ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Kristallklar isarauen, kristallklar sogar. :) 

alles heil, puh....

schaut euch auf jeden fall den link nochmal an, der erste war falsch.

hi

 

ich weiss zwar nicht fuer welche seite dies argumente liefert,

(ich bin der reparierte link )

 

aber ich moechte es euch nicht vorenthalten.

 

Ich sehe es als beweis, autos schuetzen die umwelt, gaebe es sie nicht kaemen die ganz sicher mit dem hubschrauber sonst. :)

 

willy

am 20. Juni 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ach, übrigens:

1. Ist es nicht verkehrt, ein starkes Auto zu haben und damit umgehen zu können, heute hat mir das wertvolle Zeit gespart, da man recht kleine Lücken nutzen kann ;)

Es entspannt etwas, mehr Leistung zu haben, auch wenn mir eigentlich 120 bis 150 PS völlig reichen.

120-150PS auf wieviel Gramm verteilt?

Das ist wichtig zu wissen!

120PS auf 1000kg sind recht schnell, 150PS auf 2500kg sind sau lahm...

Ich nehm mal an du sprichst von 120-150PS bei 1200-1500kg Fahrzeuggewicht, oder??

Wobei wir hier auch nur von einem Handschalter sprechen, bei einem Automaten (wie ich einen fahre) darfs auch etwas mehr sein...

Die ~240Pferde aus dem sehr langhubigem 3l 6 Zylinder (91mm Hub!) fahren sich durchaus recht angenehm, weniger sollte es bei meinem 'Panzer' (~1800kg) auch nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

2. geschehen die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtungen -> Spurwechsel und Kreuzungen, wird nur nicht so deutlich geschrieben.

Hier von der Insel hab ich Daten aus 2006, irgendwo.

Dies ist ein Umstand, den ich Dir auch ohne Daten glaube. Es reicht dafür aus, einfach mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Ja, wobei sich hier gern mal verschätzt wird und danach nicht anständig beschleunigt.

Wobei jetzt das Problem eher das 'vergessen' des Beschleunigungsvorganges ist.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

3. Wären die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtung zu vermeiden gewesen, wenn diese jenen nicht der Meinung wären, das 50PS reichen und/oder die Leistung der Fahrzeuge auch mal genutzt werden würde.

auch in der Stadt braucht man mehr als 50Pferde!!

Braucht man nicht. Man sollte sich aber mal trauen, die vorhandene Leistung zu nutzen. Wenn das bedeutet, den ersten Gang bis 40 oder 50 km/h auszudrehen, dann ist das eben so. Dann reichen in der Stadt und auf der Landstraße auch die 45 PS meines Fiat Panda. Nur jenseits der 115 km/h (bis dahin kann ich notfalls Gang 3 ausdrehen) wird die Beschleunigung echt zäh - was mich selbstredend nicht davon abhält, das Ding auch mit >160 km/h zu bewegen :)

Doch, 50PS sind in diesen Tagen einfach zu wenig!

Damit fährt es sich einfach nur krampfhaft, man wird agressiv, weils Auto nicht so will wie mans gern hätte, man kommt andauernd in recht heikle Situationen oder aber man wartet ewig auf 'ne Lücke die passt...

Die ~2-3 Längen lange Lücke die ich heute morgen mit meinem Toyota beim linksabbiegen genutzt hab, ohne Gefährdung/Behinderung, kann man auch nur nutzen, wenn man a bisserl mehr Leistung hat (und der Weg zum beschleunigen lang genug ist)

Gut, an dieser Stelle wars 3 Spurig, so dass man auch mal kleinere Lücken nutzen kann..

am 20. Juni 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es entspannt etwas, mehr Leistung zu haben, auch wenn mir eigentlich 120 bis 150 PS völlig reichen.

120-150PS auf wieviel Gramm verteilt?

Das ist wichtig zu wissen!

120PS auf 1000kg sind recht schnell, 150PS auf 2500kg sind sau lahm...

Ich nehm mal an du sprichst von 120-150PS bei 1200-1500kg Fahrzeuggewicht, oder??

Erwischt ;) Ich dachte an 900 bis 1200 kg Fahrzeuggewicht. Ich habe mir selbst vor Kurzem (~zwei Monate her) 128 PS auf 1010 kg gegönnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wobei wir hier auch nur von einem Handschalter sprechen, bei einem Automaten (wie ich einen fahre) darfs auch etwas mehr sein...

Die ~240Pferde aus dem sehr langhubigem 3l 6 Zylinder (91mm Hub!) fahren sich durchaus recht angenehm, weniger sollte es bei meinem 'Panzer' (~1800kg) auch nicht sein...

OK, kann ich auch gut verstehen. Allerdings hatte ich Automaten in meine Gedanken von vorhin einbezogen.

Und wenn ich sage, daß die 120 bis 150 PS "ausreichen", dann meine ich damit, daß ich für den Alltag genug Reserven habe. Mehr ist natürlich fast immer angenehm :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dies ist ein Umstand, den ich Dir auch ohne Daten glaube. Es reicht dafür aus, einfach mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Ja, wobei sich hier gern mal verschätzt wird und danach nicht anständig beschleunigt.

Wobei jetzt das Problem eher das 'vergessen' des Beschleunigungsvorganges ist.

Ja, das beobachte ich auch immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Braucht man nicht. Man sollte sich aber mal trauen, die vorhandene Leistung zu nutzen. Wenn das bedeutet, den ersten Gang bis 40 oder 50 km/h auszudrehen, dann ist das eben so. Dann reichen in der Stadt und auf der Landstraße auch die 45 PS meines Fiat Panda. Nur jenseits der 115 km/h (bis dahin kann ich notfalls Gang 3 ausdrehen) wird die Beschleunigung echt zäh - was mich selbstredend nicht davon abhält, das Ding auch mit >160 km/h zu bewegen :)

Doch, 50PS sind in diesen Tagen einfach zu wenig!

Damit fährt es sich einfach nur krampfhaft, man wird agressiv, weils Auto nicht so will wie mans gern hätte, man kommt andauernd in recht heikle Situationen oder aber man wartet ewig auf 'ne Lücke die passt...

Jein. Ich meine, ich habe ja die direkte Vergleichsmöglichkeit alter 45 PS-Kleinwagen und älterer 128 PS-Kompaktsportler - und mein Fahrstil ändert sich auch von dem einen zum anderen. Mit dem Panda heize ich ziemlich, während ich in dem deutlich stärkeren Mazda doch ziemlich gelassen bin. Um thematisch wieder auf die Autobahn zu kommen: Manchmal fahre ich mit dem Mazda auf unlimitierter Autobahn hinter einem LKW hinterher und fahre entsprechend dessen Tempo. Mit dem Panda ist das fast undenkbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Die ~2-3 Längen lange Lücke die ich heute morgen mit meinem Toyota beim linksabbiegen genutzt hab, ohne Gefährdung/Behinderung, kann man auch nur nutzen, wenn man a bisserl mehr Leistung hat (und der Weg zum beschleunigen lang genug ist)

Gut, an dieser Stelle wars 3 Spurig, so dass man auch mal kleinere Lücken nutzen kann..

Gut, solche Dinge kenne ich auch - wenn ich nicht in der Form. Ich kann mir jetzt auch keine Lücke vorstellen, die mir jetzt mit dem 128-PS-Mazda zu klein ist, die ich mit mehr Leistung aber noch nehmen würde, schon aber welche, die ich mit dem Mazda noch nehme, die ich aber mit dem Panda verstreichen lasse.

am 20. Juni 2008 um 20:35

Während man in Villa Bacho seit über einem Jahr wie die Bekloppten über so einen Unsinn wie ein generelles Tempolimit diskutiert, sterben in Villa Riba immer noch täglich Menschen auf den dortigen Autobahnen und wird unsinnig viel CO2 in die Atmosphäre geblasen. Herrje.

Über wieviele Hochgeschwindigkeitsunfälle wurde in diesem 1 Jahr in der Sensationspresse nochmal berichtet?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Klar, alles voll repräsentativ hier!

 

Frag mal die kleinen Kinder im Sandkasten, ob man Ihnen die Förmchen weg nehmen dürfe!

Freut mich, daß Du zugibst, daß Du uns kleinen Kindern die Förmchen weg nehmen willst! Dachte schon, Du/ihr wolltet ernsthaft behaupten, daß Ihr unsere Förmchen (=Freiheiten) nicht einschränken wollt!

 

Wer hat denn jemals hier und falls ich es überlesen habe, wo und wann, behauptet, daß die ca. 82 % gegen ein Limit repräsentativ für alle Deutschen ist? Im übrigen müsste man eigentlich auch die Austrianer, die meinem über ein generelles TL mitabstimmen zu müssen rausrechnen! (Natürlich auch die entsprechenden Contras).

 

Ich schätze mal, daß die 82 % die gegen ein TL sind, angesichts ihrer Argumente definitiv besser wissen wovon sie reden, als die Prolimiter!

 

Und ich definiere das "besser wissen" nicht als im allgemeinen "vernünftiger, rationaler, schlauer, intelligenter oder wie auch immer die allgemeinen Konstrukte auch lauten mögen", sondern als Erfahrungen gemacht haben, die sich in gefahrenen Autobahnkilometern und besseren und leistungsstärkeren Fahrzeugen ausdrückt. Ich habe soeben den FIQ entwickelt:"Fahrerischer Intelligenzquotient". Copyright by WR, alias Wolf24

Das wäre es doch aus nem Fred ein Buch zur Autofahrintelligenz machen! :)

 

Ich fände die Beantwortung folgender Fragen recht interessant:

a) Welche Fahrzeuge haben Pro und Contralimiter?

b) Welche Fahrpraxis haben beide Gruppen? Wieviel davon mit Autobahnen, unterteilt in limitiert und unlimitiert?

c) Wie hoch ist der FIQ? :)

 

Wolf24

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Während man in Villa Bacho seit über einem Jahr wie die Bekloppten über so einen Unsinn wie ein generelles Tempolimit diskutiert, sterben in Villa Riba immer noch täglich Menschen auf den dortigen Autobahnen und wird unsinnig viel CO2 in die Atmosphäre geblasen. Herrje.

Über wieviele Hochgeschwindigkeitsunfälle wurde in diesem 1 Jahr in der Sensationspresse nochmal berichtet?:rolleyes:

Oi wieder so einer :)

Elk_EN, was du hier schreibst zeigt uns du hast den thread nicht gelesen, schade.

Wisse:

- in "villa deutsche autobahn" ist das unfallrisiko geringer als irgendwos sonst auf deutschen strassen.

- speziell auf den TL freien teilstuecken

- der verkehr in D ist insgesamt nicht gefaehrlicher als in anderen laendern (mit TL)

Das gute ergebnis verdanken wir (auch) den guten autobahnen die dazu fuehren, dass leute sogar kleine umwege gegenueber der gefaehrlichen landstr in kauf nehmen. Durch das hohe tempo, das bei uns moeglich ist, lohnt das oefter, als anderswo.

Dadurch schicken wir nicht so auf gefaehliche landstr.. herrje

denk mal drueber nach....

 

willy

am 20. Juni 2008 um 21:49

@3l-töfftöff

ymmd :D

Weil´s schon spät ist, will ich mal Nachsicht walten lassen. Mein Tipp für Dich: Erst denken, dann schreiben.

Eine brauchbare Alternative wäre es auch, ab hier nochmal nachzulesen ...

;):)

am 20. Juni 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Dagegen!

Fahr zwar höchstens mal 130, meist 120, aber wenn es ein Tempolimit gibt, dann schleichen die ja alle mit mir zusammen und ich brauch meine Ruhe.

Wer fahren will soll fahren, mir egal.

Das muss ich einfach mal zitieren, finds genial :D

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

@3l-töfftöff

ymmd :D

Weil´s schon spät ist, will ich mal Nachsicht walten lassen. Mein Tipp für Dich: Erst denken, dann schreiben.

Eine brauchbare Alternative wäre es auch, ab hier nochmal nachzulesen ...

;):)

Haette ja sein koennen du hast inzwischen eine gehirnwaesche erlitten.

Nein, dein "dagegen" war mir nicht praesent.

Dein villa dies und das wird mir allerdings auch jetzt nicht klarer.

Aber macht ja nix, hautpsache du bist auf der guten seite der macht.

Und nichts gegen toefftoeffs oder fliewatuets, bitte!

willy

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 22:28

Hallo

mal ein paar Zahlen-->http://www.autokiste.de/psg/0806/7219.htm

im April sind die Opferzahlen um 25% zurückgegangen als Ursache gelten die vielen verunglückten Biker im sommerlichen April 2007...man sieht wo tatsächlich große Schwankungen existieren und wie stark diese Gruppe in die Statistik einwirkt.

mfg Andy

am 20. Juni 2008 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

nciht alle Konflikte müssen durch Paragraphen gelöst werden,ein wenig mitdenken,Toleranz und weniger Sturheit reicht meistens aus;)

Grüße Andy

Seite 26, 25. Mai 2007, irgendwann um 20 Uhr.

Das ist eben das Problem worums hier geht, einige können/wollen nicht selbst denken und schreien halt nach der Titte vom Staat, was aber in diesem Falle nicht soo doll ist...

Zumal diesen Leuten nicht aufgefallen ist, das der Staat mitm TL von anderen, wirklich schlimmen Dingen ablenken will...

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Ich fände die Beantwortung folgender Fragen recht interessant:

a) Welche Fahrzeuge haben Pro und Contralimiter?

b) Welche Fahrpraxis haben beide Gruppen? Wieviel davon mit Autobahnen, unterteilt in limitiert und unlimitiert?

c) Wie hoch ist der FIQ? :)

a) Contra Limit, BMW 330d

b) ~ 1 Mio km, 70% Autobahn, davon ~ 60% limitiert

c) Mein IQ ist je nach Test zwischen 160 und 170. Meine Schadensfreiheitsklasse ist 24. Reicht das zur FIQ-Berechnung?

 

Gut so?

am 21. Juni 2008 um 1:57

@isarauen

Zitat:

Klar, alles voll repräsentativ hier!

Frag mal die kleinen Kinder im Sandkasten, ob man Ihnen die Förmchen weg nehmen dürfe! Die Antwort wird von kleinen Menschen kommen, die wissen was ein Förmchen ist und die Antwort ist absolut richtungsweisend, weil es SIE betrifft.

Ich kenne zwar nicht das Umfeld , mit dem Du Dich in der Realität umgibst - aber da es meistens um Sandburgen und Förmchen geht bezweifele ich doch stark , dass Deine "Spielkameraden" schon in der Lage sind über ein TL zu urteilen ....:D

 

Zitat:

Ich fände die Beantwortung folgender Fragen recht interessant:

a) Welche Fahrzeuge haben Pro und Contralimiter?

b) Welche Fahrpraxis haben beide Gruppen? Wieviel davon mit Autobahnen, unterteilt in limitiert und unlimitiert?

c) Wie hoch ist der FIQ? :)

a) BMW M5 , Mini Cooper S , Ferrari 430 Spider

b) ca. 100.000 km/Jahr , 80% davon Autobahn

c) Etwas mehr als ein Schließmuskel hat , dürfte es schon sein ! ...und seit 15 Jahren Unfallfrei !

Moinsen

Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn und habe aus meinem Golf alles rausgeholt was nur ging.

Grund: Möchte schnell ans Ziel kommen und mir macht das schnelle fahren spaß :-) .

Das Leute die schnell fahren gleich als Raser bezeichnet werden find ich echt unter aller sau.

Jeder soll doch so schnell fahren wir er es für richtig hält.

Ob nun schnell oder langsam.

Die Hauptsache ist ,dass wir ALLE gesund ans Ziel kommt.

Mir persönlich aufgefallen,dass die Leute nicht mehr so schnell fahren wie sonst?!

Könnte mir vorstellen,dass dies wohl eher an den hohen Spritpreisen liegt?

MfG

Christian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?