Umgang miteinander im V & S

Hallo liebe User und Userinnen, Freunde und Streitpartner,

manchmal gibt es Einschnitte in einem Leben, die einen dazu bewegen sich über das ein oder andere im eigenen Leben Gedanken zu machen. So einen Einschnitt durchlebe ich gerade und habe mir deswegen auch eigene Gedanken gemacht, an denen ich diejenigen von Euch, die daran Interesse haben auch teilhaben lassen möchte.

Ich bin in den letzten Jahren gerne hier bei MT gewesen. Auch oder gerade wegen der Vielzahl an verschiedenen Charakteren, die sich hier tummeln. Manchmal bin ich aus Neugier hier gewesen, manchmal weil ich Informationsbedarf hatte, manchmal aus Langeweile und manchmal auch einfach zum Streiten oder zum Dampf ablassen. Und meistens habe ich dabei auch das gefunden, was ich gesucht habe.

Wer mich hier kennt weiß, dass ich selten ein Blatt vor den Mund genommen habe, und auch bestimmt kein Engel bzw. Vorzeigeuser hier gewesen bin. Manches ging über die Gürtellinie, manches aber auch darunter. Der Mensch an sich scheint einfach ein streitlustiges Wesen zu sein. Harmonie ist anscheinende nicht für die Menschheit erdacht worden, sondern wir haben es uns als Menschen irgendwann mal als nie zu erreichendes Ziel auf die Fahne geschrieben.

Warum schreibe ich das aber nun hier? Ich möchte euch einfach mal darum bitten euch Gedanken zu machen, was wirklich wichtig im Leben ist. Ist es wirklich die Erfüllung für einen Menschen, sich in einem anonymen Internetforum mit anderen Menschen zu streiten und sich gegenseitig zu beleidigen? Oder ist es nicht wichtiger Verständnis für die Situation des anderen zu haben? Ich habe vor ein paar Tagen meine Mutter verloren und höre in den letzten Tagen von fast allen Menschen, die ich treffe "Wie viele Dinge im Leben habe ich für wichtig empfunden und musste nun feststellen, was wirklich wichtig war." Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was wirklich wichtig ist:

Streitgespräche ja, aber immer auf einer Ebene von Respekt und Rücksichtnahme. Einfach mal eigene Interessen zurückschieben und manches nicht so verbissen sehen. Versuchen den Weg des anderen zu verstehen, auch wenn man selber eigentlich in eine völlig andere Richtung unterwegs ist.

Ich möchte hier jetzt nicht zur großen Harmonie und zum großen "Piep, piep, piep wir ham uns alle lieb" aufrufen. Dass ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Aber ich möchte jeden einzelnen von euch dazu ermuntern, in Zukunft bevor man reagiert kurz innezuhalten und sich die Frage zu stellen "Ist das was ich vorhabe jetzt wirklich nötig?".

Wenn ihr mal wieder vor MT sitzt, und dazu ausholt jemanden verbal anzugreifen, lasst es sein. Steht auf, loggt euch aus und verbingt die Zeit mit denen die euch wichtig sind. Und wenn euch auf der Strasse das nächste mal jemand die Vorfahrt nimmt, lächelt freundlich, hebt die Hand zum freundlichen gruß und freut euch, dass ihr in ein paar Minuten gesund und munter bei eurer Familie ankommt.

Ich werde mich hier ausloggen und vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten hier wieder. Vielleicht als streitlustiger Zille1976 oder als geläuterter User xyz. Ich wünsche euch allen ein erfülltes und gesundes Leben. Ich für meinen Teil werde die Zukunft damit verbringen mehr Zeit mit denen die mir nahe stehen zu verbringen und weniger in anonymen Internetforen. Trotzdem danke ich euch allen. Ihr seid alle ein weiter Teil meines Lebens den ich nicht missen möchte (auch die, mit denen ich nie einer Meinung war).

Das Leben ist zu kurz um es mit Ärger und Streit zu füllen. Deswegen sage ich euch Adieu, besinnt euch auf die wichtigen Dinge des Lebens und wünsche euch allzeit gute und stressfreie fahrt.

Mit freundlichen Grüßen Zille1976

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe User und Userinnen, Freunde und Streitpartner,

manchmal gibt es Einschnitte in einem Leben, die einen dazu bewegen sich über das ein oder andere im eigenen Leben Gedanken zu machen. So einen Einschnitt durchlebe ich gerade und habe mir deswegen auch eigene Gedanken gemacht, an denen ich diejenigen von Euch, die daran Interesse haben auch teilhaben lassen möchte.

Ich bin in den letzten Jahren gerne hier bei MT gewesen. Auch oder gerade wegen der Vielzahl an verschiedenen Charakteren, die sich hier tummeln. Manchmal bin ich aus Neugier hier gewesen, manchmal weil ich Informationsbedarf hatte, manchmal aus Langeweile und manchmal auch einfach zum Streiten oder zum Dampf ablassen. Und meistens habe ich dabei auch das gefunden, was ich gesucht habe.

Wer mich hier kennt weiß, dass ich selten ein Blatt vor den Mund genommen habe, und auch bestimmt kein Engel bzw. Vorzeigeuser hier gewesen bin. Manches ging über die Gürtellinie, manches aber auch darunter. Der Mensch an sich scheint einfach ein streitlustiges Wesen zu sein. Harmonie ist anscheinende nicht für die Menschheit erdacht worden, sondern wir haben es uns als Menschen irgendwann mal als nie zu erreichendes Ziel auf die Fahne geschrieben.

Warum schreibe ich das aber nun hier? Ich möchte euch einfach mal darum bitten euch Gedanken zu machen, was wirklich wichtig im Leben ist. Ist es wirklich die Erfüllung für einen Menschen, sich in einem anonymen Internetforum mit anderen Menschen zu streiten und sich gegenseitig zu beleidigen? Oder ist es nicht wichtiger Verständnis für die Situation des anderen zu haben? Ich habe vor ein paar Tagen meine Mutter verloren und höre in den letzten Tagen von fast allen Menschen, die ich treffe "Wie viele Dinge im Leben habe ich für wichtig empfunden und musste nun feststellen, was wirklich wichtig war." Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was wirklich wichtig ist:

Streitgespräche ja, aber immer auf einer Ebene von Respekt und Rücksichtnahme. Einfach mal eigene Interessen zurückschieben und manches nicht so verbissen sehen. Versuchen den Weg des anderen zu verstehen, auch wenn man selber eigentlich in eine völlig andere Richtung unterwegs ist.

Ich möchte hier jetzt nicht zur großen Harmonie und zum großen "Piep, piep, piep wir ham uns alle lieb" aufrufen. Dass ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Aber ich möchte jeden einzelnen von euch dazu ermuntern, in Zukunft bevor man reagiert kurz innezuhalten und sich die Frage zu stellen "Ist das was ich vorhabe jetzt wirklich nötig?".

Wenn ihr mal wieder vor MT sitzt, und dazu ausholt jemanden verbal anzugreifen, lasst es sein. Steht auf, loggt euch aus und verbingt die Zeit mit denen die euch wichtig sind. Und wenn euch auf der Strasse das nächste mal jemand die Vorfahrt nimmt, lächelt freundlich, hebt die Hand zum freundlichen gruß und freut euch, dass ihr in ein paar Minuten gesund und munter bei eurer Familie ankommt.

Ich werde mich hier ausloggen und vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten hier wieder. Vielleicht als streitlustiger Zille1976 oder als geläuterter User xyz. Ich wünsche euch allen ein erfülltes und gesundes Leben. Ich für meinen Teil werde die Zukunft damit verbringen mehr Zeit mit denen die mir nahe stehen zu verbringen und weniger in anonymen Internetforen. Trotzdem danke ich euch allen. Ihr seid alle ein weiter Teil meines Lebens den ich nicht missen möchte (auch die, mit denen ich nie einer Meinung war).

Das Leben ist zu kurz um es mit Ärger und Streit zu füllen. Deswegen sage ich euch Adieu, besinnt euch auf die wichtigen Dinge des Lebens und wünsche euch allzeit gute und stressfreie fahrt.

Mit freundlichen Grüßen Zille1976

73 weitere Antworten
73 Antworten

Nö, nicht viel los. Kraß gesagt: ein Spamer weg - zehn neue aus der Asche entsprungen.Also alles beim alten 😁

Bisweilen werden immer noch die Worte im Mund verdreht und jede Gelegenheit zur Verbesserung genutzt.

Ersteinmal natürlich schliess ich mich dem Tross der Beileidsbekundungen an und wünsche dir gute Besserung. Krankheiten und Verletzungen gibt es auch auf seelischer Ebne und sie brauchen genauso Zeit zum verheilen wie körperliche Wunden. Ein leider wenig bekannter Fakt.

Zum Umgangston, nun, ich bin seit 4 Jahren auf MT unterwegs und führe einen mit der größten Blogs hier. Das sag ich nicht um anzugeben, sondern um meine Erfahrungswerte dazulegen, um meinen Worten etwas Gewicht zu verleihen.

Was mir auffällt, auch wenn ich meinen Blog anschaue, der Umgangston wurde in den letzten Jahren dramatisch gewaltätig. Ich weiß noch das ich am Anfang hauptsächlich komisch bis neutrale Blogs geschrieben habe, meine "Neulich-Reihe" war ein großer Erfolg. Irgendwann aber schwenkte der Ton und das hält bis heute an.

Daher mussten auch die Blogs seriöser werden aka die Palme biegt sich mit der Windstärke. Irgendwie wurde ich einfach mitgezogen, wenn ich mir meine Bloghistorie anschaue, dann seh ich das die Blogs von lustig-neutral aus immer mehr ins wütenden, agressive und gemeine abdrifteten. Man wurde einfach mitgerissen. Vor ca 2. Monaten bemerkte ich das, dass erstemal wirklich und riss an der Notbremse.
Mein Blog sollte freudbetont bleiben und nicht zur Kriegszone verkommen.

Alle Versuche aber auf altes Niveau zurückzukehren sind quasi unmöglich. Wo man vor ein paar Jahren noch sauber disskutieren konnte, endet der Blog heute nach 2 Kommentaren in einer wüsten Schlägerei. Entweder wird alles zugemüllt mit irgendwelchen uralten Youtubelinks oder Kommentaren ohne Sinn und Verstand, oder es wird gleich losgeflamet und mein Artikel bzw ein andrer User als unwissender Idiot ohne jede Ahnung hingestellt.

Gehen dann die Argumente aus, kommen je nach Thema und Gebiet Sachen wie "du bist nur neidisch", "mir sind die Fakten egal, ich sag jetzt du bist blöd und das ist Gesetz" oder gleich die allseits beliebte Nazikeule. Saubere Argumente werden entweder mit dem erst besten 0815 Zeitungsberricht zugekleistert oder gleich durch Wortdreherei und absichtliches Missverstehen der Aussage zerlegt.

Das gilt allerdings nicht nur für meinen Blog, sondern auch für viele andre Themen hier auf MT. Bei den Blogs selber, gingen viele gute und intressante Blogs verloren. Momentan mach ich mir etwas Hoffnung mit Dan, Silverdreammachine, Beerkiste und Italeri sind wieder vier sehr schöne Blogs am Start und ich bete einfach das die 3 weiterhin durchhalten und sich gegen die Übermacht an Bild- und Billig-Bastelblogs ( ich tausch meinen Innenspiegel, wie ich sowas hasse ) stemmen können.

Desweiteren wünsch ich mir auch das die Mods wieder ihre Arbeit aufnehmen und einfach härter durchgreifen. Wenn jemand 4 mal wiederlegt wurde und immer noch mit geflame provoziert, so wünsch ich mir einfach das der abgedreht wird. Grad in meinem Blog hat ich damit große Probleme, zumal besagter User immer noch Stimmung gegen mich quer über MT macht.

Unter Strich als Konsequenz aus der Gesamtsituation hab ich für mich jetzt ausgekegelt das ich kürzer tretten will. Ich hab einfach keine Lust mehr mich mit seitenlangen, sinnlosen Streiterein herumzuschlagen über irgendwelche Leute die weder mich, mein Fahrzeug noch die Verkehrslage hier kennen und mir trotzdem erzählen wollen wies läuft.

Nachdem ich nun erfolgreich die 200 K geknackt habe, werd ich wesentlich weniger bloggen und posten. Mit den intressanten und freundlichen Leuten hier halt ich weiterhin Kontakt, aber ich hab einfach keine Lust mehr im großen Maß gegen das Gepöbel und Gezänke anzuschreiben. Ich mach mir ein ruhiges Leben und ab und zu wenn was gutes da ist einen Blog.

Die Pöbler und Aggros sind doch im "real life" immer die ärmsten Gestalten, die so gar nix auf die Kette kriegen, und selbst von nem Grundschüler die Hucke vollgehauen bekommen.

Da muss man einfach drüberstehen, mittlerweile wenn ich merke, ich krieg nen Hass in nem Thread, weil die Komiker aggro, oder einfach trollig werden, nehm ich die e-mail-benachrichtigung raus, und seh' zu, das ich den Blutdruck wieder auf normalniveau kriege...