1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie ich ein saugefährliches Krad gefahren bin ...

Wie ich ein saugefährliches Krad gefahren bin ...

Habe heute meine Versys zur Inspektion und Reifenwechsel zum Freundlichen meines Vertrauens gebracht und konnte mir dort ein Ersatzmopped ausleihen, solange meine Versys dort ist.
Hatte die freie Auswahl:
Kawa ZZR1100, ein Vulkan-Chopper, irgendeinen japanischen Grossroller, etc.

Da ich damit aber nur ein paar km nach Hause und dann wieder zum Freundlichen zurückfahren werde (wegen anstehender Dienstreise keine Zeit) und ausserdem das Teil in einen Moppedkeller schieben muss, in den meine Versys nur cm-genau durch die Tür passt, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir schlicht einen 125er Aprilla-Roller ausgeliehen. Der passt auf jeden Fall und ich mache da keine Kratzer rein.

Also auf das Dingen draufgesetzt und losgefahren...
Na ja, versucht.
Die Möhre fährt dank Automatik erst einmal gar nicht los. Das Mistding fährt erst bei gefühlten 4000 Touren an und kriecht dann ganz gemächlich los.
Typisch italienisch: Viel Lärm und Getöse aber es passiert eigentlich nichts.

Ist die Fuhre erst einmal auf Schwung, dann wird es fast gefährlich. Der Geradeauslauf ist ein Witz, dafür ist das Kurvenverhalten eine Katastrophe. Das Teil ist nur am herumeiern. Da fühlte ich mich letzte Woche mit meiner Kilo-Versys auf dem nassen Bitumen in SHA sicherer.
Für mich ist es nun kein Wunder mehr, dass junge Leute auf Rollern häufig Unfälle bauen. So ein Plastikschrott gehört verboten.

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich lieber mit meinem fast 6-Zentner-Cruiser als mit einem Roller in die City fahre. Diese Einstellung hat sich heute nochmals gefestigt.
So ein Roller ist schön wenn man ihn mit Muskelkraft rangieren muss, aber sobald das Ding aus eigener Kraft fährt ziehe ich in der Stadt jedes andere Motorrad vor (ausser vielleicht eine Boss Hoss oder ähnliches.)

Beste Antwort im Thema

Ich glaub so kurze Eindrücke lassen die Vergleichbarkeit hinken. Klar ist das Ding kippelig. Im Vergleich zum Mopped. Man könnte auch andersrum argumentieren, dass ein Mopped ein total träges Handling hat, wenn man Roller gewohnt war.
Ich hatte mehrere Jahre so einen Baumarktchinesen, mit Motorrad hat das nunmal absolut NICHTS gemeinsam. Das ganze Ding wog knapp 80kg und hatte winzige 10" Räder. Das fährt sich logisch komplett anders. Je nach Einsatzzweck hat aber trotzdem beides so seine Daseinsberechtigung finde ich.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also ich parke meine ZZR eigentlich auch in ner engen Garage.
Hast a weng falsch gewählt 😁
Und dann noch als Roller ne Aprilla - nenenenene
Aber nachher ist man immer schlauer.

Gruß
Andy

Imma wedda schönn an paa kölsche Tön zo hörn 🙂

Hätte ich eine enge Garage, dann hätte ich was anderes gewählt. Zum Moppedkeller führt aber nur eine mehr oder minder normale Tür. Da geht die Versys durch, wahrscheinlich auch eine ZZR. Hatte nur keine Lust es auszuprobieren und dann das Gegenteil festzustellen. Auf dem anderen Parkplatz in der Tiefgarage steht meine VN, die passt aber definitiv nicht in den Moppedkeller.

Die Aprilla ist ja noch ein Markenroller. Wie sind denn erst einmal diese Chinaböller aus dem Baumarkt 😕😰

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Die Aprilla ist ja noch ein Markenroller. Wie sind denn erst einmal diese Chinaböller aus dem Baumarkt 😕😰

Lebensgefährlich !😠

Ich glaub so kurze Eindrücke lassen die Vergleichbarkeit hinken. Klar ist das Ding kippelig. Im Vergleich zum Mopped. Man könnte auch andersrum argumentieren, dass ein Mopped ein total träges Handling hat, wenn man Roller gewohnt war.
Ich hatte mehrere Jahre so einen Baumarktchinesen, mit Motorrad hat das nunmal absolut NICHTS gemeinsam. Das ganze Ding wog knapp 80kg und hatte winzige 10" Räder. Das fährt sich logisch komplett anders. Je nach Einsatzzweck hat aber trotzdem beides so seine Daseinsberechtigung finde ich.

Könnte es sein, daß das Teil "ausgelutscht" war?`😕

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sag ich Dir morgen. Dann hole ich einen. Sanyang.

Pass bloss auf. Wenn Du jetzt Deine LT oder die ZZR gewohnt bist und versuchst dann den Ssangyang in die Kurve zu legen, dann haut es Dich einfach um.

@Fate:
Im Prinzip hast Du recht. Ich bin auch jahrelang eine 200er Vespa GT gefahren, habe also schon Rollererfahrung und daher ähnliches erwartet. Aber diese 125er Aprilla ist der absolute Schrott auf Rädern. Neben PS- und Hubraumgrenzen sollte es auch eine Mindestgrösse für Räder geben.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Könnte es sein, daß das Teil "ausgelutscht" war?`😕

Tachostand 125km. Ich halte wohl bekanntlich nichts von italienischer Ingenieurskunst, aber etwas länger halten die schon.

Hoffe ich.

Zitat:

Na da wollen wir doch mal sehen, wer hier den schlimmeren Schrott anschleppt...

Ich hatte eben einen Anruf, Hyosung für 50 Euronen...

Zitat:

Tachostand 125km. Ich halte wohl bekanntlich nichts von italienischer Ingenieurskunst, aber etwas länger halten die schon.

125 km ist nix! Egal ob italienisch, chinesisch oder russisch.

Ich bekomme bald neue Reifen, werde mir zum ersten Mal ein Leihzweirad nehmen - mal schauen!

(Fahrradfahren kann ich noch! 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Na da wollen wir doch mal sehen, wer hier den schlimmeren Schrott anschleppt...
Ich hatte eben einen Anruf, Hyosung für 50 Euronen...

mit Rädern? Vielleicht sogar mit Motor?

Sogar mit TÜV bis 2011

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Sogar mit TÜV bis 2011

Wenn Du jetzt noch eine Zeitmaschine hast, dann ist das ein wirklich gutes Geschäft! 😁

Zitat:

Hatte die freie Auswahl:
Kawa ZZR1100, ein Vulkan-Chopper, irgendeinen japanischen Grossroller, etc.

Da ich damit aber nur ein paar km nach Hause und dann wieder zum Freundlichen zurückfahren werde (wegen anstehender Dienstreise keine Zeit) und ausserdem das Teil in einen Moppedkeller schieben muss, in den meine Versys nur cm-genau durch die Tür passt, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir schlicht einen 125er Aprilla-Roller ausgeliehen. Der passt auf jeden Fall und ich mache da keine Kratzer rein.

Da hat die Vernunft Dir (einmal ist nicht immer) eine schlechte Wahl getroffen...

Andererseits...das Mopped passt charakterlich nicht zu Dir.
Hast Du Spass am Krawall, singst "Azzuro" während Du mit Vollgas rechts an den
wartenden Autos und Moppeds vorbeieierst, dann wäre das Teil vielleicht nach ein paar 100
Gewöhnungskilometern dein bester Freund, wer weiss...

Deine Antwort