Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Vom Einscheren auf die linke Spur war nicht die Rede. Ich ging davon aus, dass ich mich bereits in Höhe des Aufliegers befinde und mit 150 km/h sehe ich keinen Anlass, da noch auf 170 km/h zu beschleunigen. Sonst geht es euch noch gut😁

Es zwingt dich ja auch keiner, manche von uns machen das aber unter umständen. Ist doch ok!

@Diabolomk

Das sind die Hosenschisser😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Diabolomk

Das sind die Hosenschisser😁😁😁

Ich weiß, dass man sowas abwerten muss, damit es einem besser geht!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Alle jene die ein "aTL" befürworten können dies heute schon machen.
Aber NUR unnter Berücksichtigung der schnelleren Fahrzeuge auf der Überholspur.
Auf einer langen Strecke mit sehr viel AB teils in D und in A hatte ich mir mal vorgenommen auch in D die 130 (lt. Navi) auf unlimitierten Strecken zu fahren.
Es war klar dass das nicht ganz so klappen kann, da es doch auch notwendig war auch mal kurz wesenlich schneller zu fahren um die Überholer mölichst schnell vorbei zu lassen.
Da rechts keine Möglichkeit war vernünftig ein zu fädeln.
Somit war es mir möglich mein "TL" zu fahren. Natürlich nicht auf Punkt und Komma war für mich auch kein Problem.
Man ist aber lediglich verpflichtet auf Fahrzeuge Rücksicht zu nehmen die im Augenblick des Spurwechsels behindert werden können oder sehr kurz danach auflaufen könnten. Überholt jemand eine LKW Kolonne, darf sich kein mensch aufregen wenn er das auch bei 20 LKW mit Tempo 130 tut und innerhalb dieser zeitspanne sehr schnelle fahrzuege auflaufen.
Das ist eindeutig KEINE behinderung. Ganz im gegenteil sollten sich die schnelleren dann herzlichst bedanken, wenn er doch Platz macht.

Das sagt auch keiner.

Bei 20 LKW sind die 200 plus aber auch ein bisschen aber nur ein bisschen unagemessen😉😁😁😁

Ähnliche Themen

@Diabolomk

Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Jetzt wollte ich einmal locker sein und nun hast du es mit versaut😁

Mir widerstrebt einfach die Erwartungshaltung der Schnellen Truppe: Von anderen erwarten, aber selbst nichts geben wollen.
Man ist nicht bereit, den Gasfuß zu lupfen - damit der Vorausfahrende in Ruhe seinen Überholvorgang abschließen kann. Wendet ihr diese Rücksichtnahme auch im RL an? Der Inhalt mancher Beiträge spricht da aber eine ganz andere Sprache. 
Ähnlich ist es ja auch bei der Rücksichtnahme von Autofahrern, welche um den Verkehr nicht zu behindern (die anderen Autofahrer🙄), ihre Karre so auf dem Gehweg abstellen, dass weder Kinderwagen noch Rollator daran vorbeikommen. Hauptsache der Autoverkehr kann fließen, die Mutter mit Kind oder der Senior können ruhig die Fahrbahn benutzen🙄
Zurück zum Thema: Kein aTL, aber mehr Gespür für den anderen VT und nicht immer von sich selbst ausgehen! Wir leben in einer Gemeinschaft, in der einer allein nichts ist😉

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...

Vermutlich ..... Also gibt es objektiv(!) keinen zwingenden Grund ....

...

Man suche und erkenne den Widerspruch! 😉

Zitat:

Hm, ich denke die geschwindigkeitszuordnung von Unfällen ist sehr problematisch. Wenn jemand mit 130 die fahrbahn wechselt und es knallt jemand mit höherer geschwindigkeit rein - in welchem geschwindigkeitslevel fand dann der unfall statt?

Natürlich ist die Zuordnung in den meisten Fällen kaum möglich. Ein weiteres Beispiel: Ein Fahrzeug kracht mit 100 km/h in ein Stauende, das Ganze wird auch so dokumentiert. Welche Geschwindigkeit das Fahrzeug vor dem erfolglosen Bremsversuch hatte, wird jedoch nicht aufgenommen. Jetzt jubiliert der Freund der freien Fahrt und sagt sich, Unfall bei 100 km/h, ein aTL bring doch eh nix.

Die entscheidende Frage ist jedoch, warum mit solcher Gewissheit hier gegen ein aTL gewettert wird, obwohl laut eigenen Angaben gar keine verbindlichen Zahlen vorliegen?!?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Hm, ich denke die geschwindigkeitszuordnung von Unfällen ist sehr problematisch. Wenn jemand mit 130 die fahrbahn wechselt und es knallt jemand mit höherer geschwindigkeit rein - in welchem geschwindigkeitslevel fand dann der unfall statt?
Natürlich ist die Zuordnung in den meisten Fällen kaum möglich. Ein weiteres Beispiel: Ein Fahrzeug kracht mit 100 km/h in ein Stauende, das Ganze wird auch so dokumentiert. Welche Geschwindigkeit das Fahrzeug vor dem erfolglosen Bremsversuch hatte, wird jedoch nicht aufgenommen. Jetzt jubiliert der Freund der freien Fahrt und sagt sich, Unfall bei 100 km/h, ein aTL bring doch eh nix.

Die entscheidende Frage ist jedoch, warum mit solcher Gewissheit hier gegen ein aTL gewettert wird, obwohl laut eigenen Angaben gar keine verbindlichen Zahlen vorliegen?!?

So.

Also wenn jemand mit noch 100km/h Restaufprallgeschwindigkeit in ein Staueende "rast" dann hat es eh schon was.

Sorry.
Aber dann war dieser Fahrer vorher schon nicht mehr angepasst unterwegs.

In deinem Fall blieben da gerade mal noch 200m zum reagieren und bremsen.

Wenn man aus mehr als 200m bei gerader Strecke ein Stauende nicht mehr erkennt soll man bitte das Fahren bleiben lassen

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

...
Aber dann war dieser Fahrer vorher schon nicht mehr angepasst unterwegs.
...

Der Kandidat hat 10 Punkte!

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Man kann mit klarem Verstand auch zu anderen Ergebnissen kommen als Du.

Bitte lasse nicht wesentlich bestandteile weg wenn du mich zitierst.
So ist das ein reiner flame, nichts weiter.

3L

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Im Jahr 2010 starben auf deutschen Autobahnen 430 Menschen (1,9 Getötete/1 Mrd. Fahrzeugkilometer).
Auf Autobahnen in Japan starben im selben Jahr 152 Menschen (1,7 Getötete/1 Mrd. Fahrzeugkilometer).
Quelle: IRTAD

Grüße, südwikinger

Hättest Du die Güte darzulegen, wie "Verkehrstod" in den beiden Ländern definiert wird?

Das zu wissen ist nämlich essentiell, wenn man beide Werte vergleichen will.

Wenn ich so höflich gebeten werde, liebend gern - auch, wenn es mir nicht um den Vergleich geht!

Es handelt sich dabei um die polizeilich ermittelten Opfer, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Verkehrsunfall verstarben, wie z.B. im irtad Annual Road Safety Report 2011 auf S. 10, 1. Fußnote, ersichtlich.

Grüße, südwikinger

Gäääähn 😮 na, irgendwelche grundlegend neuen Erkenntnisse hier? Nein? Kein Wunder...

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Das sind dinge die nicht passieren...

Beim stauende bremst man und steht, egal ob vorher mit 200, oder 100.

Ein aTL ist kein rezept gegen trauemer und Mp3 sortierer, im gegenteil.

3L

Zitat:

Das weist Du, das weis ich..., nur der nixfuer

glaubt

weis es nicht 😁😁

Zitat:

Das sind dinge die nicht passieren...
Beim stauende bremst man und steht, egal ob vorher mit 200, oder 100.

3L

Sind dann Unfaelle am Stauende nur Hirngespinnste die nie passiert sind?