Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Man könnte verdammt viel Leben im Straßenverkehr retten, wenn es verpflichtend wäre, Feuerlöscher und Defibrillator im Auto mitzuführen und man in Erste Hilfe regelmäßig geschult wird.
Aber nein, lieber schreit man nach starren Limits, weil das kostet ja nichts 🙄.
sehr viele rettungsversuche könnten ganz unterbleiben, wenn wir die 130 auf der bab flächendeckend schon hätten
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Ach, dann fährt jemand, der sonst plaudert wie ein Wasserfall, ab Tempo 130 plötzlich höchst konzentriert?
Nein, das mit der Ablenkung bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird hier eine Spur zu pauschal als Argument herangezogen. Primär gesehen hat niedrige Geschwindigkeit nichts mit Ablenkung zu tun. Da spielen dann eher persönliche Eigenschaften eine Rolle. Ein ungeduldiger, eher nervös oder impulsiv veranschlagter Mensch wird mit niedrigem Tempo höchstwahrscheinlich schlechter zurechtkommen wenn er eine leere Strecke vor sich sieht. Der etwas ausgeglichenere Typ wird auf der anderen Seite eventuell zuviel Streß ausgesetzt bei rasantem Fahren.
Das sind ja alles sehr humorvolle Theorien, aber das war's eben auch schon. "Ich bin so gestresst, weil ich so ausgeglichen bin." WTF?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
sehr viele rettungsversuche könnten ganz unterbleiben, wenn wir die 130 auf der bab flächendeckend schon hättenZitat:
Man könnte verdammt viel Leben im Straßenverkehr retten, wenn es verpflichtend wäre, Feuerlöscher und Defibrillator im Auto mitzuführen und man in Erste Hilfe regelmäßig geschult wird.
Aber nein, lieber schreit man nach starren Limits, weil das kostet ja nichts 🙄.
Hör doch mit dem FUD auf! Zu dem Thema wurde schon genug gepostet. Die meisten Unfälle (IIRC auch die meisten tödlichen) auf der AB passieren bei <=130km/h. Außerdem blendest du wohl völlig aus, dass auf einfachen Landstraßen oft Geschwindigkeitsunterschiede zwischen nicht baulich getrennten Spuren von bis zu 200km/h erlaubt sind!
notting
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Ach, dann fährt jemand, der sonst plaudert wie ein Wasserfall, ab Tempo 130 plötzlich höchst konzentriert?
Nein, das mit der Ablenkung bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird hier eine Spur zu pauschal als Argument herangezogen. Primär gesehen hat niedrige Geschwindigkeit nichts mit Ablenkung zu tun. Da spielen dann eher persönliche Eigenschaften eine Rolle. Ein ungeduldiger, eher nervös oder impulsiv veranschlagter Mensch wird mit niedrigem Tempo höchstwahrscheinlich schlechter zurechtkommen wenn er eine leere Strecke vor sich sieht. Der etwas ausgeglichenere Typ wird auf der anderen Seite eventuell zuviel Streß ausgesetzt bei rasantem Fahren.
Üblicherweise fahre ich zügig aber im nervenschonenden Bereich. Fahre ich schnell, denn drehe ich das Radio aus und stelle die Unterhaltung mit etwaigen Mitfahrern ein.
Auf grundlos limitierten Strecken besteht (leider auch bei mir) die Gefahr der Unterforderung. Man redet angeregt mit den Mitfahrern, die Aufmerksamkeit schweift ab.
Normales menschliches Verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
...und Du bildest Dir jetzt wirklich ein, daß Du der Richtige bist um darüber zu urteilen, ob jemand hohl in der Birne ist. Nun ja, wenn man aus eigener Anschauung weiß, wovon man spricht, dann muß das kein Nachteil sein...😛Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Viele dieser Möchtegern- Rennfahrer sind total hohl in der Birne, denn sie wissen nicht was sie tun, geschweige denn, wissen sie die Gefahr richtig einzuschätzen.
das kann in der tat nur gott und der kaiser
Zitat:
... ICH und der liebe gott sehen das anders und einer von uns beiden hat IMMER recht, also werden wir auf unserer forderung nach einem tempolimit bestehen
Laß Dich mal gründlich untersuchen!
Zitat:
So ein Quatsch!
Kannst du das belegen?
wozu denn ? du kannst doch deinen quatsch auch nicht belegen
Hier hab ich ein Video zu einem Crashtest mit 80km/h:
http://www.youtube.com/watch?v=1MsqJFoWSjI
Zeigt genau das, was zu erwarten ist:
Ab Aufprallgeschwindigkeiten von etwa 80km/h bestehen nur sehr geringe Überlebenschancen.
Starres Limit von 130km/h ist kompletter Unfug, weil dadurch nicht die Aufprallgeschwindigkeiten reduziert werden.
Und ein Aufprall mit hoher Geschwindigkeit wäre für den Betroffenen erträglicher als bei 70-80km/h. Dann nämlich müsste er einige Minuten leiden, bis er dann noch kurz vor Eintreffen der Rettungskräfte stirbt.
Zitat:
Original geschrieben von notting
Hör doch mit dem FUD auf! Zu dem Thema wurde schon genug gepostet. Die meisten Unfälle (IIRC auch die meisten tödlichen) auf der AB passieren bei <=130km/h. Außerdem blendest du wohl völlig aus, dass auf einfachen Landstraßen oft Geschwindigkeitsunterschiede zwischen nicht baulich getrennten Spuren von bis zu 200km/h erlaubt sind!notting
Damit passieren die meisten Unfälle in dem Bereich in dem die Masse der Autofahrer unterwegs ist, eine ganz normale Verteilung. Es passiert NICHT mehr weil Tempo 130 gefährlich ist.
Zitat:
wozu denn ? du kannst doch deinen quatsch auch nicht belegenZitat:
So ein Quatsch!
Kannst du das belegen?
Der große Unterschied ist jedoch, daß die aTL-Anhänger die Mitmenschen gängeln wollen.
Niemand der aTL-Gegner schreibt vor, daß auf freier AB mindestens 130 gefahren werden muß.
Eine Frage der Toleranz. In euren Reihen leider ein rares Gut.
@heinz-helmut
informiere dich, dann reden wir weiter. Hier gibt es ein paar sehr interessante Untersuchungen, man muss sie nur suchen.
Im Übrigen brauch ich gar nichts belegen, denn das System funktioniert wunderbar, derjenige, der das ändern will, muss entsprechende Belege liefern.
Zitat:
@heinz-helmut
informiere dich, dann reden wir weiter. Hier gibt es ein paar sehr interessante Untersuchungen, man muss sie nur suchen.
Im Übrigen brauch ich gar nichts belegen, denn das System funktioniert wunderbar, derjenige, der das ändern will, muss entsprechende Belege liefern.
ja, das haben die jungs von der atom-lobby auch geglaubt
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Der große Unterschied ist jedoch, daß die aTL-Anhänger die Mitmenschen gängeln wollen.Zitat:
wozu denn ? du kannst doch deinen quatsch auch nicht belegen
Niemand der aTL-Gegner schreibt vor, daß auf freier AB mindestens 130 gefahren werden muß.
Eine Frage der Toleranz. In euren Reihen leider ein rares Gut.
du kannst gerne so schnelle fahren wie du möchtest. lass dir dazu halt eine eigene starße bauen oder wenns dafür nicht reicht, miet dir den ring fürn paar tage :-)