ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:21

Danke dafür an Schreddi.

 

Ich beobachte das schon eine ganze Weile und denke auch, daß das Thema sowieso nach 44.307 Einträgen auf 2.954 Seiten durch ist. Kein Mensch wird das lesen, was aber eigentlich notwendig wäre, um vernünftig mitdiskutieren zu können. Außerdem dürfte es kein Argument geben, welches nicht schon x-mal durchgekaut wurde.

 

Wahrscheinlich ging es zum Schluß eher darum, einen Rekord-Thread aufzustellen ;).

Beste Antwort im Thema

Ja mei... wenn man etwas nicht lesen will - Achtung, Überraschung - muss man es auch nicht lesen (die NUB enthält KEINEN Klick- und/oder Lesezwang) :)

Das trifft ein paar Punkte... welche hier (sagts uns) schon mehrmals diskutiert wurden.

 

Und wenn wenige/einer/wer auch immer in einem Thread laufend NUR noch auf Tiefbohrungsniveau rumspammen und so die (auch mal härtere) Diskussion anderer ad absurdum führen - so muss man deswegen imho nicht allen anderen interessierten (wenn auch tlw. hart) diskutierenden Usern den Thread kpl. begraben. Man möge sich an den/diejenigen wenden... welche NUR noch als Störenfriede fern des Themas auftreten und schon jeden Ansatz zu einer sachlichen Debatte im Thema sofort torpedieren.

 

Alles wurde schon genannt - ja ja, das ist das Schicksal jeder Frage auf dieser Welt. Nur wo liegt das Problem... andere diskutieren 2x die Woche über Tennis/Gartenzwerge/Diäten, manche kommen neu dazu etc. So what? :)

DAS Thema bleibt ohnehin ewig aktuell.

 

Ferner - viele Aspekte wurden noch nicht erörtert oder nur gestreift. Auch, weil eine sachliche Auseinandersetzung von wenigen/einem schlicht komplett verweigert wird - packt man sie an der eigenen Logik und Rede... ignorieren sie auch das. Nur... wieso sollte man dafür den Rest der Teilnehmer abstrafen? :confused:

 

Das Thema ist - über den Rand der rein populistischen Oberflächendiskussion - durchaus anspruchsvoll und vielfältig. Da MT ja ein hohes Niveau für sich postuliert... müsste ja eine Debatte über dem Bildniveau ausdrücklich begrüßt werden. Wünschenswert wie imho notwendig bei solchen "Brocken" wäre allerdings eine intensivere Begleitung durch eine Moderation (Moderieren mein ich, lenken, steuern... nicht nur law&order), hier ist praktischerweise der TE ja gleich Moderator... hat also sogar zwei Gründe, den Thread intensiv zu betreuen. :)

 

Am Rande denke ich auch, dass derartige Themen niemals völlig "clean" diskutiert werden können - ob MT deart gewichtige Debatten handeln kann oder nicht... sagen wir so: Als MT wäre ich intensiv darum bemüht, es handeln zu können. :)

 

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 17. Juli 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hmm... Eigentlich könnte man diese Möglichkeit doch mal einführen. Oder ist das technisch nicht möglich?

Also die Möglichkeit gibt es eigentlich, es gibt nur keine Funktion in der Software dafür. Ich habe schon mehrfach Usern ein Zeitlich begrenztes Schreibverbot in Themen oder ganzen Bereichen angewiesen. Ich muss es dann halt nur selbst Kontrollieren ob er sich dran hält und dann die vorher angekündigten Konsequenzen umsetzen ;)

Klar, das ist nicht sehr einfach und sicher auch personalintensiv und damit weniger praktikabel.

Was mir da einfallen würde: Kann man User so sperren, daß man sie später wieder manuell entsprerren kann?

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Also die Möglichkeit gibt es eigentlich, es gibt nur keine Funktion in der Software dafür.

Kann es sein, dass die eingesetzte Software in administrativen Dingen nicht sonderlich leistungsfähig ist? Temporäre Schreibsperren gibt es nicht, Beiträge lassen sich nicht verschieben, etc.

Ist die Software eigentlich ein MT-Eigengewächs?

am 17. Juli 2010 um 20:27

Hallo Pepperduster,

ein Wortfilter hilft beim abschweifen vom Thema leider nicht;)

@AMenge, was heisst hier nicht leistungsfähig:confused:

Klar können wir Beiträge verschieben und die softwarebasierte temporäre Sperre ist in Arbeit, allerdings können wir und konnten wir schon immer temporäre Sperren auch für bestimmte Themen aussprechen, ohne Probleme ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Klar können wir Beiträge verschieben

Komisch, mir sagte man neulich, dass das nicht bzw. mit sehr grossem Aufwand ginge.

am 17. Juli 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Komisch, mir sagte man neulich, dass das nicht bzw. mit sehr grossem Aufwand ginge.

Dabei ging es wahrscheinlich um das Verschieben von Beiträgen in ein anderes Thema, dass geht nicht und macht auch aufgrund der bestehenden Fragen und Antworten nicht unbedingt einen Sinn.

Gruss TAlFUN

Och, im Fahrzeugpflege-Bereich gibt es dafür durchaus häufiger Bedarf.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Also die Möglichkeit gibt es eigentlich, es gibt nur keine Funktion in der Software dafür. Ich habe schon mehrfach Usern ein Zeitlich begrenztes Schreibverbot in Themen oder ganzen Bereichen angewiesen. Ich muss es dann halt nur selbst Kontrollieren ob er sich dran hält und dann die vorher angekündigten Konsequenzen umsetzen ;)

Klar, das ist nicht sehr einfach und sicher auch personalintensiv und damit weniger praktikabel.

Was mir da einfallen würde: Kann man User so sperren, daß man sie später wieder manuell entsprerren kann?

Nein, kann man nicht. Eine Sperre ist endgültig und auch wohl nicht ganz so einfach wieder rückgängig zu machen, das können aber eh nur die Admins :)

@AMenge: Was haben die Leistungsfähigkeit und die Funktionsweise der Boardsoftware jetzt mit dem Tempolimit Thread zu tun?

 

Grüße

Steini

am 17. Juli 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Stimmt, ich kenne allerdings aus einem anderen Forum  einen Wortfilter, welcher bestimmte Wörter zb Schimpfwörter erst garnicht zulässt vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit zu mehr Sachlichkeit.

Sorry, aber wir sind hier nicht im Kindergarten. Sicherlich hat niemand ein Interesse daran, wenn - wie im Idioten-TV - bestimmte Begriffe weggepiepst werden.:rolleyes: Das Problem sind auch nicht bestimmte Worte, sondern die beharrliche Weigerung eines Users, auch nur einen einzigen Post ohne pöbelnde Beleidigungen anderer Diskutanten zu verfassen. Und auch wenn es richtig ist, daß fast jeder der Teilnehmer im TL-Fred schon mal Beiträge im Grenzbereich gepostet hat, so ist es eben nur ein User, der sich ausschließlich darauf beschränkt. Hier einen Riegel vorzuschieben, sollte die Moderation doch nicht wirklich vor ein Problem stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

...

Sorry, aber wir sind hier nicht im Kindergarten. Sicherlich hat niemand ein Interesse daran, wenn - wie im Idioten-TV - bestimmte Begriffe weggepiepst werden.:rolleyes: Das Problem sind auch nicht bestimmte Worte, sondern die beharrliche Weigerung eines Users, auch nur einen einzigen Post ohne pöbelnde Beleidigungen anderer Diskutanten zu verfassen. Und auch wenn es richtig ist, daß fast jeder der Teilnehmer im TL-Fred schon mal Beiträge im Grenzbereich gepostet hat, so ist es eben nur ein User, der sich ausschließlich darauf beschränkt. Hier einen Riegel vorzuschieben, sollte die Moderation doch nicht wirklich vor ein Problem stellen.

Ja, sehe ich auch so.

Letztlich kommt man nicht weiter mit dem "irgendwie sind alle ein bischen schuld".

Auch wenn's "irgendwie" auch stimmt, natuerlich waeren wir nicht in der situation jetzt, wenn alle immer alles ruhig und besonnen machen und nur einer staenkert.

Natuerlich nicht leicht fuer die MODs, denn es geht ja nicht um "boese" woerter, es geht viel mehr um boeswilliges (falsches) zitieren um den sinn der aussage zu aendern um dann irgendwas unflaetiges unterstellen zu koennen. Der betroffene ist dann erstmal sauer und bis er das zurechtgerueckt hat sind die naechsten 3 flames laengst geschrieben.... Also auch die USER haben's mitunter schwer. :)

Geht's zu weit, dann war's ebend ironisch gemeint, oder man hat uebertrieben um zu verdeutlichen, man kann diesen machenschaften "auf dem rechtsweg" schlecht beikommen.

Jeder kann man einen schlechten tag haben, oder versehentlich eine aussage so falsch verstehen und zitieren, dass es fuer den anderen mehr als aergerlich ist. Das kann und muss man auch verzeihen. Ganz sicher ist es manchmal aber auch absicht oder halt ein sehr seltesames weltbild.

Sojemanden "dingfest" zu machen wird oftmals schwer bleiben....

Trotzdem muss das forum (die moderatoren) auch mal eine entscheidung treffen, auch auf die gefahr hin das nicht alle gluecklich damit sind.

Nichts im leben ist 100% richtig, dass heisst aber nicht das man keine entscheidung treffen sollte.

3L

 

 

moin

ich sag es mal so.....der Thread für muss für mich als auch meine Kollegen zumutbar bleiben,es darf einfach nicht passieren bzw. ist entnervend wenn man bei einer Streitkonstellation erstmal 50-100 Post lesen muss um durchzusteigen und eine gerechte und fundierte Entscheidung treffen zu können....wenn das ein paar mal passiert hab selbst ich keinen Spass mehr an dem Thread weil einfach zuviel Zeit drauf geht und man zu nichts anderen mehr kommt....ja mitunter bekommt man dann die Hasskappe und ärgert sich nicht nur über einen User sondern die ganze Gruppe die sich mal wieder eine Schlacht geliefert hat....wenn mir eine solche Konstellation erneut begegnet werde ich aufräumen und diese Umfrage endgültig closen,denn dann hab ich die Motivation an diesem Thread endgültig verloren....hier sind jetzt wirklich die besonnen User gefragt die auch mal mit einer Provokation oder Beleidigung umgehen können und dann eben frühzeitig die Bimmel drücken bevor es nicht mehr übersichtlich ist weil schon 50 weitere Beiträge hinzugekommen sind.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

eine temporäre Usersperre ist derzeit nicht möglich.

An der Stelle sei aber mal ganz deutlich auch eines gesagt: (als Reaktion auf die hier stehenden Posts und andere bei mir eingegangene Meldungen)

Die Sache an einem Teilnehmer festzumachen ist definitiv zu einfach und auch überflüssig.

Zu einer aus der Bahn geratenen Diskussion gehören mindestens zwei - und wenn es oben genannte Möglichkeit gäbe, wäre dieser Thread hier vielleicht auch um mehrere Posts kürzer (temporär ;)) - denn es hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. ;)

Grüße

Schreddi

Richtig !

Ich lese hier das das Problem am einem User bzw. wenigen Usern festgemacht werden soll. Aber das ist typisch.

Auch ich sehe sehe es so das sich keiner mit Rum bekleckert hat, auch ich nicht.

Aber wer das Thema weiterhin haben möchte muss dies in Grenzen hinnehmen, in der Disskussion stoßen zu viele entgegengesetzte Charaktere und Meinungen und Ansichten aufeinander. Hier geht es nicht um klare technische Probleme sondern um komlexeres was jeder für sich anders auslegt.

Die Wahrheit wird hier nie zu finden sein.:)

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@AMenge: Was haben die Leistungsfähigkeit und die Funktionsweise der Boardsoftware jetzt mit dem Tempolimit Thread zu tun?

Nun, in diesem Thread kam eine funktionale Einschränkung der Board-Software zur Sprache. Da mir solche Einschränkungen schon häufiger zu Ohren gekommen sind, habe ich einfach mal nachgefragt.

am 18. Juli 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Richtig !

Falsch!

Zitat:

Ich lese hier das das Problem am einem User bzw. wenigen Usern festgemacht werden soll. Aber das ist typisch.

Was ist daran typisch?

Fakt ist doch, daß von den Usern, die regelmäßig am TL-Fred teilgenommen haben, jeder wenigsten hin und wieder Beiträge geschrieben hat, die sowohl entfernt mit dem Thema zu tun hatten, als auch keine Beleidigungen gegen andere User enthalten haben. Davon gibt es nun mal nur sehr wenige unrühmliche Ausnahmen.

Zitat:

Auch ich sehe sehe es so das sich keiner mit Rum bekleckert hat, auch ich nicht.

Ok, hier muß ich Dir zustimmen - insbesondere was Deine Person anbelangt...:D

Zitat:

Aber wer das Thema weiterhin haben möchte muss dies in Grenzen hinnehmen, in der Disskussion stoßen zu viele entgegengesetzte Charaktere und Meinungen und Ansichten aufeinander. Hier geht es nicht um klare technische Probleme sondern um komlexeres was jeder für sich anders auslegt.

Daß es in dem Thema immer wieder auch zu Grenzüberschreitungen kommen wird, ist richtig. Die diesbezüglich in der Vergangenheit gezeigte Tolleranz der Moderation war mit Sicherheit der richtige Weg und sollte auch künftig beibehalten werden. Wenn allerdings eine grundsätzliche Weigerung eines Users unübersehbar wird, außer Provokationen nichts zum Thema beitragen zu wollen, dann wären Konsequenzen durchaus wünschenswert.

Zitat:

Die Wahrheit wird hier nie zu finden sein.:)

Ließ meine Beitäge...;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

 

Ließ meine Beitäge...;)

Die sind doch schon in die Fachliteratur eingegangen :D:D. Übrigens haben der olle Römer und ich uns auch schon genug " in der Wolle " gehabt, gleiches gilt für wolf und tec doc. Aber hat das jemals solche Ausmaße angenommen wie im aTL Fred? Ich glaube kaum. Sollte der Fred wieder aufgemacht werden muß halt stärker darauf geachtet werden das Dauerprovokateure zügig in der Versenkung verschwinden.

Ja mei... imho ist es ein Naturgesetz: Wenn sich Menschen näher miteinander befassen, ihr Gegenüber verstehen wollen und analysieren... gibts auch mal unschöne und/oder klare Worte. Wie damit dann umgegangen wird .. eine andere Frage.

 

Das ist eben gerade in D ein Minenfeld, weil wir hier so eine Art "Negativwortphobie" pflegen - alle sind lieb, schlau, gut, gleicher und überhaupt. Deppen darf es nicht geben. Wir pflegen die politische Korrektheit. Schön sauber und ordentlich.

Mir persönlich ist völlig klar, dass ich 99,999999% der Weltbevölkerung so unbekannt wie völlig egal bin.... und von den wenigen verbleibenden Wesen, denen man im Leben hier oder dort oder irgendwo irgendwie begegnet... wird es einem Großteil auch so gehen, für manche bin ich ein Depp, für andere ein rotes Tuch, mit ein paar kommt man klar und ab und an sind zwei Leute auch weitgehend auf einer Linie. Kurzum - wenn mir einer klar sagt "Ey, Du bist imho einfach zu dämlich/zu naiv/ein *****" - wayne, das ist für mich ok, einfach weil es ja aus seiner Sicht evtl. auch völlig richtig ist, dann muss ich damit leben können. Es sind eben nicht alle "gleicher"... nur hören das manche nicht gerne und können noch weniger damit umgehen.

Wirklich schwierig wirds halt nur dann, wenn es in den Bereich der reinen Diffamierung und Hetzrede übergeht... unbegründet, undifferenziert und krank.

 

However - gerade in solchen Themen hat dies Brisanz und ist imho je nach Teilnehmern sehr schwer in akzeptablen Bahnen zu halten. Ich mein, Leute... wenn einer - bildhaft gesagt - auf der Basis "Die Wiese ist grün, der Baum ist blau" auch nach geduldigsten und eingängigsten wie logischen Widerlegungen dabei bleibt, sich jeder Diskussion darüber verweigert und seine "Gegner" dann nicht nur als A******* ansieht sondern auch tituliert... na, was soll man da irgendwann sagen? Richtig... "Kannst Du nicht oder willst Du nicht?" (diplomatische Version). Ja sorry... Deutschland hin oder her.... wer nicht arg helle (o.ä.) ist und das auch noch plakativ und hartnäckig selbst beweist - der muss damit leben lernen, dass ihm das andere auch so sagen. So what.

 

Über die Dummheit anderer jammere nicht, sie ist deine Chance. Das Problem in diesem Thread sind schlicht die "unredlich Dummen".... aber das ist auch nur Abbild der realen Welt. Auch dort gelingt es einem kleinen Häuflein dieser Gattung, den großen im Grunde koexistenzfähigen Rest zu teilen und/oder manche zu Dummheiten zu verführen.

So betrachtet... ist es auch wieder gut, wenn solche sichtbar demontiert und entblöst statt nur entfernt (dann kommt eben der nächste..) werden - öffnet es doch so manchem die Augen, welcher Flöte er nachrennt. ;)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen