Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

ZITAT... Wie Du sicherlich bestätigen kannst ist es nicht wirklich sinnvoll, zu versuchen Unfälle zu verhindern, die es gar nicht gibt.

...ich kann folgendes bestätigen, das eben doch solche unfälle passieren.
da war u. a. der sehr bekannte bei karlsruhe mit dem benz-testfahrer und der frau mit kind, welche falsch auf den von hinten schnell ankommenden fahrer reagierte, es falsch einschätzte und erschrocken durch dann fatalem fahrfehler im wald und dann friedhof landeten 🙁

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Warum muss ich Nachts vor Schulen oder Kindergaerten 30 km/h fahren? Warum muss ich Nachts 50Km/h in der Ortschaft fahren? Ist doch eh nix los und die Strasse ist leer. Warum muss ich am Montag auf der Bundestrasse xyz 70 km/h fahren, nur weil Samstag sich nach der Disco dort immer wieder Leute gegen den Baum wickeln?

Vielleicht, weil da im Gegensatz zur staugefaerdeten AB eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht primär wegen der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses installiert wird? 😉

Das ich ausgerechnet DIR das erläutern muss. Du liest doch schon einge Seiten länger mit, da sollte dieses Thema doch mindestens schon 5x durchgenudelt worden sein 😉

Dass die absolute Geschwindigkeit im Hinblick auf die Unfallverursachung sogut wie keinen Einfluss hat, haben wir ja nun auch schon x mal durch.

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

da war u. a. der sehr bekannte bei karlsruhe mit dem benz-testfahrer und der frau mit kind, welche falsch auf den von hinten schnell ankommenden fahrer reagierte, es falsch einschätzte und erschrocken durch dann fatalem fahrfehler im wald und dann friedhof landeten 🙁

Das war im Juli 2003, also vor neun Jahren. Versuch mal selbst die Frage zu beantworten, ob Du einen Fall von vor neun Jahren erwähnen müßtest, wenn es denn ein ständiges Problem mit unfallverursachenden Schnellfahrern gäbe.

Übrigens hat es damals keine Berührung zwischen dem Mercedes des Testfahrers und dem Unfallfahrzeug gegeben. Allein die Tatsache, das sich ein leistungsstarkes Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt in der Nähe befunden hat, war für eine monatelange Hetzkampagne ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Übrigens hat es damals keine Berührung zwischen dem Mercedes des Testfahrers und dem Unfallfahrzeug gegeben. Allein die Tatsache, das sich ein leistungsstarkes Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt in der Nähe befunden hat, war für eine monatelange Hetzkampagne ausreichend.

Da gibt es im übrigen eine interessante Doku drüber. =>

*hier entlang*
Ähnliche Themen

Zitat:

ZITAT... Wie Du sicherlich bestätigen kannst ist es nicht wirklich sinnvoll, zu versuchen Unfälle zu verhindern, die es gar nicht gibt.

Das war 2003. Das ist jezt nicht dein Ernst oder?

Zitat:

Wie Du sicherlich bestätigen kannst ist es nicht wirklich sinnvoll, zu versuchen Unfälle zu verhindern,

deren Häufigkeit etwa damit vergleichbar ist, daß ein Autofahrer auf der Autobahn Lörrach-Hamburg irgendwo nen Plattfuss hat, auf dem Standstreifen anhält und genau an dieser Stelle nen roten Kugelschreiber findet.

Diese Ergänzung wäre sicherlich korrekter gewesen, als die absolute Formulierung vom M5grau. Natürlich gibt es solche Einzelfälle, die im statistischen Nirgendwo verschwinden, aber in der Presse aufgebauscht werden, als ob sie täglich passieren würden.

Fakt ist, daß zwar die potentiellen, möglichen Gefährdungen eben nur im Konjunktiv geschehen, aber statistisch nicht nachgewiesen sind, weil eben keine zuverlässigen Unfallhäufigungen, die oberhalb von 150 oder 130 km/h geschehen, festgestellt wurden.

Wahrscheinlichkeitsrechnungen die auf Luftnummern basieren, sind für mich noch unsauberer, wie die obige, absolute Formulierung von Unfällen verhindern, die es nicht gibt! Denn manchmal bestätigen Ausnahmen die Regel! Und die Regel ist, daß keiner, auch nicht der Südwikinger, zuverlässliche Zahlen vorlegen kann, die als anerkannte Ausgangsgröße für Unfälle, die auf Geschwindigkeiten oberhalb RG zurückzuführen sind,  herhalten können!

Und diejenigen, die Unfälle letztlich bezahlen, die KFZ-Versicherer, bzw. deren Dachverband, fordern KEIN Tempolimit, weil nach ihren Zahlen, für die Versicherer ein aTL nicht wirklich Kosten senken würde! (Irgendwo hatte ich den Standpunkt und das dementsprechende Zitat hier schon veröffentlicht!)

Welches Interesse sollten also die KFZ-Versicherer in einem Voting gegen ein Limit haben, wenn sie bei nem Limit Kosten sparen würden? 

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Das war 2003. Das ist jezt nicht dein Ernst oder?

Sag ich doch, passiert jeden Tag, daß Fahrer schlecht ausgebildet wurden oder sich nach ihrem Baby umdrehen und deshalb das Lenkrad verreißen!

Es ist nachwievor aus den folgenden Gerichtsverhandlungen nicht wirklich ersichtlich was da zu diesem tragischen Unfall führte! Eines ist jedoch ziemlich sicher: "Wäre diese Frau jedoch wirklich entsprechend der Straßenverordnung gefahren, hätte dieser Unfall nie passieren können! Denn dann hätte sie nicht überrascht werden können und hätte nicht von der mittleren Spur, auf der sie nichts zu suchen hatte, auf die rechte Spur gezogen, denn die rechte Fahrspur war frei und sie nicht am überholen!"

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Das ich ausgerechnet DIR das erläutern muss. Du liest doch schon einge Seiten länger mit, da sollte dieses Thema doch mindestens schon 5x durchgenudelt worden sein 😉

😁 Ich weiss, nur bin ich einer von denen die keine Starren Limits wollen, aber die Sache auch mal von der anderen Seite beleuchten und nicht nur sturr denken ,,aaahhhhhhhh ein Limitierer!!!! Auf ihn auf ihn!!! Der kann nicht fahren, schleicht und will anderen seinen Willen aufzwingen.``Ich seh auf beiden Seiten positives. 

War das nicht "Turbo-Rolf" der "Todes-Raser" ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wäre diese Frau jedoch wirklich entsprechend der Straßenverordnung gefahren, hätte dieser Unfall nie passieren können! Denn dann hätte sie nicht überrascht werden können und hätte nicht von der mittleren Spur, auf der sie nichts zu suchen hatte, auf die rechte Spur gezogen, denn die rechte Fahrspur war frei und sie nicht am überholen!"

Und haette und waere und haette, dann...... 😁

Haette AndyRX den Thread nicht gemacht dann haetten wir hier gar nix zu tun 😉

Zitat:

Ich weiss, nur bin ich einer von denen die keine Starren Limits wollen,

Genau das ist aber ein aTL

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Ich weiss, nur bin ich einer von denen die keine Starren Limits wollen,
Genau das ist aber ein aTL

Und schon kommt der erste Spezialist der oben angesprochen wurde. ,,Limit!!!! Du boese! Darum feste druff😁😁😁

Schalt mal das Hirn ein und beleuchte es mal von beiden seiten. Und dann denk mal ueber die flexiblen Limits auch mit Aufhebung bei den Schilderbruecken nach ueber die ich erst vor paar Seiten sprach. Merkst was? Ich glaub nicht, sonst haettest das nicht schon wieder vergessen 😉

😰😁 => *damals auf der Autobahn*. Da ging es noch anders zu Sache 😁. Aber das wollen die limitierten ja nicht hören 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

😰😁 => *damals auf der Autobahn*. Da ging es noch anders zu Sache 😁. Aber das wollen die limitierten ja nicht hören 🙄

Pass auf, gleich kommt einer und behauptet es hätte sich ja nichts geändert und es sei heute eigentlich noch viel schlimmer als damals... wetten? 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Am besten fande ich den ,, So nah war ich nicht. Das muss irgendwie verzerren.`` 😁😁😁 In seinem Fall meine ich aber das es den Falschen erwischt hat. Sein Vordermann macht sich ueber 2 Spuren breit. Was der sich bei seinem links gefahre dachte kann ich mir denken. Wird schon so ein Verkehrserzieher gewesen sein. Da sollte es auch Fahrverbot geben.