Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Vor mir in der Mitte alles voll also bleibe ich auch in der Mitte.

Den Satz verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Geht es noch?

Wegen solchen Trotteln ein Tempolimit?
Kommt gar nicht in die Tüte.

Oder wegen Dir, Du hast sehr gut beschrieben wie die schnellen Dauerlinks/mittefahrer die Masse die 130 fahren behindern.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Dodo, es gibt auch Menschen die können mit iherer Freiheit nicht umgehen missbrauchen sie und verletzen oder töten gar andere.

es gilt zu klären und zu unterbinden warum / dass diesen leuten (überhaupt) fahrerlaubnisse erteilt werden. und nicht irgendeine "mitte" zu finden. was soll das denn? 🙄

Jeder erhält seine Chance und darf sich solange im Straßenverkehr bewegen bis er auffällig wird.

Da der Polizeiapparat immer weiter ausgedünnt wird sinkt natürlich auch der Kontrolldruck und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit auffällig vor dem Gesetz zu werden. Das beflügelt natürlich auch schwache Naturen.

Wie war das mit dem Alkohol ?

Im Schnitt fährt jeder der mit Alkohol erwischt wird, bzw. auffällig wird vorher 36000 Km angedüdelt über Deuschlands Straßen. Ich persönlich wurde nach der Wende einmal auf Alkohol getestet.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Aber er wird nie einsehen, dass 60km/h Unterschied zwischen zwei benachbarten Spuren zu viel sind.

Warum sollte er so etwas auch "einsehen"...?🙄

Es ist schlicht eine unzulässige Verallgemeinerung.

Eine Geschwindigkeitsdifferenz von 60km/h kann situationsbedingt(!) kritisch sein, ist es allerings NICHT grundsätzlich.

Ich verweise hier gern nochmal auf die mögliche Differenz von 200km/h auf Landstrassen bei gesetzeskonformen Tempo und das auch noch im Gegenverkehr...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ich verweise hier gern nochmal auf die mögliche Differenz von 200km/h auf Landstrassen bei gesetzeskonformen Tempo und das auch noch im Gegenverkehr...

Dieser Verweis ist nicht zulässig da die Opferzahlen auf der Landstraße bei diesem Zustand ungleich höher sind. Gleiche Zahlen auf der AB würden ein aTL mehr als rechtfertigen.

Zitat:

Zitat:

Dieser Verweis ist nicht zulässig da die Opferzahlen auf der Landstraße bei diesem Zustand ungleich höher sind. Gleiche Zahlen auf der AB würden ein aTL mehr als rechtfertigen.

Der Verweis ist sehrwohl zulässig und auch sinnvoll, da es (mir) in diesem Falle, um die Risikobewertung von Differenzgeschwindigkeiten als solches geht.

Die Unfallzahlen auf Landstraßen sind übrigens ebensowenig allein mit den (ach so hohen) Differenzgeschwindigkeiten zu erklären, sondern durch eine Vielzahl unterschiedlichster Faktoren.

Hier werden seitens der Limitianer lediglich wiederholt irreale Ängste vor (Differenz)Geschwindigkeiten herbeiphantasiert und zur Argumentation pro aTL mißbraucht.

Zitat:

Zitat:

Der Verweis ist sehrwohl zulässig..

Ist er nicht🙂, da Autobahnen und Landstraßen wie Äpfel und Birnen sind.

Umgekehrte Vergleiche werden von der Gegenseite auch regelmäßig abgeschmettert.

Wenn es alleine um die Differenzgeschwindigkeiten geht, finde ich den Vergleich mehr als zulässig! 😉

Aber das haben weder die Dicke noch ich zu entscheiden! Zumindest nicht für Andere!

Ob du den Vergleich für dich für sinnvoll erachtest, sei natürlich alleine dir überlassen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Wenn es alleine um die Differenzgeschwindigkeiten geht, finde ich den Vergleich mehr als zulässig! 😉

Aber das haben weder die Dicke noch ich zu entscheiden! Zumindest nicht für Andere!

Ob du den Vergleich für dich für sinnvoll erachtest, sei natürlich alleine dir überlassen! 🙂

Nehmen wir mal an Differenzgeschwindigkeiten von 200 Kmh wären auf der AB nicht die Ausnahme sondern die Regel. Was würde passieren ? Die Unfälle und somit die Opferzahlen würden in die Höhe schießen um dies wieder einzudämmen wäre ein aTL seitens des Gesetzgebers sehr wahrscheinlich.

Da wir diesen Zustand ja vermeiden wollen dürfen wir auch nicht diesen Vergleich nutzen.

Zitat:

Zitat:

Nehmen wir mal an Differenzgeschwindigkeiten von 200 Kmh wären auf der AB nicht die Ausnahme sondern die Regel. Was würde passieren ? Die Unfälle und somit die Opferzahlen würden in die Höhe schießen um dies wieder einzudämmen wäre ein aTL seitens des Gesetzgebers sehr wahrscheinlich.
Da wir diesen Zustand ja vermeiden wollen dürfen wir auch nicht diesen Vergleich nutzen.

Warum diese Annahme? Wir haben kein aTL und schlimmer kann es also nicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Warum diese Annahme? Wir haben kein aTL und schlimmer kann es also nicht werden.

Ich verstehe Deine Frage leider nicht !

Zitat:

Naja, fiktive Szenarien kann man viele bilden! 🙂

Oder man müsste auf allen Landstraßen eine bauliche Trennung der Spuren einführen, oder ein Tempolimit von 30 km/h einrichten... Moment, dann hätten wir immer noch eine Differenzgeschwindigkeit von 60 km/h... Und gerade haben wir gelernt, die ist ja viel zu hoch! 😉

Klar lassen sich Landstraßen und ABs nicht wirkllich vergleichen...

Deshalb bin ich immernoch der Meinung, einfach alles so belassen wie es ist... passt schon! 🙂

Zitat:

Zitat:

Oder man müsste auf allen Landstraßen eine bauliche Trennung der Spuren einführen, oder ein Tempolimit von 30 km/h einrichten... Moment, dann hätten wir immer noch eine Differenzgeschwindigkeit von 60 km/h... Und gerade haben wir gelernt, die ist ja viel zu hoch! 😉

Deshalb bin ich immernoch der Meinung, einfach alles so belassen wie es ist... passt schon! 🙂

Es geht ja um die Autobahn, nicht um die Landstraße. Die Landstraße ist unfallträchtiger als die Autobahn, deshalb sollten wir doch bemüht sein nicht die gleichen Bedingungen auf der AB zu schaffen, sprich die hohe Differenzgeschwindigkeit.

Wenn frei sit volle Pulle, wenn Verkehr ist angepasst fahren, und schon erhalten wir uns die Vorteile der Autobahn.

Zitat:

Zitat:

Es geht ja um die Autobahn, nicht um die Landstraße. Die Landstraße ist unfallträchtiger als die Autobahn, deshalb sollten wir doch bemüht sein nicht die gleichen Bedingungen auf der AB zu schaffen, sprich die hohe Differenzgeschwindigkeit.
Wenn frei sit volle Pulle, wenn Verkehr ist angepasst fahren, und schon erhalten wir uns die Vorteile der Autobahn.

gut, machen wir hier weiter

sollten gleiche Differenzgeschwindigkeiten herrschen, hätten wir aber noch lange nicht die gleichen Bedingungen wie auf der Landstraße, weil es eben noch viele andere Faktoren gibt, die sich unterscheiden und es gibt kein Reales Szenario, was die Differenzgeschwindigkeiten weiter erhöhen könnte

darauf wollte ich hinaus

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

gut, machen wir hier weiter
sollten gleiche Differenzgeschwindigkeiten herrschen, hätten wir aber noch lange nicht die gleichen Bedingungen wie auf der Landstraße, weil es eben noch viele andere Faktoren gibt, die sich unterscheiden und es gibt kein Reales Szenario, was die Differenzgeschwindigkeiten weiter erhöhen könnte
darauf wollte ich hinaus

Wir hätten aber ein Szenario was ein aTL aus Vernunftsgrüden wahrscheinlicher werden lässt.

Auch wenn es so etwas wie eine freie Fahrt gibt, es gibt genug Rahmenbedingungen welche bestimmen wann diese wirklich erlaubt ist. Erlaubt ist mit Sicherheit nicht diese hohen Differenzgeschwindigkeiten zu fahren.
Erlaubt ist mit 300 über die Bahn zu bügeln wenn absolut frei ist, sowie aber andere VTs in der Nähe sind ist es schon wieder verboten. Das begreifen leider einige nicht.