ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 4. Juli 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Definitiv JA zum Tempolimit.

In den USA war es so angenehm einfach mal 1000 KM zu fahren, weil man keinen Stress hatte.

Jeder fuhr auf allen Spure mit der gleichen Geschwindigkeit. Das war ein Genuss.

Aha. Dass LKW dort aber auch schneller fahren dürfen ist Dir aufgefallen..? D.h., so schnell wie PKW. Bedeutet also, dass ein Limit hier 80 km/h betragen müsste weil sich sonst an den hier schon oft durchgekauten Situationen nichts ändern kann. Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass man sich seinen Stress selbst macht. ;)

Das ist mir bewusst, dass dort die LKWs halt auch 70 MPH fahren.

Man kann in Deutschland es ja so machen, dass die PKWs mit 140 KMh unterwegs sind und die LKWs bleiben bei 80 KMH.

Ich sehe da echt keinen Grund drin, warum einzelne mit 200 KMH fahren müssen.

am 4. Juli 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Schön das es für Dich ein Genuß war, für viele andere ist es eher pure Langeweile...

Ich verspüre auch auf deutschen BABen eher selten Stress und kann sogar noch mein Tempo (im Rahmen der konkreten Verkehrssituation) frei wählen!

Das ist auf jeden Fall besser, als eine gesetzliche Zwangsbevormundung...!

Glaub mir.. es gibt nichts schöneres, wie auf der Interstate den Tempomat bei ca 130 Kmh einzustellen und dann das Auto mal ein paar Stunden gleiten zu lassen. Das geht in Deutschland nicht, weil nach spätestens 5 Minuten kommt der erste Drängler.

Sorry, aber kann ich so nicht bestätigen, ich kann die Anzahl der real erlebten Drängler nach 22 jahren teilweise intensiver BAB-Nutzung immer noch an meinen 10 Fingern abzählen!

Wenn man aufmerksam über die BAB fährt, regelmäßig seine Rückspiegel bestimmungsgemäß nutzt (insbesondere VOR dem Spurwechsel), das Rechtsfahrgebot achtet und nicht auf seine Wohlfühlgeschwindigkeit besteht wird man auf der BAB kaum bedrängt werden...

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Aha. Dass LKW dort aber auch schneller fahren dürfen ist Dir aufgefallen..? D.h., so schnell wie PKW. Bedeutet also, dass ein Limit hier 80 km/h betragen müsste weil sich sonst an den hier schon oft durchgekauten Situationen nichts ändern kann. Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass man sich seinen Stress selbst macht. ;)

Das ist mir bewusst, dass dort die LKWs halt auch 70 MPH fahren.

Man kann in Deutschland es ja so machen, dass die PKWs mit 140 KMh unterwegs sind und die LKWs bleiben bei 80 KMH.

Ich sehe da echt keinen Grund drin, warum einzelne mit 200 KMH fahren müssen.

...das widerspricht dann aber dem, was Du weiter vorne geschrieben hast. Weil dann eben auch nicht jeder gleich schnell auf allen Spuren fährt. Das, hast Du als angenehm empfunden.

Und wenn Du keine Grund siehst, dass andere 200 fahren..., dann ist das Dein Problem. Ich sehe auch keinen Grund warum manche einen Kampfhund haben oder sich nen Waffenschein zulegen - geht mich auch nix an.

am 4. Juli 2012 um 12:13

...und ich sehe vor allem keinen Grund auf einer wenig frequentierten bis leeren BAB mit 130km/h "dahinzusiechen"...;)

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Aha. Dass LKW dort aber auch schneller fahren dürfen ist Dir aufgefallen..? D.h., so schnell wie PKW. Bedeutet also, dass ein Limit hier 80 km/h betragen müsste weil sich sonst an den hier schon oft durchgekauten Situationen nichts ändern kann. Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass man sich seinen Stress selbst macht. ;)

Das ist mir bewusst, dass dort die LKWs halt auch 70 MPH fahren.

Man kann in Deutschland es ja so machen, dass die PKWs mit 140 KMh unterwegs sind und die LKWs bleiben bei 80 KMH.

Ich sehe da echt keinen Grund drin, warum einzelne mit 200 KMH fahren müssen.

Ich kann dir in deinen Erfahrungen nur zustimmen - bin viele tausend Meilen in NA unterwegs gewesen. Unangenehm sind die Trucks, die einem bei 120km/h noch überholen, ja.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

 

Das ist mir bewusst, dass dort die LKWs halt auch 70 MPH fahren.

Man kann in Deutschland es ja so machen, dass die PKWs mit 140 KMh unterwegs sind und die LKWs bleiben bei 80 KMH.

Ich sehe da echt keinen Grund drin, warum einzelne mit 200 KMH fahren müssen.

Ich kann dir in deinen Erfahrungen nur zustimmen - bin viele tausend Meilen in NA unterwegs gewesen. Unangenehm sind die Trucks, die einem bei 120km/h noch überholen, ja.

Daraus kann man Schlußfolgern, dass dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Und es muss die Frage erlaubt sein, was denn nun im Zweifel "angenehmer" ist. Ein Vierzigtonner der über 120 Stundenkilometer fährt :eek: oder ein PKW der mit 200 vorbeifährt. Muss jeder für sich entscheiden..., aber hier wird ja viel über Bremsweg etc. schwadroniert. Vielleicht rechnet mal jemand vor, wie das bei 40 Tonnen und 130 km/h aussieht :D:D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...aber hier wird ja viel über Bremsweg etc. schwadroniert. Vielleicht rechnet mal jemand vor, wie das bei 40 Tonnen und 130 km/h aussieht :D:D

Einwandfreie Bremsen vorausgesetzt (die die Reifen auch bei 130 an die Blockiergrenze bringen) und Reifen vorausgesetzt, die die gleichen Reibbeiwerte bringen wie PKW-Reifen, ist auch der Bremsweg eines 40-Tonners der gleiche wie der eines PKW bei gleicher Geschwindigkeit. Mechanik 1. Semester...

Spannend wird es dann, wenn die 5 Achsen (10 Räder) eines Lastzuges nicht ganz exakt gleich bremsen und wenn ungleich verteilte Ladung dazu kommt. Dann bekommt der Bremsvorgang ganz fix noch eine seitliche Komponente, die im Vergleich zum PKW nicht so einfach zu beherrschen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...aber hier wird ja viel über Bremsweg etc. schwadroniert. Vielleicht rechnet mal jemand vor, wie das bei 40 Tonnen und 130 km/h aussieht :D:D

Einwandfreie Bremsen vorausgesetzt (die die Reifen auch bei 130 an die Blockiergrenze bringen) und Reifen vorausgesetzt, die die gleichen Reibbeiwerte bringen wie PKW-Reifen, ist auch der Bremsweg eines 40-Tonners der gleiche wie der eines PKW bei gleicher Geschwindigkeit. Mechanik 1. Semester...

Spannend wird es dann, wenn die 5 Achsen (10 Räder) eines Lastzuges nicht ganz exakt gleich bremsen und wenn ungleich verteilte Ladung dazu kommt. Dann bekommt der Bremsvorgang ganz fix noch eine seitliche Komponente, die im Vergleich zum PKW nicht so einfach zu beherrschen ist.

...das fast 20x höhere Gewicht hat keinen Einfluss auf den Bremsweg? Puuuh, wieder was gelernt. Wenngleich ich mal vorsichtig anzweifle, dass stets optimale Bedingungen herrschen. Aber ok, wenn es so ist, ist es so

am 4. Juli 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

http://www.youtube.com/watch?v=PxFktLhr30k&feature=related

das ist physik anschaulich erklärt...

lassen wir mal außer acht was passiert wenn ein 40tonner in ein stehendes fahrzeug brettert im gegensatz zu einem pkw

am 4. Juli 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

http://www.youtube.com/watch?v=PxFktLhr30k&feature=related

das ist physik anschaulich erklärt...

lassen wir mal außer acht was passiert wenn ein 40tonner in ein stehendes fahrzeug brettert im gegensatz zu einem pkw

Keine Frage, darum ging es eben nicht. Ich reagiert nur auf dodo der erstaunt war das ein beladener LKW keinen einfluss auf den Bremsweg hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

das ist physik anschaulich erklärt...

lassen wir mal außer acht was passiert wenn ein 40tonner in ein stehendes fahrzeug brettert im gegensatz zu einem pkw

Keine Frage, darum ging es eben nicht. Ich reagiert nur auf dodo der erstaunt war das ein beladener LKW keinen einfluss auf den Bremsweg hat ;)

..man kann nicht alles wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...das fast 20x höhere Gewicht hat keinen Einfluss auf den Bremsweg? Puuuh, wieder was gelernt. Wenngleich ich mal vorsichtig anzweifle, dass stets optimale Bedingungen herrschen. Aber ok, wenn es so ist, ist es so

Nein, hat keinen Einfluss (jedenfalls nicht direkt). Oder mal physikalisch:

[Ingenieursmodus]

a = Beschleunigung (hier: Verzögerung)

m = Masse des Fahrzeugs

g = Gravitation (Erdbeschleunigung)

µ = Reibbeiwert (Maß für die Haftung zwischen Reifen und Straße)

Fr = Reibkraft (übertragbare Kraft zwischen Reifen und Straße)

Fn = Normalkraft (Gewichtskraft des Fahrzeugs auf die Straße)

Fr = m x a ==> a = Fr / m (1)

Fn = m x g (2)

Fr = Fn x µ (3)

alles zusammengeführt:

(1) und (3): a = Fn x µ / m (4)

(2) und (4): a = m x g x µ / m = g x µ (5)

Man sieht also, dass in Gleichung (5) die Masse sowohl über als auch unter dem Bruchstrich steht und sich somit rauskürzt. Voraussetzung ist wie gesagt, dass in beiden Fahrzeugen der Reibwert der Reifen gleich ist und auch die Bremsen jeweils bis an die Blockiergrenze bremsen. Aber natürlich ist die Bremsung von 40 (evtl. ungleich verteilten) Tonnen mit 10 Rädern etwas komplexer als bei 2 Tonnen auf 4 Rädern.

[/Ingenieurmodus]

Praktisch wird das hier gezeigt.

Edit:

Ok, mit den Videos waren andere schneller. Aber dafür bin ich gründlicher...

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Schön das es für Dich ein Genuß war, für viele andere ist es eher pure Langeweile...

Ich verspüre auch auf deutschen BABen eher selten Stress und kann sogar noch mein Tempo (im Rahmen der konkreten Verkehrssituation) frei wählen!

Das ist auf jeden Fall besser, als eine gesetzliche Zwangsbevormundung...!

Glaub mir.. es gibt nichts schöneres, wie auf der Interstate den Tempomat bei ca 130 Kmh einzustellen und dann das Auto mal ein paar Stunden gleiten zu lassen. Das geht in Deutschland nicht, weil nach spätestens 5 Minuten kommt der erste Drängler.

Liegt wohl eher daran, dass man in den USA auch rechts überholen darf, aber glaube mir, lieber kein TL als Rechts überholen erlaubt... bei den ganzen Linksschleichern ... ich sag ja, so ein Tempomat ist auch ein Grund vielen Übels!

@Hannes: Danke :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?