Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Hier, im gleichen Post:Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
So und jetzt zeige mir nochmals, wo ich deine Behauptungen geschrieben haben soll. Zeige mir das mal...
Zitat:
Die Tatsache dass man sich beim Fahren auf seine Reflexe verlässt und nur 19% seines Gehirns nutzt, hat wohl nichts damit zu tun, dass man um sicher fahren zu können, Rücksicht nimmt, seine Fahrweise den Umständen anpasst und über sich und seine eigene Fahrweise nachdenkt.Zitat:
Also jeder Vollpfosten kann fahren.
Ich habe nicht behauptet, daß jeder Vollpfosten sicher fahren könnte. Ich sagte, daß jeder Vollpfosten fahren kann, also ein Automobil von A nach B bewegen kann. Wie, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich warte also weiterhin auf einen Beleg des folgenden Satzes:
Zitat:
Es ist kein Beleg für Deine Behauptung zu finden, Intelligenz, Sozialverhalten und ähnliche Faktoren würden beim Autofahren keine Rolle spielen.
Ich würde hier auf den Beleg auch bis in alle Ewigkeit warten. Denn ich habe es nie behauptet. Was Du unter Fahren eines Wagen verstehst ist bei weitem umfangreicher als ich es tue. Die von Dir geforderten Eigenschaften hat ein mittelmäßig bis guter Autofahrer.
Du wirfst hier jetzt recht viel durcheinander.
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Ist es, ja. Beginnen Sie einfach hier ..Zitat:
Original geschrieben von dodo32
"Wenige Kilometer" 😁😁
ah, und Nixfuer: Sie wollten doch noch Quellen verlinken..., ich war so frei vor ein paar Seiten danach zu fragen. Vielleicht ist es untergegangen 🙂
was ich mich frage ist: ich hab 100 Kilometer Autobahn und keinen Stau auf beiden Richtungsfahrbahnen. Warum ist dann der "Durchsatz" mit TL auf der einen Richtungsfahrbahn höher als auf dem anderen ohne TL? Wie sind die denn da drauf gekommen? 😕
Tja das es auch zeiten gibt zu denen der durchsatz vernachlässigbar ist, weil die Autobahn schlichtweg nicht ausgelastet ist wird ignoriert. Ein starres limit ist hier dumm, stupide und vorallem hält es unnötig auf. Sowas können intelligente verkehrsbeeinflussungsanlagen viel besser.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Nur das sie hier den ,,Doofen`` noch die møglichkeit geben zu Reisen wohin sie wollen. Damit kann dann der ,,Doofe`` schøn von Freiheit schwatzen. Der Depp merkt dabei gar nicht das er trotz des Reisens noch besser ueberwacht wird als jeder DDR-Buerger damals. Die DDR hatte damals ca 16,4 Mil. Einwohner. Die haben 41 Jahre gebraucht um zu merken das sie verarscht werden. Nun hast einen Staat mit fast 82 Mil. Einwohnern. Die bringst nie unter einen Hut und merken das sie verarscht werden, werden die auch in den næchsten 41 Jahren nicht 😉Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Wie das im Moment hier aussieht ist der " Staat " der Selbstbedienungsladen einer Gruppe,die alles daran setzt ihre Fettlebe zu erhalten und der jedes Mittel recht ist, diese zu verteidigen.Also hetzt man die Doofen ein bißchen gegeneinander auf, die aTL Diskussion ist da nur ein Mosaikstein. DDR 2 hat hier mal einer geschrieben, stimmt für mich.Frage ist nur, wann die Masse das endlich merkt - oder ist die Verblödungsstrategie schon soweit aufgegangen ?
Genau das wundert mich schon eine ganze Weile !
da wird des Öfteren, die DDR und der Sozalismus mit ins Boot geholt,obwohl der Westen,ich nenn es jetzt mal so, in seiner Geschichte es nie geschafft hat,den Staatsoberhäupten, die Harke zu zeigen. Die Ossis schon !
Und dann noch etwas !
Zu den gesamten grünen Gemüse und den Befürwortern eines Limits
sind es nicht nur ehem. Ossis ,sondern kommen aus allern Lagern der Parteien,also auch mehr als genug, Ex Wessis !
Der Nachteil an den Ossis ist,man hat sich mehr und mehr der Mentalität der Wessis angepasst, denn im Osten war nicht alles Mist !
mfg trixi1262
Ähnliche Themen
Zitat:
Und was sagt der "Wissenschaftliche Beirat beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" zum Thema?
Nichts. Er erklärt nur, daß ein aTL 130 eingeführt werden soll, verweist dabei auf Kapitel 4.1 in dem er erklärt, warum man in der Stadt Tempo 30 einführen soll. Generell führt er viele Beispiele aus London und Skandinavien auf.
Wenn ich die einzige erklärende Zeile richtig deute, denkt man, daß durch ein europaweites identischen aTL die Unfallgefahr der Ausländer in D sinkt.
Zitat:
Studie für Brandenburg zeigt: Tempolimit macht Sinn
Zitat:
Zitat:
Die wesentlichen Erkenntnisse:
• Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.
...
Schade halt, dass bei dem Artikel nicht die Studie verlinkt wurde EDIT bzw. zumindest MICH auf der verlinkten Seite jetzt keine Studie angesprungen hat (soll das das mit der Verkehrsprognose 2025 sein?). An dem Zeitungsartikel selbst kann man ja schlechterdings nicht viel herauslesen. Vor allem die BIP-Kalkulation wird ja nur aufgrund der Unfallkosten hochgerechnet.
Bis sich hier einer mal die Langwieder-Studie wirklich durchgelesen hat, ging man ja auch immer davon aus, es handele sich dabei um ein PRO aTL-Votum; tatsächlich war die Studie aber doch eher differenzierter Meinung - wie wir hier alle auch.
Daher ist der Zeitungsartikel allein erst mal nur Hörensagen aus einer Sekundärquelle - auch wenn das jetzt zugegebenermaßen erst mal nach "Auf-Zeit-spielen" klingt 😉
Zitat:
Ich warte also weiterhin auf einen Beleg des folgenden Satzes:Zitat:
Ich würde hier auf den Beleg auch bis in alle Ewigkeit warten. Denn ich habe es nie behauptet. Was Du unter Fahren eines Wagen verstehst ist bei weitem umfangreicher als ich es tue. Die von Dir geforderten Eigenschaften hat ein mittelmäßig bis guter Autofahrer.Zitat:
Es ist kein Beleg für Deine Behauptung zu finden, Intelligenz, Sozialverhalten und ähnliche Faktoren würden beim Autofahren keine Rolle spielen.
Dann darf ich nochmal unsere Diskussion Revue passieren lassen. Du hast behauptet:
Zitat:
Die Masse ist dumm und wird es immer bleiben.
Meine Antwort sinngemäß war, auf den Straßenverkehr trifft das wohl nicht zu, trotz fehlendem Tempolimit passiert sehr wenig. Offensichtlich fahren die VT's mit viel Verstand, reizen die Freiheit nicht aus und übertreiben es nicht.
Darauf Du:
Zitat:
Sorry. Aber zum Autofahren benötigt der Mensch sehr wenig Hirn (19% oder so). Das meiste spielt sich instinktiv ab. Und daß dies keine Intelligenz ist, zeigte schon Pawlow mit seinen Hunden...
Und kamst mit dem Videobeweis den Du offensichtlich nicht gesehen hast. Dort war nämlich nur von Wahrnehmungsproblemen bei Unterforderung die Rede. Davon dass nur 19% Gehirn benötigt werden um über vieles was mit dem Autofahren zu tun hat - mit Verstand - nachzudenken, um z.B. seine Fahrweise und sein Verhalten den Umständen anzupassen, wurde nicht gesprochen.
Den Vorwurf, ich würde mich weigern Deine Beweise anzuschauen lasse ich auch nicht gelten. Du hast offensichtlich blind irgendwas verlinkt ohne es selbst gesehen zu haben. Wenn hier jemand was durcheinander wirft, dann Du. Es ging von Anfang an nicht um die Tätigkeit des mechanischen Autofahrens.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Tja das es auch zeiten gibt zu denen der durchsatz vernachlässigbar ist, weil die Autobahn schlichtweg nicht ausgelastet ist wird ignoriert. Ein starres limit ist hier dumm, stupide und vorallem hält es unnötig auf. Sowas können intelligente verkehrsbeeinflussungsanlagen viel besser.
Siehe A5 FFM nach Kassel
Zitat:
Dann darf ich nochmal unsere Diskussion Revue passieren lassen. Du hast behauptet:Zitat:
Ich warte also weiterhin auf einen Beleg des folgenden Satzes:
Zitat:
Meine Antwort sinngemäß war, auf den Straßenverkehr trifft das wohl nicht zu, trotz fehlendem Tempolimit passiert sehr wenig. Offensichtlich fahren die VT's mit viel Verstand, reizen die Freiheit nicht aus und übertreiben es nicht.Zitat:
Die Masse ist dumm und wird es immer bleiben.
Darauf Du:
Zitat:
Und kamst mit dem Videobeweis den Du offensichtlich nicht gesehen hast. Dort war nämlich nur von Wahrnehmungsproblemen bei Unterforderung die Rede. Davon dass nur 19% Gehirn benötigt werden um über vieles was mit dem Autofahren zu tun hat nachzudenken, um z.B. seine Fahrweise und sein Verhalten den Umständen anzupassen, wurde nicht gesprochen.Zitat:
Sorry. Aber zum Autofahren benötigt der Mensch sehr wenig Hirn (19% oder so). Das meiste spielt sich instinktiv ab. Und daß dies keine Intelligenz ist, zeigte schon Pawlow mit seinen Hunden...Den Vorwurf, ich würde mich weigern Deine Beweise anzuschauen lasse ich auch nicht gelten. Du hast offensichtlich blind irgendwas verlinkt ohne es selbst gesehen zu haben. Wenn hier jemand was durcheinander wirft, dann Du. Es ging von Anfang an nicht um die Tätigkeit des mechanischen Autofahrens.
Sechs. Setzen. Schau Dir insbesondere das erste Video nochmal an. Den das hast Du überhaupt nicht verstanden oder eben nicht gesehen. Da geht es um die Wahrnehmung bei verschiedenen Umweltsituationen wie z.B. Nebel.
Jeder Vollpfosten kann Auto fahren. Bestes Zeugnis hiervon ist dieses VS-Forum.
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Zitat:
Studie für Brandenburg zeigt: Tempolimit macht Sinn
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Schade halt, dass bei dem Artikel nicht die Studie verlinkt wurde. An dem Zeitungsartikel selbst kann man ja schlechterdings nicht viel herauslesen. Vor allem die BIP-Kalkulation wird ja nur aufgrund der Unfallkosten hochgerechnet.Zitat:
Bis sich hier einer mal die Langwieder-Studie wirklich durchgelesen hat, ging man ja auch immer davon aus, es handele sich dabei um ein PRO aTL-Votum; tatsächlich war die Studie aber doch eher differenzierter Meinung - wie wir hier alle auch.Daher ist der Zeitungsartikel allein erst mal nur Hörensagen aus einer Sekundärquelle - auch wenn das jetzt zugegebenermaßen erst mal nach "Auf-Zeit-spielen" klingt 😉
Ich bin entweder doof ,oder irretiert !
Wenn ich das richtig lese, geht es hier um Land Brandenburg !?
Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen den Erkenntnissen aus Versuchen im Zeitalter der Ölkrise , den 1970igern finden ! Denn soweit ich weiss liegt BRB auf dem Gebiet der ehem. DDR und wir hatten weder Versuche Zwecks Limit noch eine Ölkrise .
Wenn ich falsch liege, so Bitte ich um Korrektur !
mfg trixi1262
Zitat:
Ein starres limit ist hier dumm, stupide und vorallem hält es unnötig auf. Sowas können intelligente verkehrsbeeinflussungsanlagen viel besser.
Meine Rede...
Zitat:
Sechs. Setzen. Schau Dir insbesondere das erste Video nochmal an. Den das hast Du überhaupt nicht verstanden oder eben nicht gesehen. Da geht es um die Wahrnehmung bei verschiedenen Umweltsituationen wie z.B. Nebel.
Hab ich überflogen und verstanden! Hatte aber mit Intelligenz und Verstand auch überhaupt nichts zu tun!
Die Fähigkeit mit Freiheiten umzugehen aber sehr viel. Und das funktioniert ganz offensichtlich hervorragen. So viele Vollpfosten können wohl nicht unterwegs sein.
Zitat:
Siehe A5 FFM nach KasselZitat:
Sagt mir nichts
Zitat:
Hab ich überflogen und verstanden! Hatte aber mit Intelligenz und Verstand auch überhaupt nichts zu tun!Die Fähigkeit mit Freiheiten umzugehen aber sehr viel. Und das funktioniert ganz offensichtlich hervorragen.
Bei dem ersten Film geht es um die Wahrnehmung des Autofahrers und wie das menschliche sensorische System dem Menschen immer ein Schnippchen schlägt. Warum jemand im Nebel meistens viel schneller unterwegs ist als er sein sollte,...
Bestes Beispiel: Ein Fahrer soll im Nebel 112km/hnach Tacho fahren. Seine wirkliche Geschwindigkeit lag bei 120-160.
Der Zweite Film belegt, daß sehr vieles über Instinkt und sehr wenig über Gehirn läuft.
Mit diesem Wissen ist auch klar, daß jeder Vollpfosten ein Auto fahren kann. Ob er es sicher tut, ob er ein Risiko ist,... bleibt dabei (bei mir) zunächst unbetrachtet. Daß in D so wenig passiert, liegt meiner Meinung daran, daß die Mehrheit der Autofahrer sehr diszipliniert auftritt. Dies konnte ich in Kiew sehr gut sehen, da es dort nicht so ist. Dadurch kann das System als solches die Fehler einiger recht gut kompensieren. In anderen Ländern ist dies eben anders.
Das ganze wäre nun kein Problem, wenn nicht die Fahrer der nicht derart disziplinierten Länder vermehrt durch D führen.
Nur um mal ein kleines persönliches Beispiel zu nennen. Stau auf der A5. Der Franzose in seinem Espace neben dran ist so frustriert, daß er mir mit seiner flachen Hand aufs Wagendach schlägt. überlege Dir, wie viel nicht verkehrstaugliche Trucks aus den Ostblockstaaten kommen. Das sind alles tickende Zeitbomben. Leute die aus den Tempolimit-Staaten kommen und dann in D entweder links pennen oder heizen wie gestört (Sehr beliebt auf der A5 Basel Karlsruhe).
Zitat:
Sagt mir nichtsZitat:
Siehe A5 FFM nach Kassel
4 Spuren pro Seite. Zur Berufszeit stockend voll. Am Wochenende und abends fast schon gähnend leer. Dort ist ein intelligentes VLS eingeführt. 😉