Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
...
Überlegt mal, vielleicht sind die Unfallfolgen nicht ganz so schlimm, wenn ein Auto mit 130 in eine Nebelbank und damit ungebremst in einen Unfall fährt, wie mit 250?
...
Abgesehen davon, daß mein schnellstes Auto nur ca 230 fährt, pflege ich auch mit jenem Tempo nicht in Nebelbänke, sondern stets nur bei freier Sicht und Strecke zu fahren.
Man sollte als Staat wahrscheinlich eher vermeiden, seine Bürger pauschal als unmündige und verantwortungslose Zeitgenossen zu behandeln.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Abgesehen davon, daß mein schnellstes Auto nur ca 230 fährt, pflege ich auch mit jenem Tempo nicht in Nebelbänke, sondern stets nur bei freier Sicht und Strecke zu fahren.Zitat:
...
Überlegt mal, vielleicht sind die Unfallfolgen nicht ganz so schlimm, wenn ein Auto mit 130 in eine Nebelbank und damit ungebremst in einen Unfall fährt, wie mit 250?
...Man sollte als Staat wahrscheinlich eher vermeiden, seine Bürger pauschal als unmündige und verantwortungslose Zeitgenossen zu behandeln.
TouriEF:
Bei mir herrscht zu allererst das Gehirn. Besonders hinter dem Steuer. Eine plötzliche Nebelwand gibt es nicht. Man sieht sie vorher. Sei es als Warnung durch das Bremsen von den Vorderen, sei es direkt,...
Thoelz:
Bei den "Neudeutschen" wäre ich mir nicht immer sicher. Ebenso wenig bei den Hartz'lern. 😉
Vorbildlich gurusmi, vorbildlich!
Doch es gibt so viele kleine Nebelbänke, durch die man fast noch durchblicken kann. Und dann kommt eben wieder mal eine, vielleicht hinter einer Kuppe? Schon über die Kuppe dürfte man ja gar nicht so schnell fahren.
Überlegt mal, bei 100 km/h haste laut Fahrschul-Formel 30m Reaktions- und 100m Brems- gleich 130m Anhalteweg. Bei 200 km/h haste 60m Reaktions- und 400m Brems- gleich 460m Anhalteweg, also ca. 9 Leitpfostenabstände. So weit kannste nur selten gucken. Da musste kurz nach dem letzten km-Schildchen schon das nächste sehen - bis dahin brauchste zum Anhalten.
Schaut doch mal bei Eurer nächsten Fahrt, bis wohin Ihr jeweils zum Anhalten bräuchtet und wie klein die Autos aussehen, die in dieser Entfernung vor Euch herfahren.
Und dann schaut doch mal zu, wie so ein Mercedes und ein BMW sich gerade über die Bahn jagen, während sie auf ein Auto auflaufen, welches gerade mit 150 die Bahn "blockiert", weil es dabei ist, ein paar LKWs zu überholen. Alles schon gesehen und oft genug, dass ich einfach für ein aTL bin. Auch wenn nix passiert, ist es einfach nur hoch gefährlich, weil null-komma-keine Zeit bleibt zu reagieren.
Oder mal ein anderer Test: Bei mittlerem Verkehrsaufkommen eine Strecke mal haste-was-kannste fahren und einmal mit einer 130 - oder 150 - da biste noch im Verwarngeldbereich bei Limit 150 drin. Und bei beiden Fahrten schreibt Ihr Euch mal auf: Fahrzeit/Durchschnittsgeschwindigkeit, Spritverbrauch laut Bordcomputer. Ihr werdet überrascht sein, wie wenig der Versuch des Schnellfahrens bringt.
Gruß, TouriEF
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Wenn wolf und hase streiten, ist das dann ein zickenkrieg?Womit die frage beantwortet waere, "krieg" ist eine glaeufige bezeichnung fuer eine sache die einem nicht gefaellt.
3L
😁 🙂 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Vorbildlich gurusmi, vorbildlich!...
Oder mal ein anderer Test: Bei mittlerem Verkehrsaufkommen eine Strecke mal haste-was-kannste fahren und einmal mit einer 130 - oder 150 - da biste noch im Verwarngeldbereich bei Limit 150 drin. Und bei beiden Fahrten schreibt Ihr Euch mal auf: Fahrzeit/Durchschnittsgeschwindigkeit, Spritverbrauch laut Bordcomputer. Ihr werdet überrascht sein, wie wenig der Versuch des Schnellfahrens bringt.Gruß, TouriEF
Mag durchaus sein, daß der Versuch des Schnellfahrens verkehrsdichtebedingt oft gar nicht so viel Zeitersparnis bringt.
Das ist aber sekundär.
Es geht primär um die Möglichkeit der freien Geschwindigkeitswahl. Das ist einfach ein Stück Freiheit, welchem man weder mit buchhalterischen Kosten-/Nutzenanalysen noch mit Zeitberechnungen beikommen kann.
So nebenbei: auf freier Strecke fahre ich meistens 160 - 180, da ich das für mich als den besten Kompromiß ansehe.
So wie ich akzeptiere, daß es Menschen gibt die lieber Nudeln als Steak (oder andersherum) essen, habe auch keinerlei Probleme damit, zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die gerne weniger schnell, oder aber auch schneller als ich fahren möchten.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Davon abgesehn habe ich nicht vom Leiterbesteigen gewerblicher Art gesprochen, sondern von privaten Haushaltsleiterbesteigungen. 🙂
Womit wir bei den Schwächen Ihrer "Analogie" wären ..
Und thoelz? Wie sieht es mit dem Unfallrisiko aus, tollerierst Du das auch? Das andere sich selbst (nagut, von mir aus) aber eben auch andere einem höheren Risiko aussetzen?
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
...
So wie ich akzeptiere, daß es Menschen gibt die lieber Nudeln als Steak (oder andersherum) essen, habe auch keinerlei Probleme damit, zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die gerne weniger schnell, oder aber auch schneller als ich fahren möchten.
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich! 1000 Steak-Esser um Dich drumrum bringen Dich nicht um. 10 Raucher um einen Nichtraucher drumrum sind mindestens nervig für den NR. Aber 1 Raser kann einen vernünftigen Fahrer töten.
Würde man extra Raser-Straßen bauen - okay, dann wäre Dein Vergleich legitim, gibt es ja auch: Nürburgring, Hockenheim, Oschersleben, Lausitzring, Sachsenring. Dort können bei privaten Rennveranstaltungen die Leute fast regelfrei fahren, vor allem so schnell, wie sie wollen - und können.
160 bis 180 km/h?
Sicherheitsabstand zum Vordermann: 80 bis 90m (1,6 bis 1,8 Leitpfostenabstände)
Reaktionsweg: 53 bis 60m
Bremsweg: 256 bis 384m
Anhalteweg: 309 bis 444m
Glaubst Du wirklich, immer alles im Griff zu haben? Also ich frage ja nur! Und wie nah fahren die Ü200-Fahrer Dir so auf, bis Du endlich die linke von 2 Spuren freimachst? 80m? Kannste deren Kennzeichen noch sehen? Sind die zu Dir tolerant? Man darf doch unbegrenzt fahren? Mit welchem Recht bitte schön hinderst Du die gerade für 20 Sekunden daran? Mach Dich ab auf die LKW- und Opa-Spur oder tritt mal auf's Gas! 😁
Gruß, TouriEF
Mal Hand auf's Herz Touri, wie schnell fährst Du auf der AB? 130? Wenn ja, ist das für Deine Argumentation schon zuviel. 😉 80, lautet die Parole. Keinen Strich schneller für den der das "rundum Sorglospaket" der Sicherheit wenigstens ansatzweise nutzen will. Ich bleib dabei: 80 auf Autobahnen, 60 auf Landstraße und 30 in den Städten. Denn dann, und nur dann, wird sich vielleicht etwas signifikant ändern. Alles andere sind halbseidene Kompromisse und daher kann man es auch so belassen, wie es ist.
Zitat:
. Aber 1 Raser kann einen vernünftigen Fahrer töten."Raser" töten keine vernünftigen Fahrer, höchstens Idioten die ihnen auf zu kurze Entfernung vor die Nase fahren
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Man könnte als Hintermann aber auch mal schon eher kurz auf die Bremse drücken. Aber da könnte man wahrscheinlich in eine Geschwindigkeitsregion kommen die man sonst nicht fährt...Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Dann sollte man mal das Pedal, welches rechts sitzt, estwas durchtreten. Aber man könnte ja den BC in Regionen bekommen, wo man sonst sich nicht aufhält.
Man hat sich im Straßenverkehr so zu bewegen, dass man andere Fahrer nicht ausbremsen muss.
Zitat:
Original geschrieben von racerf18
Zitat:
. Aber 1 Raser kann einen vernünftigen Fahrer töten."Raser" töten keine vernünftigen Fahrer, höchstens Idioten die ihnen auf zu kurze Entfernung vor die Nase fahren
Na klar, da habe ich auch schon andere Situationen erlebt. Da war nix mit knappem Fahrspurwechsel davor.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Man hat sich im Straßenverkehr so zu bewegen, dass man andere Fahrer nicht ausbremsen muss.
Ja, klar. Der Mercedes hat ja auch die Überholspur serienmäßig! Da müssen alle anderen Platz machen und auf die LKW-Spur ausweichen, damit Hartz4Fahrer schön seine Bremsen schonen kann und die schön lange halten.
Ja-nee - is klar.
Es spielt keine Rolle mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist! Ich würde nie auf die Idee kommen andere Fahrer auszubremsen.
Zitat:
Ja, klar. Der Mercedes hat ja auch die Überholspur serienmäßig! Da müssen alle anderen Platz machen und auf die LKW-Spur ausweichen,
..hätte ich ja nicht gedacht, dass es irgendjemandem hier noch einfallen würde, diese uuuuuuuuralte Klischee als Argumentationsgrundlage auszupacken 🙄
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
..hätte ich ja nicht gedacht, dass es irgendjemandem hier noch einfallen würde, diese uuuuuuuuralte Klischee als Argumentationsgrundlage auszupacken 🙄Zitat:
Ja, klar. Der Mercedes hat ja auch die Überholspur serienmäßig! Da müssen alle anderen Platz machen und auf die LKW-Spur ausweichen,
totgeglaubtes lebt länger 😁