Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ich denke eben, dass wir die goldene Mitte haben. Ich mein, wie willste denn erreichen das keiner mehr "austickt"? Das geht imho nicht. Die Terrorgeschichte ist das beste Beispiel.., denen werden Jungfrauen versprochen und ab geht die Post. Es ist traurig, aber es ist halt nun einmal so. Es ist auch davon auszugehen, dass der Löwenanteil aller Autobahnutzer nicht im Schilde führt andere zu schädigenZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Dodo, es gibt auch Menschen die können mit iherer Freiheit nicht umgehen missbrauchen sie und verletzen oder töten gar andere.
Du hast leider nur die halbe Wahrheit gesprochen.Es gilt jetzt die goldene Mitte zu finden.
Zu legalisieren das jeder so schnell wie ihm möglich fahren darf kann nicht die goldene Mitte sein.
Ich sagte bereits, das viele mit dieser Freiheit nicht umgehen können.
Und das viele an der Sinnhaftigkeit der freien Fahrt zweifeln ist genau diesen Leuten zu verdanken. Negative Beispiele brennen sich halt ins Gedächnis ein.
Zitat:
Zu legalisieren das jeder so schnell wie ihm möglich fahren darf kann nicht die goldene Mitte sein.
Ich sagte bereits, das viele mit dieser Freiheit nicht umgehen können.
Und das viele an der Sinnhaftigkeit der freien Fahrt zweifeln ist genau diesen Leuten zu verdanken. negative beispiele brennen sich halt ins Gedächnis ein.
Wenn wir dieser Argumentation folgen, dann haben wir aber generell ein Problem, hätte ich gesagt. Aber nur meine Meinung...
Zitat:
Es ist auch davon auszugehen, dass der Löwenanteil aller Autobahnutzer nicht im Schilde führt andere zu schädigen
Eben das denke ich ja auch.
Allerdings gibt es immer mal solche Vollspackos wie im
Threadnebenan.
Die hätten sich genau so gut auf der Autobahn treffen können.
Ich denke mal, falls ein aTL kommt, wird man es uns ohnehin nicht unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit, sondern aus Immissions- u. Umweltschutzgründen verkaufen.
Zitat:
Freiheiten werden eingeschränkt wenn eine ausreichende Wahrscheinlichkeit besteht das andere Schaden nehmen können.Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Trozdem wird einem Jeden seine persönliche freiheit so weit wie möglich gewährt. Laut GG darf die Persönliche freiheit nur gut begründet eingeschränkt werden, und dann auch nur so weit wie unbedingt nötig.
Aktuelles Beispiel das rauchen in öffentlichen Gebäuden.
Bei der Autobahn bzw. dem schnellen fahren ist die aber absolut nicht gegeben bzw. äußerst unzureichend.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei der Autobahn bzw. dem schnellen fahren ist die aber absolut nicht gegeben bzw. äußerst unzureichend.Zitat:
Freiheiten werden eingeschränkt wenn eine ausreichende Wahrscheinlichkeit besteht das andere Schaden nehmen können.
Die Wahrscheinlichkeit ist immer gegeben. Jeder hat seinen eigenen Blick auf die Welt. Fuer den einen ist es das groesste sein Auto auszufahren, fuer den anderen ist es schon genug wenn er nur jeden morgen munter wird 😉
Zitat:
Bei der Autobahn bzw. dem schnellen fahren ist die aber absolut nicht gegeben bzw. äußerst unzureichend.Zitat:
Freiheiten werden eingeschränkt wenn eine ausreichende Wahrscheinlichkeit besteht das andere Schaden nehmen können.
Das ist deine persönliche Einschätzung und hat somit keinen Wert.
Zitat:
Es ist auch davon auszugehen, dass der Löwenanteil aller Autobahnutzer nicht im Schilde führt andere zu schädigen
Dem ist nur zuzustimmen, die meisten Unfälle entstehen durch Fehleinschätzung der verschiedensten Dinge. Das ist meist Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung oder Aggression, zu Deutsch Vernebelung der Sinne.
Mein Kollege hat heute nicht vorsätzlich seinen Dienstwagen zu Schrott gefahren, nein, er ist zu dicht aufgefahren aber ohne tatsächlich vorsätzlich den Unfall herbei führen zu wollen.
Auch
dieseIdioten wollten den Unfall nicht bauen.
Also ich hoffe Du siehst lieber Dodo das deine Aussage keinen Wert hat.
Aber gehst Du wirklich davon aus das es VTs gibt die andere vorsätzlich schädigen wollen ? Selbst der Besoffene schätzt ja noch ein das alles im Grünen Bereich ist, das ist ja nicht mal Vorsatz wenn er einen Unfall baut.
Es wird vorsätzlich zu schnell gefahren, es wird vorsätzlich gedrängelt, es wird vorsätzlich blockiert...aber keiner dieser VTs will einen Unfall herbei führen. Maximal wird die erhöhte Gefahr billigend in kauf genommen.
Mir reisst jetzt auch bald der Geduldsfaden.
Heute zweimal.
Sehr diszipliniert gefahren.
Vor mir in der Mitte alles voll also bleibe ich auch in der Mitte.
Kommt ein VW Bus Transporter angepackt wie die Türken.
Fährt mir bis auf den letzten meter auf und zieht dann nach links.
Gut soweit alles noch so recht so schlecht.
Endlich wird es freier so rauf aufs Pedal und ab geht es so mit 180 bis 190.
So wird es zweispurig.
Nur ich der LKW und siehe da rechts besagter VW Bus.
Na ich habe 180 bis 190 drauf.
Merke ich aha der Vollidiot gibt rechts Gas und hat zum LKW vielleicht noch 150m bis 100m.
Wollte er sich vor mich mit 120 reinzwängen.
OK hat nicht so geklappt, war wohl doch schon zu nah dran das er rechts blieb.
Also weiter gemütlich mit 180 bis 190.
So diesmal ein Mercedes Transporter LKW.
Wieder das gleiche Spiel hat gerade noch 120 drauf sieht mich und gibt Vollgas.
Auch der wollte sich wieder reinschummeln.
Sehe ich beim LKW in 300m Entfernung ist einer mit 120 und der wechselt raus.
Kein Problem sanft auf 120 gebremst und Ihn überholen lassen.
Klebt der Mercedes Transporter ein paar meter hinter mir.
Geht es noch?
Wegen solchen Trotteln ein Tempolimit?
Kommt gar nicht in die Tüte.
Zitat:
Zitat:
Also ich hoffe Du siehst lieber Dodo das deine Aussage keinen Wert hat.
Warum?
Zitat:
Aber gehst Du wirklich davon aus das es VTs gibt die andere vorsätzlich schädigen wollen ?
Nein, steht ja oben
Zitat:
Es wird vorsätzlich zu schnell gefahren, es wird vorsätzlich gedrängelt, es wird vorsätzlich blockiert...aber keiner dieser VTs will einen Unfall herbei führen. Maximal wird die erhöhte Gefahr billigend in kauf genommen.
Jo, und Vorsatz kann wohl mit Regeln nicht eingedämmt werden. Dämmerts? 😉 Mein Beispiel mit den Terroristen..., wie willste das ausklammern? Mit Regeln? Strafen? Limits? Die Vernunft, kann man nicht erzwingen und daher auch den Vorsatz nicht zwangsläufig ausklammern..
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Mir reisst jetzt auch bald der Geduldsfaden.Heute zweimal.
Sehr diszipliniert gefahren.
Vor mir in der Mitte alles voll also bleibe ich auch in der Mitte.
Kommt ein VW Bus Transporter angepackt wie die Türken.Fährt mir bis auf den letzten meter auf und zieht dann nach links.
Gut soweit alles noch so recht so schlecht.Endlich wird es freier so rauf aufs Pedal und ab geht es so mit 180 bis 190.
So wird es zweispurig.
Nur ich der LKW und siehe da rechts besagter VW Bus.Na ich habe 180 bis 190 drauf.
Merke ich aha der Vollidiot gibt rechts Gas und hat zum LKW vielleicht noch 150m bis 100m.Wollte er sich vor mich mit 120 reinzwängen.
OK hat nicht so geklappt, war wohl doch schon zu nah dran das er rechts blieb.
Also weiter gemütlich mit 180 bis 190.
So diesmal ein Mercedes Transporter LKW.Wieder das gleiche Spiel hat gerade noch 120 drauf sieht mich und gibt Vollgas.
Auch der wollte sich wieder reinschummeln.Sehe ich beim LKW in 300m Entfernung ist einer mit 120 und der wechselt raus.
Kein Problem sanft auf 120 gebremst und Ihn überholen lassen.
Klebt der Mercedes Transporter ein paar meter hinter mir.Geht es noch?
Kommt gar nicht in die Tüte.
Oder wegen dir?
😁😁😁
Zitat:
Dodo, es gibt auch Menschen die können mit iherer Freiheit nicht umgehen missbrauchen sie und verletzen oder töten gar andere.
es gilt zu klären und zu unterbinden warum / dass
diesenleuten (überhaupt) fahrerlaubnisse erteilt werden. und nicht irgendeine "mitte" zu finden. was soll das denn? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Oder wegen dir?Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Kommt gar nicht in die Tüte.😁😁😁
Da sagst du leider was wahres. Rechtlich gesehen hat krebsandi Vorfahrt, denn bei der beschriebenen Verkehrslage ist er eindeutig unangepasst und unkollegial gefahren. Aber er wird nie einsehen, dass 60km/h Unterschied zwischen zwei benachbarten Spuren zu viel sind.
http://www.hr-online.de/.../indexhessen34938.jsp?...Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Soll in Hessen nicht ein Mtb Verbot für den Wald kommen?
Zitat:
Jo, und Vorsatz kann wohl mit Regeln nicht eingedämmt werden. Dämmerts? 😉 Mein Beispiel mit den Terroristen..., wie willste das ausklammern? Mit Regeln? Strafen? Limits? Die Vernunft, kann man nicht erzwingen und daher auch den Vorsatz nicht zwangsläufig ausklammern..
Ich schrieb dazu schon meine Meinung.
KlickZitat:
Original geschrieben von unilev
Da sagst du leider was wahres. Rechtlich gesehen hat krebsandi Vorfahrt, denn bei der beschriebenen Verkehrslage ist er eindeutig unangepasst und unkollegial gefahren. Aber er wird nie einsehen, dass 60km/h Unterschied zwischen zwei benachbarten Spuren zu viel sind.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Oder wegen dir?
😁😁😁
Nimm mal die Ape - oder einen Schwerlastkran - mit rund 60 auf der rechten Spur.
Mit guten 80 ist das ein korrektes Überholmanöver.