Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Man muß halt genügend Disziplin aufbringen und darf die Geschwindigkeit ausschliesslich nach unten variieren. Für die extrinsische Motivation bei prall gefülltem Punktekonto, ist der Tempomat ein Segen.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Ich persönlich kann dem Tempomaten nichts abgewinnen, da ich vorzugsweise mit variierenden Geschwindigkeiten fahre...
beim überholen aber oft bitte auch nach oben
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
beim überholen aber oft bitte auch nach obenZitat:
Man muß halt genügend Disziplin aufbringen und darf die Geschwindigkeit ausschliesslich nach unten variieren. Für die extrinsische Motivation bei prall gefülltem Punktekonto, ist der Tempomat ein Segen.
Aber besser nur bei weißer Punkteweste oder zumindest solange kein Blitzer oder Providawagen in der Nähe ist.
Nein, unabhängig davon. Tempolimits oder Blitzer sind keine Rechtfertigung dafür, mit zu geringem Geschwindigkeitsunterschied zu überholen!
Man hält durch solche trägen Überholmanöver nämlich alle auf: Den Verkehr hinter einem, und die Vorausfahrenden, die vielleicht auch mal nach links wollen, um den LKW vorne zu überholen.
Zitat:
Aber besser nur bei weißer Punkteweste oder zumindest solange kein Blitzer oder Providawagen in der Nähe ist.Zitat:
beim überholen aber oft bitte auch nach oben
noch haben wir kein aTL 😉
Provida interessiert normal so Überschreitungen bis 20km/h drüber(nach Tacho) nicht, viele Blitzer auch nicht
und diese 20km/h mehr wären schon toll beim überholen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Nein, unabhängig davon. Tempolimits oder Blitzer sind keine Rechtfertigung dafür, mit zu geringem Geschwindigkeitsunterschied zu überholen!
Man hält durch solche trägen Überholmanöver nämlich alle auf: Den Verkehr hinter einem, und die Vorausfahrenden, die vielleicht auch mal nach links wollen, um den LKW vorne zu überholen.
Wieviele Punkte hast Du schon gesammelt? Diese Ansicht ändert sich schnell wenn Dir das nächste Pünktchen das Genick brechen könnte. Da überholt man plötzlich ganz vorschriftsmäßig, die Insassen in den Providaautos sehen das nämlich anders.
Zitat:
Jetzt geht's aber equal loose here. 😉Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Oder frei interpretiert nach den Worten unseres werten Altersbundespräsidenten H. Lübke:
Sehr verehrte Tempomatinnen und Tempomaten, liebe Neger(küsse)... 😁
...
😁
Ach ich liebe gelebte Eloquenz in fremden Sprachen. Der vollendete Sprachenprofi verwendet neben der denglischen Direktübersetzung ja noch zufällige lautmalerische Ähnlichkeiten als Übersetzungsansatz.
So prägte man - angestachelt durch einen ähnlichen Beitrag im Radio (wers kennt: die 1live O-ton-charts) - bei uns im Büro auf die Frage, wer denn was beim Italiener mitbestellen wolle, das bisher unerreichte "I just cow my worst-case-bread" sprich "Ich kaue grad mein Wurst-Käse Brot" 😉
Wobei bread ja auch noch die Doppelbedeutung Brett hat selbstverständlich 😉 Das muss man dann aus dem Kontext erschließen, was gerade gemeint ist...
Ich hab bisher null Punkte und bin auch noch nicht geblitzt worden. Und im tempolimitierten Bereich (sagen wir mal Limit 100km/h) überhole ich auch nicht, weil ich mir sage: Wegen der geringen Differenzgeschwindigkeit lohnt sich Überholen nicht.
Aber diese trägen Überholmanöver sind einfach nervig und machen keinen Sinn, auch nicht für die "Konstantfahrer". Man schafft sich nur Probleme damit.
Zitat:
noch haben wir kein aTL 😉Provida interessiert normal so Überschreitungen bis 20km/h drüber(nach Tacho) nicht, viele Blitzer auch nicht
Wenn alle im Tempolimitbereich statt 80, 100 fahren weil Sie so rechnen, darfst Du nach Deiner Logik logischerweise mit 120 überholen. Da ist der Führerschein einen Monat weg.
Zitat:
Ach nachher sind alle langsamüberholer Tempomatfahrer, die ihren Fuß nicht bewegen wollen beim überholen... und auch die, die sich nicht dem fließenden Verkehr anpassen.Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Tempomaten sind klasse,, und pasta 😁
wenn ich überhole, wird einfach am lenkrad das tempo erhöht, wie wenn ich mit dem Fuß fahren würde, ganz einfach, so handhabe ich das.
Zitat:
Ich hab bisher null Punkte und bin auch noch nicht geblitzt worden. Und im tempolimitierten Bereich (sagen wir mal Limit 100km/h) überhole ich auch nicht, weil ich mir sage: Wegen der geringen Differenzgeschwindigkeit lohnt sich Überholen nicht.Aber diese trägen Überholmanöver sind einfach nervig und machen keinen Sinn, auch nicht für die "Konstantfahrer". Man schafft sich nur Probleme damit.
Ganz Vorbildlich! Aber worin genau liegt das Problem der geringen Differenzgeschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit für alle limitiert ist? Gegenverkehr kommt keiner! Und mit 200 ganz dringend vorbei will auch keiner.
Ich bin dafür, die Überholspur abzuschaffen. Mit Einführung genereller Limits macht sie dann nur noch Sinn, um LKWs zu überholen.
Aber ein Überholen von 118,54km/h fahrenden PKWs macht bei Limit 120 oder 130 keinen Sinn mehr.
Abgesehen davon verschärfen generelle Limits das Gegeneinander: Viele sagen sich dann: "Ach die dürfen doch eh nicht schneller, und ich muss ja den LKW weiter vorne noch überholen, da können die warten".
So wird das ablaufen, und so dauert dann ein Überholvorgang von sagen wir ma 3-4 Fahrzeugen rechts statt weniger Sekunden eine halbe Minute oder länger 🙄.
Und was das auf den Haupttransitstrecken A3, A5 oder A2 bedeutet, kann man ungefähr so nennen: zähflüssiger Verkehrsbrei ohne Ende und mit deutlicher Sichtbehinderung!
Zitat:
Wenn alle im Tempolimitbereich statt 80, 100 fahren weil Sie so rechnen, darfst Du nach Deiner Logik logischerweise mit 120 überholen. Da ist der Führerschein einen Monat weg.Zitat:
noch haben wir kein aTL 😉Provida interessiert normal so Überschreitungen bis 20km/h drüber(nach Tacho) nicht, viele Blitzer auch nicht
Ja, wer dann noch überholt muss damit rechnen, aber manche fahren doch nur 80, die kann man dann mit 100 überholen um dann mit 90 weiterzufahren
Zitat:
Wieviele Punkte hast Du schon gesammelt? Diese Ansicht ändert sich schnell wenn Dir das nächste Pünktchen das Genick brechen könnte. Da überholt man plötzlich ganz vorschriftsmäßig, die Insassen in den Providaautos sehen das nämlich anders.Zitat:
Also, wenn Einem das nächste Pünktchen das Genick brechen kann, dann sollte man mal über seinen eigenen Fahrstil nachdenken !
mfg trixi1262
Zitat:
Ich bin dafür, die Überholspur abzuschaffen. Mit Einführung genereller Limits macht sie dann nur noch Sinn, um LKWs zu überholen.
Aber ein Überholen von 118,54km/h fahrenden PKWs macht bei Limit 120 oder 130 keinen Sinn mehr.
Abgesehen davon verschärfen generelle Limits das Gegeneinander: Viele sagen sich dann: "Ach die dürfen doch eh nicht schneller, und ich muss ja den LKW weiter vorne noch überholen, da können die warten".
So wird das ablaufen, und so dauert dann ein Überholvorgang von sagen wir ma 3-4 Fahrzeugen rechts statt weniger Sekunden eine halbe Minute oder länger 🙄.
Dieser Gedankengang macht nur Sinn, wenn man nicht aus dem "Ich-muss-aber-schneller-als-die-anderen-sein"-Zwang nicht raus kommt.
Solange man kein Limit hat, ist das ja auch OK: Wenn ich kann und darf, bin ich auch gerne schneller als andere.
Sobald es aber ein allgemeines Limit gibt, verliert diese Denkweise jede Berechtigung. Denn dann ist es wirklich egal, wie lange der Überholvorgang dauert.
Ich muss in den Niederlanden nur noch diejenigen überholen, die deutlich langsamer als das Limit fahren (die gibt´s -warum auch immer- dort auch).
Dann ist mir aber auch ziemlich egal, wie lange das dauert, weil sich hinter mir auch keiner darüber aufregt: allgemeines Limit gilt eben für alle.
Um vorhersehbare Missverständnisse im Keim zu ersticken: Hier in D ist das natürlich keine Alternative: da will ich auch, dass jemand, der zum Überholen ausschert, aufs Gas drückt und den Überholvorgang schnell abschließt, genau wie ich es hier auch mache.
Zitat:
Ganz Vorbildlich! Aber worin genau liegt das Problem der geringen Differenzgeschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit für alle limitiert ist? Gegenverkehr kommt keiner! Und mit 200 ganz dringend vorbei will auch keiner.Zitat:
Ich hab bisher null Punkte und bin auch noch nicht geblitzt worden. Und im tempolimitierten Bereich (sagen wir mal Limit 100km/h) überhole ich auch nicht, weil ich mir sage: Wegen der geringen Differenzgeschwindigkeit lohnt sich Überholen nicht.Aber diese trägen Überholmanöver sind einfach nervig und machen keinen Sinn, auch nicht für die "Konstantfahrer". Man schafft sich nur Probleme damit.
Du hast aber immer noch die Varianz zwischen den normalen Tacho 20 drüber, den eiligen "scheinsicheren" 30 drüber und in der anderen Richtung den 90km/h LKW und den 78km/h Angstrentnern. Und da jeder Überholvorgang Ewigkeiten dauert und die Berufsrechthaber sich vermutlich gar nicht mehr nach rechts trauen, wirds am Ende auf 102km/h Oberlehrerrentnergeschwindigkeit rauslaufen. Die einzigen, die mit dieser Geschwindigkeit dann kein Problem haben, sind die Oberlehrerrentner am Anfang der Schlange 😉
Das Schlimme: es gibt keinen FREIEN Bereich dahinter, wo man wieder normal fahren kann, sondern man wird ewig in diesem nervigen Pulk umeinander gurken...