ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit "Google Analytics"

Umgang mit "Google Analytics"

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:03

Hallo Leute ich habe eben durch Zufall gesehen, dass auch hier auf "Motor-Talk" das beliebte "google analytics" eingesetzt wird.

Als normaluser hätte ich mit dem sammeln meiner persönlichen Daten und übertragen an "google" zum auswerten und weiterverarbeiten zwar weniger Probleme, halte es aber dennoch für Schade hier keinen Hinweis auf ein derartiges Verhalten zu finden.

Zumal wir nicht genau wissen was dann im Endeffekt mit meinen Daten so alles angestellt wird.

 

Tagesaktuelle Beispiele im Bezug auf Datenmissbrauch gibt es ja zu genüge.

Auch ich bin kein Verfechter von zu strengen Datenschutzregelungen. Nur ein Anbwägen zwischen dem Bedürfnis der Auswertung von Betreibern von Webseiten und dem gesteigerten Interesses der Users auf Datenschutz sollte man nicht vernachlässigen.

Ich würde mich freuen hier eine Stellungnahme von anministrierender Seite zu erhalten.

Gruß Freddykl

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:03

Hallo Leute ich habe eben durch Zufall gesehen, dass auch hier auf "Motor-Talk" das beliebte "google analytics" eingesetzt wird.

Als normaluser hätte ich mit dem sammeln meiner persönlichen Daten und übertragen an "google" zum auswerten und weiterverarbeiten zwar weniger Probleme, halte es aber dennoch für Schade hier keinen Hinweis auf ein derartiges Verhalten zu finden.

Zumal wir nicht genau wissen was dann im Endeffekt mit meinen Daten so alles angestellt wird.

 

Tagesaktuelle Beispiele im Bezug auf Datenmissbrauch gibt es ja zu genüge.

Auch ich bin kein Verfechter von zu strengen Datenschutzregelungen. Nur ein Anbwägen zwischen dem Bedürfnis der Auswertung von Betreibern von Webseiten und dem gesteigerten Interesses der Users auf Datenschutz sollte man nicht vernachlässigen.

Ich würde mich freuen hier eine Stellungnahme von anministrierender Seite zu erhalten.

Gruß Freddykl

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. August 2008 um 20:13

Feuerfuchs plus passender Erweiterung und das Thema ist durch !

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Viele Grüße

g-j:)

am 19. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

 

 

Tagesaktuelle Beispiele im Bezug auf Datenmissbrauch gibt es ja zu genüge.

Hi,

 

also ich habe meine Kontodaten bei meiner Anmeldung bei MT nicht hinterlegen müssen. Dein Vergleich hinkt;)

Grüße

globalwalker

trotzdem koennte man in der hinsicht auch was in die NUB aufnehmen ?

da gabs ja schonmal in einem thread hier eine stellungnahme dass dieses (oft langsame mittel)

nur zur auswertung auf zugriffe auf (innerhalb?) der foren dient.

evtl kann mal ein admin mit einem IP geschwärztem bild was aufklären.

btw

auch ohne FF ist eben durch anpassen der hosts datei ein einfaches unterbinden moeglich.

Harry

PS

http://www.motor-talk.de/.../...ods-google-analytics-t1477499.html?... war das auf welches ich mich bezog.

Firefox und NoScript und schon ist die Sache gegessen.

So einfach ist das auch nicht. Mir fallen da spontan ein paar möglichkeiten ein wie Google trotzdem deine Daten verarbeitet. :(

Wer sich einmal den Spass macht und verschiedene Webbrowser einsetzt wird erstaunt sein. Die Darstellung der Seiten und der Suchergebnisse weicht teilweise drastisch voneinander ab. Der Tip Java auszuschalten oder Werbebloker einzusetzen kann zu fast leeren Seiten führen die lange brauchen bis sie aufgebaut sind.

Warum geht MT nicht offen mit dem Thema um? Wozu braucht MT überhaupt Google Analytics?

Welche Foren wie viele Beiträge haben zählt ihr doch auch ohne Google mit, oder nicht???

Zitat:

So einfach ist das auch nicht. Mir fallen da spontan ein paar möglichkeiten ein wie Google trotzdem deine Daten verarbeitet. :(

Wie wenn du sie direkt blockierst?

Hallo zusammen,

 

Google Analytics ist ein klassisches Werkzeug zur Webseiten-Analyse. Es bietet dem Seitenbetreiber die Möglichkeit die Nutzung der Internetseite besser zu verstehen. Dabei werden Nutzerdaten IMMER nur anonymisiert und aggregiert angezeigt. Das bedeutet man kann zum Beispiel sehen wie viele Nutzer am 20.8.2008 MOTOR-TALK.de besucht haben, aber nicht wer oder welche IP genau das war. Genausowenig kann man eine Verbindung zwischen konkreten Nutzern und deren Klickweg durch MOTOR-TALK.de hertstellen.

 

Im Rahmen der Analyse verwendet Google Analytics ein Cookie, um eindeutige Nutzer zu erkennen. Darüber hinaus werden KEINE Nutzerdaten von MOTOR-TALK.de übertragen. Es wird weder Euer Nutzername noch Daten aus Eurem Profil übertragen.

 

Auch für den Seitenbetreiber ist im Nachhinein in Google Analytics ein einzelner Nutzer weder Identifizierbar noch verfolgbar! Es werden nirgends IPs angezeigt!

 

Vom Prinzip wird jeder Besucher und jeder Besuch sowie jeder Seitenaufruf gezählt. Als Ergebnis kann man sich dann Stunden/Tage/Wochen/Monats/Jahres genau anzeigen lassen wieviele Besucher es auf MOTOR-TALK.de gibt/gab. So sieht man zum Beispiel, dass der Newsbereich ca. 200.000 mal im Monat aufgerufen wird, übrigens ähnlich oft wie die Blogs, oder das die Startseite ca. 1.5 Mio. Seitenaufrufe hat. Aus Google Analytics kann man auch ablesen, dass MOTOR-TALK.de im Monat von ca. 3.5 Mio. Nutzern besucht wird.

 

Darüber hinaus werden Daten zu verwendeten Betriebssystem, Browsern und Bildschirmauflösungen übertragen. Auch hier werden nur aggregierte Daten angezeigt und nie die Daten einzelner Nutzer z.B.:

 

Internet Explorer: 53%

Firefox: 40%

Opera: 3%

Safari: 2%

 

Windows: 96%

Mac: 3%

Linux: 1%

 

Alle Statistiken werden von uns verwendet, um die Nutzung von MOTOR-TALK.de besser zu verstehen und optimieren. So können wir zum Beispiel sehen:

- wieviele Besucher MOTOR-TALK.de pro Monat verwenden

- wieviele Seitenaufrufe dabei entstanden sind

- wie schnell die Seiten ausgeliefert wurden

- woher die meisten neuen Nutzer kommen

- ob MOTOR-TALK.de in den Suchmaschienen gut gefunden wird

- wie groß/klein der Anteil von ISDN Nutzern ist.

- wie groß die Bildschirmauflösung der Mehrheit ist.

...

 

Alles in allem hilft Google Analytics uns bei der Weiterentwicklung von MOTOR-TALK.de, weil wir ein besseres Verständnis der technischen Ausstattung der Nutzer haben und sehen, welche Bereiche von MOTOR-TALK.de wie häufig verwendet werden.

 

Gern können wir dazu noch einen Hinweis in unsere Datenschutzbestimmungen aufnehmen.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

*thumbsup*

danke tom!

allerdings weiss dann google wohl mehr ueber mich, als ich moechte, damit bleibts hier geblockt ;)

Harry

am 20. August 2008 um 10:27

Wenn es m-t hilft und ich nicht von den Männern in der schwarzen Limousine oder im weißen Kastenwagen (mit der Jacke die die Ärmel hinten hat) abgeholt werde, gibts von mir ein :

Nicht geblockt !

Vielen Dank für die Aufklärung Tom !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:50

Dann möchte ich mich auch wieder zu Wort melden :)

@ MT-tom ich glaube ihr solltetet das rasch ändern denn ihr verstoßt damit IMHO nach geltenden deutschen Bundesdatenschutzgesetz !

Ich will ja hier kein Feuer schüren nur ich finde wirklich das man sich einfach mehr Gedanken über solche banalen Dinge wie "GA"(google analystics) und deren Funktionsweise machen sollte.

Wenn Ihr als Betreiber eine persönliche Identifikation des Users technisch nicht realisieren könnt ,wer sagt mir das "Google" es nicht potentiell doch hinbekommt ????

Wird ja auch so in einer Pressemitteilung vom 08.Juli.2008 vom "Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein" beschrieben, dass

Zitat {"Eine Zusammenführung mit Nutzungsdaten mit denen anderer Google-Dienste ist möglich und wird generell von Google bestätigt. Dadurch hat das Unternehmen die Möglichkeit, über Surfer im Internet detaillierte Nutzungs- und Interessenprofile zu erstellen und diese vor allem für Werbezwecke zu verwenden."}

Ich will jetzt auch nicht zu tief ins Detail gehen und jeder sollte sich mit GA selber beschäftigen. Daher werde ich auch keine Links posten.

MEIN FAZIT ist jedenfalls wenn nicht heute dann in naher Zukunft wird GA (oder ist es bereits )eine durchaus mächtige "Waffe".

verregnete Grüße

 

@MT-TOM

Lieber Mann aus der Werkstatt. Entweder wisst ihr selber nicht welche Daten Google erhebt oder ihr wollt es den Usern nicht mitteilen. Da weiß man nicht was schlimmer ist. :confused:

Hier ein mal ein paar Anregungen:

1.) Nur in wenigen Fällen wird von den Webseitenbetreibern überhaupt darauf hingewiesen, dass dieses Werkzeug im Einsatz ist und eine Übermittlung der Daten zu Google in den USA oder anderswo erfolgt. Damit wird von den Webseitenbetreibern regelmäßig gegen Datenschutzrecht verstoßen. Den Nutzenden ist nicht bewusst, geschweige denn, dass sie hierin eingewilligt hätten, dass ihre "personenbeziehbaren" Daten zur Erstellung von "Nutzungsprofilen" an den internationalen Konzern übermittelt werden. (Quelle: Datenschutzzentrum)

2.) eCommerce-Berichte E-Commerce-Berichte

Überprüfen Sie die Transaktionen in Bezug auf Kampagnen und Keywords, gewinnen Sie Loyalitäts- und Latenz-Messdaten, und identifizieren Sie Ihre Umsatzquellen. (Quelle: Google Analytics)

3.) Ausrichtung auf Zielregionen

Finden Sie heraus, "woher Ihre Besucher kommen" und identifizieren Sie die lukrativsten Märkte auf der Welt. (Quelle: Google Analytics)

4.) Hinzu kommt, dass das Telemediengesetz in Deutschland nach §12 I TMG eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur zulässt, wenn der Benutzer vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (ein personenbezogenes Datum) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt. (Quelle: wikipedia)

Besonders Punkt 4 zeigt eindeutig das MT die Möglichkeit hat diese Daten zu erheben oder von Google direkt zu erhalten!

Rund 80 % aller Seiten in Deutschland und Österreich verwenden Google Analytics oder ähnliche Programe. Der Fairness halber sollte MT deshalb nicht rumeiern sondern offen sich zum Einsatz des Programms bekennen (inklusive der Möglichkeit Nutzerprofle anhand der IP zu erstellen).

@Opel72

Von Verschleierung oder "rumeiern" kann hier keine Rede sein. Google Analytics wird bereits seit Jahren verwendet und wurde auch schon mehrmals im Sagt's uns angesprochen. In jedem dieser Fälle haben wir dazu offen gesagt, was wir mit Google Analytics machen.

Meine kurze Beschreibung von Google Analytics erhob nicht den Anspruch der Vollständigkeit, sondern sollte erklären, mit welchen Daten wir tatsächlich arbeiten.

Wer genau wissen will was Google Analytics kann und erhebt ist jederzeit in der Lage sich die Produktseite anzuschauen oder einen kostenlosen Zugang einzurichten.

 

Ich nehme Eure Anregung gern zum Anlass, um den Hinweis auf Google Analytics auch permanent in unsere Datenschutzbestimmungen aufzunehmen. Auch jetzt werden Nutzer bereits darüber informiert, dass wir die allgemeine Nutzung der Seite anhand von anonymisierten Profilen auswerten:

 

Zitat:

Nutzungsbedingungen (Datenschutzbestimmungen)

"Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen können wir für Zwecke der Werbung, zur Marktforschung und zur Verbesserung unserer Dienste Nutzungsprofile unter einem Pseudonym auswerten"

Zu Deinen anderen Punkten:

 

Zitat:

2.) eCommerce-Berichte E-Commerce-Berichte

Überprüfen Sie die Transaktionen in Bezug auf Kampagnen und Keywords, gewinnen Sie Loyalitäts- und Latenz-Messdaten, und identifizieren Sie Ihre Umsatzquellen. (Quelle: Google Analytics)

Ausser im Fanshop, der keine nennenswerten Umsätze hat und mit dem MOTOR-TALK.de auch kein Geld verdient, gibt es keine eCommerce auf MOTOR-TALK.de.

 

Zitat:

3.) Ausrichtung auf Zielregionen

Finden Sie heraus, "woher Ihre Besucher kommen" und identifizieren Sie die lukrativsten Märkte auf der Welt. (Quelle: Google Analytics)

Die Aufteilung der Nutzer einer Webseite nach der geografischen Herkunft ist in Google Analytics möglich. Auch hier werden immer nur die Mengen angezeigt. Nie einzelne Nutzer oder IP Adressen. Dazu kommt, dass die geografische Verteilung in Deutschland für uns keine Relevanz hat. Interessant ist eher, wie groß der Anteil an Nutzern aus anderen Ländern ist:

 

Deutschland: 86%

Österreich: 5%

Schweiz: 3%

...

 

Zitat:

Besonders Punkt 4 zeigt eindeutig das MT die Möglichkeit hat diese Daten zu erheben oder von Google direkt zu erhalten!

Folgendes möchte ich noch einmal festhalten:

Zu keinem Zeitpunkt werten wir gezielt einzelnes Nutzerverhalten aus!

 

Nutzungsprofile werden nur auf anonymisierter Basis mit aggregierten Daten erstellt!

 

Google bietet mit Google Analytics einen Dienst zur Seitenanalyse an. Die dort erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Analysen und in KEINEN anderen Google Produkten verwendet!

 

Wir können weder IP basierten Analysen machen noch einzelne Nutzer auswerten.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,

 

Tom

 

@Freddykl

 

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

"Eine Zusammenführung mit Nutzungsdaten mit denen anderer Google-Dienste ist möglich und wird generell von Google bestätigt. Dadurch hat das Unternehmen die Möglichkeit, über Surfer im Internet detaillierte Nutzungs- und Interessenprofile zu erstellen und diese vor allem für Werbezwecke zu verwenden."

Es gibt tatsächlich in Google Analytics eine Option, bei der der Seitenbetreiber der ANONYMISIERTEN Verwendung der Nutzungsdaten im Rahmen anderer Google Produkte zustimmen KANN. Diese Option ist aber keinesfalls erforderlich zur Verwendung von Google Analytics und standardmäßig auch deaktiviert.

 

Beste Grüße,

 

Tom

Ich mache mir auch keine "Sorgen", ob MT nun nur anonymisierte Statistiken bekommt und auswertet.

Aber die Daten werden erstmal durch Google erhoben und gespeichert. Wer weiss denn, was DIE

damit machen? Don't be evil - ja, ne is klar.

Hier liegt doch der Pfeffer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit "Google Analytics"