Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Familentransporte fallen dagegen viel weniger auf.😉

Na dann fahre mal zur (Sommer)fereienzeit auf den Haupturlaubs-ABen...🙄

Bis unter das Dach vollgepackte Pampersbomber mit Fahrzeugführern die kaum AB-erfahrung haben und über die ABen nach Süden schlingern... Rückspiegelnutzung, Rechtsfahrgebot & Blinkernutzung sind Fremdworte, dafür wird der (meist auf 120-150 km/h) eingestellte Tempomat auch in der engsten Baustelle oder bei einsetzendem Starkregen nicht deaktiviert...

Am schlimmsten ist es wenn "Vaddern" irgendwann zu müde wird und "Muttchen" das Steuer des Familienvan übergibt, da erlebt man dann so manches mal Überforderung pur...

Habe den Eindruck hier wird allzu gerne über Muttis, Pappas und Familienvans gelästert😕. Langsam verstehe ich warum ich auch bei flotten Überholmanövern Mal gedrängt werde! Ich bin ja ein "Pappi" mit 7-Sitzer = unfähig zum sicheren und zügigen Autofahren😕. Und ich schaue jeden Morgen auf den Kalender, bis endlich der Tag kommt an dem ich mein gewohntes Fahrverhalten ablegen kann und auf derAB ausbremsen kann, denn es sind ja Ferien.😁

Nun gut, werde auch Mal meine Kleinen mit Sachen zum rauswerfen bewaffnen😁.

Vielmehr Sorgen machen mir manchmal Wohnwagengespanne die bei Wind trotzdem versuchen mit geringerer Differenz schaukelnd zu überholen.

Die Fehler die sonst oben aufgeführt sind, passen ja eigentlich immer auf einen größeren Teil der Autofahrer, und daß nicht nur zu Urlaubszeiten.
Aber wahrscheinlich sind ja alle Vertreter und alle Leute die beruflich aufs Autos angewiesen sind kinderlos und/oder fahren dann auch nie in den Urlaub😕 Oder lassen ihr sicheres Fahrverhalten plötzlich zuHaue?

Natürlich ist klar: mehr Autos = mehr schlechte Fahrer.
Ich denke es ist aber wohl vielmehr das große Verkehrsaufkommen welches wegen Verstopfung für Frustrationen sorgt? Und die Ferienstoßzeiten sind ja sowieso Tage, an denen sich kein flotter Schnitt rausholen läßt.

Es ist sehr platt, Verkehrsprobleme während der Ferien -+ pauschal Familien auf großer Fahrt zuzuschreiben. Da kann ich nur empfehlen, an den Hauptreisetagen nicht zu fahren wenn es so schrecklich ist (Was ja eigentlich eh sinnvoll ist).

Ich werde den Verdacht nicht los, daß die freie Fahrt für Bürger von vielen im nicht gerade demokratischen Sinn gesehen wird, also nach dem Motto macht mir bloß die Bahn frei. Oder freie Fahrt wird ausschließlich im Sinne von schneller Fahrt gesehen, und wenn das nicht geht wird über die Bösen hergezogen, die der schnellen Fahrt vermeintlich im Wege stehen.

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo,Sir Donald !
Was möchtest du mir denn jetzt damit sagen ?
Ich habe nur geschrieben,das man das nicht schreiben sollte.
Ich fühle mich nicht auf den Fuss getreten,oder ähnliches!
Ich finde nur,das diese Art vor Sarkasmus doch ein wenig derb war,meine Meinung und sonst nix !

Siehste,da schreibt einer mild sarkastisch und schon kommt der Spruch das man so was nicht schreiben sollte. Und wo endet das? Darin das man irgendwann nichts mehr von sich geben darf was irgendwen stören könnte.

Ist ja ähnlich wie bei der Sarrazin-Debatte...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Hallo,Sir Donald !
Was möchtest du mir denn jetzt damit sagen ?
Ich habe nur geschrieben,das man das nicht schreiben sollte.
Ich fühle mich nicht auf den Fuss getreten,oder ähnliches!
Ich finde nur,das diese Art vor Sarkasmus doch ein wenig derb war,meine Meinung und sonst nix !
Siehste,da schreibt einer mild sarkastisch und schon kommt der Spruch das man so was nicht schreiben sollte. Und wo endet das? Darin das man irgendwann nichts mehr von sich geben darf was irgendwen stören könnte.

Nun mach doch nicht so ein Drama draus !

Hat keiner gesagt,das man sich nichts äussern oder was

schreiben darf !

mfg trixi1262

Ähnliche Themen

Ferienzeit und Freie Fahrt auf der BAB - das beisst sich!! Das muss für die Schnellstfahrer-Elite wie eine Strafzeit sein. Nicht einmal nachts ist man allein auf der Fahrbahn😁 Aber Mitte September ist der Spuk vorbei.

@mindless75

Gott sei dank geht es nicht nach Dir: Einteilung in Geschwindigkeitsklassen auf der BAB nach Eigenungstest für den Fahrer. Tolle Idee🙄
> 300 Kaiser - > 250 König - > 200 Graf - > 150 Edelmann - > 150 Bürger - > 120 prekäre Unterschicht. Dann erfolgt noch die Zuweisung einer Fahrspur für die entsprechenden Klassen - da kann doch nichts mehr schief gehen und der Verkehr wird rollen wie noch nie😁😁

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mir fehlen bei vielen politischen Diskussionen die sachlichen Argumente. Entschieden wird oft nach Stimmungen, Bauchgefühlen, vermeintlichen Mehrheiten und Willen der Lobbyisten.

Das sehe ich auch so.

Vermeintliche Spezialisten, die das Thema nur von der Überschrift her kennen, können eine große Gefahr sein. Häufig sind die erforderlichen Basiskenntnisse für eine Entscheidung, die sich dann Volksentscheidung nennt, nicht vorhanden.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Schau, der Sprecher ist dafür verantwortlich, dass die Zuhörer ihn verstehen können. Wenn man mit dem Rücken zum Publikum steht und etwas lispelt ist das unhöflich!

Das gilt auch für einen Chatraum. Wer Charakter hat, der versucht, seine Worte optimal zu präsentieren.
Alles andere ist nicht akzeptabel.

Wenn ausgerechnet der Uli das sagt, grenzt es schon an Satire.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Gott sei dank geht es nicht nach Dir: Einteilung in Geschwindigkeitsklassen auf der BAB nach Eigenungstest für den Fahrer. Tolle Idee🙄

Das ist in der Tat ne tolle Idee. Erhöhung der zHG für Inhaber einer Rennlizenz um 20% zum Beispiel. Oder wenn das letzte Fahrsicherheitstraining weniger als 2 Jahre zurück liegt.

Das würde die Verkehrssicherheit erheblich erhöhen.

Zitat:

Hallo ,Ihr Lieben !
Hallo ,ich bin Ossi und habe bis 89 Trabant gefahren !
(...) Der Trabbi ist 90 gefahren( Bergab mit Rückenwind ) und der Ascona ,170 !
Ich hatte 7 Jahre den Führerschein und war trots allem Fahranfänger,wollt ihrs nicht verstehen ????
...

Doch, ist zu verstehen: Bis 1989 Tempolimit. Danach kein TL und neue Lernphase.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Manchmal habe ich das Gefühl, Euch missfällt es eigenständig zu denken!

Hier wird eine Hysterie um Dinge gemacht...CO2, Ozonloch, Klimaerwärmung, etc...
Wenn ich das schon höre...war doch toll letzten Sommer, oder?
Wir bekommen hier bald Mittelmeerklima- haben uns zumindest die Grünen versprochen! 😁
Ja gut, dann steigt der Meeresspiegel eben um einen halben Meter- ja und?
Sind wir hier in Bangladesh oder Holland? Dann wären wir zumindest die dämlichen holländischen LKW los, die unsere Autobahnen verstopfen!

Diese ganze Umwelthysterie, nur weil nun ein paar Tierarten aussterben!
Ja, es ist schrecklich, ich weiß- da hilft es auch nix, mit den Rehaugen treudoof zu schauen!
Aber nun mal ehrlich: Habt Ihr wirklich Probleme, ab morgen ohne Blauwale und Delphine leben zu müssen?
Hier mitten in Deutschland- zb. Hannover, Köln oder Berlin?
Also ich muss Euch da enttäuschen- ich wirklich nicht! Nicht mal Elefanten würde ich hier vermissen!
Na gut, Thunfisch schon...aber Elefanten?!?!?!

Das ist doch alles Willkür! Der eine mag kein Thunfisch, der andere keine Delphine und der dritte keine Elefanten- wer hat denn nun recht? Wer entscheidet das? Etwa Tierschützer?
Das sind doch die größten Willkürmenschen überhaupt! Macht doch mal die Probe und klebt Euch ein Schild aufs Auto:
"Ich bremse auch für Tiere!"
Alleine der Schwachsinn mit den Aufklebern- wenn ich nah genug dran bin um das zu lesen, habe ich doch eh keine Chance mehr...

Das ist genau wie diese modeschilder "Achtung, Baby an Bord!!!"
Bitte, was soll mir das sagen? Vorsicht, Hormonschwankungen am Steuer?
Oder glauben diese Anwärter auf einen Hirnschrittmacher allen ernstes, ich würde mir das im letzten Moment mit dem Auffahrunfall nochmal überlegen?
Frei nach dem Motto: "Vorsicht, da ist ein Kind drin- fahr auf den da drüben..."

Es passieren nun einmal immer schreckliche Dinge...Naturkatastrophen, Kriege, Massacker, Terroranschläge...und jedes Mal mit diesem betroffenen Tonfall in der Stimme Abends in den Nachrichten:
"50 Tote- darunter Frauen und Kinder!"
Tja, wenn da nun nur Männer gestorben wären...dann hätt ja keiner was gesagt! Aber Frauen und Kinder- da hört für Ulrich Wickerd der Spass jedenfalls auf...
Ich warte auf den Abend, wo der Wickerd verkündet:
"50 Tote- zum Glück nur Männer!"

Aber ich liebe diese schönen Aufkleber! Ganz besonders "Achtung, Tunierpferde an Bord!"
Ooooohhhhh, da fahre ich dann ganz vorsichtig! Kann ja auch ein Geldtransporter von Schockemöhle sein...
Würde da "Nur billige Gäule" drauf stehen, dürfte man wahrscheinlich einfach so hinten rein fahren...überhaupt kein Problem!

Besonders apart auch die Schilder an der Autobahn:
"Achtung! Nebel!"
Entweder es ist nebel oder ich kann das Schild lesen!

Es gibt Leute, die regen sich auf- die machen sogar einen Stand in der Stadt auf, nur um mich zu informieren das Frösche beim Überqueren von Landstraßen keine Chance mehr haben...
Sollen es die Frösche jetzt besser haben als Kinder und alte Leute? Für die stellen wir doch auch keine Extra-Eimerchen auf...
Bald haben wir auch noch Senioren-Fangzäune, oder was?
Oder "Achtung! Senioren-Wanderung!"...das wäre doch mal ein Schild...oder "Achtung! Die nächsten 5km Rentner-Wechsel!"

Aber auch die Frösche müssen lernen:
Wir leben in einer freien Welt und wer zu langsam geht, den bestraft das Leben 😉

PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten 😉

Köstlich! Das sollte mal jemand auf nen Autoaufkleber schreiben! Mehr davon!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

billig Variante Nr. 3 erwähnte ich ja bereits....
Obwohl ich es gerade bei dir Schade finde, da deine bisherigen Beiträge (ähnlich wie bei Herrn Lehmann) durch ein gewissen liguistischen Umgang glänzten und somit den Schein trübten, daß du eventuell doch zu den Leuten gehören könntest; die tatsächlich auch konstruktiv und sachlich eine Diskussion führen könnten. Naja irren ist menschlich.

Bienchen mit dir rede ich dann konstruktiv, wenn Du mir konstruktive und überprüfbare Belege dafür lieferst, welches Problem tatsächlich durch ein aTL gelöst werden soll und welche effektiven Verbesserungen damit mit ausreichender Wahrscheinlichkeit erzielt werden.

Liefer Du Argumente, die über deine Pampersrhetorik hinausgehen und du wirst ernstgenommen. Bislang fällst Du nur als Eigentore schiessender Troll auf! Also Butter bei die Fische und Sachargumente auf den Tisch!

Leider verhandelst du anstatt zu argumentieren! Wieso sollte ich Argumente für ein aTL bringen wenn ein aTL für mich überhaupt keine Vorteile bringt?
Der Eigentorschießerische Troll bin ich lediglich für diejenigen die nicht über den Tellerrand hinaus blicken können, von daher wayne?

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Hallo M-Power-V8 !

Ich weiss ja nicht wie es Andere sehen,aber das ist schon sehr Grenzwertig,dein letzter Beitrag !
Da hört man schon sehr viel Egoismus raus !
Sorry,aber das ist wohl der unpassenste Beitrag,deinerseits ! 😕
Schade !
mfg trixi1262

Vielen Dank für diese Kritik!
Damit hast Du genau das getan, was ich erhofft habe!!!!

Und nun mal zur Auflösung des Ganzen:
Klicke mal hier auf diesen Link und nehme Dir 5 Minuten Zeit!
Ich wette, Du liegst vor Lachen unterm Tisch!!!!!

Es ist also lange nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint 😉

Hey M-Power,
Das hätte ich dir gleich sagen können, daß Trixi Pispers, Somuncu und Co. nicht versteht.
Ein Mann der nicht zu seinem Wort steht, der geht auch zum lachen in den Keller!
Wobei, wenn ich mich dem MT-Unstellungsniveau anpassen sollte, müßte ich jetzt noch einen drauflegen und Behauptung aufstellen, er hätte da unten ja noch ganz andere Hobbys…..

Aber dieses Niveau überlaße ich dann doch dem hiesigen Stammklientel, die können so was besser

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Also, um den Blödsinn zum Thema Sehschwäche mal abzuhaken: Natürlich kann ich die rosa Schrift auf weissem Grund lesen, würde man sowas beim Sehtest prüfen, kein Problem.
Na damit kann ich doch prima Leben, mehr wollte ich doch gar nicht wissen 🙂
Im übrigen solltest du trotzdem mal deinen Bildschirm kalibrieren, denn der Hintergrund vom Tag Modus ist nicht weiss!
Danke dir! – Ich wusste das sich die anderen sich nur absichtlich blöd stellen, aber einem vermeintlichen Troll gegenüber wird sowas ja nicht einräumt. Hast du gemerkt wie wenige dich auf einmal verstehen (wollen – auch wenn du dich im Gegensatz zu mir ach so bösen Mutti, vernünftig ausdrückst) wenn du eine meiner Thesen vertrittst???

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Hallo ,Ihr Lieben !
Hallo ,ich bin Ossi und habe bis 89 Trabant gefahren !
(...) Der Trabbi ist 90 gefahren( Bergab mit Rückenwind ) und der Ascona ,170 !
Ich hatte 7 Jahre den Führerschein und war trots allem Fahranfänger,wollt ihrs nicht verstehen ????
...
Doch, ist zu verstehen: Bis 1989 Tempolimit. Danach kein TL und neue Lernphase.

Völlig korrekt,Bauartbedinktes Tempolimit von 90 km/h ! 😁

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

Zitat:

Bienchen mit dir rede ich dann konstruktiv, wenn Du mir konstruktive und überprüfbare Belege dafür lieferst, welches Problem tatsächlich durch ein aTL gelöst werden soll und welche effektiven Verbesserungen damit mit ausreichender Wahrscheinlichkeit erzielt werden.

Liefer Du Argumente, die über deine Pampersrhetorik hinausgehen und du wirst ernstgenommen. Bislang fällst Du nur als Eigentore schiessender Troll auf! Also Butter bei die Fische und Sachargumente auf den Tisch!

Wieso sollte ich Argumente für ein aTL bringen wenn ein aTL für mich überhaupt keine Vorteile bringt?

Zitat:

Hast du gemerkt wie wenige dich auf einmal verstehen (wollen – auch wenn du dich im Gegensatz zu mir ach so bösen Mutti, vernünftig ausdrückst) wenn du eine meiner Thesen vertrittst???

Was soll das nun denn schon wieder? Du bist also für die Einführung einer Regelung, die keine Vorteile für Dich bringt? Soll das heißen, daß Du Dich für eine Sache ohne Vorteile quälen lässt?

Halt, du könntest ja argumentieren, daß Du wegen Vorteile für Andere, deine persönlichen Interessen hinten an stellst und dich sozusagen ganz selbstlos für eine "vorteilhafte Sache für Andere" opferst.

Falls Du so ne Art Traffic-mother-Theresa werden wolltest, nenne bitte die Vorteile eines aTL gegenüber der derzeitigen Regelung für Andere!

Könntest Du im übrigen wenigsten die Güte haben, eine deiner Thesen, ohne dich hinter der Immusierung "ist ja bloß ne Meinung" zu verstecken, nennen. Trotz eifrigem Studium deiner aussagekräftigen und tiefgründigen Aneinanderreihung von Worten habe ich bis jetzt keine These, die mir helfen könnte, gescheiter zu werden gefunden. Lässt Du mich mal etwas an Deinem Wissen teilhaben?

P.S.: Schon ziemlich egozentrisch deine mangelnde Bereitschaft deinen Lesern mit einer kommoderen, lesbareren Farbe entgegen zu kommen! Ich habe mir erlaubt, dir zu helfen, damit jeder deine Texte leichter lesen kann. Ob darüber aber viele erfreut sind, hm, weiß nicht! 

Zitat:

Was soll das nun denn schon wieder? Du bist also für die Einführung einer Regelung, die keine Vorteile für Dich bringt? Soll das heißen, daß Du Dich für eine Sache ohne Vorteile quälen lässt?
Mir ist es schlichtweg egal ob es ein aTL eingeführt wird, oder alles bleibt wie es war (Danke Herbert 😉), ich amüsiere mich hier lediglich köstlich über die kleinen Jungs die in anbetracht der furchtbaren Bedrohung: "Keine freie Fahrt für freie (Spieß)bürger", übers Ziel hinausschießen und sich echauffieren als wäre ein aTL eine Existenzbedrohung.

Zitat:

Halt, du könntest ja argumentieren, daß Du wegen Vorteile für Andere, deine persönlichen Interessen hinten an stellst und dich sozusagen ganz selbstlos für eine "vorteilhafte Sache für Andere" opferst.
Dann würde ich lügen, ich habe bereits in anderen Posts erläutert das ich mich früher immer für andere lang gemacht habe und dadurch sogar erkrankt bin. Heutzutage bin ich sehr auf mein eigenes Wohl bezogen, das ist definitiv und zweifelsfrei egoistisch, aber Egoismus muß nicht Zwangsläufig etwas schlechtes sein - Jedes Lebewesen wird egoitisch, wenn es um die Erhaltung der eigenen Art geht. Ich stehe dazu egoitisch zu sein, was mich hier zu einer Außenseiterin macht - ich würde ja drauf wetten das viele User in gewissen Situationen ebenfalls egoistisch sind, es hier aber nicht einräumen - der Unterschied ist nur, mich macht man(n) hier zu einem "Troll" und dichtet mir weitere CHaraktereigenschaften an, die ich nicht besitze. Auch bin ich ich das personifizierte Böse durch das egoistische Mittelspurschleichen für das hier kein Sünder (wer noch nie absichtlich eine Owi begangen hat möge den ersten Stein schmeißen) auch nur Ansatzweise Verständnis aufbringen kann, daß ich dadurch noch nie einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet habe, steht auf einem anderen Blatt, was nicht gelseen oder verstanden werden will!

Zitat:

Falls Du so ne Art Traffic-mother-Theresa werden wolltest, nenne bitte die Vorteile eines aTL gegenüber der derzeitigen Regelung für Andere!

Nein ich will keine Mutter Theresa werden und ich habe auch keine stichhaltigen Beweise für eine Verbesserung durch ein aTL, der Umweltfaktor ist schonmal Nonsens, die Unfallquote geht seit Jahren stetig zurück und es wäre schwierig den Beweis für den Zusammenhang zwischen weiterem Rückgang und einem aTL zu erbringen; da hier zuviele andere variable Faktoren von Bedeutung sind. Ich persönlich könnte mir allerdings vorstellen, daß der allgemeine Verkehrsfluß sich verbesssert und die Sicherheitsabstände der Fahrzeuge sich vergrößern, sofern es keine legale Möglichkeit mehr gibt das Gaspedal gen Boden zu drücken.

Dies ist nur eine Vorstellung, mit der ich natürlich auch falsch liegen könnte, allerdings wäre ich im Gegensatz zu vielen anderen Usern bereit es auszuprobieren.

Zitat:

Könntest Du im übrigen wenigsten die Güte haben, eine deiner Thesen, ohne dich hinter der Immusierung "ist ja bloß ne Meinung" zu verstecken, nennen.
Solange es keinen belegbaren Beweis gibt, habe ich nichts weiter als meinen Point of View.
Aber ich verstecke mich nicht hinter meiner Meinung, sondern ich stehe zu ihr und wenn ich falsch liege, habe ich auch kein Problem damit den Fehler einzugestehen.

Zitat:

P.S.: Schon ziemlich egozentrisch deine mangelnde Bereitschaft deinen Lesern mit einer kommoderen, lesbareren Farbe entgegen zu kommen! Ich habe mir erlaubt, dir zu helfen, damit jeder deine Texte leichter lesen kann. Ob darüber aber viele erfreut sind, hm, weiß nicht!
Ist Individualität ein Verbrechen? Ich wüßte nicht wo ich gegen die NUB des hiesigen Forums verstoße.
Mir gefallen hier auch nicht alle Avatare, hast du mich darüber klagen hören?
Im Gegenteil ich habe Tipps zur Lesbarkeit meiner Beiträge erbracht, die dann abgewertet wurden, es ist ja zuviel verlangt 1 x mehr als nötig auf die Maus zu klicken.
Letztlich ist diese Schrift eine psychologische Geschichte und bislang scheint Mindless der einzige zu sein der es verstanden hat, traurig aber wahr.

@SumsumBiene
Dieser Satz "Ich persönlich könnte mir allerdings vorstellen, daß der allgemeine Verkehrsfluß sich verbesssert und die Sicherheitsabstände der Fahrzeuge sich vergrößern, sofern es keine legale Möglichkeit mehr gibt das Gaspedal gen Boden zu drücken." ist mal komplett falsch!
Wie sollen sich denn die Sicherheitsabstände vergrößern, wenn der Verkehr auf ALLEN Autobahnen verlangsamt wird?!
Wir haben keinen Verkehr wie in den USA oder Frankreich, wo jeder genug Platz hat.
Und Verbesserung des Verkehrsflusses durch allgemeine Limits sind eine dreiste Lüge! Das stimmt vielleicht bei verkehrsabhängigen Limits, wo zum Beispiel in Ballungsgebieten automatisch 100, 120 oder 140km/h angezeigt werden.