ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. E-Scheinwerfer / Händler?

E-Scheinwerfer / Händler?

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:03

Hallo,

wo bekommt ihr eure deutschen bzw. E-Gekennzeichneten Scheinwerfer her?

 

Ich habe mich erkundigt und bei KTS sollen die wohl knapp 500€ das Stück kosten!

 

Gibt es da noch einen Händler, oder vielleicht nur Reflektoren?

 

Bräuchte Scheinwerfer für meinen Olds Delta 88!

 

Wie ist es mit Ausnahmegenehmigungen?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nimm die orginalen Daten vom Scheinwerfer mit den Masen HxBxT und schreib Hella an, die haben hoffentlich was im Katalog an Universalscheinwerfern.

Oder sinds die Eckigen Standardscheinwerfer ? DIe bits auch im Audi 200 1. Gen oder in diversen Japanern.

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:39

Ja die sehen schon ziemlich wie Audi 200 (C3) Scheinwerfer aus!

Im Anhang ein Bild davon.

Blinker sind auf jeden Fall extra!

 

Könnten die vom Audi 200 wirklich fast genau passen?

 

Geht es dann nur um die Gläser oder muss ich die komplett umbauen (Reflektor)?

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:26

Ich habe Hella kontaktiert, die können mir aber leider nicht helfen, da gibt es nichts.

 

Ich schreib jetzt hier einmal die Glasmaße auf, vielelicht kann mir ja eine von euch helfen.

 

Das Glas ist 36,6 cm breit, und 11,1 cm hoch.

Auf dem Glas steht

USA DOT 16504653;

GUIDE AL14

L

H

 

Es befinden sich HB1 Leuchtmittel in den Scheinwerfern!

 

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar!

 

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:34

Muss man eigentlich den kompletten Scheinwerfer tauschen, oder reicht es wenn nur die Gläser (eventuell noch die Reflektoren) getauscht werden?Erfahrungen (TÜV)???

Hi ! Ich kann Dir es nicht genau sagen , aber ich denke für den TÜV langt nur das Glas , weil der will ja nur das E Zeichen dadrauf sehen , mehr kontrolliert er nicht. Bei meine PU habe ich die Original Ami Gläser drin mit Eintragung im Schein/Brief . Da steht drin das die in etwa Wirkung nach gewiesen wurde. Wie man das aber hinbekommt weiß ich nicht , ich habe ihn so gekauft.'

Gruß

Olli

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:41

Das mit der in etwa Wirkung ist eine schwere Sache, da es heute nicht mehr so leicht ist, eine Ausnahmegenehmigung für Scheinwerfer zu bekommen.

 

 

Aha, ok . Dann hab ich ja noch mal richtig Glück gehabt . Kann dann ja auch alle Scheinwerfer oder Rückleuchten aus Ami - Land einbauen , wie es mir gefällt .:):D

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:11

TOLL *NEID*

 

Ne ist echt bescheiden,

Hella kann mir nichts anbieten, bei GM gibt es nichts! Was macht man dann normalerweise wenn man eben kein Ersatz hat?

Soll ich Stadionstrahler vorne anbauen, und sind die dann besser weil ein E-Kennzeichen drauf ist?

Oh man deutsche Bürokratie!

Wohl war , ich habe das gleiche Problem mit meinen Reifen , da fehlt nix dran , top Profil , nur leider haben die kein E Prüfzeichen und somit trägt mir der Tüv die nicht ein .Die Reifen sind nur für den Amerikanischen Markt und die Sicherheitsstandards sind dort anders , sagen die Jungs vom TÜV. Ich habe schon unseren QS Menschen ( Ich arbeite in der Reifenmontage für einen großen PKW Hersteller mit Stern ) drauf angehauen . Der hat mit dem QS Chef von Goodyear gesprochen und der sagt , blödsinn, derselbe Reifen nur das E Zeichen braucht normalerweise kein Amerikanisches Fahrzeug , die haben ja nunmal nix mit der EU zu tun. Wird der Reifen für Europa hergestellt bekommt er nur den Stempel dazu und fertig . Das dazu.

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:30

Dann Brenn das (E) halt selbst ein!! HAHAHA

 

Also für zukünftige Fragen mit den Scheinwerfern!

Ich habe gerade mit einem namhaften US-Teilevertrieb telefoniert.

Die haben mit empfohlen Gläser tauschen (Hauptsache E Zeichen. Egal ob die passgenau sind oder nicht) ab zum TÜV für Vollgutachten, und danach wieder tauschen!

Er meinte Hauptsache E-Zeichen und die Standlichter sind drin!

Der TÜV würde wohl bei der nächsten Abnahme nach 2 Jahren nicht mehr darauf achten!

 

 

Die einzige Möglichkeit ist wohl auf Standard-Hella-Scheinwerfer umzubauen. In deinem Fall bieten sich quadratische an, je Seite einer für Abblend- und Standlicht und einer für Fernlicht. Den Einbaurahmen kann man sich entweder selber aus Glasfaser etc. modelieren oder anfertigen lassen.

Ich für meinen Teil würde Standardscheinwerfer irgendwie reinbasteln, den Wagen abnehmen lassen und dann wieder auf die originalen zurückrüsten, auch wenn sie nicht eingetragen sind. Ob du das Risiko eingehen willst, mußt du selbst wissen.

Eine andere, teure, Möglichkeit wäre, sich an einen US-Car Importeur zu wenden, die haben meist gute Connections zum TÜV und haben oft auch Lichtgutachten. Das kostet allerdings dann ne "Kleinigkeit".

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:53

Nur laut dem KBA ist das Auto in Deutschland ein Einzelstück, daher auch kein TÜV Datenblatt, keine Gutachten nichts!!!!

 

Ich werde die Umbau-Rückbau Variante wählen, probiere es mit audi 200 Gläsern!

 

 

 

Viel Erfolg !

"daumendrück"

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:12

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. E-Scheinwerfer / Händler?