Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Extremfall... deswegen ein 200er TL wo ich extremfall doch einer mit 300 durchsaust ... zudem ich das etwas bezweifle, das Rechtsfahrgebot würde nie so stark eingehalten werden bzw. bei solchen hohen Tempos quasi doch auch wenn man länger links bleibt.
Ist quasi jammern auf sehr hohem Niveau, dafür braucht man wohl kaum nen extra Limit.

Also mit 200 muss man auf jeden fall rechts rueberfahren oder sehr oft in den rueckspiegel schauen, da kommt schon noch ne menge. Aber grundsaetzlich gebe ich dir recht. Ein limit von 200 bei vekehr und ohne limit bei freier bahn. Das haben wir eh, nur das wir bei verkehr natuerlich die 200 oft nicht fahren koennen.

3L

Klar muss man die Augen immer hinten haben, aber je schneller man ansich ist, desto mehr Platz muss rechts sein, ich muss ja nicht nach rechts wenn hinten einer schneller kommt wenn ich dafür rechts abbremsen muss bzw. den Sicherheitsabstand zum nächsten rechts unterschreiten muss, den Raum gibt mir die StVO.

Und so viele schnellere sind das nicht, ich bin schon ofter hunderte Kilometer mit nur 160-180 gefahren und es haben mich vielleicht eine handvoll Auto´s überholt, meist gerade mal mit 10km/h mehr... kommt drauf an wo man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Dass z.B. der werte Grünschwäbische Verkehrsminister glaubt, Freiheit bestimmen zu dürfen, rückt in ja voll in das Lage faschistoiden Denkens! Wie jemand der solches Gedankengut äußert, wie dieser Minister noch auf dem Boden der FDGO (freiheitlich demokratischen Grundordnung, Schlagwort in alten Hetzer Zeiten) steht, muss doch sehr in Frage gestellt werden!
...
Das ist eine sensationelle Definition des Begriffes "Faschismus". Geht's auch sachlich und ein bisschen weniger plump?

Ergänzung:

Da gibt es keine Diskussion, ein solche Aussage ist mehr als daneben und eigentlich gegenüber dem Menschen Kretschmann eine unglaubliche Sauerei. Politische Gesinnung hin oder her, aber hier wird mit Begriffen um sich geworfen, die dumm und töricht sind und jeglicher Grundlage entbehren. Solche Worte können eigentlich nur unter einem enormen Frustrationsgrad entstehen, was weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung sein kann.

Nach zig Seiten schaue ich hier zum erstem Mal wieder herein und dann gleich das:

Da hast Du ja verbal mächtig auf die Pauke gehauen. Paßt so gar nicht zu Deinem sonst so auffälligen Bemühen um Contenance.

Und dann kann ich Dir leider noch nicht einmal inhaltlich zustimmen.

Zitat:

Zitat:

Also mit 200 muss man auf jeden fall rechts rueberfahren oder sehr oft in den rueckspiegel schauen, da kommt schon noch ne menge. Aber grundsaetzlich gebe ich dir recht. Ein limit von 200 bei vekehr und ohne limit bei freier bahn. Das haben wir eh, nur das wir bei verkehr natuerlich die 200 oft nicht fahren koennen.

3L

Klar muss man die Augen immer hinten haben, aber je schneller man ansich ist, desto mehr Platz muss rechts sein, ich muss ja nicht nach rechts wenn hinten einer schneller kommt wenn ich dafür rechts abbremsen muss bzw. den Sicherheitsabstand zum nächsten rechts unterschreiten muss, den Raum gibt mir die StVO.
Und so viele schnellere sind das nicht, ich bin schon ofter hunderte Kilometer mit nur 160-180 gefahren und es haben mich vielleicht eine handvoll Auto´s überholt, meist gerade mal mit 10km/h mehr...

Theoretisch ist es aber möglich.

Ganz ausschließen möchte ich die 250 plus Fraktion nicht.

Mit immer ist gemeint eigentlich ist voll nur links ist soviel Platz das man Geschwindigkeit aufbauen kann.

Bei manchen Fahrzeugen braucht es da heute nicht mehr viel Raum.

Zack und der ist oben auf 250.

Zitat:

Zitat:

3L

Und so viele schnellere sind das nicht, ich bin schon ofter hunderte Kilometer mit nur 160-180 gefahren und es haben mich vielleicht eine handvoll Auto´s überholt, meist gerade mal mit 10km/h mehr... kommt drauf an wo man fährt.

natuerlich, auch da hast du recht...

bei hohem tempo sinkt die anzahl derer die dich ueberholen.

Auch welche die schneller sind wie du muessen dich erstmal einholen.

Das heisst wenn die 15 min nach dir auf die AB gefahren sind und keine langstrecke fahren, sind die zwar schneller aber holen dich nicht ein. Waerend ein langsames fahrzeug ueberholen sie. Das wirkt sich durhaus aus aus. Und alle die gleichschnell, oder langsamer sind ueberholen dich natuerlich niemals auch wenn sie nur 5 min spaeter aufgefahren sind.

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

die Grünen in Baden Württemberg machen noch mal einen Vorstoß in Sachen aTL😉

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hält ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aus Klimaschutzgründen für nötig. Eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern könne deutlich mehr Kohlendioxid einsparen, als der Schienengüterverkehr in Deutschland verbrauche, schreibt er in einem Gastbeitrag für die am Mittwoch erschienene Zeitschrift "AUTOStraßenverkehr".

Quelle und ganzer Artikel-->http://regionales.t-online.de/.../index

mfg Andy

Ach, der Herr Hermann entläßt mal wieder hohle Phrasen.

Nachdem er mit seinen Infrastruktur-Verhinderungsplänen (Stuttgart 21) jämmerlich gescheitert ist, seinen für diesen Fall zuvor angekündigten Rücktritt leider nicht vollzog, ist ihm offenbar etwas langweilig und er sucht mediale Präsenz.

Ich glaube, man darf getrost gähnen.

Zitat:

Zitat:

natuerlich, auch da hast du recht...
bei hohem tempo sinkt die anzahl derer die dich ueberholen.
Auch welche die schneller sind wie du muessen dich erstmal einholen.
Das heisst wenn die 15 min nach dir auf die AB gefahren sind und keine langstrecke fahren, sind die zwar schneller aber holen dich nicht ein. Waerend ein langsames fahrzeug ueberholen sie. Das wirkt sich durhaus aus aus. Und alle die gleichschnell, oder langsamer sind ueberholen dich natuerlich niemals auch wenn sie nur 5 min spaeter aufgefahren sind.

3L

so siehts aus, deswegen ist das schnellfahren ja so entspannt 😁

Das ist halt alles relativ.
Vor ein paar Jahren waren 200km/h links eigentlich recht entspannt, man wusste mit ca 250 kommen die Schnellsten und 50 mehr sind gut zu überblicken.
Heute musst du schon mit 300 bis 350 rechnen.

Wenn der Trend noch weiter raufgeht, dann gute Nacht.
Der 220 Fahrer wird sich mal kurz aufregen wenn du nicht gleich in die Mitte gehst weil du siehst der nächste 120 Fahrer will den LKW vor sich überholen.
Aber der 300 Fahrer.
Für den stehst du richtig im Weg.
Der wird da nur sehr geringes Verständnis dafür haben wenn er seine v beibehalten will.

Zitat:

"Entscheidungsfreiheit"...

Uuuuh, ein ganz böses Unwort für Ökosektierer, Gutmenschen, Regelerotiker und Berufsbevormunder jeglicher Coleur...

Diesen begriff scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser...😁 (und das nicht nur in Bezug auf das Thema aTL).

Wahrscheinlich weil sonst ihr einziger dümmlicher Lebensinhalt die Weltverbesserung mittels Volksumerziehung den Bach runtergeht...!

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Ist das hier ein Wettbewerb um den dümmsten Beitrag?? Dann haste große Siegchancen! Meine Stimme hast du...

K.

Kennst Du das Gleichnis von der deutschen Eiche und der Sau, die sich daran reibt...?

...und nun rate mal wer bezüglich Deines Kommentares "Eiche" ist und wer "Sau"...😁
Schon das Geschlecht ist falsch. Und vergiss mal bitte nicht die kleinen, fiesen Borkenkäfer...

Fülle Deine Kritik mal lieber mit ein wenig Inhalt und setze noch mal den Begriff Entscheidungsfreiheit (falls er Dir die Bedeutung komplett fremd ist, darfst Du auch gerne googeln😁) in Bezug auf diverse (Über)regulierungsphantastereien der von mir genannten Protagonisten.
Das Wort "Entscheidungsfreiheit" ist der einzige Inhalt deines Beitrags. Der Rest in rot ist einfach nur dümmliche Hetze

Dann darfst Du es u.U. nochmal mit konstruktiver Kritik versuchen...

Tja, unser Leben ist gespickt von Zwängen. In den vielen Fällen haben wir keine Entscheidungsfreiheit und müssen uns an ein starres Regelwerk halten. Beim Tempolimit kann man gerne darüber diskutieren, ob man die Entscheidungsfreiheit will / braucht.

Den Text in rot kann man nicht wirklich kommentieren!

K.

Das ist die Theorie, solange ich das in der Praxis nicht als negativ bemerke, juckt mich das wenig.

Und ob sich ein 300km/h Fahrer dann mal ärgert, soll mir egal sein, mir scheint dann die Situation für 300km/h eigentlich zu schnell zu sein.

Zitat:

Das ist die Theorie, solange ich das in der Praxis nicht als negativ bemerke, juckt mich das wenig.

Und ob sich ein 300km/h Fahrer dann mal ärgert, soll mir egal sein, mir scheint dann die Situation für 300km/h eigentlich zu schnell zu sein.

Für dich schon, aber das wird Ihm wurscht sein.

Für Ihn bist du der Linkspenner und der gehört weg.

Und 100 diff möchte ich nicht knapp hinter mir spüren.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Was ich für den bin ist mir egal, ein Linksspurpenner ist für mich was anderes.

Ich bezweilfe übrigens, dass 300km/h Piloten so bescheuert sind und nicht wissen wie was läuft. Dieses wissen muss ich ja schon haben wenn ich 200km/h fahre.

Zitat:

Zitat:

Ich bezweilfe übrigens, dass 300km/h Piloten so bescheuert sind und nicht wissen wie was läuft. Dieses wissen muss ich ja schon haben wenn ich 200km/h fahre.

Ich sag mal nur Hartzi, ob das jetzt unser Hartzi oder so ein ähnlich tickender Typ ist, ist egal.😉

Zitat:

Vor ein paar Jahren waren 200km/h links eigentlich recht entspannt, man wusste mit ca 250 kommen die Schnellsten und 50 mehr sind gut zu überblicken.

Der 220 Fahrer wird sich mal kurz aufregen wenn du nicht gleich in die Mitte gehst weil du siehst der nächste 120 Fahrer will den LKW vor sich überholen.
Aber der 300 Fahrer.
Für den stehst du richtig im Weg.
Der wird da nur sehr geringes Verständnis dafür haben wenn er seine v beibehalten will.

Also vor jahren fuhren auch viele ueber 200....

Ich hatte da noch nie wirklich stress, die stresskandidaten sind die 130raser, ab 200 sind wir alle freunde, kommt mir vor.

3L

Zitat:

Zitat:

Ich sag mal nur Hartzi, ob das jetzt unser Hartzi oder so ein ähnlich tickender Typ ist, ist egal.😉

selbst der tickt auf einer nicht virtuellen Straße sicherlich nicht so und wer so tickt, der hat sich meistens in der "Jugend" auf der Lanstraße um den Baum gewickelt, im normfall kommt so ein Typ selten in die Lage ein 300km/h Auto zu fahren und dann noch so stur zu sein

nee, deswegen braucht man sicherlich kein 200km/h limit... auch wenn mich persönlich es überhaupt nicht stören würde, ich halte es einfach für komplett überflüssig

Zitat:

................

Naja, alles doch ein wenig übertrieben oder?! 😉

Also die Anzahl der Fahrzeuge mit > 220 km/h sind schon überschaubar, > 250 km/h schon sehr selten und > 300 km/h wohl höchstens 1 mal pro Jahr i.d.R. anzutreffen.