Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und ich wette nen ganzen Kasten Karlsberg, daß bei Einführung eines aTLs die Anzahl der Regelverstöße nach oben gehen wird!
In der ersten Zeit wird das sicher so sein. Aber wenn es mehr Fußgänger gibt, wird sich das ein pendeln.

Zitat:

Zitat:

Und ich wette nochmal nen Kasten, daß nach und nach die ganz Braven von den "etwas" böseren abgucken werden und sich, wie längst zu beobachten, an die schnelleren dranhängen!

Kommt drauf an - wenn sich der Kontrolldruck angemessen steigert, würde ich bei der fiktiven Lage dagegen setzen.

Zitat:

Zitat:

Deine 98% Regelbefolger sind einfach nur lächerlich, lächerlich, lächerlich! 😁

Wenn man die 98 % innerhalb der üblichen 😎 Toleranzen betrachtet, halte ich das nicht für übertrieben.

alles klar strafen strafen strafen

Wer mit 180 unterwegs ist wie ein Schwerverbrecher.
super Einstellung

Code:
Kauf schonmal die beiden Kästen Karlsberg ;)

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

alles klar strafen strafen strafen

Wer mit 180 unterwegs ist wie ein Schwerverbrecher.
super Einstellung

Nö - ist ja ohnehin eine derzeit fiktive Lage - mit +50 musst Du nur mit den Konsequenzen leben. Ein Schwerverbrecher wird direkt eingebuchtet. Das droht Dir derzeit nicht.

Eingebuchtet wirst du nichtmal dann, wenn du mit 250 durch eine 130er-Zone bretterst und deinem Vordermann auf 10 m auffährst. Das zeigt wie human selbst völlig Irre in diesem Land behandelt werden, wenn sie offensichtlich eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Eingebuchtet wirst du nichtmal dann, wenn du mit 250 durch eine 130er-Zone bretterst und deinem Vordermann auf 10 m auffährst. Das zeigt wie human selbst völlig Irre in diesem Land behandelt werden, wenn sie offensichtlich eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen 😉

Grundsatz der Verhältninsmäßigkeit und so..., hierzulande. Oder möchtest Du eingebuchtet werden, weil Du mir am Supermarktregal zu dicht auf die Pelle rückst? Totalitär? Gerne! Aber dann mit allen Konsequenzen..., auch für Leute wie Dich, die vermeintlich stets alles "richtig" machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Woche 1000km abgespult, 3 Unfälle gesehen, alle in limitierten Bereichen, 2 davon mit vTL, Ursache Spurwechselfehler bei dichtem Verkehr. Jaja, mit aTL wäre es sichere und einfacher ???

Was soll der Unfug ?

War das alles nicht schon geklärt ?

Zitat:

Zitat:

Was?
130 ist nicht langsam.
Also mir kommt das sehr sehr langsam vor.

Gefordert bin ich dann nicht mehr.
OK wenn ich dem Vordermann 10m hinten draufhänge vielleicht (aber so etwas mache ich nicht)

zu 2)
und wie.
Alles klar.
Damit du mit 130 fahren kannst sollen die anderen 100 fahren.

lässt euch diesen Satz gut auf der Zunge zergehen.

Damit man selbst ungestört 130 fahren kann sollen die anderen gefälligst 100 fahren.

Da hast du die Rechnung aber ohne den Wirten gemacht.
Denn dann gibt es genug Dodeln die sich nicht mal mit 110 überholen trauen.

zu 2.

Genau !

Damit Du 200 fahren kannst klebe ich hinter dem LKW fest.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

warum sollte ein aTL den verkehrsfluß verbessern?

rechnen wir doch mal einfach nach:

ein pkw fährt 100km autobahn.
dafür benötigt er bei 100km/h 60 minuten.

bei 200km/h, würde er die autobahn nur 30 minuten blockieren.

also 50% weniger!

wenn also ALLE deutlich schneller fahren würden, gäbe es auch weniger staus!

ist doch ganz einfach, oder?

Das es nicht einfach ist zeigt die Tatsache das Du es nicht verstanden hast, das wenn alle schnell fahren wollen die AB ganz schnell steht. Der Verlehr wird immmer anfälliger für einen Stau je schneller man fährt bei gleichbleibender Verkehrsdichte.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Doch, alle wollen hier ständig, dass man schneller fährt, wenn man sich auf der linken Spur zum überholen befindet.

Man will lediglich, daß auch DU Dich an die STVO hältst. 😉

Kein Problem wenn sich auch die Schnellfahrer an die STVO halten, an die STVO die für alle gilt, nicht an ihre eigne.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Also die LKW-Schlange (80 km/h) mit 100 km/h überholen? Mach ich!

Alles klar rechnen wir mal.
5 LKW in einem Stück überholen.

also da du ja ein vorschriftsmässiger Autofahrer bis ziehst du bei 50m hinter dem LKW raus.
Ich bin ja tolerant.
Unsere LKW fahren tatsächlich alle echte 80😁😁😁

Differenzv 20km/h

also Überholweg.
50m+16m+50m+16m+50m+16m+50m+16m+50m+16m+40m

40m bis zum wiedereinscherren nach rechts.

370m Überhollänge

370/ 5,55 = 66,6sek

Eine ganze Minute blockierst du die Autobahn?
Da wundert du dich wirklich über die Reaktion der anderen

Lass ihn doch auch mal.

Geschätzte 80 % blockieren immer links die Autobahn, er nur eine Minute.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Woche 1000km abgespult, 3 Unfälle gesehen, alle in limitierten Bereichen, 2 davon mit vTL, Ursache Spurwechselfehler bei dichtem Verkehr. Jaja, mit aTL wäre es sichere und einfacher ???
Komisch. Mir faellt im TL-Bereich keine gehaeufte Unfallerei auf.

Siehste, so unterschiedlich können Momentaufnahmen sein.

Zitat:

Was soll der Unfug ?

War das alles nicht schon geklärt ?

Seit wann wird hier unfug geklärt, hier ist doch die Quelle allen unfugs 😉

Auf der Straße funktioniert es zumindest besser, meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Grundsatz der Verhältninsmäßigkeit und so..., hierzulande. Oder möchtest Du eingebuchtet werden, weil Du mir am Supermarktregal zu dicht auf die Pelle rückst? Totalitär? Gerne! Aber dann mit allen Konsequenzen..., auch für Leute wie Dich, die vermeintlich stets alles "richtig" machen 😉

Es besteht ein großer Unterschied zwischen "mal einen Fehler machen" und vorsätzlicher Geschwindigkeitsübertretung und massiver Abstandsunterschreitung wie in meinem Extrembeispiel...

Edit: Unsachlichen Kommentar entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Alles klar rechnen wir mal.
5 LKW in einem Stück überholen.

also da du ja ein vorschriftsmässiger Autofahrer bis ziehst du bei 50m hinter dem LKW raus.
Ich bin ja tolerant.
Unsere LKW fahren tatsächlich alle echte 80😁😁😁

Differenzv 20km/h

also Überholweg.
50m+16m+50m+16m+50m+16m+50m+16m+50m+16m+40m

40m bis zum wiedereinscherren nach rechts.

370m Überhollänge

370/ 5,55 = 66,6sek

Eine ganze Minute blockierst du die Autobahn?
Da wundert du dich wirklich über die Reaktion der anderen

Lass ihn doch auch mal.
Geschätzte 80 % blockieren immer links die Autobahn, er nur eine Minute.

Mag sein.

Der Unterschied ist wir sind schneller.

Bei uns kann man sich anhängen ohne das man gross blockiert wird.

und meist kann man dann vorbei.

Klar gibt es auch Ausnahmen.

Nur, mit 100 nachkriechen ist lästiger als mit 180

Wenn aber jemand mit 120 oder 130 durch einen Schnellfahrer mal warten muss ist das nicht so schlimm.
Ich gehe mal davon aus wenn jemand so langsam fährt hat der auch alle Zeit der Welt.
Sonst würde er schneller fahren.

Zitat:

noch etwas.
120 Schnitt lassen sich einigermassen kompensieren.

Mal kurz 100 gefahren (beim Durchlassen eines Schnelleren) dann wieder ein Stück 140 beim Überholen gefahren schon sind die 120 wieder herinnen.

Wenn du aber 180 fahren willst sind die weg.
80km/h gestohlen und zwar für eine ganze Minute.
1,3km verloren.
Man könnte schon 1,3km weiter sein.

180 und dann 1 minute jemand mit 100 da schaffst du die 180 Schnitt fast nicht mehr danach musst du dann lange Zeit 250 fahren dass aber bei der heutigen Verkehrsdichte gar nicht mehr so einfach ist.

Conclusio.

Der 180 Fahrer wird mehr behindert als der 130 Fahrer wenn er mal kurz warten muss.