Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Jo, da hast Du Recht...
....unangepasste Geschwindigkeit wäre oft passender.

Du wirst es nicht glauben,aber oft geschehen Unfälle
obwohl die Geschwindikkeit angepasst war 😰

Doch ich glaub es, bin ja nicht doof oder weltfremd, dann war es aber auch keine überhöhte Geschwindigkeit.

Zitat:

Sag mal liest du eigentlich auch mal was andere schreiben
bzw. die Artikel die andere verlinken😕
Jetzt noch mal die Fakten:
1.Dort besteht schon ein Limit welches besagten Unfall aber nicht
verhindern konnte 😰
Trotzdem ein Unfall, der auf hohe Geschwindigkeit zurück geführt wird. Ganz klar, allein mit dem Limit ist es nicht getan!
2.Die Strecke ist wie gesagt problemlos mit > 200 zu befahren
Ich denke, das ist nett, hat mit dem Unfall nichts zu tun. Möglicherweise kennst du nicht die Gründe für das Limit. Es gibt unendlich viele Varianten, die du sicher nicht beim Befahren der Strecke realisiert hast.
3.Ich habe bemängelt das solche Unfällen immer erst mit überhöhter
Geschwindikkeit in Verbindung gebracht werden.ohne die wahren
Ursachen zu kennen.
Zwangsläufig ist auf der Autobahn immer alles auf die Geschwindigkeit zurück zu führen. Erzähl man dem Richter, dass nicht die Geschwindigkeit die Ursache war, sondern nur der Fakt, dass man zu Bremsen vergessen hat!
4.Ich habe etliche andere Ursachen aufgezeigt die sehr wahrscheinlicher
sind.
Was heisst wahrscheinlicher? Warst du dabei? Klar, irgendein Fehlverhalten war sicher der Auslöser
5.Das keine Unfälle mehr passieren würden wenn jeder sich an das
Limit halten würde habe Ich nie behauptet (im Gegenteil),diese
These hast du eigenmächtig dazu gedichtet.
Dein Gedankengang lässt vermuten, dass deine Argumentationskette so ausschaut
Also bitte verdreh nicht immer die Tatsachen und schreib nicht so ein
wirres Zeug, da kriegt man ja Kopfweh...Danke!😉
Der Einzige, der hier spekuliert, bist du!

*) Die fetten Einträge habe ich im original ergänzt.

Sorry, mit Mutmaßungen, wie du sie hier offerierst, kommen wir nicht weiter. Du musst dich um das Wesentliche kümmern, nur so wird ein Schuh daraus. Das Wesentliche ist die Geschwindigkeit. Alles andere sind Ablenkungsmanöver.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Jo, da hast Du Recht...
....unangepasste Geschwindigkeit wäre oft passender.

Du wirst es nicht glauben,aber oft geschehen Unfälle
obwohl die Geschwindikkeit angepasst war 😰

Und manchmal WEIL die Geschwindigkeit angepasst war, da selbst die beste Anpassung nicht alle zukünftigen Geschehnisse im Griff haben kann!

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Das Wesentliche ist die Geschwindigkeit. Alles andere sind Ablenkungsmanöver.

Das Wesentliche ist doch, daß der BMW

gegen

den Sprinter gefahren ist. Wäre er drumrum gefahren - ganz egal mit welcher Geschwindigkeit - dann wäre nichts passiert...😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Das Wesentliche ist die Geschwindigkeit. Alles andere sind Ablenkungsmanöver.
Das Wesentliche ist doch, daß der BMW gegen den Sprinter gefahren ist. Wäre er drumrum gefahren - ganz egal mit welcher Geschwindigkeit - dann wäre nichts passiert...😰

Du sprichst mal wieder wahre Worte.

Man muss sich einfach nur darauf einigen, dass alle um alle herum fahren!
Warum machen die das eigentlich nicht?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Das Wesentliche ist doch, daß der BMW gegen den Sprinter gefahren ist. Wäre er drumrum gefahren - ganz egal mit welcher Geschwindigkeit - dann wäre nichts passiert...😰
Du sprichst mal wieder wahre Worte.

Man muss sich einfach nur darauf einigen, dass alle um alle herum fahren!
Warum machen die das eigentlich nicht?

Gruß
Ulicruiser

Weils verboten ist 😉 Sich dann über Leute aufregen die einfach rechts "ausweichen"

Würd mich aber mal interessieren ob der BMW Fahrer einfach blind war, der Sprinter angetäuscht hat und dann doch auf der linken Spur geblieben ist (sehr beliebte Aktion) oder unangekündigt die Spur gewechselt hat. Normalerweise sollte es ja machbar sein auf ner einigermaßen leeren Bahn so nen weißen Kasten zu bemerken und dementsprechend darauf zu reagieren - auch mit jenseits der 200.

Heut morgen war ich wieder auf der Autobahn unterwegs.
Zwar war es die typische Rush Hour-Zeit und es gab auch sehr viel Verkehr. Allerdings haben sich vereinzelt Lücken ergeben, wo weniger Verkehrsaufkommen war.
Die nutze ich natürlich und überholte die vorherigen drängelnden Linksfahrer mit 110, 120, 140km/h. Vor mir war schön Platz, und einige LKWs rechts unterwegs.
Noch während ich am Überholen war, näherte sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug, ich brach meinen Überholvorgang ab und ging nach rechts um ihn vorbeizulassen, konnte aufgrund meiner guten "Planung" auch gleich wieder nach links und meinen Überholvorgang fortsetzen 😉.
Als Dank betätigte der Schnellere den Warnblinker und machte mir auch Platz, wo es ging 😉.
Vielen Dank an die kompetenten Schnellfahrer, die da draußen unterwegs sind!

Dann auf der A3 kurz vor Frankfurt: Die Verkehrsbeeinflussungsanlage gab die Anweisung, dass der Standstreifen befahren werden soll. Das tat ich natürlich, weil ich das Rechtsfahrgebot grundsätzlich für wichtig halte. Auf dem rechten Fahrstreifen dann ein LKW, der scheinbar auch auf der Standspur fahren wollte, ich ließ ihn einfädeln und er bedankte sich auch mit Warnblinker 😉.

Von gefährlichen Situationen (ausgenommen das nervige und gefahrenträchtige "Lemmingverhalten" 😠) weitgehend keine Spur. War ein schönes Miteinander auf der Bahn. Man konnte zwar auf den unlimitierten Autobahnen verkehrsbedingt nicht über 140km/h fahren, aber was solls.
Wenns nicht geht, dann gehts nicht; und dann achtet man auf Abstand und passt sich der übrigen Verkehrsgeschwindigkeit an.
Das Theater um die bösen Schnellfahrer und die bösen Lasterfahrer verstehe ich wirklich nicht.
Wer vernünftig fährt, wird keine Probleme haben.

Dann mal ein gestriges Erlebnis:

Zur Abendstunde, ca 20:30 A66 Ffm => WI.
Dreispurig, relativ geringes Verkehrsaufkommen. Ich fahre entspannt 140 -160 wie es sich gehört zumeist rechts.

Ich nähere mich einem Auto, welches deutlich langsamer auf der Mittelspur fährt. Weit und breit davor kein anderes Auto zu sehen.

Müßte man eigentlich rechts überholen. Der Verstand gebietet, dies nicht zu tun.
Also: zwei Spuren nach links, Mittelspurpenner überholt und wieder nach rechts. 😠
Im Rückspiegel geschaut: Mittelspurpenner pennt weiter in der Mitte.

Dies wiederholte sich alle paar km. Leider wird solch ignorantes Verhalten in der Praxis so gut wie nie bestraft.

Solange wir solche VT haben, haben wir genügend sinnvolle Ansatzpunkte um den Verkehrsfluß sicherer zu bekommen und zu verflüssigen.

@thoelz
naja, ein sturer Mittelspurfahrer ist nichtmal soo schlimm.
Viel gefahrenträchtiger ist es, wenn die Mittelspurfahrer gleich zu mehreren auftreten. Meist sieht man nämlich solchen "Verkehrsfluss" auf dreispurigen Autobahnen 🙄:
Rechts die Laster mit 90-100km/h, mitte ganz viele Autos aneinandergedrängt die mit 110-140km/h "überholen", dann aber stur in der Mitte bleiben, selbst wenn rechts Platz ist.
Und die Überholspur nützt am Ende kaum einer.

Man müsste die Leute animieren, im Sinne des Verkehrsflusses und der Sicherheit situationsangepasst auch mit 150-180km/h links zu überholen, statt sich alle in der Mitte zu drängen.

weiss gar nicht was ihr habt - die rechte spur ist nicht dazu da, um befahren zu werden sondern nur zum zweck der kontrolle darüber, ob jemand rechtswidrig rechts überholt. habt ihr das etwa nicht gewusst?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

weiss gar nicht was ihr habt - die rechte spur ist nicht dazu da, um befahren zu werden sondern nur zum zweck der kontrolle darüber, ob jemand rechtswidrig rechts überholt. habt ihr das etwa nicht gewusst?

Und ich dachte immer, die sei, damit wir Motorradfahrer beim Überholen eine Spur Abstand zum restlichen Verkehr halten können.

nee, dazu haben wir ja den standstreifen.
frage an euch motorradfahrer - warum wird er (der standstreifen (und zwischen den spuren)) eigentlich zugemacht, wenn es sich auf einer d-autobahn staut?

Das kann ich doch nicht wissen, warum die Autofahrer da zu machen. Ich schätze mal, es ärgert sie, dass wir einfach an ihnen vorbei fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

@thoelz
naja, ein sturer Mittelspurfahrer ist nichtmal soo schlimm.
Viel gefahrenträchtiger ist es, wenn die Mittelspurfahrer gleich zu mehreren auftreten. Meist sieht man nämlich solchen "Verkehrsfluss" auf dreispurigen Autobahnen 🙄:
Rechts die Laster mit 90-100km/h, mitte ganz viele Autos aneinandergedrängt die mit 110-140km/h "überholen", dann aber stur in der Mitte bleiben, selbst wenn rechts Platz ist.
Und die Überholspur nützt am Ende kaum einer.

Man müsste die Leute animieren, im Sinne des Verkehrsflusses und der Sicherheit situationsangepasst auch mit 150-180km/h links zu überholen, statt sich alle in der Mitte zu drängen.

Die Leute die mit 150-180km/h links überholen wollen, werden das schon machen, dazu brauchst du keinen zu animieren der sich in der Mitte wohl fühlt. Vor allem dann nicht wenn links frei ist. 😉

Nett sind auch diese 180km/h Linksspurschleicher, die 150m vor ihrer Ausfahrt erkennen das sie raus müßen und über 3 Spuren hinweg alles ausbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

Nett sind auch diese 180km/h Linksspurschleicher, die 150m vor ihrer Ausfahrt erkennen das sie raus müßen und über 3 Spuren hinweg alles ausbremsen.

Na zumindest bremst man mit 180 weniger aus als mit 110.