Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Und bei den Amis möchte ich erst Recht nicht fahren 55mph,das sind ja noch nicht einmal 90km/h.
Kein Wunder,das die alle Tempomat haben
mfg
Ist klar, die Amis sind der Zeit weit voraus.
Apropos Tempomat: Diese sensationelle Erfindung hat im Prinzip nichts mit einem Tempolimit zu tun.
Stell dir vor, du reaktivierst den Tempomaten bei vielleicht 50 km/h und dieses Teil sorgt dafür, dass du auf deine max. Wohlfühl-Geschwindigkeit zurück beschleunigt wirst.
Dieses Gefühl steht dem Gefühl beim Starten mit einem Flugzeug, wo für ca. 20 Sekunden der Schub auf deinen Körper wirkt, nicht viel nach.
Ich gebe zu, der Schub ist nicht abhängig von dem Tempomaten, sondern von den Pferdchen, die du unter der Motorhaube versammelt hast.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Jemand ist "gut" - das statistische Bundesamt:
und wo erliest sich aus dieser statistik - was für uns relevant wäre - das die ursache für einen unfall UNTER bzw. ÜBER 130kmh lag?!
oder passieren auf den strecken die bisher kein tl haben, bei einführung eines atl dann urplötzlich garkeine unfälle mehr?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und wo erliest sich aus dieser statistik - was für uns relevant wäre - das die ursache für einen unfall UNTER bzw. ÜBER 130kmh lag?!Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Jemand ist "gut" - das statistische Bundesamt:oder passieren auf den strecken die bisher kein tl haben, bei einführung eines atl dann urplötzlich garkeine unfälle mehr?
Gibt es nicht. Worauf ich z.b. hinauswollte ist folgendes: Nach der Faselei der aTL Freaks gibt es auf limitierten Strecken ja keinerlei oder geringfügige Unfälle, was aus der Erfahrung heraus nicht stimmt. Unsere ABs hier haben fast alle ein TL , aber die Unfallzahlen sind trotzdem hoch.
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Ist klar, die Amis sind der Zeit weit voraus.Zitat:
Und bei den Amis möchte ich erst Recht nicht fahren 55mph,das sind ja noch nicht einmal 90km/h.
Kein Wunder,das die alle Tempomat haben
mfg
Apropos Tempomat: Diese sensationelle Erfindung hat im Prinzip nichts mit einem Tempolimit zu tun.Stell dir vor, du reaktivierst den Tempomaten bei vielleicht 50 km/h und dieses Teil sorgt dafür, dass du auf deine max. Wohlfühl-Geschwindigkeit zurück beschleunigt wirst.
Dieses Gefühl steht dem Gefühl beim Starten mit einem Flugzeug, wo für ca. 20 Sekunden der Schub auf deinen Körper wirkt, nicht viel nach.Ich gebe zu, der Schub ist nicht abhängig von dem Tempomaten, sondern von den Pferdchen, die du unter der Motorhaube versammelt hast.
Gruß
Ulicruiser
Und ich glaube du hast keine ahnung von tempomaten.
Du bist im falschen thread, ich habe doch keine lust dir tempomaten zu erklaeren hier.
Tempomaten beschleunigen nicht der motorleistung enstprechend, das waere ja auch bekloppt.
Ich habe noch keinen gesehen bei dem man auf die beschleunigung einfluss nehmen kann, was schade ist.
Und wir brauchen kein aTL damit du dich ueber tempomaten auslassen kannst und das ist gegenwaertig der einzige bezugspunkt der nicht vollstaendig OT ist deinem spam.
Du und DD, euch ist offensichtlich langweilig, und nur deswegen seit ihr hier. ATL ist voellig nebensache, ich meine DD hat das oefter schon angedeutet, bei dir ist es aber ebenso offensichtlich.
Mach mal pause, fuer ein paar wochen, bitte!
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Jahre wäre besser.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Sag das nicht so laut, sonst kommen ha-ha und dx und entziehen dir den Führerschein. ;-)Zitat:
Bei der Geschwindigkeit,schlafe ja sogar ich ein 😕
Hab ja gar keinen !😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich befürchte, bei generellem Limit wird dann so gefahren:
http://www.youtube.com/watch?v=OzmgXhbL__M
Deine Befürchtung ist absolut zutreffend und diese Situation ist in vielen limitierten
Abschnitten heute schon traurige Normalität.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich befürchte, bei generellem Limit wird dann so gefahren:
http://www.youtube.com/watch?v=OzmgXhbL__M
...was man schön sieht ist auch, dass da meist keine Mittelplanken vorhanden sind. Wenn da einer mit 200 den Abgang machen würde dann schafft der das sicher im Zweifel rüber auf die andere Seite 😰.
Womit wir auch irgendwo wieder beim Thema wären. Ausländische Limits als Begründung für ein ATL hierzulande herzunehmen, ist schon allein aus solchen Gesichtspunkten heraus völlig abwegig.
Zitat:
Und ich glaube du hast keine ahnung von tempomaten.
Du bist im falschen thread, ich habe doch keine lust dir tempomaten zu erklaeren hier.
Tempomaten beschleunigen nicht der motorleistung enstprechend, das waere ja auch bekloppt.
Komm bitte wieder herunter.
Wie du sicher bestätigen kannst, ist es so, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob du nun im 75 PS Corsa den Tempomaten bedienst oder ob du einen in einem größeren Fahrzeug, nehmen wir ein 6-Zylinder-Modell von Mercedes, damit beaufschlagst.
Mit Sicherheit wird das Fahrzeug mit der höheren Leistung stärker beschleunigt, als das Fahrzeug mit der geringeren Leistung.
Auch wirst du, wenn du vorher 250 km/ h gefahren bist, vom Tempomaten wieder in diesen Geschwindigkeitsbereich zurück geführt.
Wenn du dir nun noch vorstellen kannst, dass das stärkere Auto ein Automatik-Getriebe besitzt, dann kannst du untätig zusehen, wie du die gewünschte Geschwindigkeit erreichst.
Das, was du meinst, eben, dass der Tempomat nicht die Beschleunigung aufweist, wie wenn du mit dem Gasfuß beschleunigst, habe ich an keiner Stelle erwähnt. Das ist allein deinem Hirn entsprungen.
Leider hast du es versäumt, diesen Sachverhalt klar darzustellen. Du weist darauf hin, kneifst allerdings, weil du dich offensichtlich nicht traust.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Sei so gut und korrigiere diese meine Zeilen an der Stellen, an der du einen Fehler zu entdecken vermutest.
Eine global galaktische Antwort erspare mir bitte. Diese ist nur gut, um die von dir offensichtlich so sehr ersehnten DANKE-Punkte zu erhaschen.
Gruß
Ulicruiser
Hach ja, unser Uli und seine Traumvorstellung vom Führen eines Fahrzeugs...
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
... untätig zusehen...
uli,
mal so von autofahrer zu dir gesprochen.
mein staerkstes auto mit automatik und tempomat war ein 8zylinder 330PS wagen.
das schwaechste ein 4 zylinder 165 PS.
Die beschleunigung durch den tempomaten etwa gleich.
Im moment sind es 6 zylinder und 250PS, auch gleich.
Kein fahrzeug ever hat auf 250 beschleunigt ueber tempomat.
Ich weiss nicht ob es welche gibt, bei BMW nicht.
Und spricht das jetzt fuer, oder gegen aTL?
Du bist hier falsch im channel, gibts hier nicht irgendwo einen witzethread, oder einen "mir ist langweilig, unterhaltet mich?"
Ich glaube ich habe auf MT schon sowas gesehen. Irc ist ne moeglichkeit fuer dich, oder twitter.
Aber bitte verschone uns mit deinem OT, hier unterhalten sich autofahrer ueber aTL.
3L
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Jahre wäre besser.Zitat:
ich würde euch den Fortritt lassen
dann könnt ihr auch gleich mal bei dem Hr. vorbei kommen den ihr immer anderen empfehlt!
Alex
Das sollten sich unsere Limitbefürworter mal durchlesen 😉:
http://news.drive.com.au/.../...alia-safety-expert-20101011-16fer.html
Wie ich den Mann verstehe, denkt er an ein Limit von 130-140 km/h. Da gehts keinesfalls um eine völlig Aufhebung aller Temporegeln...
Aber zumindest über eine Erhöhung der Limits.
Du musst mir nochmal erklären, wie ein Limit funktionieren soll, wenn sich jetzt schon ein Großteil der Fahrer nicht an die Baustellen-Limits hält.
Und das sind nach meinen Beobachtungen nicht die, die bei freier Strecke kurz auf 180km/h beschleunigen.
Glaubst du nicht auch, dass mit einem generellen Limit die falschen Leute betroffen werden?
Mir scheint, du ignorierst alle Fakten, die hier schon längst vorhanden sind. Warum?
Wie sollen mit starren Tempolimits Unfallschwerpunkte wie diese entschärft werden?
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/14536991