Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ich hab' dir mal das allerwichtigste hervorgehoben - damit du's besser verstehst. 🙂

Das war wohl auch notwändig. Mal ganz ehrlich? Ich glaub der will uns nur auf die Rolle nehmen. 🙄 Und "wir" beissen auch noch an 🙄

Ich fahre oft nicht schneller als 120, aber solche Zielbremser begegnen mir recht selten, kein Grund hier so ein Fass aufzumachen, hat man mehr Probleme liegt es wohl an einem selbst!
Egal welche Geschwindigkeit, die vor der Nase rauszieher sind immer da...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

bitte Vorschläge, wie ein Ausbremsen des Fahrers, der es so eilig hat, vermieden werden kann.
Du hast wirklich nen Führerschein? 😕😁 Ganz einfach: warten bis alle vorbei sind, nochmal Schulter und Spiegelblick, Fahrtrichtungsanzeiger betätigen, ausscheren und den LKW zügig überholen. Ist man am LKW vorbei, Fahrtrichtungsanzeiger auf "rechts" und wieder einscheren. Ist das so schwierig? 😕

Was soll der Quatsch, meine geschilderte Situation einfach wegzulassen und eine nicht gestellte Frage zu beantworten?😠

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Dann beschwere dich nicht, wenn mnan dir im Kofferraum hängt 🙄

Na dann begründe das doch bitte mal sachlich...

Warum darf man mir zu dicht auffahren und damit gegen geltendes Recht verstoßen, weil ich vollkommen gesetzeskonform ein anderes Fahrzeug mit der nötigen Geschwindigkeitsdifferenz von mindestens 20 km/h überhole...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Du hast wirklich nen Führerschein? 😕😁 Ganz einfach: warten bis alle vorbei sind, nochmal Schulter und Spiegelblick, Fahrtrichtungsanzeiger betätigen, ausscheren und den LKW zügig überholen. Ist man am LKW vorbei, Fahrtrichtungsanzeiger auf "rechts" und wieder einscheren. Ist das so schwierig? 😕

ich hab' dir mal das allerwichtigste hervorgehoben - damit du's besser verstehst. 🙂

Und durch's fett hervorheben wird es auch nicht treffender. Die geschilderte Situation war eine andere!

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Was soll der Quatsch, meine geschilderte Situation einfach wegzulassen und eine nicht gestellte Frage zu beantworten?😠

...Du hast die Frage nicht gestellt? Stand aber da. Die Situation ist alltäglich. Wenn Du nicht rüberkannst, kannste nicht rüber. Dann bleibste halt links, beendest den Überholvorgang und regst Dich einfach nicht über ungelegte Eier auf. So einfach ist das im Prinzip

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Warum darf man mir zu dicht auffahren und damit gegen geltendes Recht verstoßen, weil ich vollkommen gesetzeskonform ein anderes Fahrzeug mit der nötigen Geschwindigkeitsdifferenz von mindestens 20 km/h überhole...

Weil auch du dich der allgemeinen Verkehrslage und somit dem nachfolgenden Verkehr anzupaßen hast. Vor allem dann wenn links bis zum Horizont frei ist...

Zitat:

Wen interessiert bei 200 km/h der reine Bremsweg, bei voll durchgetretenem Pedal und donnerndem ABS?

Interessant ist, nach wievielen Metern du aus 200 km/h tatsächlich zum Stehen kommst bzw. auf wieviel km/h du die Geschwindigkeit vor dem Aufprall reduzieren kannst. Und da ist bei 200 km/h der reine Bremsweg in etwa so interessant, wie die Rollreibung des Fahrzeugs für den Spritverbrauch...

(PS: Falls es Jemand nicht verstanden hat: Die Rollreibung ist bei dieser Geschwindigkeit gegenüber dem Luftwiderstand zu vernachlässigen)

Warum der Bremsweg bei hoher Geschwindigkeit nicht ganz entscheidend sein soll, verstehe ich tatsächlich nicht. Kannst du das als Oberphysikniete bitte erklären?

Auserdem, jetzt übertreib mal nicht. Ein ABS donnert nicht und ein Aufprall bei 200 wäre nur zu befürchten wenn man sich dabei nicht an das Vorsichtsprinzip und die Sichtflugregeln hält. Das ist offenber kaum der Fall. Immerhin gibt es doch keinen Hinweis darauf, dass 200 Fahrer besonders häufig und in besonders schlimme Unfälle verwickelt wären. Die Kollegen Raser200, Raser250 und Raser300+ scheinen ganz harmlos zu sein. Wenn man die Meldungen verfolgt, sind offenbar die verkappten Raser gefährlich, z.B. LKWPenner90, Schneerutscher100 oder Nebelschleicher120. Das sind doch die Übeltäter von denen man immer liest. Gegen die tatsächlichen Gefahren auf der Autobahn wird ein Tempolimt nicht viel ausrichten.

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Weil auch du dich der allgemeinen Verkehrslage und somit dem nachfolgenden Verkehr anzupaßen hast. Vor allem dann wenn links bis zum Horizont frei ist...

Ist wohl eher ein ungeschriebenes Gesetz... man fährt so aber ganz gut, man könnte es sogar Paragraph 1 zuordnen...

Zitat:

Zitat:

So und nicht anders!

Zitat:

Das rechtfertigt keinen Abstandsverstoß... zumal ich mich, wie bereits gesagt, gesetzeskonform verhalte...

§1 gilt übrigens auch für den, der zu dicht auffährt...

Zitat:

Zitat:

Das rechtfertigt keinen Abstandsverstoß... zumal ich mich, wie bereits gesagt, gesetzeskonform verhalte...

Natürlich rechtfertigt das nicht, vermeidet aber, zur eigenen Sicherheit, man könnte ja sagen der Klügere.... aber das Ego, jaja

Zitat:

Zitat:

misterx, ich habe Dir schon mal geantwortet, daß der stete Verweis auf das Gesetzbuch unter dem Arm nicht immer der beste Weg ist.

Mit Fairneß klappt's viel besser. Dann müßtest Du Dich (samt Deiner Spießgesellen im Geiste) auch weit weniger über die "bösen Raser" aufregen.

Du kennst das Sprichwort vom Wald und dem Hineinrufen?

Zitat:

Zitat:

§1 gilt übrigens auch für den, der zu dicht auffährt...

Bla bla bla gesetzteskonform, schonmal was von Rücksicht & Nächstenliebe gehört? 😁

Zitat:

Zitat:

Wenn du einen Ueberholst mit 20km/h ueberschuss und der Nachfolgende Verkehr fæhrt auf bzw muss wegen dir Bremsen, dann hast du Links nix verlohren. Du darfst erst Ueberholen wenn du den Nachfolgenden Verkehr nicht behinderst. 3 Dinge helfen

1.Gas geben

2. oder Rechts bleiben

oder 3. Lappen abgeben