Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

😰😁 => *damals auf der Autobahn*. Da ging es noch anders zu Sache 😁. Aber das wollen die limitierten ja nicht hören 🙄
Pass auf, gleich kommt einer und behauptet es hätte sich ja nichts geändert und es sei heute eigentlich noch viel schlimmer als damals... wetten? 😁

Zumindest keiner in meinem Alter oder sogar Leute, die noch älter sind. Das war früher alles noch ne ganze Ecke anders. Das ist ja heutzutage nen Kindergeburtstag, auf der Autobahn 😁

Zitat:

Zitat:

😰😁 => *damals auf der Autobahn*. Da ging es noch anders zu Sache 😁. Aber das wollen die limitierten ja nicht hören 🙄
Pass auf, gleich kommt einer und behauptet es hätte sich ja nichts geändert und es sei heute eigentlich noch viel schlimmer als damals... wetten? 😁

Jo, da kannst du dann voll mitreden. Damals in den 70igern auf ber BAB war Krizzzzz der grosse Held 😉

Nun wurde er in den 90igern wiedergeboren. Weils damals schief ging, bekam er nun bei seiner 2. Chance nur 109 PS im Mercedes unter den Hintern geschnallt. 😁

oha, ist ja ein richtiges wespennest und wenn man hier nen kleinen pups lässt, das wird das gleich als giftgasangriff hochgepuscht.😰
das thema hier ist echt ein wunder punkt und sehr viele gehen ab wie schmitz katze oder ein geöltes zäpchen...

man man, da traut man sich ja gar nix mehr zu schreiben... weil alles gleich zerlegt wird wie die schlachtkeule beim metzger.
leute fahrt mal alle ein wenig herunter... hier schreiben die user ihre meinung und nicht mehr...
ist doch kein gesetz, sondern nur lockerer meinungsaustausch.

egal, jetzt gibts sicher gleich wieder für mich kräftig auf die fress...freu mich drauf😛😉😛

http://www.motor-talk.de/.../...emm-schpraechzaemmer-t3927966.html?...

Zitat:

Zitat:

Es hat sich nichts geändert und ist noch schlimmer geworden.

Zufrieden ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Das ich ausgerechnet DIR das erläutern muss. Du liest doch schon einge Seiten länger mit, da sollte dieses Thema doch mindestens schon 5x durchgenudelt worden sein 😉
,,aaahhhhhhhh ein Limitierer!!!! ...Der kann nicht fahren,

DAS hab ich nie behauptet 🙂

Zitat:

schleicht und will anderen seinen Willen aufzwingen.

Und DAS liegt in der Natur der Sache 😁 Denn ein Limit zwingt anderen nun mal fremden Willen auf 😉 Und wer das befürwortet, tut dies nun mal i. d. R., weil das Limit zufällig seiner Wunschgeschwindigkeit bzw. seinem Willen entspricht 😉

Nichts anderes zeige ich eben gerne immer wieder auf.

Meine Einstellung ist da aber eigentlich ganz demokratisch: wenn die Bequemlichkeit der 130-Fahrer durch Schnellfahrer SO beschnitten würde wie die Bequemlichkeit der Zügigfahrer durch ein aTL, wäre ein aTL eine Option. M. E. ist sie das aber nicht, denn Rückspiegel nutzen und auch mal rechts rüber fahren sind für mich eben nur nachrangige Beeinträchtigungen. Die erduldet doch jeder, damit das Ganze funktioniert. Der Schnellfahrer muss halt mal bremsen, der Langsamfahrer halt auch mal, wenn er rechts aufläuft.
Wo Strecken unübersichtlich oder stauanfällig sind, gibts das streckenspezifische Limit oder die dynamische Verkehrsbeeinflussung.
Ein aTL ist daher für mich einfach nur eine "Monstranz", die immer wieder gerne von Leuten vor sich hergetragen wird, die einfach von Schnellfahrern angenervt sind, weil sie nicht immer ihren Stiefel fahren können. Aber das kann eben nun mal keiner.
Ohne aTL kann das jeder ein bißchen, mit aTL nur eine kleine Klientel, auf deren Wunschgeschwindigkeit sich am Ende geeinigt wird.
Daher ist wieder mal gesagt, die aktuelle Rechtsprechung m. E. die demokratischste.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

,,aaahhhhhhhh ein Limitierer!!!! ...Der kann nicht fahren,

DAS hab ich nie behauptet 🙂

Zitat:

Zitat:

schleicht und will anderen seinen Willen aufzwingen.

Und DAS liegt in der Natur der Sache 😁 Denn ein Limit zwingt anderen nun mal fremden Willen auf 😉 Und wer das befürwortet, tut dies nun mal i. d. R., weil das Limit zufällig seiner Wunschgeschwindigkeit bzw. seinem Willen entspricht 😉
Nichts anderes zeige ich eben gerne immer wieder auf.

Ein aTL ist daher für mich einfach nur eine "Monstranz", die immer wieder gerne von Leuten vor sich hergetragen wird, die einfach von Schnellfahrern angenervt sind, weil sie nicht immer ihren Stiefel fahren können. Aber das kann eben nun mal keiner.
Ohne aTL kann das jeder ein bißchen, mit aTL nur eine kleine Klientel, auf deren Wunschgeschwindigkeit sich am Ende geeinigt wird.
Daher ist wieder mal gesagt, die aktuelle Rechtsprechung m. E. die demokratischste.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Die aktuelle Regelung erlaubt Abweichungen nach oben und unten von der Richtgeschwindigkeit unter der Voraussetzungen angepassten Fahrens.

Ein aTL erlaubt lediglich die Abweichung nach unten von der Richtgeschwindigkeit, natürlich ebenfalls unter der Voraussetzung angepassten Fahrens.

Worin liegt also ein größere Einengung persönlicher Freiheit?

Zitat:

...

Falsch! Meine Wunschgeschwindigkeit wäre Lichtgeschwindigkeit. Meine Wunschverkehrsdichte läge bei 0. Mein Wunschschadstoffausstoß läge ebenfalls bei 0. All dies ist (noch) nicht möglich, daher müssen wir nach einem Kompromiss suchen und der liegt wohl bei ca. 130 km/h. Damit kommt dann JEDER klar, auch die Schwachen, die Ängstlichen, die Übervorsichtigen, die Fahranfänger etc. ..

Warum wollen Sie Ihren Wunsch nach unlimitiertem Fahren der Mehrheit der Verkehrsteilnehmer aufzwingen? Der Anteil derer, die weit über der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, ist doch extrem gering. Die Frage sollte erlaubt sein, wer zwingt hier wem etwas auf?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

...
Falsch! Meine Wunschgeschwindigkeit wäre Lichtgeschwindigkeit. Meine Wunschverkehrsdichte läge bei 0. Mein Wunschschadstoffausstoß läge ebenfalls bei 0. All dies ist (noch) nicht möglich, daher müssen wir nach einem Kompromiss suchen und der liegt wohl bei ca. 130 km/h. Damit kommt dann JEDER klar, auch die Schwachen, die Ängstlichen, die Übervorsichtigen, die Fahranfänger etc. ..

Warum wollen Sie Ihren Wunsch nach unlimitiertem Fahren der Mehrheit der Verkehrsteilnehmer aufzwingen? Der Anteil derer, die weit über der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, ist doch extrem gering. Die Frage sollte erlaubt sein, wer zwingt hier wem etwas auf?

Wieso wird da jmd. was aufgezwungen. Schlechter versuch. Hier hat noch niemand jmd. gezwungen über RG zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wieso wird da jmd. was aufgezwungen. Schlechter versuch. Hier hat noch niemand jmd. gezwungen über RG zu fahren!

Noch nie wie die Mehrheit der VT mit 130 auf 'ner unlimitierten Autobahn unterwegs gewesen?

Zitat:

Zitat:

Noch nie mit 130 auf 'ner unlimitierten Autobahn unterwegs gewesen?

Na sicher, auch das kommt vor. Wo soll mich da einer zwingen?

Zitat:

Zitat:

Auch für den Richtgeschwindigkeitsfahrer ändert sich viel wenn VTs weit schneller unterwegs sind.

Man muss den Verkehr schon als ganzes betrachten und nur sich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Auch für den Richtgeschwindigkeitsfahrer ändert sich viel wenn VT weit schneller unterwegs sind.

Sicher ändert sich da was, aber gezwungen schneller zu fahren sicherlich nicht. Wie schon gehabt, alle müssen sich an alle anpassen. Dann klappt das auch.

Zitat:

Zitat:

Auch für den Richtgeschwindigkeitsfahrer ändert sich viel wenn VT weit schneller unterwegs sind.

Ja, er muss doch tatsächlich die Rückspiegel bestimmungsgemäß nutzen (inkl. der adäquaten Entfernings- und Geschwindigkeitsabschätzung des nachfolgenden Verkehrs) und sich einigermaßen ans Rechtsfahrgebot halten, sowie doch ab und an situationsbedingt von seiner Wunschgeschwindigkeit abweichen...

Einfach unzumutbar sich mit solch Selbstverständlichkeiten auseinandersetzen zu müssen...😉😁

Ich werde immer gewungen rechts 86km/h zu fahren(außer Sonntags), ist das nicht eine Gemeinheit. Man sollte LKWs verbieten oder diese schneller fahren lassen, oder sogar langsamer, weil ich würde gern nur 80...

Zitat:

Zitat:

Sicher ändert sich da was, aber gezwungen schneller zu fahren sicherlich nicht. Wie schon gehabt, alle müssen sich an alle anpassen. Dann klappt das auch.

Es redet ja auch kein Mensch davon das er gezwungen wird schneller zu fahren, obwohl, nein , doch man wird gezwungen schneller zu fahren. Beim überholen zum Beispiel.

Erst muss ich manchmal länger warten bis ich darf, dann muss ich ordentlich Feuer geben, damit sich der Schnellfahrer nicht genötigt oder gar gefährdet sieht.

Die wenigsten haben "Mitleid" sondern fahren gnadenlos dicht auf.

Bitte jetzt nicht wieder die" na dann darfst Du nicht überholen Leier", es geht hier nicht um mich sondern um den Zustand auf der AB.