Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Bliebe noch die Frage offen, inwiefern ein allgemeines Tempolimit gegen das Grundgesetz bzw. die Menschenrechte verstoßen sollte...

Es verstößt auf jeden Fall gegen den Grundsatz der angepassten Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Bliebe noch die Frage offen, inwiefern ein allgemeines Tempolimit gegen das Grundgesetz bzw. die Menschenrechte verstoßen sollte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Entfaltung_der_Pers%C3%B6nlichkeit

EDIT: Ich mach mal ein verständliches Beispiel: du darfst beim laufen nicht mehr auf Fugen zwischen den Platten treten. Verstößt das gegen das Grundgesetz? Nicht dass ich wüsste. In diesem Sinne darfst du jedesmal sagen wir 100 Flocken löhnen wenn du erwischt wirst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es verstößt auf jeden Fall gegen den Grundsatz der angepassten Geschwindigkeit.

Der war gut! 😁😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Entfaltung_der_Pers%C3%B6nlichkeit

Das ist nun Auslegungssache, inwiefern Tempo 250 der Persönlichkeitsentfaltung dient...

Wenn ich meine Persönlichkeit gerne mittels MG-Schießen im Wald, Verbrennen von Gartenabfällen oder lauter Musik um 3h morgens entfalte, dann darf ich das schließlich auch nicht...

Ich bezweifle, dass eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht Erfolg hätte, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Insofern käme es auf einen Versuch an, sollte nach der nächsten Wahl ein aTL ernsthaft in die Diskussion gelangen...

Zitat:

Wenn ich meine Persönlichkeit gerne mittels MG-Schießen im Wald, Verbrennen von Gartenabfällen oder lauter Musik um 3h morgens entfalte, dann darf ich das schließlich auch nicht...

Laute Musik um 3h früh ist nicht verboten, erst wenn es jemanden belästigt. Und ich selbst bin da doch recht tolerant. Beispiel zur Sinnhaftigkeit eines TL siehe oben.

Zitat:

Das ist nun Auslegungssache, inwiefern Tempo 250 der Persönlichkeitsentfaltung dient...

250 ist ein Reisetempo und das andere schlicht grober Unfug bzw. Lärmbelästigung. Autobahnen führen meist nicht durch Wohngebiete und wenn Bedarf besteht, wird begrenzt. Auch heute schon. Kennste die Schilder "120 von 22 - 6 Uhr"? Ob das Sinn macht, steht für mich auch auf einem anderen Papier, aber ich akzeptiere es. Allgemeines Limit? Nein Danke! Dafür gibt es mittlerweile ausreichend flexible Leitanlagen. Die Entwicklung geht weiter, wir leben nicht in der ehemaligen DDR. 😉

So, hier hab ich noch eine Nachricht aus den USA bezüglich der Ergebnisse einer Geschwindigkeitskontrolle auf den Highways:
http://unioneagle.com/.../

"The Minnesota Department of Public Safety (DPS) Office of Traffic Safety today announced 21 motorists were ticketed for speeding in excess of 100 mph, and 72 drivers were cited for going more than 90 mph during a statewide speed enforcement campaign in July.
“Many motorists fail to see the dangers in speeding and don’t understand its deadly consequences,” says State Patrol Lt. Eric Roeske. “This campaign focuses on educating drivers that when your speed increases, so does your risk of crashing.”"

Aha, trotz generellem Limit von 70mph gibt es in diesem Staat Minnesota soviele Temposünder 🙄.
Sieht man vor allem an den Zahlen hier:
"The highest speeds recorded that resulted in a ticket during the July enforcement were: 135 mph (Benson Police); 118 mph (Swift County Sheriff’s Office); 110 mph (Fridley Police); 107 mph (St. Louis County Sheriff’s Office); 106 mph (Blaine Police and Kandiyohi County Sheriff’s Office); 105 mph (Anoka, Marshall, Norman and Washington county sheriff’s offices)."

Daran sieht man, dass mit generellen Limits und harter Kontrolle die Akzeptanz absolut nicht gesteigert wird!

Die Daumenregel je mehr Kontrollen es braucht desto sinnloser ist die Regel trifft es schon ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

250 ist ein Reisetempo und das andere schlicht grober Unfug bzw. Lärmbelästigung.

Noch so ein Kernproblem...

Du definierst deine persönliche Einteilung in "sinnvoll und unsinnig" als für alle Menschen geltende Maxime...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

250 ist ein Reisetempo und das andere schlicht grober Unfug bzw. Lärmbelästigung.
Noch so ein Kernproblem...

Du definierst deine persönliche Einteilung in "sinnvoll und unsinnig" als für alle Menschen geltende Maxime...

...lies Dir noch einmal durch, worauf sich das von Dir zitierte bezogen hat. Dann reden wir weiter über Sinn oder Unsinn. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Wie kommst du darauf? Ich habe schon den einen oder anderen Blog einer Frau in diesem Forum gelesen. Es gibt auch Frauen die sich für ihr Auto interessieren und hier abstimmen.

Du schreibst selber, dass du ab und an einen Beitrag von einer Frau gelesen hast. Genau, ab und an.

Man muss wissen, dass der größere Teil der Bevölkerung in Deutschland Frauen sind. Der Überhang beträgt zwar nur 3 bis 4 Prozent, im Forum ist allerdings der männliche Teil zu 80 bis 90 Prozent vertreten. (Diesen Wert habe ich geschätzt).

Aus meiner Sicht wird durch diese Schieflage das Ergebnis wesentlich verzerrt.

Gruß
Ulicruiser

Wir brauchen darüber nicht zu reden, da Sinn und Unsinn von irgendwelchen Dingen bei jedem Menschen anders verteilt sind. Problematisch ist nur, dass du tatsächlich der Meinung zu sein scheinst, deine Einschätzung sei die einzig Richtige/Sinnvolle...

Das sei dir gegönnt, es wirkt allerdings reichlich lächerlich wenn du dann andererseits überrascht bist, dass die Gegenseite das genauso praktiziert...

Zitat:

Wir brauchen darüber nicht zu reden, da Sinn und Unsinn von irgendwelchen Dingen bei jedem Menschen anders verteilt sind. Problematisch ist nur, dass du tatsächlich der Meinung zu sein scheinst, deine Einschätzung sei die einzig Richtige/Sinnvolle...

Das sei dir gegönnt, es wirkt allerdings reichlich lächerlich wenn du dann andererseits überrascht bist, dass die Gegenseite das genauso praktiziert...

....lächerlich wird es, wenn die "Gegenseite" (Deine Ausdrucksweise) MG Schießen mit Autofahren vergleicht. 🙄 Das eine ist ein Fortbewegungsmittel und das andere eine Waffe.., merkste was?

Zitat:

Wegen der 3:00Uhr und der Persönlichkeitsentfaltung, fällt mir Nachfolgendes ein:

Da kommt der Nachbar um 3:00 Uhr früh und klingelt an der Wohnungstür. Vor Schreck fällt mir die Schlagbohrmaschine aus der Hand.

Gruß
Ulicruiser