Umgang miteinander im V & S
Hallo liebe User und Userinnen, Freunde und Streitpartner,
manchmal gibt es Einschnitte in einem Leben, die einen dazu bewegen sich über das ein oder andere im eigenen Leben Gedanken zu machen. So einen Einschnitt durchlebe ich gerade und habe mir deswegen auch eigene Gedanken gemacht, an denen ich diejenigen von Euch, die daran Interesse haben auch teilhaben lassen möchte.
Ich bin in den letzten Jahren gerne hier bei MT gewesen. Auch oder gerade wegen der Vielzahl an verschiedenen Charakteren, die sich hier tummeln. Manchmal bin ich aus Neugier hier gewesen, manchmal weil ich Informationsbedarf hatte, manchmal aus Langeweile und manchmal auch einfach zum Streiten oder zum Dampf ablassen. Und meistens habe ich dabei auch das gefunden, was ich gesucht habe.
Wer mich hier kennt weiß, dass ich selten ein Blatt vor den Mund genommen habe, und auch bestimmt kein Engel bzw. Vorzeigeuser hier gewesen bin. Manches ging über die Gürtellinie, manches aber auch darunter. Der Mensch an sich scheint einfach ein streitlustiges Wesen zu sein. Harmonie ist anscheinende nicht für die Menschheit erdacht worden, sondern wir haben es uns als Menschen irgendwann mal als nie zu erreichendes Ziel auf die Fahne geschrieben.
Warum schreibe ich das aber nun hier? Ich möchte euch einfach mal darum bitten euch Gedanken zu machen, was wirklich wichtig im Leben ist. Ist es wirklich die Erfüllung für einen Menschen, sich in einem anonymen Internetforum mit anderen Menschen zu streiten und sich gegenseitig zu beleidigen? Oder ist es nicht wichtiger Verständnis für die Situation des anderen zu haben? Ich habe vor ein paar Tagen meine Mutter verloren und höre in den letzten Tagen von fast allen Menschen, die ich treffe "Wie viele Dinge im Leben habe ich für wichtig empfunden und musste nun feststellen, was wirklich wichtig war." Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was wirklich wichtig ist:
Streitgespräche ja, aber immer auf einer Ebene von Respekt und Rücksichtnahme. Einfach mal eigene Interessen zurückschieben und manches nicht so verbissen sehen. Versuchen den Weg des anderen zu verstehen, auch wenn man selber eigentlich in eine völlig andere Richtung unterwegs ist.
Ich möchte hier jetzt nicht zur großen Harmonie und zum großen "Piep, piep, piep wir ham uns alle lieb" aufrufen. Dass ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Aber ich möchte jeden einzelnen von euch dazu ermuntern, in Zukunft bevor man reagiert kurz innezuhalten und sich die Frage zu stellen "Ist das was ich vorhabe jetzt wirklich nötig?".
Wenn ihr mal wieder vor MT sitzt, und dazu ausholt jemanden verbal anzugreifen, lasst es sein. Steht auf, loggt euch aus und verbingt die Zeit mit denen die euch wichtig sind. Und wenn euch auf der Strasse das nächste mal jemand die Vorfahrt nimmt, lächelt freundlich, hebt die Hand zum freundlichen gruß und freut euch, dass ihr in ein paar Minuten gesund und munter bei eurer Familie ankommt.
Ich werde mich hier ausloggen und vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten hier wieder. Vielleicht als streitlustiger Zille1976 oder als geläuterter User xyz. Ich wünsche euch allen ein erfülltes und gesundes Leben. Ich für meinen Teil werde die Zukunft damit verbringen mehr Zeit mit denen die mir nahe stehen zu verbringen und weniger in anonymen Internetforen. Trotzdem danke ich euch allen. Ihr seid alle ein weiter Teil meines Lebens den ich nicht missen möchte (auch die, mit denen ich nie einer Meinung war).
Das Leben ist zu kurz um es mit Ärger und Streit zu füllen. Deswegen sage ich euch Adieu, besinnt euch auf die wichtigen Dinge des Lebens und wünsche euch allzeit gute und stressfreie fahrt.
Mit freundlichen Grüßen Zille1976
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe User und Userinnen, Freunde und Streitpartner,
manchmal gibt es Einschnitte in einem Leben, die einen dazu bewegen sich über das ein oder andere im eigenen Leben Gedanken zu machen. So einen Einschnitt durchlebe ich gerade und habe mir deswegen auch eigene Gedanken gemacht, an denen ich diejenigen von Euch, die daran Interesse haben auch teilhaben lassen möchte.
Ich bin in den letzten Jahren gerne hier bei MT gewesen. Auch oder gerade wegen der Vielzahl an verschiedenen Charakteren, die sich hier tummeln. Manchmal bin ich aus Neugier hier gewesen, manchmal weil ich Informationsbedarf hatte, manchmal aus Langeweile und manchmal auch einfach zum Streiten oder zum Dampf ablassen. Und meistens habe ich dabei auch das gefunden, was ich gesucht habe.
Wer mich hier kennt weiß, dass ich selten ein Blatt vor den Mund genommen habe, und auch bestimmt kein Engel bzw. Vorzeigeuser hier gewesen bin. Manches ging über die Gürtellinie, manches aber auch darunter. Der Mensch an sich scheint einfach ein streitlustiges Wesen zu sein. Harmonie ist anscheinende nicht für die Menschheit erdacht worden, sondern wir haben es uns als Menschen irgendwann mal als nie zu erreichendes Ziel auf die Fahne geschrieben.
Warum schreibe ich das aber nun hier? Ich möchte euch einfach mal darum bitten euch Gedanken zu machen, was wirklich wichtig im Leben ist. Ist es wirklich die Erfüllung für einen Menschen, sich in einem anonymen Internetforum mit anderen Menschen zu streiten und sich gegenseitig zu beleidigen? Oder ist es nicht wichtiger Verständnis für die Situation des anderen zu haben? Ich habe vor ein paar Tagen meine Mutter verloren und höre in den letzten Tagen von fast allen Menschen, die ich treffe "Wie viele Dinge im Leben habe ich für wichtig empfunden und musste nun feststellen, was wirklich wichtig war." Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was wirklich wichtig ist:
Streitgespräche ja, aber immer auf einer Ebene von Respekt und Rücksichtnahme. Einfach mal eigene Interessen zurückschieben und manches nicht so verbissen sehen. Versuchen den Weg des anderen zu verstehen, auch wenn man selber eigentlich in eine völlig andere Richtung unterwegs ist.
Ich möchte hier jetzt nicht zur großen Harmonie und zum großen "Piep, piep, piep wir ham uns alle lieb" aufrufen. Dass ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Aber ich möchte jeden einzelnen von euch dazu ermuntern, in Zukunft bevor man reagiert kurz innezuhalten und sich die Frage zu stellen "Ist das was ich vorhabe jetzt wirklich nötig?".
Wenn ihr mal wieder vor MT sitzt, und dazu ausholt jemanden verbal anzugreifen, lasst es sein. Steht auf, loggt euch aus und verbingt die Zeit mit denen die euch wichtig sind. Und wenn euch auf der Strasse das nächste mal jemand die Vorfahrt nimmt, lächelt freundlich, hebt die Hand zum freundlichen gruß und freut euch, dass ihr in ein paar Minuten gesund und munter bei eurer Familie ankommt.
Ich werde mich hier ausloggen und vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten hier wieder. Vielleicht als streitlustiger Zille1976 oder als geläuterter User xyz. Ich wünsche euch allen ein erfülltes und gesundes Leben. Ich für meinen Teil werde die Zukunft damit verbringen mehr Zeit mit denen die mir nahe stehen zu verbringen und weniger in anonymen Internetforen. Trotzdem danke ich euch allen. Ihr seid alle ein weiter Teil meines Lebens den ich nicht missen möchte (auch die, mit denen ich nie einer Meinung war).
Das Leben ist zu kurz um es mit Ärger und Streit zu füllen. Deswegen sage ich euch Adieu, besinnt euch auf die wichtigen Dinge des Lebens und wünsche euch allzeit gute und stressfreie fahrt.
Mit freundlichen Grüßen Zille1976
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Ich bin mir sogar sicher, dass MT daran gelegen ist, dass hier möglichst kontrovers und polemisch diskutiert wird. Denn das sorgt für Traffic. Und je höher der Traffic, desto höher die Werbeeinnahmen. Und "Piep piep piep - wir haben uns alle lieb"-Threads liest halt keiner.Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Aber zum Rest muß ich dir leider sagen, das Forum ist von der Moderation größtenteils aufgegeben und als Belustigungsforum gewollt.
Hallo
Sehe ich auch so. Mit den Fake Accounts halte ich doch für etwas überzogen. Obwohl, wissen kann man es nie. Schon verdächtig das bei 2 Millionen angeblicher User fast immer die Selben Namen zu lesen sind.
Dieser Eindruck entsteht aber auch nur, wenn man hier die gleichen Maßstäbe anlegt wie in den Technik-Unterforen.
MT hat einfach eine riesige Userbase, so dass hier jeder Troll sein Futter bekommt. Am einfachstem im V&S und das ist auch gut so. 😁
Drahke, du warst doch auch dabei als ich meine Fragen gestellt habe.
Gut, dann eben vollständig...
Das Problem sind doch nicht wir (naja vielleicht doch), das Problem sind neue User die:
Zitat:
Woher soll der Normaluser der sehr gute Erfahrungen in seinem Fahrzeugunterforum gemacht hat
wissen, daß er sich keinesfalls in V+S, Versicherung und Finanzierung aufhalten sollte?Zumindest nicht als TE wenn er eine konkrete Frage hat.
Zitat:
Ja, das ist auch alles klar, aber mal nicht nur aus dem Blickwinkel "V+S = Autounterforum" in dem doch alle eigentlich das gleiche wollen betrachtet:
nehmen wir den Fall, ein Neuuser macht ein Thema auf zu sagen wir mal was unverfängliches "bin geblitzt worden mit X km/h in 30 Zone"
Wie wollt ihr es regeln, daß das Thema nicht in 2 Stunden mehr als 5 Seiten hat auf denen bis auf 10 Beiträge keiner auf das eigentliche Thema eingeht und davon vielleicht noch 3 verwendbar sind?
Selbst wenn der User nicht komplett neu wäre sondern von einem Autounterforum kommt oder ein Mod das thema verschoben hat denkt der sich doch seinen Teil.
Zitat:
V+S als Ventil?
In 2 oder 3 Themen vielleicht...Aber gibts dafür nicht die Blogs?
In denen ein Alarm auch zuerst mal zum Blogersteller geht der sein Thema selbst bestimmt.Das Problem ist doch, es beschränkt sich eben NICHT auf die 3 Themen.
Sondern greift über auf den Rest.
Zitat:
Ist es das was das V+S ist?
Ein Unterforum mit Unterhaltungswert in dem Fragesteller Unterhaltung liefern für Leute die nichts besseres zu tun haben als zu allem irgendwas zu schreiben ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ob hilfreich oder nicht?
Nochmal, bei den normalen Themen sind das Menschen die ein echtes Anliegen haben auf der anderen Seite.
(das sind Ausschnitte von Zitaten)
orginale hier
http://www.motor-talk.de/.../...t-nirgend-hingehoert-t3786335.html?...Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Du leidest schon so ein bisschen unter Verfolgungswahn oder?
😁 Naja, die oben geposteten Behauptungen über MT sind natürlich nicht nachweis- oder haltbar. Aber auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das, was anderswo als "Troll" bezeichnet würde, hier im V + S als Stammuser durchgeht 🙄😛
Es steht mir natürlich nicht zu, die Grenze zwischen (zu begrüßender) Meinungsvielfalt und grobem Unfug festzulegen. Aber der "Nährwert" und die "Außenwirkung" (wie auch die einiger Blogs) dürfte entsprechend sein.
Es ist offensichtlich, daß man dies beim Forenbetreiber billigend in Kauf nimmt und lieber mit "2.083.109 Mitgliedern" wirbt, insofern würde ich obigen MT- kritischen Beiträgen schon ein stückweit zustimmen (btw.: wieviele von den "2.083.122 Mitgliedern" haben ihren Account in den letzten 2 Jahren wohl wirklich verwendet und sich eingeloggt?).
Hallo Zille,
auch von mir ein herzliches Beileid. Bei mir ist diese sehr schmerzhafte Lebenserfahrung schon ein paar Jahre her und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir momentan geht. Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben magst, aber Du wirst in das "normale" Leben zurückkehren. Lass Dir Zeit für Deine Trauer, gib Dir selber Ruhe und versuche die Situation bewusst zu bewältigen.
Irgendwann bringt Dich die Überwindung dieses schweren Verlustes, den die meisten von uns nicht vermeiden können, vielleicht tatsächlich zu einem viel nachdenklicheren Umgang mit dem Leben und den Menschen. Nachdenklich im positiven Sinn. Wie schnell ist so ein Leben vorbei. Wie viel schöner ist es, dieses nicht im ständigen Streit, ständigen Rechthaben oder ständigen Revierverteidigen zu verbringen. Wieviel schöner ist es tatsächlich, lächelnd einem hupenden Idioten zu begegnen. Wieviel schöner ist es, unabsichtlichen Fehlern von Menschen so zu begegnen, wie es ihrer Natur entspricht. Mit Verständnis.
Zwei Ereignisse in meinem Leben haben mich in meinem Verhalten (vor allem im Straßenverkehr) grundlegend verändert. Der Tod meiner Mutter, die ich bis zum Ende begleiten durfte und die Geburt meines Sohnes. Seitdem kann ich über die Hasstiraden ala Hupenheini und Konsorten nur noch müde lächeln. Wie armselig sind sie in ihren deutschen Blechhaufen, wenn sie wutentbrannt die Welt zusammenhupen...😉.
Ich bin mir sicher, Du wirst irgendwann zurück kommen. MT ist nicht der Nabel der Welt und der Unsinn, der Hass, diese Intoleranz, die hier in geballter Form teilweise verbreitet werden, sind es nicht wert, auf die Vorteile dieses Forums zu verzichten.
Weißt Du, es hat auch etwas von Stressabbau. Hier kann man das Grauen des Lebens im positiven Sinne den schönen Seiten gegenüber stellen. Einfach mal die Ignrorierliste lüften, sich krumm lachen oder auch gerne aufregen, wieder schließen und dann in das richtige Leben hinaus gehen.
Außerdem findet man hier neben den unglaublichen Hirnis genauso unglaublich viele wertvolle Menschen, die es Wert sind und bleiben, hier zu verweilen.
Allet jute Zille!
Mein Beileid Zille. Und schade das du gehst. Aber ich denke du wirst sicher nach einer weile mal wieder rein schauen.
Hier sollten die meisten Stammuser und Poster aus dem TL Thread mal so einiges zu Herzen nehmen. Aber wie man sieht Posten sie hier erst gar nicht. Ich denk mir meinen Teil 😉
@mattalf
Wer ansonsten wie Hund und Katz miteinander umgeht, von dem ist kein Mitgefühl zu erwarten. Man kann konträrer Meinung sein, sollte aber trotzdem Mensch bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@mattalfWer ansonsten wie Hund und Katz miteinander umgeht, von dem ist kein Mitgefühl zu erwarten. Man kann konträrer Meinung sein, sollte aber trotzdem Mensch bleiben.
Na klar. Aus dem Grunde habe ich auch die letzten Tage oefters einen Post verfasst, 2x gelesen, gegrinst und anschliessend ohne absenden die Internetseite gewechselt. 😉 Manchmal ist es halt besser sich seinen Teil zu denken.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Du leidest schon so ein bisschen unter Verfolgungswahn oder?
Wer ist hier gemeint?
@zille: Auch ich teile dir mein Beileid mit und sage dazu: Der Tod gehört auch zum leben.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@mattalfWer ansonsten wie Hund und Katz miteinander umgeht, von dem ist kein Mitgefühl zu erwarten. Man kann konträrer Meinung sein, sollte aber trotzdem Mensch bleiben.
Genau meine Meinung. Ich würde von meinem "Gegner" kein Mitgefühl erwarten, aber zumindest Respekt. Respekt, den eigentlich jeder in dieser Situation verdient. Das haben hier schon einige gezeigt, die sonst eher nicht zur Zille-Fraktion gehören. Das hat mich ehrlich gesagt sehr beeindruckt. Und jene User würde ich zum Beispiel in Zukunft nicht mehr auf meine Ignorierliste setzen, weil ich deren konträre Meinung viel besser respektieren kann, auch wenn die Fetzen fliegen.
Andere Typen hingegen verdienen keinerlei Erwähnung, außer vielleicht, dass sie mir leid tun. Keiner sollte so ein armes Würstchen sein müssen, dass er sich über Statussymbole definieren muss. Soziale Kompetenz erwirbt man nicht über den Besitz... Und das zeigt sich dann auch in solchen Situationen. Statt die Hupe zu halten, kommt dann doch wieder nur ein dummer Kommentar. Wie armseelig...aber egal, anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Wie kann ich denn die Emilbenachrichtigung nach hier hin abstellen?!??! 😕 😕
Unten am Threadende am Sternsymbol abbestellen...
das hier wird das nächste tolle Thema.
http://www.motor-talk.de/.../...arkens-in-der-umweltzone-t3902994.html
Da wird GEHOLFEN! 😁😁😁
Oder sowas ähnliches oder was auch immer manche dafür halten oder es ist ihnen scheißegal.
Wie die Geier...
Hab überlegt ob ich noch was schreibe. Durchaus gehaltvoll mit dem Recht auf freie Luft und daß das einklagbar ist und daß Aktionismus notwendig ist gegen EU Bußgelder... Aber das wäre auch wieder Perlen vor die Säue.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
das hier wird das nächste tolle Thema.
http://www.motor-talk.de/.../...arkens-in-der-umweltzone-t3902994.html
Da wird GEHOLFEN! 😁😁😁
Oder sowas ähnliches oder was auch immer manche dafür halten oder es ist ihnen scheißegal.
Wie die Geier...Hab überlegt ob ich noch was schreibe. Durchaus gehaltvoll mit dem Recht auf freie Luft und daß das einklagbar ist und daß Aktionismus notwendig ist gegen EU Bußgelder... Aber das wäre auch wieder Perlen vor die Säue.
Hab ich das Spannendste wieder verpasst 😉
Das Thema an sich gab ja nix her, aber die 130 Powerposts in 1 Std. hätten ein Indiz sein können 😁