ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umgangston im Forum

Umgangston im Forum

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:53

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt hier seit ca. 1 Jahr im "A5, S5 & RS5" Forum unterwegs und bin eigentlich sehr begeistert ein vernünftigen Ort für den Austausch mit anderen A5-Fahrern gefunden zu haben.

Mir fällt aber auf, dass hier recht oft statt einfach nur sachlich auf die Frage/Aussage eines Threaderstellers zu antworten derselbige und/oder seine Frage vollkommen zerlegt werden. Das geht von unsachlichen Kommentaren über die wildesten Rückschlüsse über den TE (Einkommen, Lebensumstände, Intelligenz, ...) bis zur Vermutung, dass er eh nur ein Troll ist.

Ich möchte damit nicht sagen, dass das nicht vorkommt, aber ich habe so den Eindruck, dass manche hier grundsätzlich erst mal unterstellen, dass der TE entweder keine Ahnung hat oder aber ein Schüler in den Ferien ist.

Klar gibt es immer wieder Fakes, aber dadurch, dass man diese entsprechend angeht, tut man denen doch nur einen Gefallen. Denn dann haben sie was um sich die Langeweile zu vertreiben. Aber die, denen das fälschlicherweise unterstellt, werden einen Teufel tun und sich wieder im Forum einbringen.

Somit lockt man nach meiner Ansicht die Trolle eher an und vertreibt die ernsthaften Teilnehmer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Trolle ignoriert, sie sich sowieso von alleine verziehen :)

Ich möchte jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich immer sachlich oder konstruktiv bin, manchmal ist das ja nur menschlich unsachlich zu werden. Aber ich fände es schön, wenn allgemein der Trend wieder mehr in diese Richtung gehen würde :cool:

Nur meine Meinung - Leben und leben lassen :)

Gruß,

Wastl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:53

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt hier seit ca. 1 Jahr im "A5, S5 & RS5" Forum unterwegs und bin eigentlich sehr begeistert ein vernünftigen Ort für den Austausch mit anderen A5-Fahrern gefunden zu haben.

Mir fällt aber auf, dass hier recht oft statt einfach nur sachlich auf die Frage/Aussage eines Threaderstellers zu antworten derselbige und/oder seine Frage vollkommen zerlegt werden. Das geht von unsachlichen Kommentaren über die wildesten Rückschlüsse über den TE (Einkommen, Lebensumstände, Intelligenz, ...) bis zur Vermutung, dass er eh nur ein Troll ist.

Ich möchte damit nicht sagen, dass das nicht vorkommt, aber ich habe so den Eindruck, dass manche hier grundsätzlich erst mal unterstellen, dass der TE entweder keine Ahnung hat oder aber ein Schüler in den Ferien ist.

Klar gibt es immer wieder Fakes, aber dadurch, dass man diese entsprechend angeht, tut man denen doch nur einen Gefallen. Denn dann haben sie was um sich die Langeweile zu vertreiben. Aber die, denen das fälschlicherweise unterstellt, werden einen Teufel tun und sich wieder im Forum einbringen.

Somit lockt man nach meiner Ansicht die Trolle eher an und vertreibt die ernsthaften Teilnehmer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Trolle ignoriert, sie sich sowieso von alleine verziehen :)

Ich möchte jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich immer sachlich oder konstruktiv bin, manchmal ist das ja nur menschlich unsachlich zu werden. Aber ich fände es schön, wenn allgemein der Trend wieder mehr in diese Richtung gehen würde :cool:

Nur meine Meinung - Leben und leben lassen :)

Gruß,

Wastl

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hast du zufällig einen Link zu einer genauen Verkaufsbeschreibung/Autobörse deines S5?? Bin ja noch auf der Suche nach etwas spassigen !!

am 26. Mai 2010 um 16:50

Grüß Dich Wastl,

bezüglich deiner Ansicht über den Umgang im Forum (nicht nur: A5, S5, RS5), schließe ich mich dem an, wenn Du sagst, man sollte das ein bisschen nüchterner bzw. neutraler sehen.

MT ist ja eines der größten Auto-Forum die es in Europa gibt. Und wenn sich hier jemand als Mitglied registrieren möchte, wird er sicherlich von dem ein oder anderen Beitrag/Thread zurückgeschreckt, und wendet sich an ein anderes Forum. (Bestimmt kein Einzelfall).

Das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit, und meiner Meinung nach fehlt dem ein oder anderen der Respekt gegenüber anderen Mitgliedern. Nicht zu verachten der Umgang von Admin und Moderatoren(!).

Auch der Aspekt das jeder an seiner eigene Nase ziehen soll, stimme ich Dir zu.

Wenn sich jeder bemüht, sachliche und Themenbedingte Beiträge zu schreiben, wird der Umgang bestimmt positiver, und die ganzen Threads übersichtlicher.

 

Viele Grüße,

Dominik

 

 

 

am 26. Mai 2010 um 17:24

Und wie bringt uns diese philosophische Ueberlegung weiter? Speziell in Bezug auf A5/S5/RS5 weil die Frage ja hier statt woanders gestellt wurde.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Und wie bringt uns diese philosophische Ueberlegung weiter? Speziell in Bezug auf A5/S5/RS5 weil die Frage ja hier statt woanders gestellt wurde.

Wo hätte ich sie denn sonst stellen sollen? Kann zu den anderen Bereichen von MT nichts sagen, da ich nur hier unterwegs bin :)

Aber die Frage kann ich eigentlich auch zurückgeben, wie bringt uns nun Dein Kommentar weiter ;)

am 26. Mai 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Und wie bringt uns diese philosophische Ueberlegung weiter? Speziell in Bezug auf A5/S5/RS5 weil die Frage ja hier statt woanders gestellt wurde.

Vielleicht würde es uns alle weiterbringen, indem z.B. auch du mal über Inhalt dieses Posts vs. deinem eigenen Verhalten im Forum nachdenkst? Ich würde da durchaus Verbesserungspotential sehen...

am 26. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Und wie bringt uns diese philosophische Ueberlegung weiter? Speziell in Bezug auf A5/S5/RS5 weil die Frage ja hier statt woanders gestellt wurde.

Wo hätte ich sie denn sonst stellen sollen? Kann zu den anderen Bereichen von MT nichts sagen, da ich nur hier unterwegs bin :)

Aber die Frage kann ich eigentlich auch zurückgeben, wie bringt uns nun Dein Kommentar weiter ;)

Hallo bin zwar hier falsch da ich einen A4 habe,

jedoch kann ich dies auch für das 8E Forum bestätigen.

Ständig mischen sich dort Leute ein, die einfach zu viel Zeit haben um Ihre

sinnlosen Kommentare loszulassen.

Was mich am meisten stört sind diejenigen, die immer wieder Probleme mit der Rechtschreibung oder der

Ausdrucksweise von anderen haben.

Es kann halt nicht jeder perfekt Deutsch.

Ich hoffe, dass sich das in Zukunft bessert.

Aber lange Rede kurzer Sinn es wird nicht lange dauern bis auch in diesem Thread der erste Blindgänger losgeht.

Nach reiflicher Überlegung und da ich mit meinen Nerven total am Ende bin habe ich mich dazu entschlossen eine Wandlung diverser Forenkollegen anzustreben !!! Wer kann mir helfen ? :D:D

 

Spaß beiseite ^^ vielleicht kein dummer Thread aber obs hilft .... :)

am 26. Mai 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Nach reiflicher Überlegung und da ich mit meinen Nerven total am Ende bin habe ich mich dazu entschlossen eine Wandlung diverser Forenkollegen anzustreben !!! Wer kann mir helfen ? :D:D

Spaß beiseite ^^ vielleicht kein dummer Thread aber obs hilft .... :)

Ich haette da auch ein paar zum Wandeln, man stellt eine normale Frage und sofort wird man angepisst "fass dir an deine eigene Nase" und so.

am 26. Mai 2010 um 19:11

quod erat demonstrandum... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

quod erat demonstrandum... :rolleyes:

w. z. b. w. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Aber lange Rede kurzer Sinn es wird nicht lange dauern bis auch in diesem Thread der erste Blindgänger losgeht.

3 Posts zu langsam ;-)

jetzt wird´s akademisch, worauf ich verzichten kann;)

am 26. Mai 2010 um 19:46

Es kommt stark darauf an, was der Threadsteller fragt!

Auf eine konstruktive Frage, kann man auch eine konstrukive Antwort erwarten. Kein Thema. Aber oftmals muss man sich fragen, was den TE dazu bewegt eine Frage zu stellen, die man sich mit einfachem Menschenverstand schon selbst beantworten kann.

Dumme Frage, dumme Antwort. Wer eine nicht konstrukive Frage stellt, kann/muss mit einer ebensolchen Antwort rechnen. Andererseits gibt es Menschen die sich wirklich nicht arg gut mit Autos auskennen, aber das merkt man schon nach kurzer Zeit. Aber TE´s welche augenscheinlich saudumme Fragen stellen um auch mal was zu schreiben, weil sie sonst nix können, müssen auch mal abgebügelt werden.

In erster Linie versuche ich, sofern ich eine richtige Antwort geben kann, konstrukiv zu antworten, aber es kommt auch darauf an wie der ein oder andere die Antwort sieht. Der eine fühlt sich angegriffen, der andere verstehts nicht, weil er als Kind die Schaukel an der Wand hatte und der andere wiederrum sagt sich "Boha, woher will der das nun wissen!" und findet es unmöglich wie man so antworten kann.

Ich denke es hält sich in der Waage. Wer sich über den schlechten Umgangston von anderen schon aufregt, ist eben nicht anders wie die über die er sich aufregt! Sprich er ist nicht tolerant was die Meinung/Ausdrucksweise eines anderen angeht....Jedem das seine....;)

Viele scheinen das Bedürfnis zu haben, sich hier im Forum der Aussenwelt zu offenbaren. Warum nur? Ist es die Langeweile? Ist es das schlechte Wetter?

Ich gebe dem TE grundsätzlich Recht, nur: Warum muss dafür ein eigener Thread aufgemacht werden? Dieses Forum hier ist keine Klöderkiste, wo jeder seine Ängste und Sorgen des eigenen Lebens auf mehr oder weniger amüsante Weise (vielleicht nicht immer so gewollt) der Allgemeinheit kundtut. Dieses Forum soll FACHLICH und SACHLICH Raum bieten, sich über das eigene Fahrzeug oder den Kontext drum herum auszutauschen.

Ich bin dafür, dass es auch dabei bleibt. Für persönliche Dinge sind andere Foren entstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen