Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

verallgemeinert != überspitzt.... Sind zwei komplett andere bedeutungen... verallgemeinern heißt von der norm abweichendes wegfallen zu lassen bzw auf einen KGN zu minimieren.
überspitzen ist was ganz anderes

Tja, dann hat Herr Wolf wohl den falschen Ausdruck gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Der verallgemeinerst ziemlich unzulässig. Trotz gelegentlicher Fredlektüre ist mir allerhöchstens ein Poster bekannt, der salopp meinte, daß "eigentlich nur 3 Regeln notwendig seien".

Dein Einwand zeigt nur mal wieder auf, daß deine Posts von Sachkenntnis triefen. Was fragst du dann überhaupt noch, wenn du ohnehin nichts von der freien Bürgerschaft lernen willst? Zählst du dich zu unfreien Bürgerschaft?

Er ist wohl nicht der einzige, "der verallgemeinerst". Ich würde "verallgemeinerst" mit "überspitzt" übersetzen.

Wenn Sie eine "freie Bürgerschaft" dadurch definieren auf der Autobahn unlimitiert verkehren zu können, dann habe ich in jedem Fall eine andere Definition von Freiheit als die "freie Bürgerschaft", ja ..

Das Ende der (individuellen) Freiheit beginnt zumeist mit scheinbar unbedeutenden Einschnitten und Bevormundungen, da mag sich so mancher noch amüsieren und in trügerischer Sicherheit wiegen, allerdings wird ihn die Summe der Freiheitseinschränkungen irgendwann mit Sicherheit auch treffen und dann wird sich wieder gefragt: "Wie konnte es nur geschehen/Warum hat sich niemand gewehrt?"

Nun gibt es allerdings auch Menschen, die in devoter Befehlsempfängerhaltung ihr Leben fristen möchten. Für diese ist ein auf Befehl und Gehorsam basierendes Gesellschaftssystem natürlich geradezu ein Paradies.

Allerdings sollten wir meines Erachtens derartige charakterliche Defizite hinter uns gelassen haben und (gerade aus den Erfahrungen der diesbezüglichen deutschen Vergangenheit) eine eher sebstbestimmte freiheitliche Lebensweise bevorzugen!

Für unbelehrbare gibt es dann noch die Alternative eines one-way-ticket nach Nordkorea, da haben sie auch wieder einen "geliebten Führer"...🙄

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Für unbelehrbare gibt es dann noch die Alternative eines one-way-ticket nach Nordkorea, da haben sie auch wieder einen "geliebten Führer"...🙄

Eigentlich wollte ich ernsthaft antworten, bis ich Ihren grandiosen letzten Satz las. Ihnen ist wohl gar nichts peinlich ..

Einigekeit und Recht und Freiheit...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Eigentlich wollte ich ernsthaft antworten, bis ich Ihren grandiosen letzten Satz las. Ihnen ist wohl gar nichts peinlich ..

Peinlich? Wofür schämen?

Zitat:

Original geschrieben von citius

Meine Auffassung:

Allgemeine Vorraussetzungen:
- Gegenseitige Rücksicht
- keine suizidalen Absichten / Wunsch unbeschadet sein Ziel zu erreichen
- Einsicht, dass die Straße kein Ort der Gemütlichkeit und auch keine Rennstrecke (Grenzbereich des Fahrzeugs) ist

Grundregeln:
- Rechts vor Links
- pragmatischer Einsatz von "normalen" Ampeln. Ggf. Räumpfeile für Linksabbieger und nur an sehr stark befahrenen Kreuzungen Richtungsampeln.
- Grüner Pfeil als Regelfall.

Innerorts:
Tempobegrenzungen & sinnvolle Sanktionierung (d.h. nur an wirklichen Gefahrenstellen und nicht an finanziell einträglichen Orten) zum Schutz der Allgemeinheit vor einem Bodensatz an Idioten die meinen 100kmh in der Innenstadt wären richtig
--> 50kmh weiterhin als Regelfall, jedoch sinvolle Planung. D.h. Nicht erst 60kmh erlauben, dann die Straße bei voller Erhaltung der Breite generalsanieren und danach mit 50kmh wieder freigeben.

Außerorts: (Landstraßen ohne bauliche Trennung der Richtungen)
Eine feste Obergrenze ist aufgrund der Vielzahl individueller Gegebenheiten unmöglich. Grobe Unvernunft durch ein allgemeines Limit von 120-140kmh sanktionierbar machen. Niedrigere Vorgaben bei Bedarf wie bisher. Dazu die ganzen Warnschilder vor angeblich gefährlichen Stellen um 80% reduzieren, damit die verbliebenen Warnungen ernst genommen werden. 

Außerorts: (Auobahn und autobahnartigen Landstraßen)
Keine generelle Begrenzung wie bisher.
Gleichwertige Einstufung von Dränglern und Spurblockierern als Nötigung & Sanktionierung durch Videowagen.

Dazu noch weiterhin eine Alkoholgrenze ungleich 0,0 die man nicht schon durch Zähneputzen reißt.

Verbesserungsvorschläge:
- Anzeigen an Ampeln für die Sekunden bis zum Umschalten.
- höhere Tempolimitschilder als 130kmh um die Kluft zwischen entweder frei (d.h. auch 300kmh) oder <130kmh zu schließen
- Autobahnmaut für PKW. (Durch Entrichtung seiner KFZ-Steuer erhält jeder Halter eine kostenlose Jahresvignette)

Auch wenn das nicht meinen Idealen entspricht, bin ich (Im gegensatz zu einschlägigen Anti-Auto-Parteien) zu einem Kompromiss fähig und sage mal: Damit kann man leben 😉

Zitat:

Zitat:

Na, spielen wir uns wieder als (möchtegern) ultimative moralische Instanz auf...?😕

Lächerlich, schlicht lächerlich!

Übrigens bin ich bewusst politisch unkorrekt und bekannt bekennender Anti-Gutmensch!
Wem es mißfällt, der möge doch seinen links-grünen Antidiskriminierungsbeauftragten anrufen oder sich schlicht einen Rock anziehen, in die Ecke stellen und flennen...!😛

Zitat:

Übrigens bin ich bewusst politisch unkorrekt ..

Oh, ein Rebell!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Sir Donald

Du bist aber pingelig😁 Excuse me, es war ein Stück A 7 und dann die 94 - für mich war es immer geradeaus😉 

Nach Lindau geht die A96.

Auf der A94 kommst du heutzutage nur ins Bayrische Nirgendwo😉😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Na, spielen wir uns wieder als (möchtegern) ultimative moralische Instanz auf...?😕

Lächerlich, schlicht lächerlich!

Übrigens bin ich bewusst politisch unkorrekt und bekannt bekennender Anti-Gutmensch!
Wem es mißfällt, der möge doch seinen links-grünen Antidiskriminierungsbeauftragten anrufen oder sich schlicht einen Rock anziehen, in die Ecke stellen und flennen...!😛

Der Vorschlag mit Nordkorea ist aber etwas gemein. Als Imperialist (außerhalb weniger organisierter Kurztrips mit privatem Führer) wirst Du da sofort verhaftet und lernst erstmal ein straff stalinistisch geführtes Gulag kennen.

Wobei ich mir so eine sozialistische Parade schon sehr gerne nochmal anschauen würde. Gleichschritt, Fahnen, Panzer.... Marschieren konnten sie. Und irgendwie war die Straße danach auch nicht gleich kaputt. 😁

Zitat:

Zitat:

Oh, ein Rebell!

Nö, nix Rebell...

Schlicht eine Lebenseinstellung basierend auf einem gesundem Selbstbewußtsein!

Zitat:

Zitat:

Oh, ein Rebell!

Laß stecken.

Die "Rebellen", die Dir wahrscheinlich gefallen, also spinnerte Alt-68er, samt dem bis heute nachwirkendem gesellschaftspolitischem Unfug, nimmt Letzter Lude nunmal gern auf die Schippe.

Vielleicht erkennst Du das auch irgendwann.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Oh, ein Rebell!

Laß stecken.
Die "Rebellen", die Dir wahrscheinlich gefallen, also spinnerte Alt-68er, samt dem bis heute nachwirkendem gesellschaftspolitischem Unfug, nimmt Letzter Lude nunmal gern auf die Schippe.

Vielleicht erkennst Du das auch irgendwann.

Mit ein bisschen Humor ist die Welt und das Leben gleich viel schöner... ich bin froh kein Linksgrüner zu sein und darüber lachen zu können, und nciht überall Moralische Einwände sehen zu müssen 🙂

Zitat:

Zitat:

Er ist wohl nicht der einzige, "der verallgemeinerst". Ich würde "verallgemeinerst" mit "überspitzt" übersetzen.

Wenn Sie eine "freie Bürgerschaft" dadurch definieren auf der Autobahn unlimitiert verkehren zu können, dann habe ich in jedem Fall eine andere Definition von Freiheit als die "freie Bürgerschaft", ja ..

verallgemeinert != überspitzt.... Sind zwei komplett andere bedeutungen... verallgemeinern heißt von der norm abweichendes wegfallen zu lassen bzw auf einen KGN zu minimieren.

Der nixfg. will nichts verstehen oder versteht nichts. Muss er ja auch nicht, nur muss er das denn immer wieder beweisen?

Aber danke Steelhammer, daß du versucht hast auf den Unterschied zwischen einer idf. unzulässigen Verallgemeinerung von der ich gesprochen habe und überspitzen hinzuweisen. Irgendwie seltsam, wenn jemand einen deutschen Begriff, der einerseits häufig in der Statistik oder in der Kognitionspsychologie eingesetzt wird, meint übersetzen zu müssen und dies dummerweise nicht mal richtig kann. 😁

Er hat ja immer noch nicht verstanden, daß wir auf der Autobahn eben nicht unlimitiert, sondern durch die Regeln der StVO, also dynamisch, angepasst, also ebenfalls limitiert fahren dürfen!

Die gerne von der Limitfraktion benutzten Extrembeispiele sind bereits jetzt schon nicht im Sinne der StVO!

Ein aTL würde die Nichtakzeptanz von Gesetzen durch die Fahrer, egal wie sie sich selbst nun definieren einerseits vergrößern andererseits durch entsprechende Pulkbildungen zu vermehrten, irrationalen Ausrastern sorgen!

Ich bezeichne die Lösung aTL als Schaffung eines Problems, das wir ohne ein aTL nicht hätten! Und frei nach Watzlawick:"Wenn der Versuch ein Problem zu lösen, zum Problem wird!" schaffen wir mit nem aTL Verböserungen, statt Verbesserungen!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Der nixfg. will nichts verstehen oder versteht nichts. Muss er ja auch nicht, nur muss er es denn immer beweisen?

Aber danke Steelhammer, daß du versucht hast den Unterschied zwischen einer idf. unzulässigen Verallgemeinerung von der ich gesprochen habe und überspitzen hingewiesen hast. Irgendwie seltsam, wenn jemand einen deutschen Begriff, der einerseits häufig in der Statistik oder in der Kognitionspsychologie eingesetzt wird, meint übersetzen zu müssen und dies dummerweise nicht mal richtig kann. 😁

Er hat ja immer noch nicht verstanden, daß wir auf der Autobahn eben nicht unlimitiert, sondern durch die Regeln der StVO, also dynamisch, angepasst, also ebenfalls limitiert fahren dürfen!

Die gerne von der Limitfraktion benutzten Extrembeispiele sind bereits jetzt schon nicht im Sinne der StVO!

Ein aTL würde die Nichtakzeptanz von Gesetzen durch die Fahrer, egal wie sie sich selbst nun definieren einerseits vergrößern andererseits durch entsprechende Pulkbildungen zu vermehrten, irrationalen Ausrastern sorgen!

Ich bezeichne die Lösung aTL als Schaffung eines Problems, das wir ohne ein aTL nicht hätten! Und frei nach Watzlawick:"Wenn der Versuch ein Problem zu lösen, zum Problem wird!" schaffen wir mit nem aTL Verböserungen, statt Verbesserungen!

Exakt. Bereits jetzt sind die ganzen schlimmen Extremfälle durch die StVo abgedeckt. Selbst bei 110kmh Limit gibt es die extremen die meinen wie die bekloppten heizen zu müssen, die lassen sich jetzt nicht und auch bei härteren limits nicht davon abhalten...