Umfrage: Welches Öl wird gefahren?
Hallo,
mittlerweile haben wir ja in jedem Markenforum mehrere Threads zum Thema "Motorenöl".
Das Geld wird immer knapper und oftmals lässt sich der ein oder andere Euro sparen, wenn man einen Ölwechsel selbst durchführt.
Eine Frage taucht jedoch immer wieder auf: Welches Öl soll man denn nun verwenden für das geliebte Motorrad?
Baumarkt´s beste Sorte oder doch lieber vollsynthetisches High-Tech-Ultrabreitbandviskositätsmarkenöl 😕
Wir können in diesem Thread über dieses doch immer wieder aktuelle Thema diskutieren und Erfahrungen austauschen.
Nehmt auch an der Abstimmung teil, so ergibt sich hoffentlich ein aussagekräftiges Bild.
17 Antworten
Ich habe schon so manche Öldiskusiion in andren Foren mitgemacht, das ging dann in einem Forum so weit, das das Wort "ÖL" nur noch einen "Decknamen" bekam, damit sich keiner mehr aufregt..
bei mir ists so, das ich in einer Firma arbeite, bei der man auch Öl kaufen kann, dadurch bekomme ich das Öl zu einem Preis wie man für ein günstiges Baumarktöl zahlt, es hat alle Anforderungen, also alle Freigaben und Spezifikationen, fragt nicht welche, ich habs mittlerweile schlichtweg vergessen...
Das Öl dort nehmen auch die mir bekannten Motorradwerkstätten für die Kunden ( Ok auch andre Viskositäten) und in meine AUtos passts auch. ich fahre überall, bei der GPZ 900, bei der Z 1000 (Bj04) beim Caddy 1 mit TD und beim Golf2 mit Rp Motor 10w40, und kann nichts schlechtes sagen, ich denke aber auch, das es nicht wirklich auf die Marke des Öls ankommt ( kommt eh fast alles aus einem großen Fass) sondern was viel wichtiger ist: eine regelmäßige Kontrolle, ein rechtzeitiger Wechsel und ein genügend hoher Ölstand.
Und da ich halt das Öl aus meiner Firma nehme, habe ich Punkt 2 mineralisches Markenöl angekreuzt auch wenn das 10w 40 teilsynthetisch ist 😉
Ich versteh die Fragestellung nicht so ganz, bzw. was mir das Ergebnis der Umfrage sagen soll.
Jedes Motorrad verträgt ja nicht jedes Öl. Deshalb kann die Frage nach der Ölsorte eigentlich nur motorradspezifisch beantwortet werden.
Mein Yamaha-Händler füllt in meine FZS 1000 teilsyntetisches 10W 40 ein. Für die TDM 850 nimmt er mineralisches, weil sonst die Kupplung rutscht.
Also ich kann keines so richtig ankreuzen.
Ich benutze für meine Gixxe im moment das günstige Procycle Teilsythetic 10W40 von Louis,was ca. ein fünftel des preises vom Castrol-Öl kostet.
Hab mich auch gefragt ob ich damit meinem geliebten Möp weh tu da es ja auch nen ziemlich hochgezüchteter Motor ist.
Entschieden hab ich mich deshalb für das billige weil:
Procycle keine Werbung macht(muss diese dann auch nicht finanzieren--->hat nichts mit der Produktqualität zu tun)
Es die gleichen Normen und Anforderungen erfüllt(MUSS!),als tuerere Öle
Und die Tatsache das man den größten teil des Mehrpreises wirklich für den guten Namen bezahlt als für die Qualität,so wie bei Markenkleidung.
Der Beweis:Ich kenne bei einer bestimmten Firma den einkaufspreises eines bestimmten vollsynthetischen Markenöls der Viskosität 5W40 dieser liegt bei 1,77 pro Liter.
Der Verkaufspreis liegt bei ziemlich genau 20 €,noch Fragen??
Außerdem wird das Öl in Tankstellen noch weitaus teurer Verkauft.
Sollte es dennoch jemand besser wissen und der Meinung sein das ich n Fehler mach mit dem Öl in ner Gixxe dann bitte schnellstens begründen😉
Ich fahre auch Procycle Teilsynthetisch 10W-40
Habe mal No-Name angekreuzt, da es sich um eine "Hausmarke" handelt. Is zwar nicht Baumarkt, ist aber auch nur bei einer Kette erhältlich.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass ein über 16 Jahre altes Motorkonzept mit aktuellen Ölen wohl besser versorgt ist, als sich die Entwickler damals je gewünscht hätten...
Ansonsten: Lieber billigeres Öl und etwas öfter wechseln. Wenn meine Gute das Zeug im Sommer wieder jenseits von gut und Böse aufkocht, hilft auch kein Castrol.
Ähnliche Themen
Ich benutze das Hausöl von Polo.
Das ist von Fuchs Motorsport und das wird von Kawasaki z.B. in der Supersportklasse verwendet.
Evtl. ist das nicht das Öl welches up to date ist, aber ich hatte noch nie Motorprobleme damit.
Leider gibt es das 10w40 nicht als Vollsynthetisches.
Die Motoren sind in aller Regel aber auch für Teilsynthetisches ausgelegt.
Man kann auch billiges Öl nehmen und dann verschleißmindernde additive zufügen. Sowas wie MoS2 (Feststoffpartikel) welche die Mischreibung vermindern.
Sowas kostet um 7€. Ist immernoch weitaus günstiger dann als ein Vollsynthetisches Markenöl für 50€ den Kanister.
Und um nicht ein anderes Thema hier aufzugreifen, es funktuiniert wirklich mit den Additiven. Das ist nichts anderes wie Sand unter den Füßen. Wasser ist rutschig, sand ist rutschiger. Das gilt auch für Gleitlager.
Wobei es dabei noch etwas anders ist.
Oh nöööö, das ist einfach zu pauschal gefragt. Da stimm ich K2 voll zu.
Motorentyp, Nutzung usw.... alles entscheidende (!) Kriterien.
Da kommt ja doch wieder nur eine RIESEN Quakerei bei raus 🙄
Die Intention ist supi, die Frage zu pauschal. Letztendlich wird es der übliche Glaubenskrieg.
However, meine "grobe Linie" und Erfahrung dazu (wer mag kann es annehmen, wer nicht, der lass es einfach, bin das "Überzeugen" leid, sorry).
Gebt einem Motor, wofür er konstruiert wurde. Hat er "unbeabsichtigte" Eigenheiten... auf die Leute hören, die da repräsentative (!) Erfahrung haben. Synth oder nicht synth.... dto.
Viskosität nach Nutzungsart ausrichten (da gibt es keine "Universallösung"😉
Bei den Markenölen sind meine Favoriten Bel Ray, manche Castrol und in spez. Fällen Motul.
No Name (bzw. Hausmarken)... da trau ich Polo über den Weg, die Öle (bzw. die Additivierung) kommen von Fuchs und darauf kann man sich wahrlich verlassen.
Normen: Mit Vorsicht zu geniesen! Gerade so erfüllt oder bei weitem übertroffen? Und wielange wird sie erfüllt (km..)?
Werbung... glaubt nicht jeden Scheiss, auch wenn er sich gut anhört.
Ein Vorredner hat etwas wichtiges angemerkt: Lieber öfter mal ein Ölwechsel, kann ich nur unterschreiben! (streift auch das synth oder nicht synth Thema...)
EDIT (war einer schneller)
Aua, bitte bitte... vergesst den Additivunsinn! Ob das nun Molybdändisulfid, Kermaik oder PTFE (vulgo Teflon) ist... blanker Quark (ohne jetzt auszuholen, das hatten wir hier schon in epischer Breite... Suche2beta testen *g*).
Fuchs ist nebenbei nicht "Motorsport", sondern einer der grössten Additiventwickler und Ölmischer. Fuchs Öle (aller Art) finden sich im Airbus, tlw. in Neufahrzeugen von DC und anderen Herstellern, bei hochkomplexen Industrieanwendungen und vielem mehr. Die Firma hat eine hervorragende Reputation und produziert eben auch das Poloöl.
mineralisches Hausöl von Tante Louise ... mit teil- und vollsyntetischem Öl verträgt sich die Kupplung meines Möpps nicht so gut.
10w40 von der tante !
dat is jut.
Derzeit ist noch Teilsynthetisches 10W40 drin. Aber nach dem Vortrag vom tec-doc und nachdem laut Hersteller eh mineralisches 10W40 rein sollte steig ich mit dem nächsten Ölwechsel im Frühjahr auf mineralisches 20W50 von der Tante um. Das sollte meinen Anforderungen eher entsprechen und mit mineralisch bin ich mit meiner Nasskupplung auf der sicheren Seite.
Ok ok, nach freundlichen Anfragen per PN und ident. Fragen in anderen Foren hab ich mal bisserl was mit der neuen Suche2beta (jau, nicht schlecht!) zusammengesucht...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/beitrag37f11116064s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag37f11120167s.php
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
(ein Beispiel, bei dem eben 0Wblabla Vollsynth absolut tödlich wäre)
http://www.motor-talk.de/beitrag16f10299078s.php
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/beitrag35f8826626s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag16f8625755s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag35f3753674s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag35f3731219s.php
Zum Thema Keramikzusätze usw. schreib ich noch extra...
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Zum Thema Keramikzusätze usw. schreib ich noch extra...
Bevor sich unser guter Tec-Doc hier noch die Finger wund schreibt, verweise ich mal hierauf:
http://www.gs-classic.de/tipps/oel_07.htmDa ist eigentlich schon ziemlich viel, wenn nicht sogar alles, zu dem Thema Ölzusätze gesagt.
Dankeschön 🙂
Jö, das trifft die Sache schon ganz gut. Man könnte da natürlich ins Detail ausholen und die Chemie und Physik weiter bemühen (was auf MT anderorts bei Öl ja schon in grotesker Art gemacht wurde..), was aber eigentlich nur zu letztendlich nicht umsetzbaren/anwendbaren Theorien führt. Zumindest sind sie für den Alltag nicht relevant. Oder will jemand wissen was dabei rauskommt, wenn man z.B. PTFE verbrennt? *g*
Argumentiert wird bei dem Zeugs immer mit der (zweifelhaften) Hauptwirkung, die (oft nicht unerheblichen) Nebenwirkungen bleiben aussen vor ... Fragen sie ihren Arzt oder MT 😉
Meine Ergänzung nur:
Es gibt für jede Anforderung ein passendes Öl am Markt, das muss man nur sinnfällig auswählen, das geht auch günstig, ggf. öfter einen Ölwechsel und gut ist´s 😉
Kauft euch für das Geld lieber ein Ölthermometer, das bringt wirklich was.
Obwohl ich ja Tante Luise sonst gern mag, mit dem Öl bin ich pers. schon schön auf die Schnauze geflogen (20W50 mineralisch, höhere Öltemp und Kupplungsrutschen, hat mich auch gewundert/Ausrutscher? War mir dann aber wurscht, hab ich nicht weiter verfolgt, raus und gut). Naja, die Additivierung wurde meines Wissens geändert, aber da trau ich dann Fuchs doch eher, evtl. werd ich das aber nochmal testen... kenn ja doch Leute, bei denen das prima funzt....schau mer mal.
Was aber erwähnenswert ist: Bis 22.01.07 gibt es bei Luise 30% auf Procycle Öle! Also, wer eh eins braucht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Obwohl ich ja Tante Luise sonst gern mag, mit dem Öl bin ich pers. schon schön auf die Schnauze geflogen (20W50 mineralisch, höhere Öltemp und Kupplungsrutschen, hat mich auch gewundert/Ausrutscher? War mir dann aber wurscht, hab ich nicht weiter verfolgt, raus und gut). Naja, die Additivierung wurde meines Wissens geändert, aber da trau ich dann Fuchs doch eher, evtl. werd ich das aber nochmal testen... kenn ja doch Leute, bei denen das prima funzt....schau mer mal.
Was aber erwähnenswert ist: Bis 22.01.07 gibt es bei Luise 30% auf Procycle Öle! Also, wer eh eins braucht... 😉
Nunja, werd ich ja sehen ob ich damit auf die Schnauze falle. Ich hoffe mal nicht. 😉