Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Ich dachte immer der Zeiger zeigt mir wo Osten ist... Hat jedenfalls bei mir immer angezeigt...
Dachte es wäre eine Hilfe für unseren polnischen Nachbarn...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Das habe ich auch im 123er und im 129er. Zwar komplett nutzlos aber irgendwie süß 😁Zitat:
Original geschrieben von andyrx
das Zeigerchen ist eher Psychoterror😁😁wenn ich in meinen beiden alten BMW Cabrios ordentlich Gas gebe ist mir klar das ich dann mehr verbrauche...das muss mir dann der wild zuckende Zeiger nicht auch noch zeigen😉
mfg Andy
Wobei man bei BMW schon einen Schritt weiter war:
Die Analogzeiger zeigten tatsächlich den Verbrauch/100km an. Errechnet aus den Durchflußmengen der Einspritzanlage verrechnet mit dem Temposignal.
Bei MB wurden zu dieser Zeit (zumindest bis einschließlich W126) Unterdruckanzeigen verbaut, die eigentlich komplett nutzlos waren, da sie im sparsameren größeren Gang weiter ins rote Feld gingen, als bei gleicher Fahrt im höherdrehenden kleinen Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
so gesehen schon, aber um bei deinem fiktiven Beispiel zu bleiben 3 übrige Spargänge sind dann eigentlich zuviel, einer sollte reichen und 2 Gänge eingespart sollte durch den besseren Wirkungsgrad einen Verbrauchsvorteil in allen Lebenslagen bringenZitat:
Original geschrieben von raser1000
Es ist natürlich eine Frage der Übersetzung im letzten Gang. Daher indirekt schon! Je mehr Gänge das Getriebe hat umso größer kann die Übersetzung im letzten Gang ausfallen. Vmax erreicht man mit dem Cayenne z.B. im Fünften. Die übrigen 3 kann man zum Sparen verwenden. 😉
Prinzipiell natürlich auch richtig! Mehr Gänge schlechterer Wirkungsgrad höheres Gewicht usw. Vermutlich, je leichter das Auto, je kleiner der Motor umso mehr wirken sich die Nachteile aus und überwiegen die Vorteile. Ist ja nicht nur der letzte Gang, sondern auch die geringere Spreizung der Gänge.
Man kann z.b. deutlich sagen, dass bei den o.g. SUV's mit dem Einzug des 8-Gang Getriebes der Verbrauch deutlich zurückgegangen ist. Beim Cayenne kommen natürlich viele andere Maßnahmen dazu, wiegt ja auch viel weniger als der Vorgänger, der Motor ist modifiziert usw.. Aber da ist der Unterschied geradezu dramatisch - wenn man sich zusammenreißt, braucht man als Sparfuchs keinen Diesel mehr. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Der zeiger ist weg ja, dort wo der durchschnitt angezeigt wird, wird auch der momentan verbrauch angezeigt, das kan so aussehen, oder auch so .
Gut, wenn das geht? Das kenne ich so dann nicht mehr. Beim X6 hat ja das neue Navi erst sehr spät Einzug gehalten und inzwischen hab ich auch keinen mehr. Ist das selber konfigurierbar? Hat der V6 (edit R6) jetzt etwa auch kein Analogzeigerchen mehr?
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Die Analogzeiger zeigten tatsächlich den Verbrauch/100km an. Errechnet aus den Durchflußmengen der Einspritzanlage verrechnet mit dem Temposignal.
Der Verbrauch analog in "Echtzeit" angezeigt sozusagen. Ich vermute das was 3L beschreibt ist ja einfach der Durchschnitt errechnet mit der zurückgelegter Strecke - halt auf kürzere Distanz.
Zitat:
Gut, wenn das geht? Das kenne ich so dann nicht mehr. Beim X6 hat ja das neue Navi erst sehr spät Einzug gehalten und inzwischen hab ich auch keinen mehr. Ist das selber konfigurierbar? Hat der V6 (edit R6) jetzt etwa auch kein Analogzeigerchen mehr?Zitat:
Der zeiger ist weg ja, dort wo der durchschnitt angezeigt wird, wird auch der momentan verbrauch angezeigt, das kan so aussehen, oder auch so .
Das geht schon seit eh und je so.
Du kannst in dem kleinen display zeit, datum, temperatur, durschnittsverbrauch, momentanverbrauch, wartungsfenster und sonstwas anzeigen lassen.
Das geht schon so lange ich mich erinnern kann und bis zum modernsten modell auch bei welchen ohne monitor (moderne navi).
Du hast aber recht, das analogzeigerchen ist weg und ich habe da jetzt oeltemperatur.
Ich denke nicht das was versteckt wird, das ist schon oke so.
3L
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
wenn etwas ist egal ob du einen mechanischen Schaden oder Reifenschaden oder egal was
Das sind satte 1% der Unfälle... Das kannst du nicht ernsthaft als Argument anführen wollen...
@HTC
Was bist du denn erst für einer? Wenig Ahnung aber große Klappe. Es wird Zeit, dass du mal aus deinem Kaff raus kommst und die SilverAgers genauer unter die Lupe nimmst. Vielleicht schreibst du dann auch weniger geringschätzig in deinem Proll-Deutsch. Stil ist nicht deine Stärke, aber was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr. Wo war denn dein Vater bei deiner Erziehung und wie ist es denn um deinen Großvater bestellt? Hat er zum "Aufwischalter" wohl noch ein Weilchen hin?
Im übrigen: "meißten" schreibt man so > meisten - vielleicht nimmst du wenigstens dieses von einem Ü 60 an - OL-Modus aus.
Zitat:
Der Verbrauch analog in "Echtzeit" angezeigt sozusagen. Ich vermute das was 3L beschreibt ist ja einfach der Durchschnitt errechnet mit der zurückgelegter Strecke - halt auf kürzere Distanz.Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Was ich fotografiert habe ist der schnitt, es wird aber ganz bestimmt beides angezeigt. Also auch "echtzeitverbrauch", musst du halt um eins weiter druecken dann ist das im display.
Echzeitverbrauch laesst sich schlecht fotografieren, den muesste ich filmen. 🙂
3L
Zitat:
Du kannst in dem kleinen display zeit, datum, temperatur, durschnittsverbrauch, momentanverbrauch, wartungsfenster und sonstwas anzeigen lassen.
Ist das irgendeine Geheimfunktion? Noch nie davon gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das sind satte 1% der Unfälle... Das kannst du nicht ernsthaft als Argument anführen wollen...Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
wenn etwas ist egal ob du einen mechanischen Schaden oder Reifenschaden oder egal was
1% na ja jeder hundertste.
mehr als gedacht
braucht also nur nahe genug am zu Überholenden sein schon hast du das geschilderte Szenario
aber ok wenn es das nicht wert ist hier mal kurz zu reduzieren
man muss ja nicht gleich vorbeikriechen aber 150 Unterschied
spielt man halt mit Menschenleben
ist wie russisches roulette.
Zitat:
Ist das irgendeine Geheimfunktion? Noch nie davon gehört.Zitat:
Kann kaum sein, das war in jedem verdammten fahrzeug so.
Dieses display kennst du aber, das ich fotografier habe, nicht?
Und du weisst auch wie man es umstellt in dem man ein knoepfen auch dem blinkerhebel drueckt, stimmts?
Dann mach das mal, eine der 5-7 anzeigen ist der momentanverbrauch.
Wenn du immer autos mit monitor hattest ist das das vielleicht nicht so aufgefallen weil die infos sind redundant. Der monitor hat das alles auch. Bei fahrzeugen ohne monitor muss man aber auf diesem kleinen display im tacho schauen.
3L
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@HTCWas bist du denn erst für einer? Wenig Ahnung aber große Klappe. Es wird Zeit, dass du mal aus deinem Kaff raus kommst und die SilverAgers genauer unter die Lupe nimmst. Vielleicht schreibst du dann auch weniger geringschätzig in deinem Proll-Deutsch. Stil ist nicht deine Stärke, aber was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr. Wo war denn dein Vater bei deiner Erziehung und wie ist es denn um deinen Großvater bestellt? Hat er zum "Aufwischalter" wohl noch ein Weilchen hin?
Im übrigen: "meißten" schreibt man so > meisten - vielleicht nimmst du wenigstens dieses von einem Ü 60 an - OL-Modus aus.
Hat dich heute keiner gestreichelt oder was???
Geh zum huho und laß dich verwöhnen...
PS: Seit wann ist München ein Kaff??? Nur weil dort das Oktoberfest ist.... tststs wie diskriminierend.
Übrigens wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten!
Aber in der Zwischenzeit waren wir schon komplett wo anders 🙂
Einen Schönen Tag wünsche ich dir auch, danke für die Blumen...
HTC
@krebsandi
Dir ist aber schon klar, dass "jeder Hundertste" heißt keine 5 Leute pro Jahr auf dem gesamten deutschen Autobahnnetz? Und dass davon ziemlich sicher keiner über 250 gefahren ist?