Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

@heinz-helmut
informiere dich, dann reden wir weiter. Hier gibt es ein paar sehr interessante Untersuchungen, man muss sie nur suchen.
Im Übrigen brauch ich gar nichts belegen, denn das System funktioniert wunderbar, derjenige, der das ändern will, muss entsprechende Belege liefern.

Warum glauben hier eigentlich immer noch welche, daß es sich bei

Extremisten

wie h-h um ernsthaft an einem Austausch interessierte Diskussionspartner handelt?

😕

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Der große Unterschied ist jedoch, daß die aTL-Anhänger die Mitmenschen gängeln wollen.

Niemand der aTL-Gegner schreibt vor, daß auf freier AB mindestens 130 gefahren werden muß.

Eine Frage der Toleranz. In euren Reihen leider ein rares Gut.

du kannst gerne so schnelle fahren wie du möchtest. lass dir dazu halt eine eigene starße bauen oder wenns dafür nicht reicht, miet dir den ring fürn paar tage :-)

Sehr geistreicher Kommentar. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

@heinz-helmut
informiere dich, dann reden wir weiter. Hier gibt es ein paar sehr interessante Untersuchungen, man muss sie nur suchen.
Im Übrigen brauch ich gar nichts belegen, denn das System funktioniert wunderbar, derjenige, der das ändern will, muss entsprechende Belege liefern.
Warum glaubt Ihr eigentlich immer noch, daß es sich bei Extremisten wie h-h um ernsthaft an einem Austausch interesierte Diskussionspartner handelt?

😕

Da muß ich Dir leider zustimmen. Ich werde mit sofortiger Wirkung den Meinungsaustausch mit den beiden Betonköpfen namens heinz-helmut und xmisterdx einstellen.

Vertane Zeit.

Im wahren Leben mache ich um solche gängelungsfreudigen Gutmenschen ja auch einen weiten Bogen.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von notting

Hör doch mit dem FUD auf! Zu dem Thema wurde schon genug gepostet. Die meisten Unfälle (IIRC auch die meisten tödlichen) auf der AB passieren bei <=130km/h. Außerdem blendest du wohl völlig aus, dass auf einfachen Landstraßen oft Geschwindigkeitsunterschiede zwischen nicht baulich getrennten Spuren von bis zu 200km/h erlaubt sind!

notting

Damit passieren die meisten Unfälle in dem Bereich in dem die Masse der Autofahrer unterwegs ist, eine ganz normale Verteilung. Es passiert NICHT mehr weil Tempo 130 gefährlich ist.

jetzt verlangst aber echt noch, dass hier einer mitdenkt

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@heinz-helmut
Warum glauben hier eigentlich immer noch welche, daß es sich bei Extremisten wie h-h um ernsthaft an einem Austausch interessierte Diskussionspartner handelt?

😕

da stimm ich dir absolut zu. wozu sollte bei einer derart klaren situation auf unseren straßen eine diskussion mit weniger klugen köpfen stattfinden ?

es frägt ja auch keiner die frösche, ob der sumpf trocken gelegt werden muß

Zitat:

Zitat:

Warum glauben hier eigentlich immer noch welche, daß es sich bei Extremisten wie h-h um ernsthaft an einem Austausch interessierte Diskussionspartner handelt?

😕

da stimm ich dir absolut zu. wozu sollte bei einer derart klaren situation auf unseren straßen eine diskussion mit weniger klugen köpfen stattfinden ?
es frägt ja auch keiner die frösche, ob der sumpf trocken gelegt werden muß

Du hälst Borniertheit ganz offensichtlich für eine Tugend.

Das ist sie aber höchstens bei Leuten, die sonst keine Tugenden zu bieten haben.

Zitat:

Du hälst Borniertheit wahrscheinlich für eine Tugend.

Das ist sie aber höchstens bei Leuten, die sonst keine Tugenden zu bieten haben.

tugend ist was für klosterfrauen

ich will ein tempolimit auf der bab, weil ich dafür in meinen augen hervorragende gründe habe und dafür setz ich mich ein.

Zitat:

Zitat:

...

Habe ich im Prinzip doch so geschrieben.

Zitat:

Man könnte verdammt viel Leben im Straßenverkehr retten, wenn es verpflichtend wäre, Feuerlöscher und Defibrillator im Auto mitzuführen und man in Erste Hilfe regelmäßig geschult wird.
Aber nein, lieber schreit man nach starren Limits, weil das kostet ja nichts 🙄.

Wenn man Zigaretten verbieten würde, könnte man 10x soviel Leute retten wie jährlich Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sterben.

Zitat:

Zitat:

Damit passieren die meisten Unfälle in dem Bereich in dem die Masse der Autofahrer unterwegs ist, eine ganz normale Verteilung. Es passiert NICHT mehr weil Tempo 130 gefährlich ist.

jetzt verlangst aber echt noch, dass hier einer mitdenkt

Du h-h, der Björn ist ebenfalls für ein Limit. Du brauchst Dich in diesem Fall gegen Mitdenken also nicht zu wehren.

(freundlich gemeinter Tipp)

Zitat:

und dafür setz ich mich ein.

Leider vergeblich 😁, des wird nix. 😎

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

und dafür setz ich mich ein.
Leider vergeblich 😁, des wird nix. 😎

Und selbst wenn, dann ist der h-h sicher nicht dran schuld. 😁

Zitat:

Zitat:

ich will ein tempolimit auf der bab, weil ich dafür in meinen augen hervorragende gründe habe und dafür setz ich mich ein.

Eventuell hast du aber auch einfach nur was an den augen?

Einen nachvollziehbaren und gewichtigen grund hat du bisher nicht genannt.

Die autobahn ist sehr sicher, umso mehr limitierte stellen beseitigt werden, desto weniger leute quaelen sich ueber die landstr.. (Lohnt sich der umweg ueber die AB? Wohl dann am ehesten wenn sie schnell ist.)

Tempolimitlaender sind nicht sicherer, im gegenteil.

Eine einschraenkung der freiheit waere es zudem.

Du muesstest schon mal wenigstens einen gewichtigen grund nennen koennen.
Der auch in den augen anderer bestand hat. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Gibt es noch Menschen auf der Welt die aus dem Haus gehen, ohne dauernd immer Hintekopf zu habe es könnte etwas passieren.?
Mein Gott, genau das kann ich sehr gut - gerade als Geologe gibt es mannigfaltige Gefahren denen man sich aussetzt, aber der Spaß am Leben bleibt dabei nicht auf der Strecke.

Die Differenzierung vermeidbarer Gefahren von alltäglichen Gefahren, mit denen man Leben muß und mit denen man sich arrangiert hat, hat nicht das geringste mi Angstschisserei zu tun.
Oder fährst Du ohne Gurt weil Du vorm Autofahren keine Angst hast?

Die frage muss heissen,

warum nimmst du den gut, bei tempos sogar unter 100 schon?

Warum ist der gurt in der stadt so wichtig?

Und warum 130? Haettest du recht waere 80 auf der AB doch viel sicherer.

Das ist ja nichtmal innerhalb deiner argumentation schluessig.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

(...)
... Tempolimitlaender sind nicht sicherer, im gegenteil.
Eine einschraenkung der freiheit waere es zudem.

Du muesstest schon mal wenigstens einen gewichtigen grund nennen koennen.
Der auch in den augen anderer bestand hat. 🙂

3L

Zwecklos:

Zitat:

Im engeren Sinn nennt man jemanden borniert, der übermäßig von sich und seinen Ansichten überzeugt ist und andere Ansichten und Argumente ignoriert.