Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Wäre aber eine gute Lösung des Problems!
Ich praktiziere das täglich, und es bringt mir und dem mich umgebenden Verkehr viel, weil ich durch mein zügiges Überholen den verfügbaren Freiraum "genießen" kann und das gute Gefühl habe, dem hinteren Verkehr Platz gegeben zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Das würde bedeuten, man müsste die Autofahrer per StVO verpflichten den freien Raum zu nutzen und jederzeit bis zum vorgeschriebenen Sicherheitsabstand aufzuschließen...Ich halte das für nicht durchsetzbar 😉
Klappt ja heute schon nicht udn im Zuge immer narrensicherer Verkehrsleittechnik, und der Erwartungshaltung, dass ein schlauer Verkehrsplaner das Denken übernimmt, wird der durchschnittliche Privatfahrer auch nicht unbedingt fitter und intelligenter.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Wieso kam noch keiner auf folgende "Idee":
- Ampeln an jede Auffahrt und wenn die Bahn zu voll ist, darf keiner mehr rauf. (wie bei der echten Bahn)
😁
Gibt es doch schon.
Im Ruhrgebiet bei Essen wenn mich nicht alles täuscht.
Die Idee kommt aber aus den USA.
1 Fahrzeug darf rauf 5 bis 10 sek rot 1 Fahrzeug darf rauf usw.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich praktiziere das täglich, und es bringt mir und dem mich umgebenden Verkehr viel, weil ich durch mein zügiges Überholen den verfügbaren Freiraum "genießen" kann und das gute Gefühl habe, dem hinteren Verkehr Platz gegeben zu haben.
Mit einem aTL bräuchte der hintere Verkehr diesen Platz gar nicht, denn er bewegt sich ohnehin nicht schneller als du 😉
Ähnliche Themen
...der Mr. schafft es tatsächlich immer wieder, Euch zur Lösung von Problemen zu motivieren, die es nicht gibt 😁
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Womit ein schöner Stau auf der Zufahrt erzeugt wird der vorher nicht da war.Das war eine sehr gute Idee die nicht einem Meter weniger Stau bewirkt 🙄 Am besten ist wenn diese Mistdinger spinnen und bei freier Bahn lustig vor sich hin schalten....🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Womit ein schöner Stau auf der Zufahrt erzeugt wird der vorher nicht da war.Das war eine sehr gute Idee die nicht einem Meter weniger Stau bewirkt 🙄 Am besten ist wenn diese Mistdinger spinnen und bei freier Bahn lustig vor sich hin schalten....🙄🙄Zitat:
Soviel ich weiss soll damit verhindert werden dass nicht zuviele auf einmal auf die AB strömen und so zu unschönen Szenen sorgen.
wie sie aber tatsächlich funktionieren weiss ich nicht.
das Ruhrgebiet ist mir zwar bekannt aber auf so einer Auffahrt musste ich noch nicht rauf.
Zitat:
das Ruhrgebiet ist mir zwar bekannt aber auf so einer Auffahrt musste ich noch nicht rauf.
Sei froh.
Was ich richtig toll finde, ist wenn mehrere Fahrzeuge auf die Autobahn auffahren wollen, dicht aufschließen und infolge dessen immer wieder abbremsen müssen 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...der Mr. schafft es tatsächlich immer wieder, Euch zur Lösung von Problemen zu motivieren, die es nicht gibt 😁
Nein der Xmister schafft es trottelmässiges Überholen auch noch zu legalisieren.
Schön Nebeneinderfahren obwohl vor einem alles frei ist.
Vielleicht mal gerechtfertigt wenn vor einem selbst alles dicht ist
Sicher aber nicht wenn hunderte Meter vor einem frei ist.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Du vergisst, dass bei einem allgemeinen Tempolimit von hinten kein Verkehr mehr auflaufen kann, da sich alle mehr oder weniger mit 130 km/h fortbewegen 😉Zitat:
Wird nicht zügig überholt bzw. der freigewordene Raum nicht erschlossen, läuft von hinten Verkehr
Mehr oder weniger!
Wenn auf der AB alle mehr oder weniger schnell fahren - und sei es auch nur im Bereich um 130 herum - und das Rechtsfahrgebot ignoriert wird, fahren irgendwann Rechts wie Links Kolonnen herum, bei denen die, die mehr schnell fahren, auf die, die weniger schnell fahren, längst aufgelaufen sind.
😉
Auflaufender Verkehr ließe sich nur dann verhindern, wann alle exakt gleich schnell fahren würden - was auch bei einem TL nicht der Fall ist! - oder alle das Rechtsfahrgebot beachteten, was bei einem TL eher weniger als mehr (nicht mehr oder weniger) der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Weil es von hinten auflaufenden Verkehr verhindert und so den Verkehrsfluß flüssig hält? 😰Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Genau deswegen ist ein aTL ja auch kontraproduktiv in solch einer situation
LOL
Ein TL verhindert von hinten auflaufenden Verkehr? 😕
Ich glaube, bei einem aTL würden bei normaler bis niedrigem Verkehr alle panikartig auf der rechten Spur fahren wollen, weil man ja das Tempolimit einhalten will.
Dann haben wir rechts Kolonnen von Fahrzeugen, die ständig Geschwindigkeitsänderungen vornehmen, während von hinten weitere Fahrzeuge auflaufen.
Das macht einen riesen Spaß, wenn man selbst in dieser Kolonne drin ist, man ständig um 3.5-10km/h varriieren muss, um sich anzupassen, und dann links vorbeigekrochen wird 😠!
Selbst im unlimitierten Bereich ergeht es mir so, weil die Leute nicht zügig überholen können.
Zitat:
Ich glaube, bei einem aTL würden bei normaler bis niedrigem Verkehr alle panikartig auf der rechten Spur fahren wollen, weil man ja das Tempolimit einhalten will.
Wieso glaubst du das? Bist du noch nie als Tourist auf ausländischen Autobahnen unterwegs gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ein TL verhindert von hinten auflaufenden Verkehr? 😕
Es verringert ihn zumindest, weil die Fahrzeuge ja nicht so schnell am Ende ankommen.