Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

@thoelz
Das "digitale Denken" ist aber bei vielen TL Gegner auch weit verbreitet. Da ist ja auch jeder TL Befürworter gleich ein Schleicher oder jemand der ständig das Rechtsfahrgebot mißachtet.
Ich denke so etwas kann man nicht auf irgend eine Gruppe festlegen.

also die polizei scheint auf der seite der limitianer zu stehn^^😁
http://www.fr-online.de/.../...obahnen-gefordert,1472782,10014672.html

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Frankfurter Rundschau, dieses linke, von Ökofaschistischen verseuchte Blatt? Das kann man doch nicht ernst nehmen! Viel schlimmer als das Blatt sind nur noch die Leser, man sehe sich nur das zugehörige Umfrageergebnis an.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Frankfurter Rundschau, dieses linke, von Ökofaschistischen verseuchte Blatt? Das kann man doch nicht ernst nehmen! Viel schlimmer als das Blatt sind nur noch die Leser, man sehe sich nur das zugehörige Umfrageergebnis an.

naja, beim zdf war die polizei es die lauter pro TL argumente lieferte^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

naja, beim zdf war die polizei es die lauter pro TL argumente lieferte^^

ZDF? Noch schlimmer --> Rentnerfernsehen! Kein Wunder, dass dort für ein TL geworben wird! Und überhaupt, was versteht die Polizei schon von freier Fahrt?

Zitat:

Zitat:

Falls Du mehrere Medien konsumieren solltest, ich meine da nicht nur Frankfurter Rundschau, Spiegel und taz, sondern vielleicht auch Medien, außerhalb des politisch linken Umfeldes, würdest Du spielend erkennen, daß die Frankfurter Rundschau sich in genau dieser Ecke befindet.

Woraus sie übrigens selbst keinen Hehl macht.

Im Gegensatz zu Dir verzichte ich auf die Verwendung unsachlicher Bezeichnungen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Falls Du mehrere Medien konsumieren solltest, ich meine da nicht nur Frankfurter Rundschau, Spiegel und taz, sondern vielleicht auch Medien, außerhalb des politisch linken Umfeldes, würdest Du spielend erkennen, daß die Frankfurter Rundschau sich in genau dieser Ecke befindet.
Woraus sie übrigens selbst keinen Hehl macht.

Im Gegensatz zu Dir verzichte ich auf die Verwendung unsachlicher Bezeichnungen.

hmmm also ist alles was nicht ins weltbild von der "gegen ATL" fraktion psst links!?

Neugierig bin ich auch, ich zitiere:

"Durch den ohnehin schon extremen Pendler- und LKW-Verkehr sowie durch Baustellen und Unfälle gibt es heute schon täglich hunderte Kilometer Stau. Mit einem generellen Limit werden diese noch weiter zunehmen da noch mehr Verkehr von hinten aufläuft, als nach vorne abfließen kann."

M.E. hätte ein ATL hier keinerlei Auswirkungen auf die Bildung von Staus.

Also: nach einer Langsamfahrstelle kann sich ein Stau nicht auflösen, weil nur Tempo 130 erlaubt wäre?

Wenn der Verkehr von hinten unlimitiert auf eine Engstelle aufläuft kann das einen Stau auslösen weil scharf gebremst werden muß.
Selbst Tempo 130 nach der Engstelle ermöglicht im Verhältnis zur Langsamfahrstelle wieder ein flotteres Fortkommen, wodurch sich ein Stau wieder auflöst.

Staus wird es immer geben wenn das Verkehrsaufkommen zu groß ist. Wenn man eure Argumentation zu Grunde legt, dürften Staus ja zum größten Teil dort entstehen wo Limts herrschen.

Nein es ist vielmehr so: wenn man schnell fahren kann kann es (eigentlich) nicht viel Verkehr geben womit die Staugefahr wesentlich niedriger ist.

Eine gute Nachricht vom Weltklimagipfel gibt es dennoch, um diesem Kommunisten-Pack mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen ..

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Raser, hast du eventuell belege oder zahlen dafür? Würde unserer sache natürlich sehr helfen 😉

An alles was ich mich erinnern kann, war die Statistik von Wraithrider über die Moped-Unfälle. Aber das waren nur ein paar hundert "Teilnehmer", das wird auch nicht viel helfen. Ich bin da leider kein Google-Spezialist. Aber wenn man da was stichhaltiges, z.B. vom statistischen Bundesamt findet wäre das ein großer Sieg der vernünftigen Argumente!

Man sollte sich dann vielleicht von den ganzen Klumpen- und Erschließungshypothesen besser fernhalten. Vermutungen und Selbstversuche auf der Autobahn fliegen einem eher um die Ohren. Je nach Betrachtungswinkel kann man das auch gegen "Uns/Euch" verwenden. Beim Thema Klumpen kann man das ohne weiteres auch sehen wie nixfürungut - würde mich sogar anschließen. 😉

Ich würde nichts ohne hunderttausendprozentige Belege einstellen. Sollte die Seite wirklich mal bekannter werden aber unter den unzähligen Mondlandungsverschwörern, Wünschelrutengängern, Ufosichtungen u.ä. landen, kommt man aus der Schmuddelecke nicht mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Absolut oder relativ betrachtet?

Eigentlich egal! Ob sich jetzt rausstellt, dass viele schnell fahren und wenig Unfälle dabei passieren, oder wenige schnell fahren aber realtiv gesehen viele Unfälle passieren - lässt sich daraus eigentlich genau das selbe ableiten. Sind die absoluten Zahlen gering, wird auch der Effekt eines aTL gering sein.

Zitat:

Staus wird es immer geben wenn das Verkehrsaufkommen zu groß ist.

So ist es. Hinzuzufügen wären noch Unfälle

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Eine wirklich sehr differenzierte Betrachtungsweise. 😁

Ja, ganz ohne Ironie, denke ich.

Bei differenziertem Lesen zeigt sich: Ich schrieb nämlich nicht "alle Limitianer", sondern "viele".

Daß viele Limitianer so denken, kannst Du über tausende von Seiten hier nachlesen. 😁

Der Unterschied zwischen "Alle" und "Viele" mag für Dich schon die maximal mögliche Differenzierung sein, ich sehe da noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Deine Behauptung wirst Du übrigens nicht belegen können, Du wirst selbst auf über 6000 Seiten nur sehr wenige Aussagen dieser Art finden.

Zitat:

Eine gute Nachricht vom Weltklimagipfel gibt es dennoch, um diesem Kommunisten-Pack mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen ..

Es freut mich sehr, daß Du heute mal wieder zu uns gestoßen bis.

Neu ist, daß Du statt Deinem üblichen Gedresche ebenso platter, wie linker und meist unbewiesener Phrasen, Du Dich in Ironie übst.

Falls Dir das viel Spaß bereiten sollte, gönne ich ihn Dir.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

PS: Übrigens, das schlagkräftigste Argument fehlt (imho das einzige, das wirklich zieht):
Die geringen Unfallzahlen bei Geschwindigkeiten über 130! Nur gegen die könnte ein TL was ausrichten. Darauf würde ich mich konzentrieren.
Absolut oder relativ betrachtet?

So viele leute fahren gar nicht ständig wesentlich mehr als 130 (die die es wollen können es häufig wegem dichten Verkehr nicht, recht viele begnügen sich freiwillig mit 130-160.

Betrachtet man die Masse der Autofahrer als Geschwindigkeitsverteilung wird eine deutlich sinusförmige Kurve rauskommen. Am Top (Masse der Autofahrer) gibt es die meisten Unfälle, das ist eine natürliche Verteilung. Mit zunehmender Geschwindigkeit fällt die Kurve wieder ab wegen der geringeren Anzahl der Autofahrer die sich in dieser Region bewegt.

Eine höhere Unfallgefahr bei höherer Geschwindigkeit würde sich vermutlich nicht so einfach kristall klar darstellen, auch wenn sie vorhanden wäre.
Und das Gegenteil wäre auch nur bewiesen, wenn eine klare relative Statistik vorliegt, die z.B. aussagt daß pro einer Million gefahrenen Kilometer mit hohen Geschwindigkeiten deutlich weniger Unfälle passieren als vergleichen mit niedrigeren Geschwindigkeiten

Im Sinne der body-counter, für die nur Tote zählen, ist das Argument doch durchaus logisch.