Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Ganz ehrlich: hier würde ich die Schuld für die ganzen Toten dem Menschen geben, der für die Pflanzung der Bäume an der Straße verantwortlich war sowie denen, die gegen die Abholzung dieser Bäume stimmen. Diese Leute haben Blut an ihren Händen kleben!

Also alle Bäume & sonstige Hindernisse auf 200m Breite beiderseits der Strassen beseitigen und durch Auslaufzonen ersetzen?

Wie wär es einfach mit angepasster Geschwindigkeit? Denn das Bäume plötzlich auf die Strasse hüpfen kommt doch mehr als selten vor. Komisch auch das Alleen nur in wenigen Gebieten ein Problem scheinen obwohl es sie in ganz Deutschland gibt. Seltsamerweise gibt es kaum Forderungen Wälder abzuholzen wenn mal wieder einer wegen seiner Unfähigkeit im Wald parkt.

Also auf den Alleen da würde ich ein hartes Program fahren.
Tempolimit 80 oder 60, Überholverbot und Starenkästen vielleicht noch Videoüberwachung.

da würden wir mal sehen wie schnell die Unfälle abnehmen.
und saftige Strafen.
da hört sich der Spass nämlich auf.

auch wenn ich sonst Tempolimitgegner bin

Und dann knallen die Leute in den Gegenverkehr wegen Unaufmerksamkeit (immer noch Hauptunfallursache!) mit 60-80km/h 🙄.
Aufprallgeschwindigkeit beträgt dann immer noch um die 100-110km/h, also: Tödliche Unfälle sind bei diesen Bedingungen unvermeidbar.

Da es fast immer ortskundige Fahrer sind die Unfälle verursachen dürften die Bäume die kleinere Gefahr sein als wie es die Einstellung der Fahrer ist. Mit 100 ist nichts passiert,mit 120 auch nicht,mit 140 immer noch nichts,warum dann nicht mal 160 wenns eilt? Und schon reicht eine kleine Unachtsamkeit die vielleicht noch bei 150 nicht zum Unfall geführt hätte das es es eine Katastrophe auslöst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Und dann knallen die Leute in den Gegenverkehr wegen Unaufmerksamkeit (immer noch Hauptunfallursache!) mit 60-80km/h 🙄.
Aufprallgeschwindigkeit beträgt dann immer noch um die 100-110km/h, also: Tödliche Unfälle sind bei diesen Bedingungen unvermeidbar.

Klar weil man durch eine Allee ja unaufmerksam fahren soll.

die 60 oder 80 sollen deshalb sein das die Endgeschwindigkeit am Baum nicht so hoch ist.
meist wird ja auch noch abbgebremst bevor man an den Baum anknallt.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Also auf den Alleen da würde ich ein hartes Program fahren.
Tempolimit 80 oder 60, Überholverbot und Starenkästen vielleicht noch Videoüberwachung.

da würden wir mal sehen wie schnell die Unfälle abnehmen.
und saftige Strafen.
da hört sich der Spass nämlich auf.

auch wenn ich sonst Tempolimitgegner bin

🙄 ...in Alleen fahre ich von mir aus schon umsichtig. Hört doch einfach auf, nach mehr Kontrollen zu schreien. Ich sag nur:

"die Geister die ich rief"

😉

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da es fast immer ortskundige Fahrer sind die Unfälle verursachen dürften die Bäume die kleinere Gefahr sein als wie es die Einstellung der Fahrer ist. Mit 100 ist nichts passiert,mit 120 auch nicht,mit 140 immer noch nichts,warum dann nicht mal 160 wenns eilt? Und schon reicht eine kleine Unachtsamkeit die vielleicht noch bei 150 nicht zum Unfall geführt hätte das es es eine Katastrophe auslöst.

das ist genau der Grund warum ich strikt gegen eine Erhöhung oder gar Freigabe auf Landstrassen bin.

manche kennen keine Limits ausser man setzt Sie ihnen vor.

Boah krebsandi 🙄
Fast alle dementsprechende Unfälle passieren aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, Alkoholeinfluss oder Selbstüberschätzung etc. und haben mit dem TL 100 so gut wie nichts am Hut!

Gruss TAlFUN

p.s.
Aber was hat dies mit einem aTL auf der AB zu tun 😕

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Richtig,Bsp. Alleen in Brandenburg oder Meck-Pom !
Was dort für Kreuze an den Fahrbahnrändern stehn,ist nicht mehr Feierlich.
Es mag sicherlich sehr gut ausgebaute ,mehrspurigen Landstrassen geben,welche ein höheres Fahren zulassen,aber die völlige Abschaffung als solches,halte ich für sehr gefährlich!
Ihr mit Euren schnellen Fahrzeugen solltet uns im Kleinem Wagen auch eine Chance lassen.
PS: Generelles Limit "Nein Danke"
Nicht das mir was unterstellt wird ! 🙂🙂
mfg trixi1262

Die hohe Zahl an Unfalltoten an den Alleenstraßen ist sehr traurig.

Nur: diese sind doch meines Wissens bereits heute durchgehend auf 80 limitiert. Eine Aufhebung des aTL Landstraße würde hier gar nicht wirksam. Bei dem Vorschlag, das aTL auf Landstraßen aufzuheben geht ja nicht darum, daß unter allen Verkehrsverhältnissen hirnlos schnell gefahren werden darf oder gar soll.

Es geht darum, daß unter guten Bedingungen dem Fahrer etwas Selbstverantwortung gegeben wird.

Anlaßbezogene Limitierungen blieben natürlich bestehen.

hallo thoelz!

Wenn wir mal ehrlich sind,es wird immer sich selbstüberschätzende Flachpfeiffen geben,die sich vielleicht denken,"Mir passiert nichts" !

Sei es nun in der Gruppe ,um einen Affen zu machen,nach einem Disco-Besuch,unter Alk !?

Eines ist nun mal Sicher,die Unfälle im Bereich bis 27,ist Erschreckend !

Warum die Zahl der Unfalltoten gerade in dieser Altersklasse besteht,ist leider Statistik gesehen,relevant!

Dann kommen noch die Wasserpfeiffen,dazu,die weder den Rückspiegel kennen,Blinker,was ist das denn???,und eh keinen Rücksicht nehmen !

Zitat,Ich bin der Grösste !!!!

Dann haben wir noch den,tatsächlich minimalen Prozentsatz von Rasern,lächerlich,aber sind auch da!

Da muss man aber auch wieder 2 Gruppen auseinanderhalten,die Mit Hirn und die OHNE !

Ein generelles Limit ist in meinen Augen Knete,es sollte lieber Aufklärung,Erziehung und Fahrsicherheitstraining in Erwägung gezogen werden !

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Richtig,Bsp. Alleen in Brandenburg oder Meck-Pom !
Was dort für Kreuze an den Fahrbahnrändern stehn,ist nicht mehr Feierlich.
Es mag sicherlich sehr gut ausgebaute ,mehrspurigen Landstrassen geben,welche ein höheres Fahren zulassen,aber die völlige Abschaffung als solches,halte ich für sehr gefährlich!
Ihr mit Euren schnellen Fahrzeugen solltet uns im Kleinem Wagen auch eine Chance lassen.
PS: Generelles Limit "Nein Danke"
Nicht das mir was unterstellt wird ! 🙂🙂
mfg trixi1262

Die hohe Zahl an Unfalltoten an den Alleenstraßen ist sehr traurig.

Nur: diese sind doch meines Wissens bereits heute durchgehend auf 80 limitiert. Eine Aufhebung des aTL Landstraße würde hier gar nicht wirksam. Bei dem Vorschlag, das aTL auf Landstraßen aufzuheben geht ja nicht darum, daß unter allen Verkehrsverhältnissen hirnlos schnell gefahren werden darf oder gar soll.

Es geht darum, daß unter guten Bedingungen dem Fahrer etwas Selbstverantwortung gegeben wird.

Anlaßbezogene Limitierungen blieben natürlich bestehen.

hallo thoelz!

Wenn wir mal ehrlich sind,es wird immer sich selbstüberschätzende Flachpfeiffen geben,die sich vielleicht denken,"Mir passiert nichts" !

Sei es nun in der Gruppe ,um einen Affen zu machen,nach einem Disco-Besuch,unter Alk !?

Warum die Zahl der Unfalltoten gerade in dieser Altersklass

Sorry,irgendwie doppelt,gemoppelt !😕🙂

Zitat:

Jugend ist Trunkenheit, ohne Wein... (Goethe) 😎

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Jugend ist Trunkenheit, ohne Wein... (Goethe) 😎

hallo,dodo !

da haste jetzt genau das zitiert,wo mir der klops im Halse stecken geblieben ist😠🙂

mfg trixi1262

Grüsse !!!!🙂

Schlimm wird's erst, wenn einem der Wein aus geht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Schlimm wird's erst, wenn einem der Wein aus geht.

ich trinke keinen Wein !😁

harte drogen,erst Recht nicht !

Aber zum Bierchen,kannste mich einladen,aber nur am WE !🙂

mfg trixi1262

GUTEN MORGEN,ALLERSEITS ! 🙂