1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

In einem US-Bundesstaat, glaube Texas, galten bis vor kurzem nachts Tempo 100. Jetzt hat man das nächtliche Limit aufgehoben und man darf 120-140km/h dort fahren.

Diese Diskussion um Sichtweiten bringt es nicht. Die Praxis orientiert sich nicht an Paragraphen, sondern an den tatsächlichen Umständen.

Somit wäre auch ein aTL für die Nacht völliger Unfug, da schlicht realitätsfern.

Eben, denn auch Nachts ist es unterschiedlich "dunkel"

Zitat:

Die Praxis orientiert sich nicht an Paragraphen, sondern an den tatsächlichen Umständen.

Genauso ist das.

@Diabolomk
Wo war das, auf der A3?
Oder die A5 bei Darmstadt? Weil dort funktionieren die Leitanlagen scheinbar nur am Wochenende, wo sie fast gänzlich ausgeschaltet sind.

Aber zwischen 16-18 Uhr sind die dauernd auf 100-120. Nervig finde ich, gerade bei zwei Spuren pro Richtung absolut sinnlos.

Zitat:

In einem US-Bundesstaat, glaube Texas, galten bis vor kurzem nachts Tempo 100. Jetzt hat man das nächtliche Limit aufgehoben und man darf 120-140km/h dort fahren.

Diese Diskussion um Sichtweiten bringt es nicht. Die Praxis orientiert sich nicht an Paragraphen, sondern an den tatsächlichen Umständen.

Somit wäre auch ein aTL für die Nacht völliger Unfug, da schlicht realitätsfern.

Zumal nachts die wenigsten Unfälle passieren. 😉

Ähnliche Themen

Bei den meisten Limitianern habe ich den Eindruck, sie wollen deshalb ein TL um die Menschen vor sich selbst zu beschützen!
Leider wird dabei vergessen, das diejenigen vor denen die Allgemeinheit beschützt werden soll, sowieso uneinsichtig sind und auch bei einem geltenden Limit schneller als erlaubt fahren!

Mir ist schon oft passiert, das ich Fahrzeuge mit 160-180 km/h auf nicht limitierter Strecke überholt habe und wenn ich dann in einer 80er Baustelle hinter einem LKW schön mit 85 km/h hinterher fahre von diesen max 130-Fahrern mit 100 km/h überholt werde.

Das man nachts bei Tempo 200 nicht weit genug.gucken kann, um rechtzeitig anzuhalten, ist allerdings kein Paragraph... sondern bittere Realität...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zumal nachts die wenigsten Unfälle passieren. 😉

Aber mit den schwersten Folgen.Stichwort: Discounfälle. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:

@Diabolomk
Wo war das, auf der A3?
Oder die A5 bei Darmstadt? Weil dort funktionieren die Leitanlagen scheinbar nur am Wochenende, wo sie fast gänzlich ausgeschaltet sind.

Aber zwischen 16-18 Uhr sind die dauernd auf 100-120. Nervig finde ich, gerade bei zwei Spuren pro Richtung absolut sinnlos.

A5, die bei Darmstadt , aber auch Bad Homburg, stimmt hin war die noch aus, zurück an, aber der Verkehr noch lange noch nicht so stark. Da hat sich wieder bestätigt, im Zweifel Bremsen die den Verkehsfluss

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da war ich auch vorhin, mal eben 200km abgespult, nervig waren die Variablen Tempolimitanlagen, Linke Spur quasi frei, bis auf ein paar Schleicher die meinten schneller geht nicht, weil das Ding 120 anzeigt, schade so habe ich einen Termin verpasst um 5min, hätte gefühlt sonst hingehauen.

meine rede, seit irgendwo am anfang dieses threads - variable limits (anlagen) sind (grösstenteils) müll.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da war ich auch vorhin, mal eben 200km abgespult, nervig waren die Variablen Tempolimitanlagen, Linke Spur quasi frei, bis auf ein paar Schleicher die meinten schneller geht nicht, weil das Ding 120 anzeigt, schade so habe ich einen Termin verpasst um 5min, hätte gefühlt sonst hingehauen.
meine rede, seit irgendwo am anfang dieses threads - variable limitsanlagen sind müll.

Eben, solange sie nicht den tatsächlichen Verkehrsfluss steuern sondern nur nach Statistik arbeiten totaler Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

variable limitsanlagen sind müll.

Dicht gefolgt von den " Zuflußregelungen " hier im Pott.Wild und willkürlich vor sich hinschaltende Ampeln die für Chaos in den Zufahrten sorgen und noch nicht einen Stau verhindert haben.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das man nachts bei Tempo 200 nicht weit genug.gucken kann, um rechtzeitig anzuhalten, ist allerdings kein Paragraph... sondern bittere Realität...

....so ein Unsinn 🙄🙄. Setzt mal Deine Brille auf oder mach's Licht an. Oder bau ne Relaisschaltung ein für die Scheinwerfer damit nicht nur 8 Volt ankommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

....so ein Unsinn 🙄🙄. Setzt mal Deine Brille auf oder mach's Licht an. Oder bau ne Relaisschaltung ein für die Scheinwerfer damit nicht nur 8 Volt ankommen 😁

Eben, die Aussage ist viel zu pauschal

Ich bin der Meinung, diese Anlagen machen nur auf Autobahnen wie der A3 Sinn, auf dreispurigen Teilstücken mit vielen Ein-und Ausfahrten.

Aber auf einer zweispurigen Bahn ist das Quatsch, da bringt auch die Seitenstreifen-Freigabe nicht viel.

Zitat:

Ich bin der Meinung, diese Anlagen machen nur auf Autobahnen wie der A3 Sinn, auf dreispurigen Teilstücken mit vielen Ein-und Ausfahrten.

Aber auf einer zweispurigen Bahn ist das Quatsch, da bringt auch die Seitenstreifen-Freigabe nicht viel.

Dem stimme ich zu 🙂