ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:21

Danke dafür an Schreddi.

 

Ich beobachte das schon eine ganze Weile und denke auch, daß das Thema sowieso nach 44.307 Einträgen auf 2.954 Seiten durch ist. Kein Mensch wird das lesen, was aber eigentlich notwendig wäre, um vernünftig mitdiskutieren zu können. Außerdem dürfte es kein Argument geben, welches nicht schon x-mal durchgekaut wurde.

 

Wahrscheinlich ging es zum Schluß eher darum, einen Rekord-Thread aufzustellen ;).

Beste Antwort im Thema

Ja mei... wenn man etwas nicht lesen will - Achtung, Überraschung - muss man es auch nicht lesen (die NUB enthält KEINEN Klick- und/oder Lesezwang) :)

Das trifft ein paar Punkte... welche hier (sagts uns) schon mehrmals diskutiert wurden.

 

Und wenn wenige/einer/wer auch immer in einem Thread laufend NUR noch auf Tiefbohrungsniveau rumspammen und so die (auch mal härtere) Diskussion anderer ad absurdum führen - so muss man deswegen imho nicht allen anderen interessierten (wenn auch tlw. hart) diskutierenden Usern den Thread kpl. begraben. Man möge sich an den/diejenigen wenden... welche NUR noch als Störenfriede fern des Themas auftreten und schon jeden Ansatz zu einer sachlichen Debatte im Thema sofort torpedieren.

 

Alles wurde schon genannt - ja ja, das ist das Schicksal jeder Frage auf dieser Welt. Nur wo liegt das Problem... andere diskutieren 2x die Woche über Tennis/Gartenzwerge/Diäten, manche kommen neu dazu etc. So what? :)

DAS Thema bleibt ohnehin ewig aktuell.

 

Ferner - viele Aspekte wurden noch nicht erörtert oder nur gestreift. Auch, weil eine sachliche Auseinandersetzung von wenigen/einem schlicht komplett verweigert wird - packt man sie an der eigenen Logik und Rede... ignorieren sie auch das. Nur... wieso sollte man dafür den Rest der Teilnehmer abstrafen? :confused:

 

Das Thema ist - über den Rand der rein populistischen Oberflächendiskussion - durchaus anspruchsvoll und vielfältig. Da MT ja ein hohes Niveau für sich postuliert... müsste ja eine Debatte über dem Bildniveau ausdrücklich begrüßt werden. Wünschenswert wie imho notwendig bei solchen "Brocken" wäre allerdings eine intensivere Begleitung durch eine Moderation (Moderieren mein ich, lenken, steuern... nicht nur law&order), hier ist praktischerweise der TE ja gleich Moderator... hat also sogar zwei Gründe, den Thread intensiv zu betreuen. :)

 

Am Rande denke ich auch, dass derartige Themen niemals völlig "clean" diskutiert werden können - ob MT deart gewichtige Debatten handeln kann oder nicht... sagen wir so: Als MT wäre ich intensiv darum bemüht, es handeln zu können. :)

 

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Richtig !

Falsch!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Ich lese hier das das Problem am einem User bzw. wenigen Usern festgemacht werden soll. Aber das ist typisch.

Was ist daran typisch?

Fakt ist doch, daß von den Usern, die regelmäßig am TL-Fred teilgenommen haben, jeder wenigsten hin und wieder Beiträge geschrieben hat, die sowohl entfernt mit dem Thema zu tun hatten, als auch keine Beleidigungen gegen andere User enthalten haben. Davon gibt es nun mal nur sehr wenige unrühmliche Ausnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Auch ich sehe sehe es so das sich keiner mit Rum bekleckert hat, auch ich nicht.

Ok, hier muß ich Dir zustimmen - insbesondere was Deine Person anbelangt...:D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Aber wer das Thema weiterhin haben möchte muss dies in Grenzen hinnehmen, in der Disskussion stoßen zu viele entgegengesetzte Charaktere und Meinungen und Ansichten aufeinander. Hier geht es nicht um klare technische Probleme sondern um komlexeres was jeder für sich anders auslegt.

Daß es in dem Thema immer wieder auch zu Grenzüberschreitungen kommen wird, ist richtig. Die diesbezüglich in der Vergangenheit gezeigte Tolleranz der Moderation war mit Sicherheit der richtige Weg und sollte auch künftig beibehalten werden. Wenn allerdings eine grundsätzliche Weigerung eines Users unübersehbar wird, außer Provokationen nichts zum Thema beitragen zu wollen, dann wären Konsequenzen durchaus wünschenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Die Wahrheit wird hier nie zu finden sein.:)

Ließ meine Beitäge...;)

Dein Beitrag wäre für mich ein Grund das Thema endgültig abzuschließen, da Du auch hier nicht aufhören kannst personifiziert zu pöbeln.

Aber Dich sollte keiner so wichtig nehmen.

Also, wieder aufmachen bitte !:)

Die Aussage:

"Ok, hier muß ich Dir zustimmen - insbesondere was Deine Person anbelangt..." dir gegenüber wird durch den :D doch etwas ins nicht mehr so bierernste gedreht.

 

Zum einen zeigt es natürlich, dass so Schwachfug wie ein Wortfilter nichts bringt, da es ja gerade die Kunst ist, jemanden klarzumachen, dass er XYZ ist, ohne dies konkret zu sagen und am Ende noch wegen Beleidigung dran zu sein. ;)

 

Obige Aussage, gerade in Verbindung mit einem Smilie ist jedenfalls ein Niveau an Kritik, was der geneigte User mental auszuhalten hat - finde ich.

 

"Aber dich sollte keiner so wichtig nehmen"

Werte Dicke hier regt sich der Hahn über den Gockel auf! Such es dir aus. ;)

 

 

Was ich gerne wieder hätte - insbesondere im TL-Tread - ist nicht nur der grüne Daumen, sondern auch wieder den roten Daumen, wie es schonmal im ganzen Forum war.

Damit würden Posts, die inhaltlich nur Kleinkrieg oder dumme Sprüche enthalten, direkt von der anwesenden Mehrheit entsprechend beurteilt werden.

 

Ich würde durchaus davon ausgehen, dass nicht gleich jeder den roten Daumen drückt, nur allein weil da ein Vertreter der Gegenmeinung schreibt.

 

Außerden hat der Tread ja sowieso schon eine systemkritische forumsdefinierende Wichtigkeit und muss daher durch Bürgschaften gerettet werden, bevor eine Schreibblockade der User auf andere Forumszweige übergreift. :D

Ich habe mich an der aTL Diskussion nicht beteiligt, der große Thread hat mich abgeschreckt. Was mich interessieren würde, wäre eine Zusammenfassung, im Sinne eines FAQ. Mit Fakten wie: In wie viel Ländern gibt es ein aTL, in wie vielen nicht, wie hoch war die Zustimmung/Ablehnung bei Umfragen in Deutschland, wie waren die konkreten Ergebnisse von Tests auf die Themen Unfälle und Umwelt bezogen, was passierte, als das in ganzen Ländern neu eingeführt wurde,...? Vermutlich gibt es da einige widersprüchliche Ergebnisse.

Mir gefällt die Schließung nicht, weil hier alle für wenige bestraft werden. Und die Begründung hat Andy ja genannt, die Moderation macht zu viel Arbeit. Genau dasselbe Prinzip kenne ich an vielen Ecken im Leben, besonders im Internet und um es ganz klar zu sagen, mir stinkt diese Denkweise, ich will mich einfach nicht damit abfinden müssen, dass alle Einschränkungen erleben sollen, weil wenige das System oder eine Freiheit missbrauchen und es viel Arbeit ist, diese „Täter“ zu fassen und angemessen zu bestrafen.

Und ich finde es schade, mit wie wenig Gegenwehr man sich als 99% von 1% das Leben diktieren lässt. Das war jetzt weit über die Diskussion vom aTL gemeint.

An MT als Überbau möchte ich da kritisch sagen, helft den freiwilligen Moderatoren und gibt ihnen viel Unterstützung. Das es noch keine temporäre Schließung von Accounts der User gibt, finde ich für ein so großes Gerüst wie MT nicht ausreichend. Auch sollte es viel mehr Hilfen geben, z.B. schreibt Andy, er muss sich durch > 50 Kommentare klicken, das nerve. Warum kann man nicht als Moderator sagen, „System, zeige mir nur mal alle Kommentare von X oder Y in einem Thread an“? Oder die schon genannte Funktion Zustimmung / Ablehnung noch dazu? Wenn ich in einem Thread sage, zeige mir von den Usern alle Artikel in dem Thread, die die höchsten negativen Ausschläge der letzten 2 Tage hatten, dann wäre Andy innerhalb von 5 Minuten gefühlsmäßig klar, wer hier was angeleiert hat. Ein Wortfilter sollte kein Allheilmittel sein, aber auch da sehe ich es anders als z.B. citius und sage, „jede Biene sticht“ und hilft so ein wenig zu mehr Qualität. Wer keine 100% hat sollte sich freuen, wenn aus 10% 15% werden, statt NUR über die Distanz zu 100% zu lamentieren. Ich glaube, durch viel System-Arbeit ließe sich die Moderations-Arbeit vereinfachen und das würde der Qualität der Foren dienen.

Also mein Fazit:

Aufmachen, Beleidigungen konsequent unterbinden.

@all

man kann durchaus mit scharfer Klinge oder auch mal derben Humor diskutieren.....auch wenn mal im Eifer des Gefechts mal ein Wort fällt welches wir hier ungerne sehen,so etwas kann in einer solchen Diskussion schon mal passieren,bringt uns das noch nicht gleich in Hektik,wenn aber der TL Limit dazu dient ausschliesslich und dauerhaft dazu dient persönliche Rivalitäten zu bedienen oder auszutragen ist meine Geduld und wie geschehen die meiner Kollegen am Ende....und hier sollte jeder der Protagonisten auch mal in sich gehen inwiefern er seine Animositäten zugunsten einer schlüssigen Argumentation hintenan stellt.

desweiteren sollte man stets auch bedenken,das eine Diskussion nur Spass macht wenn die Gegenseite auch noch motiviert ist sich dieser zu stellen......eines ist jedoch klar,wenn ich den Thread nochmals schliessen werde dann für immer....eine entsprechende und eindeutige Warnung werde ich aber sicherlich vorher von mir geben,mal sehen ob es dann auch mal eine positive Gruppendynamik gibt die so etwas dann auch mal bemerkt und einbremst bevor es zu spät ist;)

das wäre doch mal was:p

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Dein Beitrag wäre für mich ein Grund das Thema endgültig abzuschließen, da Du auch hier nicht aufhören kannst personifiziert zu pöbeln.

Aber Dich sollte keiner so wichtig nehmen.

Also, wieder aufmachen bitte !:)

bitte den :D Smilie nicht übersehen den Hadrian angefügt hatte...aber genau so geht es meist los und hört erst dann auf wenn ein User verbannt wird oder seine Verwarn PN im Postfach hat und das bin ich ehrlich gesagt leid:rolleyes:

Bevor der Thread nun wieder geöffnet wird lest bitte aufmerksam das Statement meines Kollegen welches ich an dieser Stelle zu 100% unterschreibe und auch wie meine Kollegen so umsetzen werde....;)

also viel Spass weiterhin und cool bleiben,auch wenn es manchmal schwer fällt:cool:

mfg Andy

MT-Moderation

am 18. Juli 2010 um 15:48

Moin:)

Mit der netten Ansprache von meinem Kollegen Andy und der Wiedereröffnung durch meinen sehr netten Kollegen Schreddi schliesse ich dann hier :)

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Wie von Andy, Schreddi und mir bereits geschrieben werden wir zukünftig das TL Thema etwas besser beobachten und frühzeitig einschreiten, sei es durch ein temporäres Schreibverbot, eine Verwarnung oder den Ausschluss des entsprechenden Users!!!

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage und Thread Tempolimit geschlossen