Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Glauben die Limitbefürworter wirklich, dass sich z.B. so ein Verhalten durch generelle Limits verhindern lässt 😰:
http://www.youtube.com/watch?v=BZxhvB14hCI&feature=relatedDa hilft wirklich nur der vermehrte Einsatz von Streifenwagen auf den Straßen.
nein, aber es reicht beinahe schon ,wenn man damit die weiteren auswüchse verlangsamen kann und das ist garantiert !
nachtrag: mit den streifenwagen geb ich dir recht
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Nun, nicht jeder ist ein Depp!Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
... wirkich jeder depp in dieser nation glaubt zu wissen, was für ihn und die anderen richtig ist. ich gehöre durchaus auch dazu.
...Es gibt - man soll es kaum glauben - einige wenige, die bereit sind, andere nach deren Facon selig werden zu lassen.
😉
okay, nur dazu sollen die anderen in die kirche gehen und dort ihren hokospokus machen aber nicht auf der autobahn
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Was hat denn jetzt die Entstehung einer Massenkarambolage mit TLs zu tun?Zitat:
Für sowas braucht es in D. Nebel oder einen Sandsturm - oder ein aTL.
Die entstehen halt immer wenn der erste ein Hindernis nicht rechtzeitig erkennt und der Rest (egal welche Fahrzeugkategorie) wegen unangepaßter Sicherheitsabstände drauf brummt. ...
Komisch nur, daß im Beispiel 'ne ganze Menge Fahrer bei doch relativ guter Sicht, nicht bemerkt haben, was sich vor ihnen ereignet.
Sehr aufmerksam scheinen die nicht unterwegs gewesen zu sein.
Wo wollen sich denn die wirklichen Raser ansonsten AUSTOBEN wenn nicht auf der BAB? Bundes- und Landstraßen sind wohl nicht so sehr geeignet!
Ähnliche Themen
Zitat:
okay, nur dazu sollen die anderen in die kirche gehen und dort ihren hokospokus machen aber nicht auf der autobahnZitat:
Nun, nicht jeder ist ein Depp!
Es gibt - man soll es kaum glauben - einige wenige, die bereit sind, andere nach deren Facon selig werden zu lassen.
😉
Es mag Deinem blasierten Charakter widersprechen, aber wer wo was macht (oder nicht macht) bestimmst bestimmt nicht Du!
Hier waren die Fahrer leider auch nicht besonders aufmerksam unterwegs 🙁:
http://www.youtube.com/watch?v=-eWQNVtoUSM&feature=related
Zitat:
Durch generelle Limits entstehen aber hohe Verkehrsdichten, von daher ist das Unfallriskiko schonmal erhöht.
Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten von sagen wir mal über 160km/h sind eher in Alleinunfälle verwickelt.
seppe, das ist nicht richtig. flexible verkehrsleitsysteme entzerren und vermeiden aufkommende staus, indem sie notfalls mal eine zeitlang den rückwärtigen verkehr bis auf 60 runterbremsen und das klappt dann auch
Richtig. Ich meinte ja auch starre Limits.
Ich bin sehr für flexible Limits durch Leitsysteme, die bei guten Bedingungen auf "freie Fahrt" schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Kamikaze Aktionen....wenn ich sowas schon wieder lese 🙄
Es ist ja nicht so als ob regelmäßig arme unbeteiligte Fahrer "abgeschossen" werden. Die meisten Unfälle passieren halt nunmal im dichten Verkehr mit weniger als 150. Wenn man sich verschätzt hat immer der schnellere verloren, solange sich alles im legalen Rahmen bewegt.
Wieso hält sich dieses Gerücht dass unsere Autobahnen das Revier von Rasern ist und ein etwas unbegabter Fahrer praktisch mit Sicherheit früher oder später von der Straße gepustet wird eigentlich so hartnäckig?? 😕
Das ist falsch und damit wird meineserachtens die ganze Diskussion obsolet.
das ist eine sehr einfache schwarz / weiß betrachtung
in der tat wird nicht jeder abgeschossen, aber es sind doch immer noch einige zuviel
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ach komm, verschon uns mit diesen wirren Limitierer-Verdrehereien. Mit sich selbst beschäftigt... mir kommen die Tränen.Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ganz im Gegenteil. Das Problem ist, dass NUR von außen betrachtet deutlich wird, in was für eine Gefahr man sich und andere bei solchen Kamikaze-Aktionen eigentlich bringt. Aus der Sicht des Fahrers wird sowas in der Regel nicht deutlich, der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt in diesem Moment...
bei solchen kranken aussagen schäm ich mich regelrecht, auch ein motorradfahrer zu sein
Zitat:
@heinz-helmut
naja, es sind ein paar bekannte, die so denken.
aber das macht nichts; ich fahre weiterhin so, wie bisher. hatte bisher noch kein Problem damit, und meine Meinung zu generellen Tempolimits werd ich bestimmt nicht ändern.
mir wird in dieem fall betonköpfigkeit, alterstarrsinn oder was auch immer vorgeworfen und dann wundern sich einige, dass es zu keinem konsens kommen KANN und eine rechtliche regelung her MUSS
Zitat:
Es mag Deinem blasierten Charakter widersprechen, aber wer wo was macht (oder nicht macht) bestimmst bestimmt nicht Du!Zitat:
okay, nur dazu sollen die anderen in die kirche gehen und dort ihren hokospokus machen aber nicht auf der autobahn
okay, dann geh auf der autobahn von mir aus nackt baden....
Zitat:
Richtig. Ich meinte ja auch starre Limits.
Ich bin sehr für flexible Limits durch Leitsysteme, die bei guten Bedingungen auf "freie Fahrt" schalten.
zum xten mal: ICH AUCH !!!
nur wir haben sie nicht (kaum), wir bekommen sie nicht in einem überschaubaren zeitraum und wir brauchen bis dahin praktikable lösungen !!
ist das so schwer
Nein, ich bin aber gegen generelle Limits.
Warum?
Weil sie das Überholen erschweren, nicht effektiv kontrolliert werden können und sie dem Grundsatz der "angepassten Geschwindigkeit" widersprechen.
Zumal ist überhaupt nicht sicher, ob sie Unfälle verhindern.
Bla bla bla.... und nur so funktioniert das überhaupt auch nur ansatzweise, der Sicherheits- und Ökoterror. 🙄
Fakten bitte, akzeptierte Relationen aus dem Alltag dazu und dann kann man überhaupt erst von einem Vortrag sprechen - von Seiten der Limitierer zu 95% nur dauernde platte Hetz- und Diskreditierungsreden mit Glaubenssätzen garniert... es wird langsam etwas fade. 🙄
(Never argue with... denk ich mir da nur noch 😉 )
Aber was will man auch erwarten - 40to bei 130kmh haben die identische kinetische Energie wie ein 1,6to PKW bei rund 650kmh..... naja, immerhin hörte sich der geistlose Schwurbel mit 130kmh LKWs ja mal gut an, nedwahr?
Dabei liegt genau darin einer der wesentlichen Parameter für die Schwere eines Unfalls - die kinetische Energie beim Aufprall und die Richtung des Kraftvektors.
Je schneller desto Bumm... naja, wenn die Zeitung mit den vier Buchstaben das so sagt und für manche Fachbuch/wissen genug ist... eine tolle Basis für eine Debatte 😛