Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Gibt es noch Menschen auf der Welt die aus dem Haus gehen, ohne dauernd immer Hintekopf zu habe es könnte etwas passieren.?

Sogar sehr viele. Die fürchten sich vor jeder noch so denkbaren Gefahr deren Auftreten eine höhere Unwahrscheinlichkeit hat wie ein Sechser mit Superzahl im Lotto aber ignorieren die Gefahren des Haushalts komplett obwohl dort weit mehr an Unfallfolgen sterben als im Strassenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Damit passieren die meisten Unfälle in dem Bereich in dem die Masse der Autofahrer unterwegs ist, eine ganz normale Verteilung. Es passiert NICHT mehr weil Tempo 130 gefährlich ist.

jetzt verlangst aber echt noch, dass hier einer mitdenkt

Das ist das Problem im Strassenverkehr allgemein, Einige sind zu faul um mitzudenken und Einige davon sind wohl der Meinung das man bei einemn aTl das Denkorgan komplett auf Standby stellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

... Einige davon sind wohl der Meinung das man bei einemn aTl das Denkorgan komplett auf Standby stellen kann.

Muß man das nicht schon getan haben, um ein TL zu fordern? 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Muß man das nicht schon getan haben, um ein TL zu fordern? 😁

Nö,weil es ja noch unlimitierte Abschnitte gibt müssen sie die graue Masse ja noch gelegendlich reaktivieren und damit sie diese mühevolle Arbeit nicht mehr machen müssen fordern sie ein aTl. Dann kann man auf Autrobahnen immer fahren wie ein Hirntoter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Man könnte verdammt viel Leben im Straßenverkehr retten, wenn es verpflichtend wäre, Feuerlöscher und Defibrillator im Auto mitzuführen und man in Erste Hilfe regelmäßig geschult wird.
Aber nein, lieber schreit man nach starren Limits, weil das kostet ja nichts 🙄.
sehr viele rettungsversuche könnten ganz unterbleiben, wenn wir die 130 auf der bab flächendeckend schon hätten

Ne heinz-helmut, so einfach ist das leider nicht. Die Geschwindigkeit ist nicht das wirkliche Problem, sondern wie und wann sie gefahren wird, das wann bezieht sich jetzt nicht auf eine Uhrzeit sondern auf die Bedingungen.

Es gibt nunmal Leute die fahren hohe Geschwindigkeiten obwohl sie technisch absolut nicht in der Lage sind ihr Fahrzeug zu beherrschen und obwohl sie geistig nicht in der Lage sind die Verantwortung zu übernehmen. Das ist das eigendliche Problem.

Also nicht über die Geschwindigkeit meckern sondern über die Leute hinter dem Lenkrad. Wer bei 200 fährt wie ne Sau macht das auch bei 130 und gefährdet andere.

Die persönliche Anfeindungen gegen heinz-helmut finde ich mal wieder traurig. manchmal habe ich das Gefühl einige fahren hier ständig mit Messer zwischen den Zähnen oder einer geladenen Wumme auf dem Beifahrersitz rum.

Beides sind ihre einzigen Argumente.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Die persönliche Anfeindungen gegen heinz-helmut finde ich mal wieder traurig. manchmal habe ich das Gefühl einige fahren hier ständig mit Messer zwischen den Zähnen oder einer geladenen Wumme auf dem Beifahrersitz rum.

Beides sind ihre einzigen Argumente.

Na ja, es sind wahrscheinlich die einzigen Argumente, denen Leute wie h-h gegenüber aufgeschlossen wären.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

jetzt verlangst aber echt noch, dass hier einer mitdenkt

Du h-h, der Björn ist ebenfalls für ein Limit. Du brauchst Dich in diesem Fall gegen Mitdenken also nicht zu wehren.

(freundlich gemeinter Tipp)

danke, das hab ich schon gewußt :-)

Zitat:

da stimm ich dir absolut zu. wozu sollte bei einer derart klaren situation auf unseren straßen eine diskussion mit weniger klugen köpfen stattfinden ?
es frägt ja auch keiner die frösche, ob der sumpf trocken gelegt werden muß

Stimmt, die Situation auf unseren Straßen ist glasklar denn die Statistiken belegen, dass unsere Autobahnen eher sicherer sind als die Schnellstraßen in anderen Ländern.

Auch ist es eben nicht korrekt pauschal zu behaupten, dass eine Geschwindigkeit von 130km/h die Unfallrate verringert oder pauschal besser ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Der Grund dafür ist, dass der Mensch einen gewissen Stresspegel braucht, um zu funktionieren. Ist dieser Stresspegel nicht vorhanden, so lässt die Konzentration nach und letztendlich werden wir müde.

Daher ist es nicht empfehlenswert grundsätzlich eine bestimmte Geschwindigkeit generell vorzuschreiben.

Aber in einem Punkt hast du Recht:
Die Situation auf unseren Straßen ist in der Tat sehr klar!
Es gibt Krieg auf den Straßen, der hauptsächlich von den "TL Befürwortern" bzw "langsamfahrern" ausgelöst wurde/wird

Zitat:

[]

Wenn man Zigaretten verbieten würde, könnte man 10x soviel Leute retten wie jährlich Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sterben.

das kommt noch: erst das bayerische modell dank volksentscheid, wahrscheinlich weitere volksbegehren dank herrn frankenberger oder vorher über eine eu - arbeitstättenverordnung

Zitat:

ich will ein tempolimit auf der bab, weil ich dafür in meinen augen hervorragende gründe habe und dafür setz ich mich ein.

Was wären die Vorteile für dich bzw worin siehst du die Vorteile?

Und warum möchtest du anderen 'deine Meinung' aufzwingen?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Stimmt, die Situation auf unseren Straßen ist glasklar denn die Statistiken belegen, dass unsere Autobahnen eher sicherer sind als die Schnellstraßen in anderen Ländern.

Die Statistiken mögen das belegen, sicherlich aber nicht, dass dafür ein fehlendes allgemeines Tempolimit verantwortlich ist...

Der einzige Beleg dafür wäre eine Statistik, die in allen anderen Ländern der Welt eine nahezu identische und von Deutschland stark abweichende Verteilung der Unfallursachen aufweist...

Mit einer simplen Statistik à la "schau weniger Unfälle in D als in CH, F und E, lässt sich keine fehlendes Tempolimit rechtfertigen...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

sehr viele rettungsversuche könnten ganz unterbleiben, wenn wir die 130 auf der bab flächendeckend schon hätten

Ne heinz-helmut, so einfach ist das leider nicht. Die Geschwindigkeit ist nicht das wirkliche Problem, sondern wie und wann sie gefahren wird, das wann bezieht sich jetzt nicht auf eine Uhrzeit sondern auf die Bedingungen.
Es gibt nunmal Leute die fahren hohe Geschwindigkeiten obwohl sie technisch absolut nicht in der Lage sind ihr Fahrzeug zu beherrschen und obwohl sie geistig nicht in der Lage sind die Verantwortung zu übernehmen. Das ist das eigendliche Problem.
Also nicht über die Geschwindigkeit meckern sondern über die Leute hinter dem Lenkrad. Wer bei 200 fährt wie ne Sau macht das auch bei 130 und gefährdet andere.

da stimme ich dir absolut zu. nur, irgend jemand müßte schätzungsweise 26.743.231 leute benennen, auf die diese eigenschaft zutrifft. ich kann's nicht, du wahrscheinlich auch nicht, also bleibt nix anders übrig als alle auszubremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und warum möchtest du anderen 'deine Meinung' aufzwingen?

Weil das Demokratie ist?

Ich habe meine Meinung, setze mich dafür ein und wenn ich mehr als 50% der wahlberechtigten Bevölkerung überzeugt habe, dann wird es umgesetzt...

Ist dir das fremd oder gar zuwider?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ich habe meine Meinung, setze mich dafür ein und wenn ich mehr als 50% der wahlberechtigten Bevölkerung überzeugt habe, dann wird es umgesetzt...

Wovon träumst Du des Nachtens? 😁