Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Irgendwie hast du die Diskussion nicht verfolgt. Es geht schon längst nicht mehr um deine Tempo 200...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Diese 20 Sekunden zählen meines Erachtens übrigens zuzüglich der Sicherheitsabstände. Denn es heisst ja, dass von Überholvorgang zu Überholvorgang 20 Sekunden liegen dürfen. Und ein Überholvorgang beginnt beim Ausscheren im Sicherheitsabstand und endet erst wenn man mit genügend Sicherheitsabstand wieder einschert...

Insofern kommen da bei 120 km/h nochmal mindestens 120 m dazu...

Und zum "kurz mal rechts rein". Ich erlebe es nicht selten, dass man bis zum Auflaufen auf den nächsten LKW nicht mehr nach links kommt. Insbesondere wenn zum Beispiel nen Astra Kombi mit 81 kW fährt. Da lässt dich dann nämlich kein Schnellfahrer mehr rüber und du musst bremsen...

Rücksicht wird von eurer Fraktion zwar gerne gefordert, nach meiner Erfahrung auf der Bahn aber selten gelebt. Da war mal was mit nem Wald, in den man reinruft... mal drüber nachdenken 😉

Kann es sein, daß du, weil dir die 5 % "Dich-nicht-wieder-Rausscheren-Lasser" extrem auffallen, Du dich an allen, auch an den 95 % "Die-flexibel-Ausscheren-Lasser", rächen willst?  

Wenn, in der von dir beschriebenen Situation für mich klar ist, daß auch ich nur mal kurz vom Gas gehen muss oder leicht die Bremse antippen, dann lass ich dich eigentlich problemlos raus!

Schließlich bin ich lange genug mit 30 PS VW-Bullies oder Käfer, 2 CVs mit 18 PS oder Renault 4 und ähnlichen Rennwagen unterwegs gewesen und weiß, wie es ist, wenn man dann rechts eingeklemmt ist!
Und mir fällt in solchen Situationen immer wieder ein Porschefahrer ein, der mit ca. 140 ankam, während ich gerne an ner AB-Steigung bei Ludwigsburg oder so, einige mit ca. 60 fahrenden LKW, die in nem Abstand von ca. 300 Metern hintereinander auf der rechten Spur lang zuckelten. Und ich mit meiner Ente und allerhöchsten mit 80 Überhol-V-max! 
Natürlich blieb ich innerlich mich selbst bemitleidend, daß nicht die Porsche-Power unter dem Ar... hatte, rechts. Was macht der Porsche, wedelt den Ententakt, sprich wackelt etwas am Lenkrad, blinkt rechts, lässt mich raus und sichert mich geradezu nach hinten ab, wo von weiter hinten Protest kam, daß der mich raus ließ.
Nach etwa 5 Lichtjahren war ich vorbei, schaue zum inzwischen mich überholenden Porsche, bedanke mich strahlend, daß nicht traurig, die nächsten 10 KM hinter den Trucks her schleichen müssen, während der Porschefahrer freundlich grinsend Stoff gibt!

Und Xmister ich vermisse bei dir, daß du mehr auf die Freude, die Du anderen bereitest, achtest, denn dann würdest du nämlich die Erfahrung machen, daß es mehr Spaß macht, es anderen leichter zu machen, als evtl. formal juristisch zwar im Recht zu sein, obwohl das im Grunde genommen keine Sau, ausser dir selbst, interessiert!

Probiers doch einfach mal aus, indem du dort, wo du es problemlos anderen leichter machen kannst, das auch machst! Du wirst sehen, Autofahren kann dann sogar Spaß, auch mit etwas weniger PS unter der Haube, machen! 🙂

Und dieser Spaß hilft auch, die paar Spinner aller Lager, ja auch der Dumm-Schnellfahrer, ja, die gibt et auch!😎, wegzustecken.

Das Problem ist, dass er eigentlich problemlos rüber auf die linke Spur hätte wechseln können; er wäre früher oder später auch auf den Mittelspurfahrer unmittelbar vor mir aufgelaufen.

Als das "freie Fahrt"-Schild kam und ich überholen wollte, kriecht der mit gemütlichen 130-140km/h auf der Überholspur rum, ohne wesentlich schneller als die anderen zu sein 🙄.

DAS nervt mich! Erst stur in der Mitte fahren und dann mit viel zu geringem Geschwindigkeitsunterschied auf der linken Spur überholen!

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Das Problem ist, dass er eigentlich problemlos rüber auf die linke Spur hätte wechseln können; er wäre früher oder später auch auf den Mittelspurfahrer unmittelbar vor mir aufgelaufen.

Als das "freie Fahrt"-Schild kam und ich überholen wollte, kriecht der mit gemütlichen 130-140km/h auf der Überholspur rum, ohne wesentlich schneller als die anderen zu sein 🙄.

DAS nervt mich! Erst stur in der Mitte fahren und dann mit viel zu geringem Geschwindigkeitsunterschied auf der linken Spur überholen!

Und mich nervt es, wenn ich (an sich korrekt) jemanden mit 130km/h überholen will, der deutlich langsamer ist als ich und dann so beschleunigt, dass es keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied gibt.

notting

Ähnliche Themen

Lieber Chief... was dich nervt, ist völlig unerheblich. Solange er die StVO einhält und mit 20 km/h v_diff überholt, ist alles in bester Ordnung. Da ist völlig egal wie schnell.du aber gerne fahren möchtest. Du bist nunmal nicht alleine auf der Autobahn...

Zitat:

für solche Situationen führe ich ne Bazooka mit ... . 😁

Gibt Sachen oder Situationen, die lassen sich nur durch Rückgriff auf Faktoren, wie "böse Absicht", "Dummheit" oder "Faulheit mit zu denken" erklären. Sprich, auf diese 3 menschlichen Variablen kannste dich immer verlassen! Wenn du Mitdenken, Empathie, Cooperation, Vernunft oder ähnlichem begegnest: Greif zu und freue Dich! Du bist ner Ausnahme begegnet. (Gilt auch wenn man seiner eigenen Vernunft begegnet. Ist auch bei einem selbst nicht die Regel, sondern muss immer wieder erarbeitet werden!)

Zitat:

Lieber Chief... was dich nervt, ist völlig unerheblich. Solange er die StVO einhält und mit 20 km/h v_diff überholt, ist alles in bester Ordnung. Da ist völlig egal wie schnell.du aber gerne fahren möchtest. Du bist nunmal nicht alleine auf der Autobahn...

Stell Dir mal vor, du hast Recht und keinen interessierts - ...

Zitat:

Als das "Freie Fahrt"-Schild kommt will ich diesen überholen und dazu auf die ganz linke Spur wechseln. Aber nein, der Depp hinter mir fährt stur seine 120 weiter und läst mich nicht rüberwechseln. So wurde ich dann erfolgreich "eingeklemmt" und musste verlangsamen, um den erstmal durchzulassen 🙄.

Ja, das ist ärgerlich. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Deinem Erlebnis und der seit 6000 Seiten wiederholten Forderung, dass die linke Spur gefälligst freizuhalten ist für alle die, die noch schneller sind?

Ob Du jetzt von einem "eingeklemmt" wirst, der 120 oder 130 fährt oder ob jemand anders, der 130 fährt, eingeklemmt wird, weil Du mit 170 kommst und er Platz macht, ist nunmal dasselbe. Er wird in aller Regel auch verlangsamen müssen und warten, bis Du weg bist.

Solange er mit 130 überholt und nicht ohne Geschwindigkeitsdifferenz neben der rechten Spur herfährt, ist das zwar blöd, wenn man schneller fahren möchte, aber völlig legitim.

Mir geht das bei höheren Geschwindigkeiten jedenfalls oft genauso, dass ich denke, von hinten kommt einer, der noch schneller ist, also zieh ich kurz rüber, lass ihn durch und fahr dann wieder zurück.
Und was ist?
Man wartet auf der mittleren Spur und muss irgendwann bremsen, weil der Hintermann dann doch nicht in der Lage ist, kurz eine Schippe drauf zu legen...
(Besonders blöd, wenn der "Überholer" sofort vor mir einschert, weil seine persönliche "Vmax-Phase" jetzt gerade beendet ist und ich ihn gleich wieder überhole...

Das ist halt so und man muss damit leben.

@wolf24

Vielen Dank für die Story, die sich wohltuend von vielen Beiträgen hier abhebt. Zählt dieser Porsche-Fahrer zu den Gutmenschen? Aber nein, Gutmensch darf man ja nicht sagen - der ist negativ behaftet! Also ist der P-Fahrer ein Mensch mit Gefühl für den schwächeren VT und mit Humor  ausgestattet (das Enten-Wedeln😁 - köstlich-köstlich). Da hat dir eine PERLE das Überholen ermöglicht😉 von denen es mehr geben müsste. Das wäre gut für uns alle!

Zitat:

Tut er aber bei diesem Überholen nicht.

1. Du solltest Gesetze und Urteile nicht in einem Atemzug verwenden.

2. Es gilt noch immer STVO §§1Abs.2 ff Und das gilt AUCH FÜR DIE LANGSAMFAHRER!!!

Wenn man schon Korinthen in den Lokus abläßt, sollte man es auch können.

Zitat:

Laserpointer für Katzen. 😉

Einmal aus versehen über den Innenspiegel und der Siebenschläfer vor Dir hat braune Schlüpfer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Tut er aber bei diesem Überholen nicht.
1. Du solltest Gesetze und Urteile nicht in einem Atemzug verwenden.
2. Es gilt noch immer STVO §§1Abs.2 ff Und das gilt AUCH FÜR DIE LANGSAMFAHRER!!!

Wenn man schon Korinthen in den Lokus abläßt, sollte man es auch können.

Damit Du es auch richtig kapierst.

Bei den von Dir so gern zitierten 20 km/h handelt es sich um ein Grundsatz-URTEIL. Dieses wird als Referenz herangezogen. Andere Situationen können da ganz andere Ergebnisse produzieren. Andere Voraussetzungen können ganz andere Urteile nach sich ziehen.

Lerne erst mal den Unterschied zwischen Gesetz, Verordnung und Urteil. Dann lerne das Ganze mittels der Subsumtionsmethode zu lesen. Wenn Du das geschafft hast, lerne, was " Im Sinne §§ heißt...

Ein Sprichwort lautet: "Wenn man mit den großen Hunden pieseln will, sollte man das Bein heben können".

Man darf übrigens auch nicht beschleunigen, wenn man gerade überholt wird...

Zitat:

Man darf übrigens auch nicht beschleunigen, wenn man gerade überholt wird...

Das ist Dir auch schon aufgefallen? Du bist ja ein richtiger Schnelldenker. Nur gut, daß hier nichts von Abbremsen steht...

http://www.youtube.com/watch?v=o_sxb5wvMAc

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@wolf24

Vielen Dank für die Story, die sich wohltuend von vielen Beiträgen hier abhebt. Zählt dieser Porsche-Fahrer zu den Gutmenschen? Aber nein, Gutmensch darf man ja nicht sagen - der ist negativ behaftet! Also ist der P-Fahrer ein Mensch mit Gefühl für den schwächeren VT und mit Humor  ausgestattet (das Enten-Wedeln😁 - köstlich-köstlich). Da hat dir eine PERLE das Überholen ermöglicht😉 von denen es mehr geben müsste. Das wäre gut für uns alle!

Stimmt!

Und ich kann mir vorstellen, daß jemand mit einer entsprechenden Grundeinstellung, die anderen als Perlen betrachtet, statt in Ihnen Feinde zu sehen, die man durch entsprechende Gesetze und 20 Sekunden Urteile*, in Griff bändigen müsste, tatsächlich häufiger die erfreuliche Erfahrung machen, daß es so besser geht!

Strafen und Einschränkungen mögen vielleicht Fehlverhalten stoppen, wenn überhaupt!
Eine aktiv andere Fahrer als Partner, als potentielle Freunde zu betrachten, verzinst sich hingegen um ein Vielfaches und aktiviert Potentiale in uns, die wir ansonsten übersehen! (Und nein: positives Denken ist nur ne Teilmenge dieser Bejahenden Grundhaltung!)

* Dieses Urteil und da hat der Guru vollkommen recht, ist kein Gesetz, sondern eine Interpretationshilfe eines Juristen, auch wenn der glaubt im Namen des Volkes zu sprechen, für eine bestimmte Situation. Sie hat die Funktion einer Faustregel, nicht mehr und nicht weniger!