ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 26. Juli 2011 um 12:34

Dass auf Autobahnen ohne Standstreifen grundsätzlich Tempolimits gelten, wird zwar immer wieder behauptet, ist aber unwahr.

Vor kurzem erst wurden im Saarland auf diesen Autobahnabschnitten Tempolimits verhängt:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...bach-Einoed;art27856,3840560

am 26. Juli 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Dass ich regelmäßig die AVUS als Einflugschneise benutzt hab, ist auch erst ein paar Jahre her.

Wie war das jetzt... Weil also bundesweit Straßen, die mehr als doppelt so breit sind wie ne reguläre Landstraße, deren Fahrtrichtungen baulich von einander getrennt sind und die keinen Pannenstreifen haben, nur mit 120 befahren werden dürfen, soll es nun logisch sein, dass so eine Straße, die in der Tat aber einen (meinetwegen schmalen) Pannenstreifen hat, auf 100 begrenzt ist? Was ist denn das für ne wirre Argumentation?

Nicht weil also...

Es ist einfach so, dass bei fehlendem Sicherheitsraum eben keiner auf dei Idee kommt, da mehr als 120 zu erlauben. Da gibt es bestimmt ne Menge schriftliches Regelwerk zu. Kannst dir ja mal die Zeit nehmen und gucken, ob es da etwas gibt, dass gewisse Regulatorien darstellt, ab wann eine Autobahn unlimitiert sein darf.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man in Deutschland einen vergleichbaren Autobahnabschnitt finden könnte, der am einen Ende recht kurvig ist und am anderen Ende mit einspurigen Auf-/Einfahrten aufwartet.

Immerhin reden wir hier von einem Abschnitt, der keine 7000m lang ist (inklusive Geschwindigkeitstrichter wahrscheinlich nichtmal 5000m hätte). Was soll eine Aufhebung des Limits hier bewirken? Das zu fast allen Zeiten recht hohe Verkehrsaufkommen wird hier nicht entknäuelt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

:D

als hätte ich die Bürger der eSBZ als Bürger zweiter Klasse bezeichnet.

Die konnten auch vor 1989 Auto fahren. Aber nicht auf der Avus. :D

Das Limit gilt laut Wiki übrigens seit Mai 1989. Da waren es ja nicht mehr viele tage im Leben der DDR.

Ich zitiere Dich nochmal:

Kann es sein, dass damals noch ganz andere Bedingungen herrschten?

Ich glaube, heute steht zum beispiel keine mauer mehr und nun kommen auch die Bürger der eSBZ auf dei Avus rauf.

Deine Argumentation bzgl des Mauerfalls = mehr Verkehr ist doch Unfug. Als das Limit im Mai 1989 verhängt wurde hat niemand den Mauerfall vorhersehen können.

Nochmal: es war rein politisch von rotgrün gewollt und mit 100 auch noch unrealistisch niedrig.

Daran ändert sich nichts, solange die rot-linke, oder bald wohl wieder rot-grüne Regierung in Berlin regiert.

am 26. Juli 2011 um 12:58

Soll die Wiederholung der Aussage, dass andere BABs mit weniger Sicherheitsraum ne Limitierung auf 120 haben, jetzt iwas helfen?

Das hast du grade schon gesagt und bereits beim ersten Mal war es nicht schlüssig.

Über 130 würde sich in dem konkreten Fall sicher keiner beklagen, das wäre dann halbwegs in line mit dem was du schreibst, aber eben nicht sinnlos niedrige 100.

am 26. Juli 2011 um 13:02

Der Meinung von Wraithy schließ ich mich an.

Auf so einer Strecke komplett die Geschwindigkeit freizugeben, wäre nicht optimal. Aber auch hier gilt: Limitierung ja, aber angemessen. Und angemessen heißt, dass dabei auch die Geschwindigkeit des Verkehrs berücksichtigt wird.

Würde man auf der besagten Strecke die Geschwindigkeit von 100 auf 120-130km/h erhöhen, könnte das weniger Temposünder und damit mehr Sicherheit zur Folge haben.

am 26. Juli 2011 um 13:13

Hmmm...

Die Nachfolgeregierung war nicht rot-grün, hat aber nichts geändert. Bis heute gab es einige Jahre, in denen eine an den Regierungen beteiligte CDU das Limit hätte rückgängig machen können. Hat sie aber nicht.

100 unrealistisch niedrig? Damals vielleicht. Ich kenne das Verkehrsaufkommen von 1989 nicht wirklich, bzw kann mich nicht erinnern. Vor allem nicht an das, im Land hinterm Todesstreifen.

Heute jedoch würde die bestgesteuerte Verkehrsleitanlage kaum auch nur 120 anzeigen. Es ist heute einfach zu viel Verkehr auf der Avus. Nachts wollen dann doch viele Bürger auch mal schlafen. Wir wollen nicht vergessen, dass die AVUS in der größten Stadt Deutschlands liegt. ;)

am 26. Juli 2011 um 13:17

Mal eine Frage:

Limits aufgrund des Verkehrsaufkommens sind doch im Grunde unnütz oder?

Zumindest auf gutausgebauten Autobahnen.

Was bringt es, bei dichtem Verkehr max. 120km/h anzuzeigen, könnte man doch gegauso gut freie Fahrt erlauben. Schneller kann man dann eh nicht fahren, aber man gerät dann zumindest nicht in Schwierigkeiten beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Mal eine Frage:

Limits aufgrund des Verkehrsaufkommens sind doch im Grunde unnütz oder?

Zumindest auf gutausgebauten Autobahnen.

Was bringt es, bei dichtem Verkehr max. 120km/h anzuzeigen, könnte man doch gegauso gut freie Fahrt erlauben. Schneller kann man dann eh nicht fahren, aber man gerät dann zumindest nicht in Schwierigkeiten beim Überholen.

Eben, Verkehrsaufkommen limitiert sich doch selber und Ausreißer gibt es so oder so.

am 26. Juli 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Würde man auf der besagten Strecke die Geschwindigkeit von 100 auf 120-130km/h erhöhen, könnte das weniger Temposünder und damit mehr Sicherheit zur Folge haben.

Wenn man eine höhere Geschwindigkeit legalisiert, sie also einfach nicht mehr ahnden kann, wird die Sicherheit erhöht?

Ich dachte bisher, Temposünder seien einfach jene, die schneller fahren, als das Limit her gibt.

Der Sicherheit würde es dann dienen, wenn auf der AVUS das bestehende Limit auch massiv mit festen und mobilen Blitzern überwacht werden würde und andauernd jemand vor Schreck in die Bremse tritt.

Dem ist auf der AVUS aber nicht so. Bei dem ganzen Grünzeug neben der Bahn wären Blitzer zwar hervorragend getarnt, die Messgeräte würden vor lauter Bäumen aber die Fahrbahn nicht mehr erfassen können. Man sollte sich also vielleicht noch wundern, wenn denn mal irgendwann doch 150 möglich sind (:D) udn einer plötzlich hinten dran klebt.

am 26. Juli 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Mal eine Frage:

Limits aufgrund des Verkehrsaufkommens sind doch im Grunde unnütz oder?

Zumindest auf gutausgebauten Autobahnen.

Was bringt es, bei dichtem Verkehr max. 120km/h anzuzeigen, könnte man doch gegauso gut freie Fahrt erlauben. Schneller kann man dann eh nicht fahren, aber man gerät dann zumindest nicht in Schwierigkeiten beim Überholen.

Ich habe oftmals einen Schwellenwert beobachtet, bei dem es hilfreich ist, auch auf den Überholspuren zu fahren, ohne gleich zu überholen. Sprich, den Verkehr auf mehr Fläche zu verteilen.

Nun wäre auf der AVUS solch ein Szenario, gerade an den Wochenenden, aber fatal. Die Spinnerbrücke hat ja nicht umsonst ihren Namen und von den motorisierten Zweiradlern unter meinen Kollegen kenne ich manch eine AVUS-Story, bei der man sich wundert, dass man diese überhaupt noch erzählt bekommen kann.

Also ich möchte die AVUS bei diesem Schwellenwert nicht unlimitiert erleben.

Ebenso dienen Limits ja auch der Stauvermeidung. Es nutzt ja nichts, mit 80 auf den Stau aufzulaufen, der ein paar Kilometer weiter existiert. Da wird dann der Zufluss per Limit eben etwas eingeschränkt.

Das sind dann die Limits, die viele hier als so unendlich überflüssig sehen. Man soll irgednwas um die 80 (+-20) fahren, ohne einen Grund dafür zu sehen.

Außerdem reduziert man so zumindest den Anteil derer, die absolut uneinsichtig sind. Nicht wenige versuchen ja " alles was geht " so schnell wie möglich zu fahren, nur weil es erlaubt ist. Auch wenn es in diesen Situationen keinen Sinn ergibt, weil eben nicht mehr geht.

am 26. Juli 2011 um 13:29

Am besten wäre es, eine Verkehrsbeeinflussungsanlage zu installieren.

Starre Limitschilder sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäß.

am 26. Juli 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von patti106

wenn denn mal irgendwann doch 150 möglich sind (:D)

Wenn' erlaubt ist, dann rollt die linke Spur auch mit 150. Klar, wo ne 100 steht, da wird man oft nicht über 130 hinaus kommen, weil's regelmäßig Leute gibt, die der Meinung sind, das sei doch angemessen um die linke Spur zu pachten.

Aber diese sich selbst erfüllende Limit-Prophezeihung ist doch keine sinnvolle Betrachtungsweise.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Hmmm...

Die Nachfolgeregierung war nicht rot-grün, hat aber nichts geändert. Bis heute gab es einige Jahre, in denen eine an den Regierungen beteiligte CDU das Limit hätte rückgängig machen können. Hat sie aber nicht.

...

Wenn man es schon nicht genau weiß, sollte man wenigstens dazu stehen. ;)

Nach dem rot-grünen Momperschen Intermezzo kam wieder die CDU mit Diepgen dran.

Leider aber nicht in einer bürgerlichen, sondern in einer großen Koalition.

Die CDU wollte das Limit abschaffen. In den Koalitionsverhandlungen konnte sie sich in diesem Punkt gegen die SPD leider nicht durchsetzen.

am 26. Juli 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die Spinnerbrücke hat ja nicht umsonst ihren Namen und von den motorisierten Zweiradlern unter meinen Kollegen kenne ich manch eine AVUS-Story, bei der man sich wundert, dass man diese überhaupt noch erzählt bekommen kann.

Die würden mich naturgemäß interessieren. Gern auch per PM.

am 26. Juli 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Dass auf Autobahnen ohne Standstreifen grundsätzlich Tempolimits gelten, wird zwar immer wieder behauptet, ist aber unwahr.

Vor kurzem erst wurden im Saarland auf diesen Autobahnabschnitten Tempolimits verhängt:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...bach-Einoed;art27856,3840560

Das ist mir neu.

Ebenso wundert mich:

Zitat:

Ähnliche problematisch erweise sich die Strecke für das Personal der Straßen- und Autobahnmeisterei bei Mäh- , Entwässerungs- und Gehölzrückschnittarbeiten oder der Instandsetzung von Straßenschäden.

Denn hier wird doch auch der kleine Abschnitt, der bearbeitet wird mit einer Anzeige am Begleitfahrzeug limitiert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?