ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit offensichtlichen Fake News!

Umgang mit offensichtlichen Fake News!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:43

Ich wollte mit euch über den Umgang mit Fake News im Forum diskutieren. Ich bin etwas entäuscht was hier im Forum so disktuiert wird und was hier stehen bleibt. Ich wünsche mir hier einen härtern Umgang mit leuten die Fake News wie diese hier verbreiten. ( https://www.motor-talk.de/.../...eligem-vierzylinder-t7199087.html?... )

Es kann doch nicht sein, dass solche Kommentare stehen bleiben und dann auch noch derjenige kritsiert wird der zurecht auf die falschen Informationen hinweist. Man schließt dann das Forum und stellt dann beide Seiten als nicht Glaubwürdig da...

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke ein Artikel aus der bekannten Auto-Motor-Sport ist pauschal kein Fake.

Aber darüber lässt sich ja debattieren.

 

Wenn die Debatte mit dem Ausgangsthema aber irgendwann nichts mehr zu tun hat und sich nur noch die Fronten zwischen Verbrennerfans und Elektrofans gegenseitig irgendwelche Argumente um die Ohren hauen… dann macht ein Mod eben auf die NUBs aufmerksam oder schiebt ein Schloss davor.

 

Sehe darin jetzt kein Problem. Ist aber auch nur meine laienhafte Meinung ;)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:28

Das Problem ist, es gibt Themen, da gibt es keine Meinung mehr wie z.B. das der Verbrenner besser für die Umwelt als ein Elektroauto. Darum ging es mir, das ist schon längst wiederlegt. Ich bin kein Fan irgend einer Technik auch ich wünschte Verbrenner hätten eine bessere Umweltbilanz. Ich mochte die Verbrenner auch. hatte ja selbst mal einen V8 aber die Welt dreht sich nun mal weiter.

Viele halten an dieser Verbrenner-Romatik fest und das ist fatal. Man muss Verbrenner bennen, was sie laut Studien sind, große Umweltverschmutzer, größer als das Elektroauto und auch ein Elektroauto mit 1000 PS ist garantiert nicht gut für die Umwelt, das man dagegen noch disktutieren kann ist mir unbegreiflich.

Naja, und auf der anderen Seite gibts halt viele HipHopper, die auf ein Metal-Konzert gehen und sich dort über den Sound beschweren und meinen mit jedem anderen dort drüber diskutieren zu müssen. Nicht? Stimmt. Bei Verbrenner- und e-Fans scheint das aber so zu sein. Auf beiden Seiten. Einfach öfter mal die Finger ruhig halten, dann kann einem die Diskussion völlig egal sein und die Welt darf sich ruhig weiterdrehen - was sie btw. ohnehin macht, ob mit oder ohne Kreuzzügler ;)

Und genau deshalb hat Volkswagen gerade bekanntgeben weiterhin am C.A.R.E.-Diesel weiterzuarbeiten, wo sie vor nicht allzu langer Zeit dem Verbrenner abgeschworen hatten.

Richtig: die Welt dreht sich weiter und E-Fahrzeuge sind allenfalls Brückentechnologie aber nicht DIE (einzige) Zukunft.

Zitat:

Neben dem beschleunigten Hochlauf der Elektromobilität entwickelt Volkswagen damit konsequent das bestehende Verbrenner-Portfolio weiter. Das Unternehmen geht so einerseits auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse ein und berücksichtigt andererseits die international variierenden Antriebspräferenzen und jeweiligen Rahmenbedingungen.

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ingstoffen-freigegeben-7691

Von wegen der Verbrenner ist tot.:rolleyes::cool:

 

Das ist jetzt sicherlich genau so ein Schock wie für die Grünen, wo in Europa jetzt Atom-und Gaskraftwerke als alternative Energie gefördert werden sollen.....

TE,

möchtest Du den mittlerweile geschlossenen Thread jetzt hier fortsetzen, um deine Meinung zu Verbrennern und Elektroautos kundzutun?

Wenn ja, ist hier der falsche Ort.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:48

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:40:55 Uhr:

TE,

möchtest Du den mittlerweile geschlossenen Thread jetzt hier fortsetzen, um deine Meinung zu Verbrennern und Elektroautos kundzutun?

Wenn ja, ist hier der falsche Ort.

Schau dir doch mal oberhalb hier an was hier abgeht. Da wird das E-Auto zu einer Brückentechnologie erklälrt. So viele Falschinformationen.... Das bleibt hier alles stehen und wird noch 100 mal gelikte obwohl es schon längst von der Wissenschaft wiederlegt ist.

Ich glaube hier kommt auch über kurz oder lang ein Schlösschen vor.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:57

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:56:27 Uhr:

Ich glaube hier kommt auch über kurz oder lang ein Schlösschen vor.

Was total schlimm ist weil die oben genannten Falschinformationen bleiben stehen, das ist mein Kritikpunkt. Es geht hier nicht um E-Auto besser als Verbrenner sondern darum das hier Falschinformationen stehen bleiben.

Wir schließen das Thema hier erstmal, da zeitgleich auch ein dazugehöriger Alarm von heute Nacht noch offen ist.

In solchen Fällen @ompre warte bitte erst einmal ab, dass unsere ehrenamtlichen Moderatoren Zeit haben sich die Thematik anzuschauen.

Es ist für uns nicht hilfreich, wenn wir dies an mehreren Stellen haben.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Etwas schade, dass du mir nicht die Zeit gelassen hast, auf deine PN zu antworten, und gleich das große Fass aufmachen musstest, aber gut.

 

Lass mich zunächst mal mit ein paar Misskonzeptionen aufräumen, denen du offenbar aufgesessen bist.

1) Motor-Talk stellt eine Plattform zur Verfügung, um sich über Mobilitätsthemen auszutauschen. Wir sind ein Nutzerforum, keine Nachrichtenplattform. Wenn ein User im Forum Falschaussagen postet, dann sind das keine "Fake News", weil: keine News.

2) Ich erwarte von jedem Diskussionsteilnehmer genug Medienkompetenz, um zu erkennen, dass die Aussage eines x-beliebigen Nutzers nicht zwangsläufig eine 100%ige Widergabe von wissenschaftlich belegten Fakten ist.

3) Es ist das gute Recht eines jeden Users, Falschaussagen anderer als solche zu identifizieren und auf sachliche Weise richtigzustellen. Das gehört für mich zwingend zu einer guten Diskussionskultur dazu. - Ich weiß genau, was du jetzt schreiben willst. Lies bis zum Ende!

4) Die Aufgabe der Moderatoren ist es, dafür zu sorgen, dass die Diskussion nicht aus dem Ruder läuft.

5) Die Aufgabe der Moderatoren ist es NICHT, Aussagen auf Richtigkeit zu überprüfen. Das ist auch gar nicht möglich.

6) Ebensowenig moderieren wir hier Meinungen. Nutzer können hier erst mal jede noch so blödsinnige Ansicht vertreten, ohne dafür Repressalien zu befürchten. Einschränkung: um Punkt 4 zu erfüllen, kann es passieren, dass wir irgendwann einschreiten.

6a) Auch wenn jeder seine verquere Meinung posten darf... es gibt es kein Anrecht darauf, dass andere diese Meinung gut finden. Auch dann nicht, wenn man sich im Recht fühlt (Spoiler: das tut hier jeder).

 

Und jetzt mal zum konkreten Fall (von wegen "Man schließt dann das Forum und stellt dann beide Seiten als nicht Glaubwürdig da (sic)"):

Du platzt in eine Diskussion im Sportwagenforum rein mit drei Thesen: "Verbrenner braucht heute kein Mensch mehr", ein Lamborghini Aventador verliert seinen Reiz, weil ein Model S Plaid schneller beschleunigt, und 100kg Batterien mit 1000km Reichweite werden bald kommen. Alles zumindest mal... diskussionswürdig (Deiner Forderung nach müsste ich den Beitrag übrigens löschen, denn es gibt mit Sicherheit Menschen, für die Elektro keine Alternative zum Verbrenner darstellt, und beim Thema Chemie/Physik vertraue ich GaryK, der sich da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich besser auskennt als wir beide).

So oder so: das Thema eskaliert erwartungsgemäß. So wie es diese Art Diksussion JEDES. EINZELNE. MAL. macht.

Die Verbrennerfraktion kommt mit Langstreckenfahrten, "Emotionen", "Stil" und Kobalt um die Ecke, die Elektroseite verkennt die aktuelle Realität, verweist auf die goldene Zukunft, faselt zusammenhangloses Zeug von Sternenstaub, und am Ende erklären alle die Gegenseite für Idioten, deren Ansichten und Präferenzen objektiv falsch sind. Keiner weicht auch nur ein Stück von seiner vorgefestigten Meinung ab, und man fragt sich, warum überhaupt diskutiert wird. Das Niveau ist auf beiden Seiten des Zauns absolut unterirdisch, die Warnung des Moderators verhallt ungehört, und es wird sich weiter aufgeschaukelt, bis Ballex irgendwann aufgrund des aggressiven und unsachlichen Tons die Reißleine zieht.

Weißt du. Irgendwann ist halt Schluss. Weil ihr euch nicht im Griff habt, muss man euch die Förmchen wegnehmen, bevor ihr euch damit gegenseitig die Köpfe einhaut. Um die Glaubwürdigkeit ging es weder Ballex noch mir.

Das Ende vom Lied ist: der Thread ist geschlossen und bleibt geschlossen - und in diesem Fall hast du ja sogar noch das letzte Wort gehabt.

Was willst du überhaupt? Glaubst du ernsthaft, jemand liest sich den gequirlten Mist noch mal durch, den ihr auf den letzten Seiten fabriziert habt? Wo es doch exakt den exakt gleichen Austausch mit den exakt gleichen blöden Argumenten und dem exakt gleich furchtbaren Niveau alleine auf Motor-Talk sicher taused mal gibt?

Der einzige unumstößliche Fakt in der ganzen Geschichte ist doch: an eurer sogenannten Diskussion nachträglich noch rumdoktorn und Wahrheitsfindung betreiben zu wollen, ist absolute Zeitverschwendung.

 


Und weil ich das ganze nicht auf einer negativen Note enden lassen will, noch ein väterlicher Rat - an alle: man muss sich nicht auf das Niveau seines Gegenübers herabbegeben. Vor allem dann nicht, wenn man gute Argumente hat. Die Mitlesenden können schon selbst sehr gut einordnen, wem sie eher glauben: dem Typen, der was von Markenimage oder Sternenstaub erzählt, oder demjenigen, der belegbare Fakten liefert und nachvollziehbare Schlüsse daraus ableitet.

Sehr schön geschrieben und zusammengefaßt.:)

DANKE

Ich war gerade dabei eine Antwort zu schreiben warum die 100kg schwere 1000km Batterie auf Sicht der kommenden 10-20 Jahre Schwachsinn ist. Reine Thermodynamik. Mit der man gegen den Stammtisch inhaltlich selbstverständlich nicht ankommen kann. Weil keinerlei Kenntnis dieser.

"Fake News" bzw. "alternative Theorien" werden erst dann ein Thema, wenn solche Sachen bei jeder unpassenden Gelegenheit repetitiv wiederholt werden und Moderatoren den Eindruck bekommen, dass da ein "Stammisch-Experte" nen Betriebsausflug mit dem Ziel einer "Missionierung der Ungläubigen" unternimmt. Dann wird eingegriffen. Nicht bei einer einzelnen Meinungsäußerung. Sag ich mal aus meiner Sicht - bin aber sehr sicher dass diese Betrachtung auch in anderen Bereichen ähnlich gelebt wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umgang mit offensichtlichen Fake News!