ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umgebaute Abgasanlage 330d E92?

Umgebaute Abgasanlage 330d E92?

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. April 2020 um 19:31

Moin Auto Freunde,

 

ich habe mir vor kurzem mein BMW E92 330d gekauft. Es fiel mir mit der Zeit auf, dass der Vorbesitzer an dem Auto einiges umgebaut und gebastelt hatte.

Nach etwas Recherche fiel mir auf, dass anscheinend kein anderer 330d E92 eine Doppelrohr Abgasanlage hat.

Gibt es evtl. eine Performance Abgasanlage von BMW oder ähnliches? Was könnte der Vorbesitzer hier verbaut haben und ist das Legal?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Skankhunt_42

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 13. April 2020 um 21:31:33 Uhr:

Moin Auto Freunde,

 

ich habe mir vor kurzem mein BMW E92 330d gekauft. Es fiel mir mit der Zeit auf, dass der Vorbesitzer an dem Auto einiges umgebaut und gebastelt hatte.

Nach etwas Recherche fiel mir auf, dass anscheinend kein anderer 330d E92 eine Doppelrohr Abgasanlage hat.

Gibt es evtl. eine Performance Abgasanlage von BMW oder ähnliches? Was könnte der Vorbesitzer hier verbaut haben und ist das Legal?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Skankhunt_42

Zunächst einmal wundert es mich tatsächlich dass du dich scheinbar mit dem E-92 330D gar nicht auseinandergesetzt hast!?

 

und jetzt wo du ihn hast, recherchierst du und fragst ob diese legal wäre? :rolleyes:

 

Sehr interessante Vorgehensweise....

 

Die Doppelrohr Abgasanlage gab es serienmäßig nur beim 335i/335d...

 

Somit ist es definitiv ein Zubehörteil...

 

Welche genau du da drunter verbaut hast, würde ich mir mal auf einer Bühne anschauen...

 

Sollte die Anlage definitiv nicht eingetragen worden sein ,würde ich mich schnellstens mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. ;)

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:49

Danke für deine Antwort!

Genau das habe ich nämlich vermutet. Ich glaube hier wurde der Endtopf des 335d genommen und verbaut. Ist das einfach so möglich und muss dies abgenommen werden?

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 13. April 2020 um 21:40:35 Uhr:

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 13. April 2020 um 21:31:33 Uhr:

Moin Auto Freunde,

 

ich habe mir vor kurzem mein BMW E92 330d gekauft. Es fiel mir mit der Zeit auf, dass der Vorbesitzer an dem Auto einiges umgebaut und gebastelt hatte.

Nach etwas Recherche fiel mir auf, dass anscheinend kein anderer 330d E92 eine Doppelrohr Abgasanlage hat.

Gibt es evtl. eine Performance Abgasanlage von BMW oder ähnliches? Was könnte der Vorbesitzer hier verbaut haben und ist das Legal?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Skankhunt_42

Zunächst einmal wundert es mich tatsächlich dass du dich scheinbar mit dem E-92 330D gar nicht auseinandergesetzt hast!?

und jetzt wo du ihn hast, recherchierst du und fragst ob diese illegal wäre? :D

Sehr interessante Vorgehensweise....

Die Doppelrohr Abgasanlage gab es serienmäßig nur beim 335i/335d...

Somit ist es definitiv ein Zubehörteil...

 

Welche genau du da drunter verbaut hast, würde ich mir mal auf einer Bühne anschauen...

Sollte die Anlage definitiv nicht eingetragen worden sein ,würde ich mich schnellstens mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. ;)

mach doch mal ein paar Nahaufnahmen. Das Handy ist doch schnell drunter gehalten. Auf den ersten Blick scheint mir der Durchmesser der Endrohre größer als die der serienmäßigen 335d-Anlage.

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 13. April 2020 um 21:49:48 Uhr:

 

Danke für deine Antwort!

Genau das habe ich nämlich vermutet. Ich glaube hier wurde der Endtopf des 335d genommen und verbaut. Ist das einfach so möglich und muss dies abgenommen werden?

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 13. April 2020 um 21:49:48 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 13. April 2020 um 21:40:35 Uhr:

 

Zunächst einmal wundert es mich tatsächlich dass du dich scheinbar mit dem E-92 330D gar nicht auseinandergesetzt hast!?

und jetzt wo du ihn hast, recherchierst du und fragst ob diese illegal wäre? :D

Sehr interessante Vorgehensweise....

Die Doppelrohr Abgasanlage gab es serienmäßig nur beim 335i/335d...

Somit ist es definitiv ein Zubehörteil...

 

Welche genau du da drunter verbaut hast, würde ich mir mal auf einer Bühne anschauen...

Sollte die Anlage definitiv nicht eingetragen worden sein ,würde ich mich schnellstens mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. ;)

Klar, ist sowas mit ein paar Umbauarbeiten/Anpassungen ohne weiteres möglich, alles was du einem Auto veränderst...

musst du abnehmen bzw. eintragen lassen...

gerade oder erst recht bei Abgasanlagen...

 

Die Felgen sind ja offensichtlich auch vom E-65 (Styling 95)...

 

Somit sind diese auch eintragungspflichtig...

... aber davon abgesehen, sieht er ja ganz nett aus. :D

Beim Händler oder von privat gekauft?

PS. Und wie Lage ist es her?

Weniger als ein halbes Jahr?

Gibt es noch Fotos von vor dem Verkauf?

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:14

Auf die Nachfrage habe ich mal ganz schnell im Dunkeln mit dem Handy noch ein Paar genauere Fotos gemacht. Es sind aufjedenfall ein paar "nachträgliche" Schweißnähte zu sehen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:15

Danke finde ich auch. Nur muss ich jetzt zusehen, dass ich das auch Ordentlich eingetragen bekomme :D

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 13. April 2020 um 22:13:48 Uhr:

... aber davon abgesehen, sieht er ja ganz nett aus. :D

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:16

Von Privat leider.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. April 2020 um 22:14:42 Uhr:

Beim Händler oder von privat gekauft?

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 13. April 2020 um 22:14:46 Uhr:

Auf die Nachfrage habe ich mal ganz schnell im Dunkeln mit dem Handy noch ein Paar genauere Fotos gemacht. Es sind aufjedenfall ein paar "nachträgliche" Schweißnähte zu sehen.

Ich glaube auf dem ersten Bild sehe ich die Andeutung einer Schrift im Auspuff.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. April 2020 um 22:14:42 Uhr:

Beim Händler oder von privat gekauft?

PS. Und wie Lage ist es her?

Weniger als ein halbes Jahr?

Gibt es noch Fotos von vor dem Verkauf?

Sieht scheinbar nach dem originalen ESD aus, der umgebaut und im Nachgang auch schwarz gespritzt worden ist...

 

Wenn es gut gemacht ist, ist das nicht weiter schlimm..

 

Aber trotzdem eintragungspflichtig ;)

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:05

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Ich werde nun erstmal zusehen, dass der ESD eingetragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Skankhunt_42

Ist nur nicht so einfach.

Einfach zum TÜV fahren wird nicht klappen. Wenn dann brauchst du eine Firma die ein Abgasgutachten erstellen hat lassen für die Kombination 330 mit 335 Endtopf.

Zitat:

@Skankhunt_42 schrieb am 14. April 2020 um 10:05:50 Uhr:

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Ich werde nun erstmal zusehen, dass der ESD eingetragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Skankhunt_42

Hast du das Auto tatsächlich so ohne weiteres gekauft?

 

Hat Dir der Verkäufer nicht erzählt, dass der Endschalldämpfer nicht eingetragen ist?

 

 

Ich kann mir das kaum vorstellen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umgebaute Abgasanlage 330d E92?