ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 20. Juni 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

und mal ehrlich wenn juckt es eigentlich wenn auf einer leeren Autobahn einer mit 200 vorbeifährt wenn man ungestört seine 130 durchziehen kann??

Hättest Du für diese Situation vielleicht ein Lichtbild zur Hand? ;)

am 20. Juni 2008 um 13:43

Ach, übrigens:

1. Ist es nicht verkehrt, ein starkes Auto zu haben und damit umgehen zu können, heute hat mir das wertvolle Zeit gespart, da man recht kleine Lücken nutzen kann ;)

2. geschehen die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtungen -> Spurwechsel und Kreuzungen, wird nur nicht so deutlich geschrieben.

Hier von der Insel hab ich Daten aus 2006, irgendwo.

3. Wären die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtung zu vermeiden gewesen, wenn diese jenen nicht der Meinung wären, das 50PS reichen und/oder die Leistung der Fahrzeuge auch mal genutzt werden würde.

auch in der Stadt braucht man mehr als 50Pferde!!

am 20. Juni 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Zumindest, mein lieber werner, ist es schwer einem TL befuehrworter etwas anderes zu unterstellen.

Wie gesagt, im ersten moment, oke. Aber nachdem man die fakten kennt?

Die Fakten sind wohl die Unfallzahlen in Deutschland und darauf wirst du die Studien von Brandenburg angewendet haben, oder? Dann bist du aber weit davon entfernt, dass es sich nicht lohnt.

Oder rechnest du wie so manche hier, einfach Tote und Verletzte aus den Unfallstatistiken heraus, ohne auf irgendwelche Wechselswirkungen bedacht zu nehmen?

Oder, wiederholst du deine Thesen von " es bringt nichts" einfach ungeprüft zigmal? Wenn man sich deinen Post so ansieht, dann könnte man das fast glauben. ;)

Zitat:

Also nachdem klar ist, dass es _nachweislich_ KEIN sicherheitsdefizit auf der deutschen AB gibt ...

Die Untersuchung, die dir das bestätigt, ist wo noch mal zu finden? ;) Selbst erstellt? Oder leitest du das aus den Brandenburgzahlen ab?

Zitat:

ist das festhalten an der idee man muesse AUSGERECHNET DA WO ES AM WENIGSTEN unfaelle gibt jetzt ein TL aus _verkehrssicherheitstechnischen_ gruenden einfhuehren doch durchsichtig!

am wenigsten bringt? Also bringt es ja doch was? Dein persönlicher Vergleich der eingesparten Toten/Verletzten mit deinem Geschwindigkeitsgewinn fällt wohl in die andere Richtung aus? ;)

Zitat:

Es liegt nahe(!) eine andere motivation zu unterstellen!

Im Unterstellen bist du Klasse, das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

 

Zitat:

Und weil das von artikel zu artikel immer peinlicher wird verlassen die TL befuehrworter jetzt das sinkende schiff.

Fällt dir das gar nicht auf, wie oft du solche Aussagen wiederholst? Du bist doch derjenige, der regelmässig auftritt und Leute belehrt, dass sie den Chat kaputt machen.... ;)

 

Zitat:

Spinnert fuer limits sind die sie nicht einhalten wollen, wie werner zum beispiel.

(der ja schrieb man koenne das locker auch uberziehen so ein limit)

Ich habe geschrieben, dass es "in der Regel schon eingeplant wird" dass Verkehrsteilnehmer etwas schneller als die angegebene Beschränkung fahren und dass bei einem TL von 130 mit 140-150km/h real zu rechnen ist...... aber was kümmert dich schon die Wahrheit? ;) Ich brauch dir das ja nicht zu empfehlen, aber: du könntest das jetzt ja so ca. 20 mal posten, dann stimmt es sicher, was du da gepostet hast. ;)

Wenn du Zahlen willst, dann hol dir eine Unfallstatistik und eine Studie mit einem Feldversuch. Alles andere ist mehr als nur Kaffeesudleserei. ;) Nur gehts um Zahlen? :D

"Ende Gelände."

lg Werner

am 20. Juni 2008 um 13:43

Sag' mal Werner,

 

was willst du eigentlich?

 

Dein letzter Post zeigt ziemlich deutlich, dass es dir gar nicht ums Thema an sich geht, sondern nur darum, zu diskutieren.

Worum auch immer.

 

- Warum sollten wir auf deine "Zusammenfassungen" eingehen?

- Wozu brauchen wir* Zahlen, die beweisen, dass man gefahrlos schnell fahren kann?

 

Wir  wissen, dass man gefahrlos schnell auf deutschen Autobahnen fahren kann, denn wir

 

a) haben Autos, die wesentlich schneller als 130 fahren können ( in einer Nuckelpinne, die bei 150 schon am Ende ihrer Möglichkeiten ist, halte auch schnelles Fahren für gefährlich )

b) fahren täglich schneller als 130 auf deutschen Autobahnen

 

 

Du willst doch beweisen, dass eine Änderung des bestehenden Zustandes, den wir wesentlich besser als du kennen, eine Besserung bringt. 

Daher liegt es an dir, den Beweis zu erbringen, und an uns, diesen Beweis dann zu widerlegen. 

 

Ich brauche keine Zahlen um mir etwas zu beweisen, was ich eh schon weiss. 

 

 

Erbringe du den Beweis, dass es 

 

a) überhaupt eine ernstzunehmende Zahl an Unfällen auf der Autobahn gibt, die auf ein Tempo von über 160 km/h zurückzuführen sind ( bei 2 Nasen im Jahr, die Ihren getunten Kleinwagen mit 220  gegen einen Baum nageln, brauchen wir nicht aktiv zu werden ) und

 

 

b) dass diese Unfälle dann durch ein Tempolimit unterbunden werden könnten.  

 

 

Bei der aktuellen Hexenjagd auf "Raser" und "Umweltverpester" würde ein Unfall auf der Autobahn, der bei höherer Geschwindigkeit passiert ist, sofort in riesigen Aufmachern durch die Landesweite Presse gezerrt werden. 

 

Mir fällt in den letzten 5 Jahren nur 1 ( in Worten: ein! ) Unfall ein, bei dem angeblich hohes Tempo im Spiel war: 

Die Frau in dem Kleinwagen, die ob des angeblich heranrasenden Testwagens von Mercedes Benz erschrak, das Lenkrad verriss und tragischer Weise bei dem Unfall verstarb. 

 

1 Unfall. In 5 Jahren.

Der, jedenfalls nach dem Bild, welches von dem angeblichen Fahrer gezeichnet wurde, eh nicht zu verhindern gewesen wäre, weil der früh morgens unterwegs war und auch durch limitierte Bereiche mit weit mehr als 250 km/h fuhr. 

 

Ich verurteile den Verursacher des Unfalls genau wie wohl alle hier. 

"angeblich" nur deshalb, weil nie bewiesen wurde, wer der Fahrer war, und ich niemanden zu unrecht beschuldigen will. 

 

 

_________________________________________________________________

* die deutschen Fahrer schneller Autos, welche auch regelmässig schnell fahren

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Zumindest, mein lieber werner, ist es schwer einem TL befuehrworter etwas anderes zu unterstellen.

Wie gesagt, im ersten moment, oke. Aber nachdem man die fakten kennt?

Die Fakten sind wohl die Unfallzahlen in Deutschland und darauf wirst du die Studien von Brandenburg angewendet haben. Dann bist du aber weit weg davon, dass es sich nicht lohnt.

Oder rechnest du wie so manche hier, einfach Tote und Verletzte aus den Unfallstatistiken heraus, ohne auf irgendwelche Wechselswirkungen bedacht zu nehmen?

Oder, wiederholst du deine Thesen von " es bringt nichts" einfach ungeprpüft zigmal? Wenn man sich deinen Post so ansieht, dann könnte man das fast glauben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Also nachdem klar ist, dass es _nachweislich_ KEIN sicherheitsdefizit auf der deutschen AB gibt ...

Die Untersuchung, die dir das bestätigt, ist wo noch mal zu finden? ;) Selbst erstellt? Oder leitest du das aus den Brandenburgzahlen ab?

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

ist das festhalten an der idee man muesse AUSGERECHNET DA WO ES AM WENIGSTEN unfaelle gibt jetzt ein TL aus _verkehrssicherheitstechnischen_ gruenden einfhuehren doch durchsichtig!

am wenigsten bringt? Also bringt es ja doch was? Dein persönlicher Vergleich der eingesparten Toten/Verletzten mit deinem Geschwindigkeitsgewinn fällt wohl in die andere Richtung aus? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Es liegt nahe(!) eine andere motivation zu unterstellen!

Im Unterstellen bist du Klasse, das kann ich nur bestätigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Und weil das von artikel zu artikel immer peinlicher wird verlassen die TL befuehrworter jetzt das sinkende schiff.

Fällt dir das gar nicht auf, wie oft du solche Aussagen wiederholst? Du bist doch derjenige, der regelmässig auftritt und Leute belehrt, dass sie den Chat kaputt machen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Spinnert fuer limits sind die sie nicht einhalten wollen, wie werner zum beispiel.

(der ja schrieb man koenne das locker auch uberziehen so ein limit)

Ich habe geschrieben, dass es "in der Regel schon eingeplant wird" dass Verkehrsteilnehmer etwas schneller als die angegebene Beschränkung fahren und dass bei einem TL von 130 mit 140-150km/h zu rechnen ist...... aber was kümmert dich schon die Wahrheit? ;) Ich brauch dir das ja nicht zu empfehlen, aber: du könntest das jetzt ja so ca. 20 mal posten, dann stimmt es sicher. ;)

Wenn du Zahlen willst, dann hol dir eine Unfallstatistik und eine Studie mit einem Feldversuch. Alles andere ist mehr als nur Kaffeesudleserei. ;) Nur gehts um Zahlen? :D

"Ende Gelände."

lg Werner

Werner,

du kannst dich natuerlich weiter gegen die fakten auflehnen.

Das problem das du hast ist: sie aendern sich dadurch nicht.

Deutsche autobahn ist der sicherste strassentyp den wir haben.

Besonders dort wo es kein TL gibt.

Warum sollte man ausgerechnet dort aus verkehrssicherheitsgruenden regelemtieren?

Das gibt einfach keinen sinn fuer leute mit klarem verstand!

Es kann sein dass man unfaelle durch limits verhindert.

Es kann auch sein dass man das gegenteil erreicht. (ausweichen auf andere gefaehrliche strassentypen)

Wer sich um sicherheit sorgt muss dort ansetzen wo die gefaehrdung hoch ist und nicht dort wo sie sehr gering ist und veraenderungen sogar kontraproduktiv sein koennen.

An der erkenntnis kommst du nicht vorbei werner....

willy

am 20. Juni 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ach, übrigens:

1. Ist es nicht verkehrt, ein starkes Auto zu haben und damit umgehen zu können, heute hat mir das wertvolle Zeit gespart, da man recht kleine Lücken nutzen kann ;)

Es entspannt etwas, mehr Leistung zu haben, auch wenn mir eigentlich 120 bis 150 PS völlig reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

2. geschehen die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtungen -> Spurwechsel und Kreuzungen, wird nur nicht so deutlich geschrieben.

Hier von der Insel hab ich Daten aus 2006, irgendwo.

Dies ist ein Umstand, den ich Dir auch ohne Daten glaube. Es reicht dafür aus, einfach mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

3. Wären die meisten Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtung zu vermeiden gewesen, wenn diese jenen nicht der Meinung wären, das 50PS reichen und/oder die Leistung der Fahrzeuge auch mal genutzt werden würde.

auch in der Stadt braucht man mehr als 50Pferde!!

Braucht man nicht. Man sollte sich aber mal trauen, die vorhandene Leistung zu nutzen. Wenn das bedeutet, den ersten Gang bis 40 oder 50 km/h auszudrehen, dann ist das eben so. Dann reichen in der Stadt und auf der Landstraße auch die 45 PS meines Fiat Panda. Nur jenseits der 115 km/h (bis dahin kann ich notfalls Gang 3 ausdrehen) wird die Beschleunigung echt zäh - was mich selbstredend nicht davon abhält, das Ding auch mit >160 km/h zu bewegen :)

..ebtida... bitte entscheide dich jetzt mal - mach die Tür zu, von innen oder von außen... egal, aber mach es.

Raus, rein, servus, hallo... wird lächerlich.. nein, ist es schon ne Weile. :rolleyes:

 

Da dieses Rausreinraushurra bei Pro aber beliebt ist... ist es wohl ein Ausdruck blanker Verzweiflung über die Unhaltbarkeit der eigenen Thesen... nunja.

 

Ich schlage vor, wir übernehmen zusätzlich die austrianische Opfer- Zählweise und verbessern sie noch: Wer nicht direkt beim Aufschlag zu Tode kommt... ist kein Verkehrsopfer, sondern Opfer schlechter Erstversorgung, unzureichenden Funknetzen oder was auch immer... jedenfalls steht er argumentativ nicht mehr gegen die Wirksamkeit eines TL - den Aufprall hat er ja überlebt.. kurz halt nur... aber immerhin.

:D

 

*****************************

 

Naflord... Autoforum... die Themen und User auf MT sind doch zu breit gefächert, um hier eine reine "Raserszene" reininterpretieren zu können? Weil einer 500 Watt Musi im Auto schätzt, weil er Diagnosesysteme evtl. in seiner Arbeit hat, weil er Urlaub auf Korsika machen will oder eine Versicherungsfrage hat.... muss er doch wahrhaft nicht per se für schnelles Fahren sein oder ein Porschetattoo tragen?

Und man beachte den inoffiziellen OT Bereich... (hier also)... sogar die Apostel der heilen Welt finden ihren Weg zu MT.

Passt doch...?

 

Das Ergebnis kommt imho aus anderem Grunde so zustande...

Weil hier eben Leute sind, welche auch tatsächlich Auto fahren, auch auf einer AB.

Und eine Umfrage im "Wiener Schnitzel Forum"... mag sicher anders ausfallen... nur warum? Eben...

(Der Mensch neigt nicht zu "keine Ahnung" - also versucht er auch eine Antwort im Schnelldurchlauf zu finden, wenn er keine Ahnung hat - oder verpackt andere Interessen usw. ersatzweise rein... usw. usf.)

 

In D redet eben fast jeder bei fast allem mit und hat auch eine Meinung oder gar Forderung dazu - auch wenn es ihn nicht mal im Ansatz betrifft oder er keinerlei Ahnung hat, von was überhaupt die Rede ist. Selbst zur gemeinen Sumpfschneppfe in Klein Blubbertal... (Jaaaaa - DA muss man was machen!... Was ist das gleich nochmal... Tier, Pflanze oder..und wo.. in Australien oder in D??? Egal, da muss man ran! - oder eben andersrum)

Ich finde ja auch... wir sollten die Entscheidung auch von Tibetern, Kongolesen und... ja allen halt abhängig machen - redet ja eh schon jeder mit :)

 

Zu allem Überfluß wird dann politisch auch noch von Ahnungslosen agiert... oder zumindest nicht mit sachlicher Zielfindungsabsicht... sondern symbolischer, wirtschaftlicher usw. usf.

 

Insofern halte ich das Ergebnis hier für näher an der Realität und richtungsweisender - weil es von Leuten kommt, die eben wissen was (hier) die Sumpfschnepfe ist und weil es SIE betrifft.

 

 

am 20. Juni 2008 um 15:56

Klar, alles voll repräsentativ hier!

Frag mal die kleinen Kinder im Sandkasten, ob man Ihnen die Förmchen weg nehmen dürfe! Die Antwort wird von kleinen Menschen kommen, die wissen was ein Förmchen ist und die Antwort ist absolut richtungsweisend, weil es SIE betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Klar, alles voll repräsentativ hier!

Frag mal die kleinen Kinder im Sandkasten, ob man Ihnen die Förmchen weg nehmen dürfe! Die Antwort wird von kleinen Menschen kommen, die wissen was ein Förmchen ist und die Antwort ist absolut richtungsweisend, weil es SIE betrifft.

Klingt logisch,

hier ist das anders, hier haben wir welche die geben ihr foermechen lieber her, hauptsache die anderen muessen das auch.

Fuer so ausgefuchsten mist muss man aber erwachsen sein, kinder sind zu ehrlich fuer sowas.

willy

...jaja... isarauen...

Aber warum nimmst ihnen die Förmchen denn weg? Allen dazu...

Hauen sie sich damit auf den Kopf? Alle? Nur ein paar? Oder warum?

Ich würde dir eher raten, ihnen (allen? ein paar nur?) das Zuhauen abzugewöhnen, statt die Förmchen abzunehmen... sonst hauen sie halt (alle? wenige?) halt mit der Schaufel zu... also Schaufel weg... oder werfen Sand... Sand weg... oder.... :)

 

Ferner - wir reden davon, dass Leute, welche einen Sandkasten, Förmchen und Kinder gar nicht kennen bzw. haben und gar nicht wissen, ob oder wer oder wie oft zugehauen wird... fordern: Nehmt ihnen (allen? manchen?) die Sandförmchen weg.

Evtl. können sie aber Kinder auch einfach nicht leiden... ?

 

So richtig ungut ist diese abwertende "Sandförmchen" Überheblichkeit mancher hier.... kann schon sein, dass es für dich "nur" ein Sandförmchen ist.... für andere halt nicht.

Wollen wir mal deine Sandförmchen ein bisserl durch den Kakao ziehen?

Typisch TL Pro - ihr kleinen Kinder, ihr dummen... :rolleyes:

am 20. Juni 2008 um 16:25

Nette Interpretation, fast musste ich schmunzeln.

Nur, hierbei ging es einzig und allein darum eine Metapher für Deine ach so "repräsentativen" Umfragewerte zu finden!

... wenn es nur darum ging... hast Du dich aber sauber verplappert und eine ganze Menge deiner wahren Motivationen "geoutet" :D :p

 

 

am 20. Juni 2008 um 16:36

Klar! :rolleyes:

Gut, dass wir drüber gesprochen haben ;)

Weitermachen :)

cheerio

Oh.. mea culpa... ich bin übrigens gegen ein gen. TL auf dt. ABs. :D ;) 

 

(sagte ich das schon? :p )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?