Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Nein. Es liegen allerdings zwei verschiedene Gefährdungspotenziale vor...Der vorausfahrende PKW gefährdet zunächst einmal Niemanden, er behindert nur. Der dicht auffahrende PKW/LKW gefährdet hingegen in massivem Maße, da er im Fall der Fälle niemals schnell genug bremsen kann und fast ungebremst auffährt... falls er vollbeladen ist, dann krachen da mal eben 3,5 Tonnen ins Heck...
Und diese Abwägung muss ausschlaggebend sein. Du kannst Jemanden nicht massiv gefährden, nur weil der dich gerade dummerweise ein bißchen behindert. Oder darf ich die Oma vor mir hertreiben und gar schubsen, weil sie mir nicht schnell genug in die S-Bahn einsteigt?
ob eine "massive" Gefährdung vorliegt oder nicht, entscheiden hierzulande Gerichte, nicht die User eines Internetforums. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
ob eine "massive" Gefährdung vorliegt oder nicht, entscheiden hierzulande Gerichte, nicht die User eines Internetforums. 😉Zitat:
Nein. Es liegen allerdings zwei verschiedene Gefährdungspotenziale vor...Der vorausfahrende PKW gefährdet zunächst einmal Niemanden, er behindert nur. Der dicht auffahrende PKW/LKW gefährdet hingegen in massivem Maße, da er im Fall der Fälle niemals schnell genug bremsen kann und fast ungebremst auffährt... falls er vollbeladen ist, dann krachen da mal eben 3,5 Tonnen ins Heck...
Und diese Abwägung muss ausschlaggebend sein. Du kannst Jemanden nicht massiv gefährden, nur weil der dich gerade dummerweise ein bißchen behindert. Oder darf ich die Oma vor mir hertreiben und gar schubsen, weil sie mir nicht schnell genug in die S-Bahn einsteigt?
Das gleiche könnte ich über die Einhaltung des Rechtsfahrgebotes sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Das gleiche könnte ich über die Einhaltung des Rechtsfahrgebotes sagen.Zitat:
ob eine "massive" Gefährdung vorliegt oder nicht, entscheiden hierzulande Gerichte, nicht die User eines Internetforums. 😉
Jein, aus dem Video ist ersichtlich, dass er sich nicht an die 20 Sekundenregel hält. Das ist relativ einfach zu beurteilen. Ob eine "massive" Gefährdung vorliegt, oder Nötigung, oder solche Geschichten..., das ist was für Gerichte. Zu beobachten bzw. die Sekunden zu zählen ist relativ einfach. 😉
Zitat:
Soweit entscheide ich garnicht, ich schaue erstmal nur, wer überhaupt wie was richtig oder falsch macht.
Ich gehe davon aus, der Kamerawagenfahrer ist bewusst so gefahren um entsprechend Videomaterial bereitzustellen 😁
Und auch so wird es den vielen anderen Autofahreren gehen, ich hoffe aber, die machen es wirklich unbewusst, was aber auch nicht besser ist.
Ähnliche Themen
Aber die Geschwindigkeit ist doch auch in etwa bekannt und wie groß der Abstand ist, sieht man ungefähr an den Strichen. Wie war das nochmal, ein Strich + der Abstand zum nächsten Strich = 18 Meter?
Zitat:
Ja dann her mit einem entsprechenden Urteil, welches sagt, dass du bis auf 10m auffahren darfst, wenn dir der Vorausfahrende nicht schnell genug fährt...
Zitat:
😰😰 na dann mach Dir mal warme Gedanken 😁😁Zitat:
Tu ich doch auch...
Zitat:
Es gibt keins. Wir führen einfach nur eine Diskussion. Ich denke jeder sollte seine individuellen Schlüsse ziehen. Ich habe als Schnellfahrer hier viel gelernt, und wir hatten hier auch schon Befürworter, die sich umentschieden haben. Im großen und ganzen ist es doch auch irgendwie ein Stammtisch, an dem man Meinungen austauscht. Ich sehe das eher entspannt und proste auch gerne zum "Abschluss" einer Sitzung der "Gegenseite" zu. Wird doch alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das zeigen auch die heutigen Videos. Ein mega Aufriss seitens des Filmers, Kommentieren verboten und unter dem Strich ist es nichts besonderes. Im Gegenteil, er verstößt sogar gegen das Rechtsfahrgebot. Letzteres ist für mich kein Grund zu triumphieren oder ähnliches. Ich stelle es einfach fest und nehme zur Kenntnis, das wir alle nur Menschen sind und gelegentlich gut daran tun, das Ding zwischen den Schultern zu nutzen.Zitat:
Ja, was für eine gemeinsame Leistung. Was ist nun eigentlich das Ergebnis?
In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht, wir reisen morgen früh nach Monza ab. Autorennen fahren - auf abgesperrter Strecke 😉
Ich sehe das hier ebenfalls als virtuellen Stammtisch, wo ich täglich "rein schaue" oft auch mit einem Bierchen dabei. Na dann, viel Spass in Monza, schreib mal wie es war! Schlimm ist es dann, wenn man eine Rennstrecke braucht, um mal seinen PKW aus zu fahren!🙂
Oh oh... lass das Niemanden hören. Täglicher Alkoholkonsum, auch wenns nur ein paar Bier sind, kann schon als Alkoholproblem bewertet werden 😉
Zitat:
Oh oh... lass das Niemanden hören. Täglicher Alkoholkonsum, auch wenns nur ein paar Bier sind, kann schon als Alkoholproblem bewertet werden 😉
Kann trotzdem Gesund sein.
Siehe Studien von Ali Salim aus L.A.
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Warum sich das Weichei im Audi allerdings hat einschüchtern lassen, entzieht sich meinem Verständnis.
Da ist die miese Taktik des Dränglers aufgegangen - leider wie so oft.
Zitat:
Wer auch immer das Video hochgeladen hat, sollte sich einmal über seine eigene Fahrweise Gedanken machen. Er hätte nur warten müssen, das ist alles. Sachen gibts 🙄 Vor allem Seine Beschreibung. "der BMW war nicht sichtbar" 🙄 Tomaten auf den Augen oder den Rückspiegel zwecks Montage der Kamera demontiert? 😕Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
wieder mal ein VideoAlles klar man zieht knapp raus, der Vorderman läuft auf und dann fühlt man sich auch noch bedrängt.
So einfach zimmert man sich heutzutage die Welt zurecht.
Richtig erkannt!
Wenn der Führer des Kamerafahrzeuges seine Außenspiegel nicht nur zur Ergötzung am eigenen Anlitz nutzt, hätte er den BMW erkennen MÜSSEN!
Wenn er dann noch auch nur rudimentäre Hirnfunktionen genutzt hätte, wäre ihm zudem aufgefallen, dass er seinen Überholvorgang quasi ohne Zeitverlust hätte durchführen können, ohne den BMW überflüssigerweise einzubremsen. (Hinter dem BMW war die linke Spur nämlich komplett frei)
Aber ich vermute hier ohnehin einen vorsätzlich provokativen Spurwechsel, seitens des "Kameramanns", damit er und seine einfältigen Gesinnungsgenossen sich zu Hause an seinen "Raser & Drängler"-Filmchen ergötzen können...🙄
Solche Videos sind prinzipiell keinen Deut besser, als diejenigen echter "Raser" (a la ghostrider, etc.), welche ihre Heldentaten ebenfalls per Video dokumentieren und im Netz verbreiten...
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Da ist die miese Taktik des Dränglers aufgegangen - leider wie so oft.Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Warum sich das Weichei im Audi allerdings hat einschüchtern lassen, entzieht sich meinem Verständnis.
Wer an den Straßenverkehr mit den hier deftig und eindeutig dargestellten Gewinner- oder Verliererhaltungen oder derjenige, der Rücksicht auf einen schnelleren nimmt und den souverän vorbeilässt, ernsthaft als Weichei bezeichnet, weist nicht nur eine eklante Fehleinstellung auf, die an eine Eignung zum FS zweifeln lässt, sondern trägt zum Krieg auf den Straßen bei!
Leute, die tatsächlich und nicht nur um zu provozieren so denken, sollten über andere Dinge nachdenken, als über ein allgemeines Tempolimit! Die sollten lieber Autoscooter fahren, als im RL am Straßenverkehr teilnehmen!
Zitat:
wieder mal ein VideoAlles klar man zieht knapp raus, der Vorderman läuft auf und dann fühlt man sich auch noch bedrängt.
Bedrängt er nicht? Seltsame Wahrnehmung deinerseits.
Außerdem läuft der BMW nicht auf - er beschleunigt auf den Kamerawagen massiv zu um seine Drohkulisse - seine Masche - durchzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Richtig erkannt!Zitat:
Wer auch immer das Video hochgeladen hat, sollte sich einmal über seine eigene Fahrweise Gedanken machen. Er hätte nur warten müssen, das ist alles. Sachen gibts 🙄 Vor allem Seine Beschreibung. "der BMW war nicht sichtbar" 🙄 Tomaten auf den Augen oder den Rückspiegel zwecks Montage der Kamera demontiert? 😕
Wenn der Führer des Kamerafahrzeuges seine Außenspiegel nicht nur zur Ergötzung am eigenen Anlitz nutzt, hätte er den BMW erkennen MÜSSEN!
Wenn er dann noch auch nur rudimentäre Hirnfunktionen genutzt hätte, wäre ihm zudem aufgefallen, dass er seinen Überholvorgang quasi ohne Zeitverlust hätte durchführen können, ohne den BMW überflüssigerweise einzubremsen. (Hinter dem BMW war die linke Spur nämlich komplett frei)Aber ich vermute hier ohnehin einen vorsätzlich provokativen Spurwechsel, seitens des "Kameramanns", damit er und seine einfältigen Gesinnungsgenossen sich zu Hause an seinen "Raser & Drängler"-Filmchen ergötzen können...🙄
Solche Videos sind prinzipiell keinen Deut besser, als diejenigen echter "Raser" (a la ghostrider, etc.), welche ihre Heldentaten ebenfalls per Video dokumentieren und im Netz verbreiten...
Jupp, Lude,
die Leutchen sind meinem Eindruck noch, möglicherweise als Folge der unsäglichen AntiRaser-Kampagne und der Prekariatsmassenabfüllungs-TV Sendungen, in ihrer Anzahl deutlich gestiegen.
Alleine ne witzige Begebenheit, zwar nicht auf der Autobahn, dafür nach bzw. ab nem Kreisverkehr:
Am Ortseingang, aber schon innerorts. Auffahrt auf nen Kreisverkehr. Vordermann, bzw. -frau, blinkt zum Auffahren.
Von links, also dem Kreisel kein Fahrzeug. Lasse mich in Erwartung eines Bremsmanövers noch etwas mehr zurückfallen, auf ca. 45 km/h. Abstand 15 Meter. Ausfahrt aus dem Kreisel der Eva. N'türlich ohne Blinker. Sie bremst auf rasende 30 km/h ab. Bestimmt irgendwo Glatteis, obwohl damals ca. 25 Grad. Pendle dahinter aus, sprich komme auf ca. 3 Meter Abstand ran und lasse mich dann langsam wieder mehr zurückfallen, da ich Abstand liebe, zwar nicht unbedingt zu schönen Frauen, aber doch zu deren Blechle.
Die und ihre Mitfahrerinnen wedeln mir wütend irgendwas zu. Ich schmunzle erkennbar über diese seltsame Nummer.
500 Meter weiter, sie fährt auf ne Linksabbiegerspur, ich geradeaus und sehe, - bin ich gar ein Filmstar? 😁 -, 2 Digicams auf mich demonstrativ auf mich gerichtet und mit dem Finger und der Handbewegung:"Wir haben dich Bösewicht dokumentiert!"
Ja, direkt offtopic, aber die Haltung passt meines Erachtens auch zu einer, insbesondere bei Limitfans* häufig verbreiteten Einstellung:
"Das eigene Unvermögen wird auf andere projeziert und dann verlangt, daß die Anderen daran gehindert werden sollen, so bescheuert, wie man selbst fahren könnte, zu fahren!"
* Nicht bei allen, aber bei vielen!
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Bedrängt er nicht? Seltsame Wahrnehmung deinerseits.Zitat:
wieder mal ein Videowww.youtube.com/watch?v=bH7DZayD734&feature=bf_prev&list=ULDmV7sCbwPkI
Alles klar man zieht knapp raus, der Vorderman läuft auf und dann fühlt man sich auch noch bedrängt.
Außerdem läuft der BMW nicht auf - er beschleunigt auf den Kamerawagen massiv zu um seine Drohkulisse - seine Masche - durchzuziehen.
Ziemlich paranoide Wahrnehmung!
Man könnte auch einfach sagen:"Der zeigt eine klare Körpersprache, daß er schneller ist und kann und gibt dem anderen damit die erforderliche Information, daß er bei Gelegenheit rechts rüber gehen kann und dazu nicht mal abbremsen müsste, sondern nur kurz, wie der Audi, nach rechts kann, um anschließend wieder auszuscheren!
Hör doch endlich auf deine Ängste zum Maß aller Dinge zu machen!