ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Warnsymbol Fahrbahngriffigkeit

Umfrage Warnsymbol Fahrbahngriffigkeit

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:16

Hallo zusammen,

die TU München beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Anzeige eines Hinweises bzw. einer Fahrerwarnung bei Abnahme der Fahrbahngriffigkeit.

Zur Umfrage!

Ich möchte Euch bitten, zehn Minuten Eurer Zeit zur Teilnahme an einer Umfrage zu verwenden, die einen Beitrag dazu leisten soll, ein möglichst optimales und für den Fahrer eines Kraftfahrzeuges intuitiv verständliches Warnsymbol zu konzipieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

hansem63

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 9:43

Oh ja, noch mehr Schilder sind genau das was Deutschland am Dringendsten braucht... :rolleyes:

Die letzten 100 Jahre ist man auch ohne ein solches Schild ausgekommen, und bereits heute sind die meisten Fahrer mit dem Schilderwald überfordert. Ein Kennzeichen für abnehmende Griffigkeit ist wirklich überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Es gibt schon eines das vor Glätte und eines das vor Schleudergefahr warnt, das reicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Mai 2012 um 9:07

Mir scheint die Umfrage zu ausführlich/lang zu sein. Außerdem _muss_ man immer eine Antwort auswählen.

Es gibt auch Fälle, vor denen ich nicht explizit gewarnt werden möchte.

am 14. Mai 2012 um 9:27

Hallo,

der Autor dieser Umfrage hat offensichtlich wenig oder keine Erfahrung mit Umfragen und Symbolikzeichen. Einige Fragen sind völlig unsinnig und eine Fortführung der Umfrage kann nur durch Anklicken völlig unsinniger Felder erfolgen. Somit ist die Umfrage auch völlig wertlos.

quote]

Original geschrieben von hansem63

Hallo zusammen,

die TU München beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Anzeige eines Hinweises bzw. einer Fahrerwarnung bei Abnahme der Fahrbahngriffigkeit.

Zur Umfrage!

Ich möchte Euch bitten, zehn Minuten Eurer Zeit zur Teilnahme an einer Umfrage zu verwenden, die einen Beitrag dazu leisten soll, ein möglichst optimales und für den Fahrer eines Kraftfahrzeuges intuitiv verständliches Warnsymbol zu konzipieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

hansem63

am 14. Mai 2012 um 9:43

Oh ja, noch mehr Schilder sind genau das was Deutschland am Dringendsten braucht... :rolleyes:

Die letzten 100 Jahre ist man auch ohne ein solches Schild ausgekommen, und bereits heute sind die meisten Fahrer mit dem Schilderwald überfordert. Ein Kennzeichen für abnehmende Griffigkeit ist wirklich überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Es gibt schon eines das vor Glätte und eines das vor Schleudergefahr warnt, das reicht.

am 14. Mai 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Oh ja, noch mehr Schilder sind genau das was Deutschland am Dringendsten braucht... :rolleyes:

Die letzten 100 Jahre ist man auch ohne ein solches Schild ausgekommen, und bereits heute sind die meisten Fahrer mit dem Schilderwald überfordert. Ein Kennzeichen für abnehmende Griffigkeit ist wirklich überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Es gibt schon eines das vor Glätte und eines das vor Schleudergefahr warnt, das reicht.

Es geht hier nicht um neue Schilder, sondern um Warnhinweise im Fahrzeug.

ich finde ungünstig, dass auf dem einen Glättesymbol ein Winterreifen abgebildet ist.

Mir blieb bei Sand nur die Auswahl zwischen dem Winterreifen oder der Schneeflocke.

Beides unpassend imho.

Ich habe zwar viel Verständnis für Umfragen, mache auch gerne mit, allerdings dauert es mir viel zulange.

Wozu muss man zu jedem Symbol etwas schreiben? Völliger Unfug.

 

 

am 14. Mai 2012 um 10:45

Wegen der Reliabilität , damit sie neue Ideen bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Wegen der Reliabilität , damit sie neue Ideen bekommen...

Gut, allerdings benötige ich gar kein Gefahrensymbol, da ich Augen habe mit denen ich sehen kann ob es: nass oder trocken, glatt oder verschneit, neblig oder sonnig ist.

Einfach seine 7en Sinne einschalten, dadurch kann man getrost 50 % Elektronik sparen :p

am 14. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Einfach seine 7en Sinne einschalten, dadurch kann man getrost 50 % Elektronik sparen :p

Dafür können die Automobilhersteller aber kein extra Geld verlangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Einfach seine 7en Sinne einschalten, dadurch kann man getrost 50 % Elektronik sparen :p

Ich hab' aber bloß fünf ...

Gruß vom bösen Dieter

am 14. Mai 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Wegen der Reliabilität , damit sie neue Ideen bekommen...

Gut, allerdings benötige ich gar kein Gefahrensymbol, da ich Augen habe mit denen ich sehen kann ob es: nass oder trocken, glatt oder verschneit, neblig oder sonnig ist.

Einfach seine 7en Sinne einschalten, dadurch kann man getrost 50 % Elektronik sparen :p

Bei der Umfrage geht es vermutlich nicht um Symbole, lies mal zwischen den Zeilen.

Man kann doch meistens etwas dazu schreiben. Z.B. "Leider muss ein Auswahl erfolgen, in meinen Augen völlig unötig.", oder "sollte komplett abschaltbar sein, um nicht normale Autofahrer zu nerven".

Ich finde es ziemlich schwachsinnig, "Achtung: Rutschie Fahrbahn durch Nässe" würde mich eher dazu verleiten, die Treffsicherheit des Systems zu testen und Gas zu geben... Im Winter fahre ich sowieso vorsichtig und würde auch nicht auf solche Warnungen reagieren...

Bald muss man nach dem Autokauf mit einer A4-Seite voller Änderungswünsche zum Codierer, um den Weihnachtsbaum auszuschalten.

(Gurtwarner, Start-Stopp-Einstellung merken etc...) :rolleyes:

am 14. Mai 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Bald muss man nach dem Autokauf mit einer A4-Seite voller Änderungswünsche zum Codierer, um den Weihnachtsbaum auszuschalten.

(Gurtwarner, Start-Stopp-Einstellung merken etc...) :rolleyes:

Das trifft zwar eher auch meine Ansicht, aber das Querlesen hier in den div. Foren zeigt (leider!?), dass die Leute nicht genug Helferlein, Lichtlein und elektronischen Gimmick im Auto haben können.

Und möglichst auch alles frei über eine MFA einstellbar etc., was vermutlich Ausdruck der (hoffnungslosen) Individualisierungsneigung sein soll.

Nachdem erst alle TFL-geil waren (goile LED, Aldä!), gibt´s jetzt immer mehr, die sich das abschalten lassen möchten...

Aber gut: Versteh einer den Kunden...! :D

p.s.: Bisher war es immer so, dass mir mangelnden Grip meine ESP-Warnlampe angezeigt hat, weil entweder die ASR regelte oder bereits das ESP - das Popometer wusste es aber bereits.

Wozu genau braucht man jetzt jenseits von ASR und ESP noch ein extra Lämpchen?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:19

Um (wahrscheinliche) Gefahren vor ihrem Eintreten anzuzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Warnsymbol Fahrbahngriffigkeit