Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
Und das auch noch meistens an Stellen, wo das Limit wenig bis gar keine Berechtigung hat. Stichwort Geldschneiderei. Solange die Verkehrsüberwachung hauptsächlich als Geldeinnahmequelle genutzt wird, kann von der Seite kaum eine Besserung erfolgen.
Nach deiner persönlichen Meinung sind Limits an den meistenn Stellen unberechtigt, daher brauch ich sie nicht zu beachten.
Viele spenden halt lieber.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Nach deiner persönlichen Meinung sind Limits an den meistenn Stellen unberechtigt, daher brauch ich sie nicht zu beachten.
Nach meiner persönlichen Meinung sind nicht die meisten Limits unberechtigt, es wird nur bevorzugt an Stellen geblitzt, an denen die Limits unberechtigt sind. Das würde ich übrigens genauso machen, weil unberechtigte Limits weniger eingehalten werden als berechtigte Limits. Ergo kann man mehr einnehmen, wenn man dort blitzt, wo das Limit keine Berechtigung hat. Warum Du nun meinst, Du müstest ein Limit, das ich für unberechtigt halte, nicht beachten, weiß ich nicht. Aber Deine Spendenbereitschaft nötigt mir Respekt ab. Hut ab...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Das große Problem an Linksschlangen ist eben auch, keiner will nach rechts weil er da nie wieder raus kommt - in absehbarer Zeit.Bei einem TL läuft das besser, denn man kann maximal sagen "aber ich darf doch X fahren" und nicht "ich verpass soviel weil ich darf doch unbegrenzt!". Siehe Beispiel zur Bundesstraße bei Stuttgart. 😉
Das trifft nur zu, wenn man die Höchstgeschwindigkeit für ALLE auf 100 oder 90 festlegt. Bei Tempo 130 ändert sich nichts. Einer überholt mit 110 und die anderen wollen 130 fahren. Gleiches Phänomen. Übrigens in limitierten und nicht limitierten Bereichen zu beobachten. Schaut mal auf den Tacho. Das sind fast immer 100 oder 110 😁
Zitat:
Nach meiner persönlichen Meinung sind nicht die meisten Limits unberechtigt, es wird nur bevorzugt an Stellen geblitzt, an denen die Limits unberechtigt sind. Das würde ich übrigens genauso machen, weil unberechtigte Limits weniger eingehalten werden als berechtigte Limits. Ergo kann man mehr einnehmen, wenn man dort blitzt, wo das Limit keine Berechtigung hat. Warum Du nun meinst, Du müstest ein Limit, das ich für unberechtigt halte, nicht beachten, weiß ich nicht. Aber Deine Spendenbereitschaft nötigt mir Respekt ab. Hut ab...🙂Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
StVO § 0
Du darfst dich nicht erwischen lassen! 😁
Eine Option, vieleicht sogar die einfachste, um dies selbstkontrolliert zu erreichen, könnte sogar die Regeleinhaltung sein. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie soll man denn Egoismus und Rechthaberei kontrollieren?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nein, angepasstes fahren, weniger Egoismuss, weniger Rechthaberei, Einhaltung der Abstände und des Rechtsfahrgebots, verstärkte Kontrollen und höhere Strafen, Strafen die weh tun, nicht über die man lächelt..
Da müsste schon jeder selbst an sich arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Was fragst du, wenn du die Antworten schon hast?Zitat:
Wieviel Zeit haben wir gestern im Stau gestanden ?
Zeit ist doch für dich ein wichtiges Gut.
Wieviel hundert Menschen sind gestern auf Grund von Unfällen ins Krankenhaus gekommen, wieviel werden vermutlich ein anderes Leben führen müssen, werden nie wieder Arbeiten können ?Gegenfrage: Woher weisst du, daß diese Unfälle duch ein aTL verhindert worden wären?
Dein aTL ist mir Scheiß egal wenn ich es Dir noch mal sagen darf.
Es gibt andere Lösungen uneinsichtige VTs aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn die Straße dann sauber ist und der Verstand oberhand gewinnt hat es sich eh erübrigt.
Da es aber ein Traum von mir bleiben wird ist ein aTL in naher Zukunft die Konsequenz der tatsächlichen Zustände auf der Straße.
So wird es zumindstens die Politik sehen.
Zitat:
Da es aber ein Traum von mir bleiben wird ist ein aTL in naher Zukunft die Konsequenz der tatsächlichen Zustände auf der Straße.
Komm ich jetzt nicht ganz mit. Die "Zustände" sind doch heute im Gegensatz zu früher ein reiner Kindergarten. Die Leute sind wesentlich entspannter unterwegs. Liegt warscheinlich auch daran, dass man in die heutigen Autos nicht mehr rein bzw. durchgucken kann. Und daran, dass die Kontrollen (Abstand) doch in erheblichem Ausmass zugenommen haben...
Zitat:
Auf ABs reichen 10 km/h als Differenzgeschwindigkeit als Minimum aus.
Es sollte mehr sein.
Die Frage ist wieviel mehr kann man verlangen.
Aber nur für LKW, für PKW/Motorräder haben die Gerichte 20km/h als Mindestdifferenzgeschwindigkeit definiert.
Würde also schon mal helfen wenn man sich an die Werte halten würde die sich über die Rechtsprechung definiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Komm ich jetzt nicht ganz mit. Die "Zustände" sind doch heute im Gegensatz zu früher ein reiner Kindergarten. Die Leute sind wesentlich entspannter unterwegs. Liegt warscheinlich auch daran, dass man in die heutigen Autos nicht mehr rein bzw. durchgucken kann. Und daran, dass die Kontrollen (Abstand) doch in erheblichem Ausmass zugenommen haben...Zitat:
Also ich sehe nicht wirklich die Entspannung, ich sehe die Ellenbogenmentalität, den Marken-und Klassenkrieg.
Ich habe es vor 20 jahren entspannter empfunden, warum auch immer.
Zitat:
Also ich sehe nicht wirklich die Entspannung, ich sehe die Ellenbogenmentalität, den Marken-und Klassenkrieg.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Komm ich jetzt nicht ganz mit. Die "Zustände" sind doch heute im Gegensatz zu früher ein reiner Kindergarten. Die Leute sind wesentlich entspannter unterwegs. Liegt warscheinlich auch daran, dass man in die heutigen Autos nicht mehr rein bzw. durchgucken kann. Und daran, dass die Kontrollen (Abstand) doch in erheblichem Ausmass zugenommen haben...
Ich habe es vor 20 jahren entspannter empfunden, warum auch immer.
Hmmm, ich erinnere mich noch gut, als die Fahrzeug der oberen Mittelklasse stets die linke Spur belagerten, das Blinkerrelais so heiß wie das Kühlwasser. Früher hat man sich ne Lichthupe eingefangen wenn man die linke Spur nur angesehen hat. Unter dem Aspekt finde ich schon, dass es ruhiger geworden ist. Klar, der eine oder andere SUV Fahrer schießt schon über's Ziel hinaus. Gestern wieder erlebt. Hab ihn halt vorbei gelassen..., die Nervensäge 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Aber nur für LKW, für PKW/Motorräder haben die Gerichte 20km/h als Mindestdifferenzgeschwindigkeit definiert.Zitat:
Auf ABs reichen 10 km/h als Differenzgeschwindigkeit als Minimum aus.
Es sollte mehr sein.
Die Frage ist wieviel mehr kann man verlangen.
Würde also schon mal helfen wenn man sich an die Werte halten würde die sich über die Rechtsprechung definiert haben.
danke, also siehst du eine Überholgeschwindigkeit von 20 km/h für PKW als zügig an? 😉
Was manche hier offenbar nicht tun.
Da soll man doch bitte schneller als 130 sein und mal aufs Gas gehen.
Daß 130 aber unter Umständen 80 % der Leistung des Fahrzeugs sind und alles darüber anstrengend wird...
Übern Tellerrand! 🙂
dodo:
doch auf der B29 bringt es etwas.
Vielleicht sind die da einfach anders als die Menschen die du kennst. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Wenn die statt "unbegrenzt" nen 120 stehen sehen ist der Abstand offenbar nicht mehr so groß, daß sich durchkämpfen lohnt. Viel entspannter das Ganze. Vielleicht halten die sich eben auch an die 120, in BaWü sind stationäre Blitzer überall erlaubt im Gegensatz zu Bayern, das könnte zur Erziehung beitragen.
Jetzt noch Section Control erlauben... 😉 Dafür gibts nen extra Thema.
@vampirella
Zitat:
"Nach meiner persönlichen Meinung sind nicht die meisten Limits unberechtigt, es wird nur bevorzugt an Stellen geblitzt, an denen die Limits unberechtigt sind. Das würde ich übrigens genauso machen, weil unberechtigte Limits weniger eingehalten werden als berechtigte Limits. Ergo kann man mehr einnehmen, wenn man dort blitzt, wo das Limit keine Berechtigung hat. Warum Du nun meinst, Du müstest ein Limit, das ich für unberechtigt halte, nicht beachten, weiß ich nicht. Aber Deine Spendenbereitschaft nötigt mir Respekt ab. Hut ab..."
Wie hast du die Fähigkeit erworben, unberechtigte von berechtigten Limits zu unterscheiden? Wo gibt es die Schule dafür?
Die gewisse Gruppe an Autofahrern schert sich weder um das eine noch das andere - Mitleid mit ihnen? Und das Aufstellen der Blitzerapparatur an den Stellen, wo die meisten Tempophobiker zu kaschen sind, macht doch Sinn. Schließlich möchte man damit auch einer breiten Masse klar machen, dass sie über die Stränge geschlagen haben.
Letzte Woche auf der A 7 Richtung Süden: Da gibt es mehrere Tunnels mit dementsprechender Temporeduzierung mittels Schildern. Mein lieber Herr Gesangverein: Es sind einfach zu viele, die sich nicht angesprochen fühlen und deren Bremslichter erst ganz kurz vor der Einfahrt in den Tunnel aufleuchten. Sind die Schilder nun berechtigt oder sind diese Art Fahrer unberechtigt zu schnell? Und nach der Ausfahrt wird man schon innerhalb der noch regulierten Strecke überholt - berechtigt oder unberechtigt?
Zitat:
danke, also siehst du eine Überholgeschwindigkeit von 20 km/h für PKW als zügig an? 😉Zitat:
Aber nur für LKW, für PKW/Motorräder haben die Gerichte 20km/h als Mindestdifferenzgeschwindigkeit definiert.
Würde also schon mal helfen wenn man sich an die Werte halten würde die sich über die Rechtsprechung definiert haben.Was manche hier offenbar nicht tun.
Da soll man doch bitte schneller als 130 sein und mal aufs Gas gehen.Daß 130 aber unter Umständen 80 % der Leistung des Fahrzeugs sind und alles darüber anstrengend wird...
Übern Tellerrand! 🙂
dodo:
doch auf der B29 bringt es etwas.
Vielleicht sind die da einfach anders als die Menschen die du kennst. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Wenn die statt "unbegrenzt" nen 120 stehen sehen ist der Abstand offenbar nicht mehr so groß, daß sich durchkämpfen lohnt. Viel entspannter das Ganze. Vielleicht halten die sich eben auch an die 120, in BaWü sind stationäre Blitzer überall erlaubt im Gegensatz zu Bayern, das könnte zur Erziehung beitragen.Jetzt noch Section Control erlauben... 😉 Dafür gibts nen extra Thema.
Stimmt in Bayern sieht man so gut wie keine dieser hinterhältigen Blitzkästen!
Zitat:
danke, also siehst du eine Überholgeschwindigkeit von 20 km/h für PKW als zügig an? 😉
Was ist am Wort Mindestdifferenzgeschwindigkeit unklar?
Und auf jeden Fall sind 20km/h deutlich zügiger als deine 10km/h
Zitat:
Was ist am Wort Mindestdifferenzgeschwindigkeit unklar?Zitat:
Und auf jeden Fall sind 20km/h deutlich zügiger als deine 10km/h
Also gerade auf limitierten Strecken beobachte ich auch Differenzgeschwindigkeiten von 1 km/h.