Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Warum wird hier nur immer wieder das Gefahrenkonstrukt "Hohe Geschwindigkeiten und Rauszieher" gebastelt 🙄?

Gute Schnellfahrer werden kaum von Rausziehern zu scharfem Bremsen gezwungen, weil sie schon im Vorfeld ihr Tempo anpassen.

Ich selbst hatte in meiner Anfangs-Führerscheinzeit ein paar sehr unschöne Erlebnisse mit aprupten Spurwechslern, wo ich dummerweise auch schnell gefahren bin. Aber ich hab darüber nachgedacht und wähle meine Geschwindigkeiten nun bewusster, sprich: mehr angepasst an den Verkehrsfluss und Witterung.

D.h., dass man bei mittlerem Verkehr es vllt. bei 150-160km/h belassen sollte, weil ein Fahren mit wesentlich höherer Geschwindigkeit aufgrund möglicher Spurwechsel der anderen riskanter wäre.

@chief.

ich musste früher schon ein paar unschöne Bremsungen hinlegen weil jemand unbedingt mit 140 rausziehen musste und ich selbst 190 drauf hatte.
klar lernt man daraus.
hoffentlich.
aber zu sagen das gibt es nicht ist Blödsinn.
sonst hätte ja zb ich nicht bremsen müssen oder?

ausserdem war damit nur gemeint der erkennt die 100 schneller vielleicht gar nicht.
OPI und Muttchen merken vielleicht erst das da wer vorbeigezischt ist wenn er schon vorbei bist.

wichtig ist halt das OPI und Muttchen vor dem Spurwechsel schauen.
hoffentlich

Die Gefahr von durch Spurwechsel erzwungene starken Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit werden aber aufgrund der niedrigen Verkehrsdichte ziemlich reduziert.
Natürlich gibt es so Fälle, aber sie sind nicht der Normalfall.

Sowas tritt vielmehr bei hohem Verkehrsaufkommen und entsprechend niedriger Geschwindigkeit auf, und die Folgen dessen liest man jeden Tag in den News.

Deshalb trifft dieser Satz vollkommen zu:
"Nicht auf den zweispurigen Autobahnen kracht es überdurchschnittlich oft, sondern auf den modernsten, den dreispurigen; nicht dort, wo zügig gefahren werden kann, kommt es zu den meisten Unfällen, sondern auf den verkehrsdichten Strecken bei durchweg geringeren Geschwindigkeiten."

190 zu 140 sind grade mal 50km/h. Der Abstand verkürzt sich bei einer Vollbremuns Pi mal Daumen um grade mal 10m. In der Reaktionssekunde um 14m. Auch bei doppelt so langem Bremsweg, was mehr ne durchschnittliche Betriebsbremsung als alles andere ist, müsste der andere bei deutlich unter 40m Abstand raus gezogen sein.

Das ist nicht in Ordnung vom anderen, aber diese Überdramatisierungen sind einfach unangebracht.

Zitat:

Die Gefahr von durch Spurwechsel erzwungene starken Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit werden aber aufgrund der niedrigen Verkehrsdichte ziemlich reduziert.
Natürlich gibt es so Fälle, aber sie sind nicht der Normalfall.

Sowas tritt vielmehr bei hohem Verkehrsaufkommen und entsprechend niedriger Geschwindigkeit auf, und die Folgen dessen liest man jeden Tag in den News.

Deshalb trifft dieser Satz vollkommen zu:
"Nicht auf den zweispurigen Autobahnen kracht es überdurchschnittlich oft, sondern auf den modernsten, den dreispurigen; nicht dort, wo zügig gefahren werden kann, kommt es zu den meisten Unfällen, sondern auf den verkehrsdichten Strecken bei durchweg geringeren Geschwindigkeiten."

ein kleiner Einwand meinerseits.

wenn rechts oder in der Mitte alle mit 120 fahren und von hinten donnert einer mit 200 an.

wenn nur einer von denen rauszieht kann es heftig werden.

ich habe halt noch gelernt so lange meine Spur frei ist darf ich durch.

musste meine Sichtweise aber auch ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

190 zu 140 sind grade mal 50km/h. Der Abstand verkürzt sich bei einer Vollbremuns Pi mal Daumen um grade mal 10m. In der Reaktionssekunde um 14m. Auch bei doppelt so langem Bremsweg, was mehr ne durchschnittliche Betriebsbremsung als alles andere ist, müsste der andere bei deutlich unter 40m Abstand raus gezogen sein.

Das ist nicht in Ordnung vom anderen, aber diese Überdramatisierungen sind einfach unangebracht.

da war ich halt noch jung und dumm und bestand absolut auf meine Vorfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Warum wird hier nur immer wieder das Gefahrenkonstrukt "Hohe Geschwindigkeiten und Rauszieher" gebastelt 🙄?

Gute Schnellfahrer werden kaum von Rausziehern zu scharfem Bremsen gezwungen, weil sie schon im Vorfeld ihr Tempo anpassen.

Ich selbst hatte in meiner Anfangs-Führerscheinzeit ein paar sehr unschöne Erlebnisse mit aprupten Spurwechslern, wo ich dummerweise auch schnell gefahren bin. Aber ich hab darüber nachgedacht und wähle meine Geschwindigkeiten nun bewusster, sprich: mehr angepasst an den Verkehrsfluss und Witterung.

D.h., dass man bei mittlerem Verkehr es vllt. bei 150-160km/h belassen sollte, weil ein Fahren mit wesentlich höherer Geschwindigkeit aufgrund möglicher Spurwechsel der anderen riskanter wäre.

@chief.

ich musste früher schon ein paar unschöne Bremsungen hinlegen weil jemand unbedingt mit 140 rausziehen musste und ich selbst 190 drauf hatte.
klar lernt man daraus.
hoffentlich.

ausserdem war damit nur gemeint der erkennt die 100 schneller vielleicht gar nicht.
OPI und Muttchen merken vielleicht erst das da wer vorbeigezischt ist wenn er schon vorbei bist.

hoffentlich

Hallo krebsandi !

Dreh mal nicht so an der Uhr, Trabbifahrer sind die Härtesten !😁😁😁

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

@chief.

klar lernt man daraus.
hoffentlich.

hoffentlich

Hallo krebsandi !
mfg trixi1262

du weisst ja gar nicht was bei uns Anfang der 90iger in Bayern alles abging.

alter Schwede dagegen ist es heute friedlich.

die Trabis in der Mitte mit 100.

links die RASER mit 200.

das waren Zeiten.

Zitat:

Zitat:

@chief.

klar lernt man daraus.
hoffentlich.

hoffentlich

Hallo krebsandi !
mfg trixi1262

Und: Mit

100 PS+ zu fahren,ist keine Kunst,aber mit 26 !😁😁😁

mfg trixi1262

Zitat:

Ich hab gelernt, dass ich mit Fehlern Anderer jederzeit und überall zu rechnen habe. Insbesondere wenn ich mich über Empfehlungen wie die sog. "Richtgeschwindigkeit" bewusst hinwegsetze...

Zitat:

Zitat:

Hallo krebsandi !
mfg trixi1262

links die RASER mit 200.
das waren Zeiten.

Ein Trabbi mit 100,das war ein Mittwochs-Trabbi

Montags 80 und Freitags 90 🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Ich hab gelernt, dass ich mit Fehlern Anderer jederzeit und überall zu rechnen habe. Insbesondere wenn ich mich...

...mit VT wie xmisterdx rum schlagen muss.

Zitat:

Ich hab gelernt, dass ich mit Fehlern Anderer jederzeit und überall zu rechnen habe. Insbesondere wenn ich mich über Empfehlungen wie die sog. "Richtgeschwindigkeit" bewusst hinwegsetze...

Moin🙂

... das hat wohl jede der aTL Gegner hier, ansonsten könnte sie hier weder schreiben noch abstimmen 😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin🙂
... das hat wohl jede der aTL Gegner hier, ansonsten könnte sie hier weder schreiben noch abstimmen 😉

Welch zusammenhangloses Zeugs...

Zitat:

Zitat:

links die RASER mit 200.
das waren Zeiten.

Ein Trabbi mit 100,das war ein Mittwochs-Trabbi
Montags 80 und Freitags 90 🙂🙂🙂

ist meine Kiste damals schon 200+ gegangen.

bin das aber nicht immer gefahren.

aber wenn du Mitte 140 oder 160 gefahren bist und vor dir eine Trabikolonne und links von dir sind gerade wieder ein paar mit 200+ angerauscht.

das war lustig.

oder auf der A8 von Augsburg nach München.
heute 120 limit
damals frei.
alter Schwede.
da hat es geraucht wenn die mit vollem Karacho reingezogen sind und bremsen mussten.

Zitat:

Zitat:

Ich bin selten zu überraschen,aber "xmisterxd",dies ist das erste Mal das ich Dir zustimmen muss.

Ich hätte Ehrlich gesagt,das nicht aus deiner Feder gehofft , zu lesen !

Sollte es doch irgendwann möglich sein, mit Dir vernünftig zu Diskutieren ?

Es wäre Jedenfalls,Wünschenswert !

mfg trixi1262