ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit "Google Analytics"

Umgang mit "Google Analytics"

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:03

Hallo Leute ich habe eben durch Zufall gesehen, dass auch hier auf "Motor-Talk" das beliebte "google analytics" eingesetzt wird.

Als normaluser hätte ich mit dem sammeln meiner persönlichen Daten und übertragen an "google" zum auswerten und weiterverarbeiten zwar weniger Probleme, halte es aber dennoch für Schade hier keinen Hinweis auf ein derartiges Verhalten zu finden.

Zumal wir nicht genau wissen was dann im Endeffekt mit meinen Daten so alles angestellt wird.

 

Tagesaktuelle Beispiele im Bezug auf Datenmissbrauch gibt es ja zu genüge.

Auch ich bin kein Verfechter von zu strengen Datenschutzregelungen. Nur ein Anbwägen zwischen dem Bedürfnis der Auswertung von Betreibern von Webseiten und dem gesteigerten Interesses der Users auf Datenschutz sollte man nicht vernachlässigen.

Ich würde mich freuen hier eine Stellungnahme von anministrierender Seite zu erhalten.

Gruß Freddykl

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:03

Hallo Leute ich habe eben durch Zufall gesehen, dass auch hier auf "Motor-Talk" das beliebte "google analytics" eingesetzt wird.

Als normaluser hätte ich mit dem sammeln meiner persönlichen Daten und übertragen an "google" zum auswerten und weiterverarbeiten zwar weniger Probleme, halte es aber dennoch für Schade hier keinen Hinweis auf ein derartiges Verhalten zu finden.

Zumal wir nicht genau wissen was dann im Endeffekt mit meinen Daten so alles angestellt wird.

 

Tagesaktuelle Beispiele im Bezug auf Datenmissbrauch gibt es ja zu genüge.

Auch ich bin kein Verfechter von zu strengen Datenschutzregelungen. Nur ein Anbwägen zwischen dem Bedürfnis der Auswertung von Betreibern von Webseiten und dem gesteigerten Interesses der Users auf Datenschutz sollte man nicht vernachlässigen.

Ich würde mich freuen hier eine Stellungnahme von anministrierender Seite zu erhalten.

Gruß Freddykl

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

mehr als eine Anpassung der NUB (von 2007) hab ich jetzt auch nicht impliziert.

<OT>

Du kennst das un/kontrollierte Surfverhalten der Nutzer? Soso.. :D

Hallo zusammen,

 

die Datenschutzerklärung haben wir am 6.10 um den folgenden Text und Link zu den Google Datenschutzbedingungen ergänzt:

 

Zitat:

"Die Webseite von Motor-Talk benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google, Inc. ("Google"). Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzhinweise von Google."

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

muss man auf sowas nicht noch einmal gesondert hinweisen und bestaetigen lassen ?

als aenderung der nub.

oder hab ich was verpasst ?

Harry

@Harry

Da die Datenschutzerklärung ist unabhängig von den Nutzungsbedingungen. Im Rahmen der Nutzungsbedingungen erfolgt lediglich ein Verweis auf die Datenschutzbedingungen um die Nutzer darüber zu informieren und der gesetzlichen Hinweispflicht genüge zu tun.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

ok.

ich haette mir es gerne nochmal angesehen :>

allerdings spring ich immer wieder nach oben , wenn ich bis zu den NUB scrollen will ;)

(geschickt gemacht :D )

im mom scheinen eh andere bugfixes vorrangiger als die frage.

mfg

Harry

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

... Da die Datenschutzerklärung ist unabhängig von den Nutzungsbedingungen ...

Nichts desto trotz unterliegt die Datenschutzerklärung der Informationspflicht.

 

Auszug aus den NUB´s von MT:

 

Zitat:

1.2 MOTOR-TALK.de behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall wird MOTOR-TALK.de Ihnen vorher Änderungen an den Nutzungsbedingungen mitteilen und Sie dabei darauf hinweisen, dass die Änderungen als angenommen gelten, wenn Sie nicht binnen vier Wochen den Änderungen widersprechen, oder sobald Sie den Dienst erneut nutzen. Über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen oder sonstige Angelegenheiten können wir Sie auch dadurch informieren, dass wir Hinweise oder Links in unserem Angebot veröffentlichen.

Eine Datenschutzerklärung dürfte wohl unter die "Sonstige Angelegenheiten" fallen.

 

Zitat:

2.3 Wir weisen darauf hin, dass Ihnen rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Bestätigungsnachricht, Änderungen der Nutzungsbedingungen) per E-Mail zugehen können. Diese gelten insbesondere dann als zugegangen, wenn sie unter normalen Umständen im Nachrichtenfach Ihres Cockpits in unserem Dienst abrufbar sind.

Eine Datenschutzerklärung ist wohl zweifellos eine rechtsgeschäftliche Erklärung, auch wenn sie unter den genannten Beispielen nicht explizit aufgeführt ist.

 

Ich habe weder auf einer Seite von MT, noch im Cockpit, noch per Mail, noch per PN oder sonstig einen Hinweis auf die geänderte Datenschutzerklärung erhalten.

 

@RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Nichts desto trotz unterliegt die Datenschutzerklärung der Informationspflicht.

Korrekt, aber unter Informationspflicht ist die Information zum Umgang mit den Daten gemeint. Da die Datenschutzerklärung auf jeder Seite zugänglich ist und zusätzlich in den Nutzungsbedingungen verlinkt wird, ist der Informationspflicht genüge getan. Eine Änderung der Datenschutzerklärung ist, im Gegensatz zu den Nutzungsbedingungen, nicht zustimmungspflichtig. Damit sie aber nicht untergeht habe ich ja hier noch einmal darauf hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

1.2 MOTOR-TALK.de behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall wird MOTOR-TALK.de Ihnen vorher Änderungen an den Nutzungsbedingungen mitteilen und Sie dabei darauf hinweisen, dass die Änderungen als angenommen gelten, wenn Sie nicht binnen vier Wochen den Änderungen widersprechen, oder sobald Sie den Dienst erneut nutzen. Über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen oder sonstige Angelegenheiten können wir Sie auch dadurch informieren, dass wir Hinweise oder Links in unserem Angebot veröffentlichen.

Eine Datenschutzerklärung dürfte wohl unter die "Sonstige Angelegenheiten" fallen.

Dieser Absatz besagt, dass wir die Nutzungsbedingungen ändern dürfen. Sollten wir das tun, werden die Mitglieder darüber natürlich informiert. Der von Dir hervorgehobene Absatz bezieht sich auf alternative Informationsmittel... wie zum Beispiel Hinweise oder auch einfache Links die wir zur Information verwenden KÖNNEN... aber nicht müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

2.3 Wir weisen darauf hin, dass Ihnen rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Bestätigungsnachricht, Änderungen der Nutzungsbedingungen) per E-Mail zugehen können. Diese gelten insbesondere dann als zugegangen, wenn sie unter normalen Umständen im Nachrichtenfach Ihres Cockpits in unserem Dienst abrufbar sind.

Eine Datenschutzerklärung ist wohl zweifellos eine rechtsgeschäftliche Erklärung, auch wenn sie unter den genannten Beispielen nicht explizit aufgeführt ist.

Auch hier halten wir uns nur die Möglichkeit offen, auf alternativen Wegen über Änderungen hinzuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Ich habe weder auf einer Seite von MT, noch im Cockpit, noch per Mail, noch per PN oder sonstig einen Hinweis auf die geänderte Datenschutzerklärung erhalten.

Wie gesagt... die Datenschutzerklärung ist überall und jederzeit abrufbar. Sie ist kein Bestandteil der Nutzungsbedinungen, sondern wird aus den Nutzungsbedingungen verlinkt damit der Informationspflicht genüge getan ist.

Die Änderung bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung von Google Analytics, dass bereits seit 2006 bei MOTOR-TALK.de zum Einsatz kommt. Darüber haben wir auch in der Vergangenheit schon offen Auskunft erteilt. Die Änderung in der Datenschutzerklärung ist zum überwiegenden Teil auf den Wunsch der Mitglieder nach mehr Transparenz diesbezüglich zurückzuführen.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit "Google Analytics"