Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Meine erfahrung entspricht es zumindest, die heftigsten unterschreitungen bei tempos unter 100.Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
naja nur eine frage: wenn jemand den abstand bei 130 nicht einhält, wieso sollte er das dan bei 200 tun!?
3L
da geb ich dir recht, nur reden wir von 130 und nicht von 100 km/h! und 130 sind verdammt schnell!
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ja. Die Schildererkennung wird sicherlich eines der nächsten Highlights werden. Warum auch nicht..,
Im Straßenverkehr ist es wie mit der Arbeitssicherheit in der Industrie. Du musst vom Worst-Case ausgehen... nicht vom Idealfall 😉
Zitat:
...der reine Selbsterhaltungstrieb...
Und der funktioniert nur bei V-Max? Wem willst du denn das bitteschön erzählen? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Doch doch. Ziemlich sogar...Zitat:
Bei der STVO bist du auch nicht so ganz sattelfest, gell.Ein LKW darf laut StVO nicht mehr als 80km/h fahren. Da ich kein Geschwindigkeitsmesssystem für andere Fahrzeuge im Auto habe, muss bzw. darf ich davon ausgehen, dass der LKW auch nur 80km/h fährt. Insofern darf ich ihn völlig gefahrlos mit 100km/h nach Tacho überholen...
Vorm klugscheissen bitte nachdenken... (jaja ich weiss... du bimmelst jetzt wieder)
Vergiss es mein guter,
darfst du nicht....
Wenn in der baustelle tempo 60 ist und du faehrst so schnell wie der LKW, wird dich das blitzgeraet erfassen wenn das 80 waren statt 60? Kannst du dann argumentieren du haettest dich drauf verlassen der LKW faehrt korrekt?
Kindisch, aber mach ruhig, die beamten haetten auch was zu lachen.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@Audithebest
"wenn jemand den abstand bei 130 nicht einhält, wieso sollte er das dan bei 200 tun!?"Weil erstens bei zügiger Fahrt viel weniger Verkehr herrscht, man kann sich mehr Geduld erlauben.
Und zweitens handeln Dichtauffahrer nicht zwangsläufig mit dem Motiv "Der andere soll mir Platz machen oder schneller fahren", nein:
Bei erzwungenen niedrigen Differenzgeschwindigkeiten und vermeintlich harmonischem Verkehr verliert die Mehrheit schlicht das Gefühl für angemessenen Abstand.
gut da muss man was machen! mehr abstände kontrollieren! abeer ansonsten werden die abstände doch eingehalten oder!? es gibt auch leute die wenn sie über eine längere zeit 200 fahren das gefühl für den abstand verlieren, fragt sich was schlimmer ist!
Zitat:
Und der funktioniert nur bei V-Max? Wem willst du denn das bitteschön erzählen? 🙄Zitat:
Kleine geschwindigkeiten sind doch voellig ungefaehrlich, und wenn doch was passiert sind die unfallfolgen gering, daher muss man es nicht so genau nehmen mit dem abstand.
3L
Zitat:
Und der funktioniert nur bei V-Max? Wem willst du denn das bitteschön erzählen? 🙄Zitat:
..nun, es ging um Tempo 200. Das ist vielleicht bei Dir V-Max..., aber längst nicht bei allen 😉🙂
Zitat:
@Audithebest
Wie 130 sind verdammt schnell 😕?!
ähm ich sehe das so oder mache bei mir zum. den cut, alles über 100 ist schnellverkehr, sprich das sind hohe geschwindigkeiten!
ich mach es deshalb bei 100 weils meine subjektive wahrnemung ist! aber alles über 100 ist für mich sehr schnell, hat aber nichts mit einem ATLzutun😉
Zitat:
gut da muss man was machen! mehr abstände kontrollieren! abeer ansonsten werden die abstände doch eingehalten oder!? es gibt auch leute die wenn sie über eine längere zeit 200 fahren das gefühl für den abstand verlieren, fragt sich was schlimmer ist!Zitat:
@Audithebest
"wenn jemand den abstand bei 130 nicht einhält, wieso sollte er das dan bei 200 tun!?"Weil erstens bei zügiger Fahrt viel weniger Verkehr herrscht, man kann sich mehr Geduld erlauben.
Und zweitens handeln Dichtauffahrer nicht zwangsläufig mit dem Motiv "Der andere soll mir Platz machen oder schneller fahren", nein:
Bei erzwungenen niedrigen Differenzgeschwindigkeiten und vermeintlich harmonischem Verkehr verliert die Mehrheit schlicht das Gefühl für angemessenen Abstand.
Was ist eine laengere zeit?
Und ich habe dabei nie was verloren. 🙂
Gut, so richtig lang war das nie - und ueberhautpt man ist ja auch schnell am ziel 🙂
3L
wer nicht rechnen kann hier ein kleines Beispiel.
Wir nehmen einfachhalber 100km/h an die der zu Überholende fährt.
1) Fall 105 km/h Fahrer überholt.
Differenz 5km/h = 1,38m/sek.
Alle Abstandsregel eingehalten.
also Abstand halber Tacho rausgezogen. = 52,5m
für die 52 m benötigt der 105km/h Überholer schon mal 38sek.
so Fahrzeuglänge 5m noch 3,6 sek.
so und nochmal 50m bis er wieder nach rechts rüberwechseln darf 36,2 sek
77,8 sek benötigte unser 105 Fahrer für diesen Überholvorgang.
alle was hinten ankommt muss bremsen.
so nun reguläre 20km/h = 5,55m/sek
120 Fahrer.
zieht 60m vorher raus. 10,8sek
5m Fahrzeuglänge 0,9sek
und wieder die 50m bis zum nach rechts rüberwechseln 9sek
der reguläre Überholvorgang benötigte nur 20,7sek.
20,7 sek vs 77,8sek
muss man noch etwas zu den Stauverursachern sagen
Zitat:
Was ist eine laengere zeit?Zitat:
gut da muss man was machen! mehr abstände kontrollieren! abeer ansonsten werden die abstände doch eingehalten oder!? es gibt auch leute die wenn sie über eine längere zeit 200 fahren das gefühl für den abstand verlieren, fragt sich was schlimmer ist!
Und ich habe dabei nie was verloren. 🙂
Gut, so richtig lang war das nie - und ueberhautpt man ist ja auch schnell am ziel 🙂3L
naja also geht das nur bei 130 das man den abstand unterschtzt, wusste ich garnicht^^
@Audithebest
Tatsache ist aber, zumindest in Deutschland: Bei Geschwindigkeiten von sagen wir ma über 160, wird wesentlich eher angemessener Abstand gehalten, als bei 100-130.
Eben durch diese unerträglichen 5km/h-Überholmanöver werden die Lücken immer geringer, weil viele dann einfach die Geduld verlieren und sich "freifahren" wollen.
Zitat:
Im Straßenverkehr ist es wie mit der Arbeitssicherheit in der Industrie. Du musst vom Worst-Case ausgehen... nicht vom Idealfall 😉Zitat:
Ja. Die Schildererkennung wird sicherlich eines der nächsten Highlights werden. Warum auch nicht..,
Den worste case haben wir doch schon.
Das geld der autofahrer wird im wesentlichen (!) nicht fuer strassen, sicherheit und stauvermeidung ausgegeben, sondern fuer bahn und dritte zwecke. Der tatsache schulden wir wohl die meisten toten, das ist der schlimste fall.
3L
Zitat:
..nun, es ging um Tempo 200. Das ist vielleicht bei Dir V-Max..., aber längst nicht bei allen 😉🙂
Wenn dir dazu nicht mehr einfällt, werte ich das mal als intellektuellen KO in Runde 2 😉