1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Da vorhin über Sicherheitsabstände diskutiert wurde, hier meine Sicht:

Sorry aber wer dichtes Auffahren damit begründet, dass bei größerem Abstand die Leute sofort in diesen reinziehen werden, der liegt eindeutig falsch!

Zu geringe Abstände verringern die Geschwindigkeit und bremsen alles aus. So kommt es, dass in der Rush Hour im Autobahnverkehr kaum Geschwindigkeiten über 100km/h möglich sind, weil alle sich links einreihen und nah auffahren.

Es muss in die Köpfe rein, dass die Einhaltung von angemessenen Abständen den Verkehr beschleunigt und somit die Verkehrsdichte verringert, d.h. die Möglichkeit, auf der AB über 140km/h fahren zu können, wird durch konsequentes Abstandhalten und Beachtung des Rechtsfahrgebots signifikant steigen.

DAS muss in die Köpfe der Menschen rein. Und bevor das nicht geschieht, sind die positiven Effekte eines aTLs nichts weiter als Unfug!

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Sorry aber wer dichtes Auffahren damit begründet, dass bei größerem Abstand die Leute sofort in diesen reinziehen werden, der liegt eindeutig falsch!

Das ist gelebte Realität auf deutschen Autobahnen. Die Begründung mag ziemlich daneben sein, sie spiegelt jedoch die Realität sehr gut wieder...

Zitat:

So ist es. Ist nur noch nicht zu jedem durchgedrungen, dass Abstand obligatorisch ist. Das Phänomen gibts allerdings auch in limitierten Bereichen. Kein Kind der freien Fahrt. Sogar in Amerika spricht man vom sogennanten "Tailgating" - trotz achso tollem Limit 😁

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Das ist gelebte Realität auf deutschen Autobahnen. Die Begründung mag ziemlich daneben sein, sie spiegelt jedoch die Realität sehr gut wieder...

Wenn der Fehler bekannt ist, sollte man sich über die Lösung GEDANKEN machen!

Ein Limit bringt da nichts, ich sehe in meinem "SO TOLLEN ATL LAND" das ein Limit keine Lösung ist!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Ein Limit bringt da nichts, ich sehe in meinem "SO TOLLEN ATL LAND" das ein Limit keine Lösung ist!🙂

Doch... es beschränkt die maximale Geschwindigkeit und macht somit Abstandsverstöße weniger schlimm...

Denn dass der Abstandssünder von Welt bei Tempo 200 mehr Abstand hält, als bei 120 halte ich für ein Gerücht bzw. ein Märchen...

Zitat:

Zitat:

Doch... es beschränkt die maximale Geschwindigkeit und macht somit Abstandsverstöße weniger schlimm...

Denn dass der Abstandssünder von Welt bei Tempo 200 mehr Abstand hält, als bei 120 halte ich für ein Gerücht bzw. ein Märchen...

naja bedenk jemand fährt 140 und hält keinen abstand!? abstand ist schon bei 80 wichtig, und alles was über 100 geht ist für mich schnellverkehr da kann zu geringer abstand lebensgefährlich sein!

Zitat:

Zitat:

naja bedenk jemand fährt 140 und hält keinen abstand!? abstand ist schon bei 80 wichtig, und alles was über 100 geht ist für mich schnellverkehr da kann zu geringer abstand lebensgefährlich sein!

Naja, auf der Autobahn ist da immerhin eine Leitplanke oder so, die den Gegenverkehr von dir trennt - im Gegensatz zu einer einfachen Landstraße, wo zumindest in D bis zu 200km/h Differenzgeschwindigkeit erlaubt sind (100km/h in beide Fahrtrichtungen).

notting

@xmisterdx
"Doch... es beschränkt die maximale Geschwindigkeit und macht somit Abstandsverstöße weniger schlimm..."

Stimmt, es beschränkt die Geschwindigkeit. Die Realität sieht aber täglich anders, sieht man an den Meldungen der Schweizer Polizei:
http://www.baselland.ch/Newsdetail.309173+M5e4b42e70a4.0.html

http://www.baselland.ch/Newsdetail.309173+M557c471d96f.0.html

Also eine effiziente Kappung der Höchstgeschwindigkeiten finden bei generellen Limits irgendwie nicht bzw. kaum statt.

Bei aTL 130 wird die Masse sich sagen "20 mehr gehn immer" und zwischen 160-170km/h fahren.

Zitat:

Bei aTL 130 wird die Masse sich sagen "20 mehr gehn immer" und zwischen 160-170km/h fahren.

130 + 20 = 170 😁 😁

Rechenkünstler. Jetzt weiss ich auch, wie du deine Statistiken interpretierst 😉

Was man SOLLTE oder KÖNNTE ist unerheblich. Relevant ist, was auf den Autobahnen passiert. Und da wird eben häufig nicht unterschieden ob man nun 200 oder nur 120 fährt, was den Abstand angeht. Die meisten Fahrer passen ihren Abstand eben NICHT linear mit der Geschwindigkeit an...

Zitat:

Also eine effiziente Kappung der Höchstgeschwindigkeiten finden bei generellen Limits irgendwie nicht bzw. kaum statt.

Ein Einzelfall ist bestimmt kein Beweis für fehlende Effizienz. Dass ein läppischer 50 km/h Zuvielsünder sogar eine Schlagzeile wert ist, zeigt eher das Gegenteil. 😉 Sowas fällt bei uns ja unter ferner liefen und übliches Tagesrisiko. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Temposünder in der Schweiz auch erwischt wird und das dann garantiert niiieeee wieder macht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Naja, auf der Autobahn ist da immerhin eine Leitplanke oder so, die den Gegenverkehr von dir trennt - im Gegensatz zu einer einfachen Landstraße, wo zumindest in D bis zu 200km/h Differenzgeschwindigkeit erlaubt sind (100km/h in beide Fahrtrichtungen).

notting

tja bei uns auch, der regelfall ist bei uns 120! ich fahre am morgen zur arbeit und werde wenn ich 110 fahre überholt, es ist zwar eine bundesstraße aber bei uns sind die nur etwas breitere landstraßen!

da störts auch niemanden!

"Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Temposünder in der Schweiz auch erwischt wird und das dann garantiert niiieeee wieder macht."

Ja aber dann ist die Frage doch: Wollen wir das? Wollen wir ein im Grunde nutzloses Tempolimit und Missachter ohne Gnade abkassieren mittels Blitzern?

Die Sicherheit wird durch solche Gängelungsmaßnahmen nicht verbessert, also kann man es einfach sein lassen.

Und nochmal: Es geht darum Unfälle zu vermeiden, und nicht deren Folgen zu mildern!

Zitat:

Und nochmal: Es geht darum Unfälle zu vermeiden, und nicht deren Folgen zu mildern!

Wenn Du aber einen unvermeidbaren Unfall hattest, bist Du froh wenn die Folgen milde ausfallen. Es geht wohl um beides!

Ob wir deswegen Verhältnisse wie in der Schweiz wollen ist was anderes. Wir brauchen es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Wenn Du aber einen unvermeidbaren Unfall hattest, bist Du aber froh wenn die Folgen milde ausfallen. Es geht wohl um beides!

ok 80 auf Autobahnen und ab 40km/ drüber 5 Jahre FS Entzg und 6000€ Strafe!🙄

wird viele tote verhindern, aber will man das 80 auf einer Autobahn fahren (die zahlen kann man unten gerne verändern)!?