ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es wäre schon sehr schlimm, wenn der Verkehrsminister Hermann so nen Tempolimit durchsetzen würde in BW.

Schon jetzt hab ich den Eindruck, dass auf den dortigen Autobahnen das Rechtsfahrgebot völlig unbekannt ist.

Sicha, dess du nit nur die Usslända wo nit uss'm Muschdaländle sinn meinsch? ;-)

Zumindest auf der A5 (immernoch weitestgehend zweispurig) wechseln sich halt LKW und Auffahrten wo gerade einer rein will sehr oft ab und dann denkt man irgendwann nur noch bei der gewünschten Ausfahrt dran. Kurz hupen hilft aber oft. IMHO gibt's dann nicht mehr Linksspurpenner als anderswo.

Zitat:

Und ich befürchte, dass der Herr Hermann mit weiteren Limits auch die Unterstützung des Volkes bekommen wird. Schuld daran ist der CO2-Wahn und die im Grund völlig untaugliche Argumentation wie "150km/h verbrauchen mehr als 100km/h" :rolleyes:.

Unterschätze mal nicht das Autofahrer-Ländle...

Zitat:

Dass das Binsenweisheiten sind und vor allem die Verkehrsdichte und das Fahrverhalten (kaum Akzeptanz bei unangemessenen Limits) miteinbezogen werden müssen, kommt dem Großteil des durch und durch manipulierten Volkes nicht in den Sinn :rolleyes:.

Wirklich schade und erschreckend zugleich, dass zu wenige selbst nachforschen und einfach den "Experten" glauben.

Starre Limits, angeordnet durch Politiker, werde ich niemals akzeptieren, schon gar nicht, wenn dafür auf absurdem Weg argumentiert wird!!

Denk dran, dass die CDU bei der LT-Wahl immernoch am meisten Stimmen bekommen hat, aber Grün-Rot hat halt etwas mehr bekommen als Schwarz-Gel d b...

notting

am 26. Juli 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

-----

*wir erinnern uns: der mister mit den x und der Doppelnamen-h, der demnächst Verkehrsminister wird. Mindestens. In seinen Tagträumen zumindest.

Wieso in seinen Tagträumen?Der Schwachsinn den H.H. hier verzapft hat könnte

genauso gut von unserem Baden-Württembergischen Verkehrsminister

Winfried Hermann (:mad::mad::mad: ) stammen ;)

Geil. Ich hab was verpasst. Wer war den H.H.?:D

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es wäre schon sehr schlimm, wenn der Verkehrsminister Hermann so nen Tempolimit durchsetzen würde in BW.

..mach ich mir keine Sorgen. Das ist Bundessache, nicht Ländersache. :)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es wäre schon sehr schlimm, wenn der Verkehrsminister Hermann so nen Tempolimit durchsetzen würde in BW.

..mach ich mir keine Sorgen. Das ist Bundessache, nicht Ländersache. :)

Stimmt leider nur zum Teil.

Der Landesminister darf üblicherweise kein flächendeckendes TL anordnen, hat aber sehr wohl die Möglichkeit erhebliche Teilstücke zu limitieren.

In den Stadtstaaten Bremen und Berlin haben die roten Landesminister sogar ein flächendeckendes TL eingeführt (in Berlin auf der schnurgeraden Avus mit 100 kriechen: ein Hohn! :mad:)

Solange niemand dagegen klagt und gewinnt, bleibt es leider.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Der Landesminister darf kein flächendeckendes TL anordnen

...darum ging es mir. Und wie schon oft gesagt, die Politik hat andere Probleme als mal kurz - ohne stichhaltige Begründung - Schilder aufzustellen. Ich mach mir da keine Sorgen mehr. Reden können die Jungs und Mädels viel wenn der Tag lang ist. Genauso, wie hier ;)

am 26. Juli 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

..mach ich mir keine Sorgen. Das ist Bundessache, nicht Ländersache. :)

Stimmt leider nur zum Teil.

Der Landesminister darf üblicherweise kein flächendeckendes TL anordnen, hat aber sehr wohl die Möglichkeit erhebliche Teilstücke zu limitieren.

In den Stadtstaaten Bremen und Berlin haben die roten Landesminister sogar ein flächendeckendes TL eingeführt (in Berlin auf der schnurgeraden Avus mit 100 kriechen: ein Hohn! :mad:)

Solange niemand dagegen klagt und gewinnt, bleibt es leider.

Da Stadtstaaten naturgemäß ihren grund und Boden nur in geschlossenen Ortschaften haben, ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt, hier so zu limitieren.

Die AVUS mag übrigens (fast ) schnurgerade sein, das predestiniert sie jedoch nicht zu höheren Geschindigkeiten. Hier mangelt es nämlich an den Sicherheitsräumen , falls doch mal ein Unfall passiert oder ein Fahrzeug liegen bleibt.

am 26. Juli 2011 um 10:14

Drei Spuren + Pannenstreifen ist also ein Mangel an Sicherheitsräumen, der Tempo 100 gebietet... Wo bleibt das aTL 60 für Landstraßen und 30 innerorts?

Mangel an Sicherheitsräumen... mir kommen die Tränen...

am 26. Juli 2011 um 10:37

Wieso glauben Auswärtige immer, die AVUS sei komplett dreispurig? An der Auffahrt Hüttenweg ist sie nur zweispurig. Da fehlt dann übrigens auch der Pannenstreifen. Macht sich jetzt während der Baumaßnahmen besonders gut. Daher ist auf der Brücke nur noch 40 erlaubt.

Desweiteren zähle ich zum Sicherheitsraum auch den Platz zwischen beiden Richtungen. Der ist auf einer guten deustchen Autobahn doch etwas mehr als nur ne hand breit. ;)

Der Pannenstreifen ist übrigens ein Witz. Das Ding ist verdammt schmal (siehe Bild). Ebenso ist der Dreispurige Abschnitt gerademal 3000m lang. Da braucht man nun nicht nach Aufhebung der Limits schreien.

am 26. Juli 2011 um 10:44

falsch hier...

am 26. Juli 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wieso...

Weil du Bilder von dreispurigen Abschnitten mit Pannenstreifen mit "Mangel an Sicherheitsräumen" betitelst...

Aber auch, warum auf ner 2spurigen Autobahn Landstraßentempo (oder sogar weniger) gefahren werden soll, kannst du nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wieso glauben Auswärtige immer, die AVUS sei komplett dreispurig? An der Auffahrt Hüttenweg ist sie nur zweispurig. Da fehlt dann übrigens auch der Pannenstreifen. Macht sich jetzt während der Baumaßnahmen besonders gut. Daher ist auf der Brücke nur noch 40 erlaubt.

Desweiteren zähle ich zum Sicherheitsraum auch den Platz zwischen beiden Richtungen. Der ist auf einer guten deustchen Autobahn doch etwas mehr als nur ne hand breit. ;)

Der Pannenstreifen ist übrigens ein Witz. Das Ding ist verdammt schmal (siehe Bild). Ebenso ist der Dreispurige Abschnitt gerademal 3000m lang. Da braucht man nun nicht nach Aufhebung der Limits schreien.

Erzähl' mir bitte nix über die Avus. ;)

Die bin ich schon zu unlimitierten Zeiten gefahren. Tempo 100 ist da ein schlechter Witz. Das war politisch seinerzeit eine ganz schlechte, von rot-grün durchgedrückte Kamelle.

am 26. Juli 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Erzähl' mir bitte nix über die Avus. ;)

Die bin ich schon zu unlimitierten Zeiten gefahren. Tempo 100 ist da ein schlechter Witz. Das war politisch seinerzeit eine ganz schlechte, von rot-grün durchgedrückte Kamelle.

Kann es sein, dass damals noch ganz andere Bedingungen herrschten?

Ich glaube, heute steht zum beispiel keine mauer mehr und nun kommen auch die Bürger der eSBZ auf dei Avus rauf. Ich schätze mal, es hat sich einiges geändert.

Zitat:

Aber auch, warum auf ner 2spurigen Autobahn Landstraßentempo (oder sogar weniger) gefahren werden soll, kannst du nicht erklären.

Wraithi,

auf zweispurigen Autobahnen, wo es keinen vernünftigen Pannenstreifen gibt, ist es in ganz Deutschland so, dass dort bestenfalls 120 erlaubt ist.

Schaue dir auf dem Bild bitte nocheinmal ganz genau den Pannenstreifen an und verrate mir, ob hier wenigstens ein PKW sicher zum Stehen kommen kann. Auf einer vernünftig ausgebauten deutschen Autobahn ist der Pannenstreifen sicher breiter als ein durchschnittlicher PKW.

Ausreichende Pannenstreifenbreite eliminiert auch immernoch nicht den Mangel an Platz zwischen beiden Richtungen. Wenn ein PKW mit mächtig Energie in die Leitplanke knallt, steht die auf der Avus gleich im Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Erzähl' mir bitte nix über die Avus. ;)

Die bin ich schon zu unlimitierten Zeiten gefahren. Tempo 100 ist da ein schlechter Witz. Das war politisch seinerzeit eine ganz schlechte, von rot-grün durchgedrückte Kamelle.

Kann es sein, dass damals noch ganz andere Bedingungen herrschten?

Ich glaube, heute steht zum beispiel keine mauer mehr und nun kommen auch die Bürger der eSBZ auf dei Avus rauf. Ich schätze mal, es hat sich einiges geändert.

Sorry, ganz schwache Argumente.

*Die Strecke ist dieselbe

*Die Bürger der "eSBZ" können mittlerweile auch Autofahren und sind keine Menschen zweiter Klasse

*Das Limit hatte rot-grün vor dem Mauerfall beschlossen

am 26. Juli 2011 um 12:29

Dass ich regelmäßig die AVUS als Einflugschneise benutzt hab, ist auch erst ein paar Jahre her.

Wie war das jetzt... Weil also bundesweit Straßen, die mehr als doppelt so breit sind wie ne reguläre Landstraße, deren Fahrtrichtungen baulich von einander getrennt sind und die keinen Pannenstreifen haben, nur mit 120 befahren werden dürfen, soll es nun logisch sein, dass so eine Straße, die in der Tat aber einen (meinetwegen schmalen) Pannenstreifen hat, auf 100 begrenzt ist? Was ist denn das für ne wirre Argumentation?

Wenn da ne 130 stehen würde, hätte sich sicher niemand beklagt, die 30km/h die man dann weniger hätte als die 180 mit denen man sich sonst ausrollen ließe, hätten wohl keinen verstimmt. Aber doch nicht 100 und nicht mit so fadenscheinigen Begründungen.

am 26. Juli 2011 um 12:30

:D

als hätte ich die Bürger der eSBZ als Bürger zweiter Klasse bezeichnet.

Die konnten auch vor 1989 Auto fahren. Aber nicht auf der Avus. :D

Das Limit gilt laut Wiki übrigens seit Mai 1989. Da waren es ja nicht mehr viele tage im Leben der DDR.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?