Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
verbunden mit der Fähigkeit zur Selbstkritik und dem Willen Verantwortung nicht komplett auf den Gesetzgeber und/oder andere Verkehrsteilnehmer abschieben zu wollen.Da es mir allerdings prinzipiell eher um Unfallvermeidung, als denn um Schadensregulierung geht, habe ich mich gefragt, was ICH besser hätte machen können...
Zwei Dinge sind mir adhoc eingefallen, öfter (auch im stehen) in die Rückspiegel schauen (so hätte ich das Unglück kommen sehen und die Flucht nach vorne antreten können) und den Fuss auf der Bremse lassen (villeicht hätte mein Hintermann meinen schwarzen Rennfloh so nicht übersehen)...Mein Credo: Mitdenken ist durch keine gesetzliche Vorgabe zu ersetzen, weder auf der BAB, noch im sonstigen Leben...
100% Zustimmung! Insbesondere das Fettgedruckte..., Du sprichst mir aus der Seele.
Zitat:
Mein Credo: Mitdenken ist durch keine gesetzliche Vorgabe zu ersetzen, weder auf der BAB, noch im sonstigen Leben...
Richtig !
Da wir aber nie dieses Level erreichen werden gilt es das Problem mit anderen Maßnahmen zu lösen.
Gesetze und Vorgaben entstehen IMMER aus der Erfahrung heraus wozu der Mensch so in Lage ist.
Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen zu verbieten Müll in den Wald zu kippen wenn es der Mensch nicht gezeigt hätte das er dazu in der Lage ist.
Genauso ist es mit der STVO, sie ist nur der Spiegel unseres Verhaltens.
In der Wiege der Mobilität gab es sie noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Richtig !Zitat:
Mein Credo: Mitdenken ist durch keine gesetzliche Vorgabe zu ersetzen, weder auf der BAB, noch im sonstigen Leben...
Da wir aber nie dieses Level erreichen werden gilt es das Problem mit anderen Maßnahmen zu lösen.Gesetze und Vorgaben entstehen IMMER aus der Erfahrung heraus wozu der Mensch so in Lage ist.
Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen zu verbieten Müll in den Wald zu kippen wenn es der Mensch nicht gezeigt hätte das er dazu in der Lage ist.
Weisst du Dicke.
Du gibst uns Linksfahrern immer die Schuld.
Links nur wenn es schnell ist
Gilt zumindest für mich.
Aber du kannst mir glauben das andere Extrem heisst auch nichts.
nehmen wir mal an du bist mit 120 auf der rechten.
Dann kommt rechts sicher einer mit 140 daher.
Und sein linker Nebenmann fährt 145.
Und das beste wenn er dann dein Fahrzeug erreicht sind selbst die 145 zuviel.
Da muss man doch gleich auf 125 reduzieren.
So fahren die.
Da ist mir jeder 200 Linksfahrer 100mal lieber.
Ps Heute wären 200 eh nicht drin gewesen.
Weil der wäre nämlich 100% verunglückt.
Zitat:
Gesetze und Vorgaben entstehen IMMER aus der Erfahrung heraus wozu der Mensch so in Lage ist.
Immer? Das gilt dann doch bestimmt auch für die Gesetze, die von der nationalsozialistischen und der realsozialistischen Regierung erlassen wurden. Sorry, aber es wird Zeit, daß Du mal aufwachst...🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Richtig !Zitat:
Da wir aber nie dieses Level erreichen werden gilt es das Problem mit anderen Maßnahmen zu lösen.
So ist es. Daher wird der Mensch zwangsläufig dafür sorgen, dass er das "Problem" Mensch an sich löst. Wir sind mittendrin. Es gibt sogar Leute, die keine Pflanzen essen möchten. Also am besten aufhängen - das ist das einzig wahre. 🙄 Adam und Eva nahmen vom Baum der Erkenntnis. Diese Torheit besiegelte unser Schicksal. Wir denken über das nach, was wir tun. Und die letzte Konsequenz wäre dann die Auslöschung der eigenen Existenz. Oder wo ziehst Du da die Grenze?
Unter dem Strich wird es auf eine automatisierung hinauslaufen. Das hatten wir hier auch schon. Dann bist Du aber nach wie vor verantwortlich wenn etwas passiert, zumindest nach der momentanen Rechtslage. Die Menschheit dreht sich im Kreis, wenn sie glaubt "Probleme" (die keine sind) mit staatlichen Eingriffen bis in's Detail zu reglementieren.
Ich vergass noch anzumerken.
Natürlich verlangt dein rechter Hintermann mit 140 das du jetzt gefälligst rechts ja gefälligst mit 140 zu fahren hättest damit er weiter sein Rennen fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
Immer? Das gilt dann doch bestimmt auch für die Gesetze, die von der nationalsozialistischen und der realsozialistischen Regierung erlassen wurden. Sorry, aber es wird Zeit, daß Du mal aufwachst...🙄Zitat:
Gesetze und Vorgaben entstehenIMMERaus der Erfahrung heraus wozu der Mensch so in Lage ist.
Besser? Wir wollen mal realistisch bleiben und nicht unser lächerliches Problemchen hier mit anderen Epochen der Zeitgeschichte vergleichen.
Das würde die Sache noch lächerlicher machen als sie schon ist.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Weisst du Dicke.Zitat:
Richtig !
Da wir aber nie dieses Level erreichen werden gilt es das Problem mit anderen Maßnahmen zu lösen.Gesetze und Vorgaben entstehen IMMER aus der Erfahrung heraus wozu der Mensch so in Lage ist.
Gilt zumindest für mich.Aber du kannst mir glauben das andere Extrem heisst auch nichts.
So fahren die.
Da ist mir jeder 200 Linksfahrer 100mal lieber.Ps Heute wären 200 eh nicht drin gewesen.
Weil der wäre nämlich 100% verunglückt.
Schön das Du zugibst als Linksfahrer ein Extrem zu sein. Du bist ehrlich. Mit welchem Recht aber regst Du Dich dann über andere Extreme auf ?
Und ja, ich gebe Dauerlinksfahren die Schuld das der Verkehr langsamer als möglich läuft. Dauerlinksfahrer, egal ob nun langsam oder schnell.
Zitat:
Richtig !Zitat:
Du bist doch ein unverbesserlicher Pessimist...🙄
Was ist Deines Erachtens denn die Alternative? Regelerotik? Nannystaat? 😕
Denk doch mal positiv!
Es hat doch auch niemand die absolute Abstinenz von Regeln verlangt, lediglich sollten sich diese eher durch Qualität, als denn durch schiere Quantität auszeichnen...!
Zitat:
Du bist doch ein unverbesserlicher Pessimist...🙄
Nein, ich bin Realist.
Gute Nacht.
Zitat:
Schön das Du zugibst als Linksfahrer ein Extrem zu sein. Du bist ehrlich. Mit welchem Recht aber regst Du Dich dann über andere Extreme auf ?Zitat:
Weisst du Dicke.
Gilt zumindest für mich.Aber du kannst mir glauben das andere Extrem heisst auch nichts.
So fahren die.
Da ist mir jeder 200 Linksfahrer 100mal lieber.Ps Heute wären 200 eh nicht drin gewesen.
Weil der wäre nämlich 100% verunglückt.Und ja, ich gebe Dauerlinksfahren die Schuld das der Verkehr langsamer als möglich läuft. Dauerlinksfahrer, egal ob nun langsam oder schnell.
Ich spreche nicht von Dauerlinksfahrern.
Nur fahre ich nicht in jede Lücke rein.
Und ja das können auch mal 30 sek sein.
Wenn ich viel Schneller als die übrigen bin.
Und wenn dann ganz vorne einer der anständig fährt mal auf einen LKW aufläuft also einige 100m vor mir dann kann der auch raus.
Dann gehe ich mal nach rechts.
Das sollte Zeichen genug sein.
Ok ich lasse dich raus.
Ich bleibe aber sicher keine 30sek links wenn mein Vordermann 5 km/h langsamer fährt.
das ist absoluter Schwachsinn
Gestern auch.
Es war ein Österreicher in einem Focus Kombi.
So ich fahre links mit 160 bis 170 und überhole ein paar sehr langsame.
So ca 110 bis 120km/h fuhren die.
Die Lücke dazwischen nun ja für 160 bis 170 gänzlich ungeeignet.
Tja weiter vorne alles mehr oder weniger dicht schätze so 140 bis 150km/h.
Der klebt mir hinten die ganze Zeit am Heck mit gut 5m Abstand.
Ich meine ich bin ja die Ruhe in Person aber das war schon grenzwertig.
Ich habe also meinen Überholvorgang abgeschlossen und bin dann nach rechts.
So er durch .
Also vielleicht 5km/h mehr als ich.
Tja das beste kommt noch.
Mit voller v auf die Masse zu.
Tja Endeffekt Vollbremsung auf 120.
Irre.
Lauter Irre
Zitat:
Gestern auch.
Es war ein Österreicher in einem Focus Kombi.So ich fahre links mit 160 bis 170 und überhole ein paar sehr langsame.
So ca 110 bis 120.
Die Lücke dazwischen nun ja für 160 bis 170 gänzlich ungeiegnet.
So er durch .
Irre.
Lauter Irre
Bei solchen Spinnern gehe ich auch gern mal dahinter nach links und fahre auch dicht auf um dann Lichthupe und Blinker links zu setzen! Damit diese Typen mal die Unsinnigkeit ihres Handelns begreifen!
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Bei solchen Spinnern gehe ich auch gern mal dahinter nach links und fahre auch dicht auf um dann Lichthupe und Blinker links zu setzen! Damit diese Typen mal die Unsinnigkeit ihres Handelns begreifen!Zitat:
Gestern auch.
Es war ein Österreicher in einem Focus Kombi.So ich fahre links mit 160 bis 170 und überhole ein paar sehr langsame.
So ca 110 bis 120.
Die Lücke dazwischen nun ja für 160 bis 170 gänzlich ungeiegnet.
So er durch .
Irre.
Lauter Irre
Der war gestraft genug.
dann ging nämlich wieder mal gar nichts😁😁😁
Zitat:
Du bist doch ein unverbesserlicher Pessimist...🙄Zitat:
Richtig !
Da wir aber nie dieses Level erreichen werden gilt es das Problem mit anderen Maßnahmen zu lösen.Was ist Deines Erachtens denn die Alternative? Regelerotik? Nannystaat? 😕
Denk doch mal positiv!
Es hat doch auch niemand die absolute Abstinenz von Regeln verlangt, lediglich sollten sich diese eher durch Qualität, als denn durch schiere Quantität auszeichnen...!
Eigentlich wird ja selbst die Nichteinhaltung der 10 Gebote nicht wirklich kontrolliert! Bestraft werden wir für deren Nichteinahtlung wohl auch erst dann, wenn die Strafe uns nicht mehr weh tut!
Weshalb sollten wir dann davon ausgehen, daß Strafen für unsinnige Blitzereien den Glauben an die Sinnhaftigkeit von Kontrollen bewirken würden oder gar zu einer größeren Regeleinhaltung führen würden. In dem Sinn hat Hanemänchen ja schon recht: In der Selbstwahrnehmung eines jeden ist jeder für sich selbst ein Guter und immer nur die Anderen böse.
Immer schön von anderen Regeleinhaltung fordern und denen die eigene Haltung um die Ohren hauen ... 😁😠
An Stellen, an denen lediglich aus finanziellen Gründen und nicht aus nachvollziehbaren (*) Sicherheitsgründen geblitzt wird, lernen selbst die zunächst braven, daß es reicht, dort langsam zu machen, bremsen dann dort auch noch idiotisch runter, verursachen Auffahrunfälle und geben dann anschließend munter Gas! Gesetze, von denen die Leute nicth überzeugt sind, führen lediglich zu einem wachsenden Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Gesetzgeber!
Und da bei einem aTL aufgrund des dann theoretisch erforderlichen, nicht leistbaren Kontrollaufwandes, die meisten, ebenso wie das Verbot Fahren das Handy zu benutzen, fast von jedem ohne festeingebaute FS-Anlage, meist folgenlos ignoriert wird, machen die Leute schließlich die Erfahrung, dass sie sich dei Vergnügungssteuer, wenn alle Schaltjahre erwischt, ruhig leisten können.
Oder wollt ihr etwa die totale Kontrolle ihr aTL Befürworter? 😕 Ich nicht!
* = überprüfbar weil tatsächlich ne Gefahrenstelle